Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
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Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
Hallo zusammen und frohen Feiertag..
Folgendes ist mir passiert
Ich fahre auf der Bahn mit meinen aaz inkel 3h Getriebe
mal kurz ca 135-140..(motor war warm) und plötzlich qualmt das Auto schwarz. ...bis zum Supermarkt wo ich hin wollte fuhr er noch gut...dann auf dem Heimweg viel weniger Leistung
Da wird wohl die Dichtung durch sein?
ich geh davon aus das der Kopf auch gut einen wegbekommen hat?!
Was ich mich nun Frage wenn der Kopf beschädigt ist...passt das mit der Plötzlich fehlenden Leistung?
Konnte auch ein leichtes ratern wahrnehmen?
Was meint ihr?
Bin eigentlich immer sehr zufrieden mit dem aaz gewesen
Lg
Folgendes ist mir passiert
Ich fahre auf der Bahn mit meinen aaz inkel 3h Getriebe
mal kurz ca 135-140..(motor war warm) und plötzlich qualmt das Auto schwarz. ...bis zum Supermarkt wo ich hin wollte fuhr er noch gut...dann auf dem Heimweg viel weniger Leistung
Da wird wohl die Dichtung durch sein?
ich geh davon aus das der Kopf auch gut einen wegbekommen hat?!
Was ich mich nun Frage wenn der Kopf beschädigt ist...passt das mit der Plötzlich fehlenden Leistung?
Konnte auch ein leichtes ratern wahrnehmen?
Was meint ihr?
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- yamsun
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Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
Hi,
Da kann alles Mögliche kaputt sein.
Anhand dieser Symptome direkt auf ZK zu schließen halte ich für voreilig.
Ich würde den Ansaugweg kontrollieren (Schaumstoff?), Kompression messen und die Düsen abdrücken.
Kurbelwellenschraube und Zahnriemenrad auf festen Sitz prüfen.
Dann weiterschauen...
Grüße
Da kann alles Mögliche kaputt sein.
Anhand dieser Symptome direkt auf ZK zu schließen halte ich für voreilig.
Ich würde den Ansaugweg kontrollieren (Schaumstoff?), Kompression messen und die Düsen abdrücken.
Kurbelwellenschraube und Zahnriemenrad auf festen Sitz prüfen.
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Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
Was genau meinst du mit Schaumstoff?
Aber so schlagartig. .beim beschleunigen?
Würden die Düsen sich nicht langsam ankündigen?
Das KW Rad das es schief läuft? Bz ein Zahn übersprungen ist?!
Aber so schlagartig. .beim beschleunigen?
Würden die Düsen sich nicht langsam ankündigen?
Das KW Rad das es schief läuft? Bz ein Zahn übersprungen ist?!
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Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
...ob sich irgendwo ein Schaumstoffteil in der Luftansaugung quer gestellt oder vor eine Öffnung gemogelt hat...hat ich auch schon mal
- yamsun
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Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
Hi,
In der original Luftansaugung sind die Schläuche teils mit Schaumstoff gedämmt. Nach 30 Jahren löst sich da schon mal ein Stück und verstopft den Luftweg. Ist nur ein einfach auszuschließender Fehler, bevor es an die teureren Sachen geht.
Die KW-Schraube kann sich lockern und somit die Steuerzeiten verstellen bis hin zum Aufsetzen der Ventile auf den Kolben = Motorschaden.
Qualm und Leistungsverlust können auch hier die Vorzeichen sein. "Killerschraube" wäre hier ein weiterer Suchbegriff.
Eine Düse kann auch plötzlich z. B. durch Schmutz kaputt gehen. Wenn man zum kompressionstest die Düsen draußen hat, kann man die in dem Zug gleich mal abdrücken.
Grüße
In der original Luftansaugung sind die Schläuche teils mit Schaumstoff gedämmt. Nach 30 Jahren löst sich da schon mal ein Stück und verstopft den Luftweg. Ist nur ein einfach auszuschließender Fehler, bevor es an die teureren Sachen geht.
Die KW-Schraube kann sich lockern und somit die Steuerzeiten verstellen bis hin zum Aufsetzen der Ventile auf den Kolben = Motorschaden.
Qualm und Leistungsverlust können auch hier die Vorzeichen sein. "Killerschraube" wäre hier ein weiterer Suchbegriff.
Eine Düse kann auch plötzlich z. B. durch Schmutz kaputt gehen. Wenn man zum kompressionstest die Düsen draußen hat, kann man die in dem Zug gleich mal abdrücken.
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Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
Also Luftansaugung schließe ich aus da bei mir anders verlegt und jetzt kein Schaumstoff in der nähe ist....kw schraube kann ich nur mit abgenommenen steuerriemen testen?
Danke lh
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Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
Kopfdichtungsschaden qualmt normal nicht schwarz.
Deine genannten Symptome passen sehr gut zu einer gelösten Schraube der unteren Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle. Drehe einfach mal von Hand an deiner Lichtmaschiene und schaue dir die Scheibe auf der Kurbelwelle dabei genau an.
Deine genannten Symptome passen sehr gut zu einer gelösten Schraube der unteren Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle. Drehe einfach mal von Hand an deiner Lichtmaschiene und schaue dir die Scheibe auf der Kurbelwelle dabei genau an.
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wünscht Joachim
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Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
Und das:
ist für einen AAZ zusammen mit einem serienmäßigen 3H Gift.Ich fahre auf der Bahn mit meinen aaz inkel 3h Getriebe
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Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
Ok das werde ich Samstag vielleicht heute Abend noch testen!
Kommt das minimale ratern auch davon?
Mit gaaaaaaaaanz viel Glück ist vielleicht der kopf noch zu gebrauchen?
Würde es tatsächlich ausreichn dann nur noch ca 2/3 Leistung zu haben?
Und das er bei einer sehr kleinen verstellung schon so raucht?
Lg
Kommt das minimale ratern auch davon?
Mit gaaaaaaaaanz viel Glück ist vielleicht der kopf noch zu gebrauchen?
Würde es tatsächlich ausreichn dann nur noch ca 2/3 Leistung zu haben?
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Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
Nachdem hier ja kein "edit" geht.
Lichtmaschine natürlich ohne "ie" .
Und wenn die Schraube lose ist, dann hast du an deinem Motor vermutlich "Kernschrott".
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Und wenn die Schraube lose ist, dann hast du an deinem Motor vermutlich "Kernschrott".
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Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
Hi,
sollte es die Schraube sein, dann hängt es einfach davon ab, ob und wieviel die Ventile abbekommen haben.
Wenn du Glück hast, lässt du den Kurbelwellenstumpf planen, montierst ein neues KW-Zahnriemenrad und einen neuen Zahnriemen und der Motor läuft wieder. Wenn du Pech hast, sind die Ventile krumm, der Kopf im Eimer und die Pleule krumm...
Aber schau erstmal, ob die Schraube fest ist...
PS: falls sich das nicht von selbst versteht: Bus stehen lassen, keine weiteren Startversuche unternehmen!
Grüße
sollte es die Schraube sein, dann hängt es einfach davon ab, ob und wieviel die Ventile abbekommen haben.
Wenn du Glück hast, lässt du den Kurbelwellenstumpf planen, montierst ein neues KW-Zahnriemenrad und einen neuen Zahnriemen und der Motor läuft wieder. Wenn du Pech hast, sind die Ventile krumm, der Kopf im Eimer und die Pleule krumm...
Aber schau erstmal, ob die Schraube fest ist...
PS: falls sich das nicht von selbst versteht: Bus stehen lassen, keine weiteren Startversuche unternehmen!
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Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
Gutennabend
So Problem konnte soweit erstmal gelöst werden
Nach dem diverses durchgesehen und demontiert wurde
Habe ich durch Zufall gesehen das sich in die Öffnung vom Luftfilter ein Lappen angesaugt hatte......
Läuft jetzt wieder wie vorher....
Vielen Dank für die hilfe insbesondere an totti!
Schönes Wochenende noch
Lg
So Problem konnte soweit erstmal gelöst werden
Nach dem diverses durchgesehen und demontiert wurde
Habe ich durch Zufall gesehen das sich in die Öffnung vom Luftfilter ein Lappen angesaugt hatte......
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Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
Wie kommt der denn da hin?
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Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
Eingeatmet.
Gruß, Totti
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Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
135-140 mit dem AAZ und dem 3H?? Also ich fahre AAZ mit AAP und mir tut er bei 120 schon leid. Da bin ich dann bei 4200
Lt. Meinem DZM. Mehr als 130 hab ich mich überhaupt noch nicht getraut lt. GPS. Das ist doch schon grob fahrlässig oder täusche ich mich?
Grüße
Dominic
Lt. Meinem DZM. Mehr als 130 hab ich mich überhaupt noch nicht getraut lt. GPS. Das ist doch schon grob fahrlässig oder täusche ich mich?
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Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
Das sind zumindest Kolbengeschwindigkeiten, die ein Diesel nicht mag.
Gruß, Totti
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Re: RE: Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
...und bei jeder ASU ertragen muß.TottiP hat geschrieben:Das sind zumindest Kolbengeschwindigkeiten, die ein Diesel nicht mag.
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Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
...ohne Last!
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Re: RE: Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
...und idR. Öltemperaturen bei denen das Öl noch nicht die Betriebstemp. erreicht hat und noch nicht optimal schmiert.TottiP hat geschrieben:...ohne Last!
Ohne Last hochdrehen ist kaum gesünder wie mit.
Was bei Kammerdiesel von VW auffällig ist, wären hohe thermische Verluste in der Kammer, entsprechend daraus thermische Grundlast im Zylinderkopfbereich, bei den TDs ohne LLK kommt noch erhitzte Ladeluft dazu, und hohe Kolbentemperaturen. Letzteres erlebt man v.a. bei Autobahnsteigungen.
Hat nun VW schnell-laufende PkW-Diesel entwickelt oder nicht?
Mit Verschleiß in diversen Lagern - Kurbelwellentrieb und Pleuellager - sollte man natürlich ein möglichst höherviskoses Motoröl fahren und höhere Drehzahlen meiden.
Interessant wäre eher zu wissen welche Komponenten altersbedingt durch Materialermüdung bei Leistungsabfrage gerne das zeitliche segnen, wenn im Kurbelwellenbereich, Pleuel, Motordichtungen und Zylinderkopf alles um Grünen ist.
Grüße
Jochen
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Re: Jetzt haben wir den Salat...kopfschaden aaz?
Dennis du Chaot Lappen gehören in die Werke und nicht in den Motorraum
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