...steinigt mich :-))

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

...steinigt mich :-))

Beitrag von Pholgix »

Sag noch einer der originale JX sei lahm... :mrgreen:

Bild
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von *Wolfgang* »

Da geht noch was, der rote Bereich beginnt doch erst... :lol:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von ertzui »

Was ist da so besonders,mein kumpel fährt sein jx schon immer bis kurz vor dem roten bereich,der motor hat fast 300.000 km runter.
Versteh eh die jx fahrer nicht,die immer sagen oh max. 100km/h,selbst meinen damals habe ich immer fast vollgas gefahren über 4 jahre ,bis ich ihn verkauft habe,der läuft immer noch mit dem selben motor.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von Pholgix »

...Es braucht halt auf jeden Fall nen olkühler und ein intaktes Kühlsystem, sonst würde ich den auch nicht dauerhaft so hoch drehen.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von Hannes »

Ich fahr meinen auf der Autobahn durchgehend Tacho 120. Wenn ich beim Überholen ein Elefantenrennen vermeiden will, dann lass ich ihn auch bis auf 145 rauf - mit AAS-Getriebe. Einen Motor dauernd auf kleiner Drehzahl laufen lassen tut ihm gar nicht gut.

Als mir vor 2 Jahren ein 99er-Twingo mit sagenhaften 55 PS zugelaufen ist, hab ich ihn auf der Autobahn mit Müh und Not auf 150 gebracht und 8 Liter und mehr verbraucht. Jetzt läuft er locker 170, wenn eben und kein Gegenwind sogar bis 180 (Tacho), nach GPS knapp über 170 und das mit 7,2 bis 7,4 Liter (ich fahr gut 50% Autobahn).

Welches Getriebe hast du drinnen?
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: ...steinigt mich :-))

Beitrag von ergster »

Da geht noch mehr, ich habs mal bis zur Abregeldrehzahl geschafft bei Tacho 155.
Sowas mache ich trotzdem nur selten, obwohl der AAZ mehr als der JX ab kann. Bei 100 km/h liegen auch schon über 3000 U/min an, da würde ich nicht von "immer niedrige Drehzahl" sprechen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von Atlantik90 »

deine 4600 U/min entsprechen aber nur 138 km/h. Freu dich über das gewaltige "Tachotuning".
Oder fährst du nicht mehr das originale Getriebe sondern ein längeres.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: RE: Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von ka nalu »

Hannes hat geschrieben: Einen Motor dauernd auf kleiner Drehzahl laufen lassen tut ...
Haha, kleine Drehzahl... ich fahr JX mit 4 Gang, von kleiner Drehzahl träume ich Nachts[emoji2]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von Rhuska »

Hört sich für mich nach einem Praxis-Belastungstest an. Nur weiter so und immer berichten!


Grüße

Dominic
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von Paul S. »

Und immer dran denken: Nie mehr wie mit aller Gewalt geht! :-bla
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von JX_JOSCHI »

Haha genau :mrgreen:

Das war auf der 96er runter zum See oder?? Da hab ich mit meinem auch mal Anlauf für die Alpen geholt und kurz auf 4600 gedreht. Bei mir stand die Tachonadel aber fast richtig (140). Deine ist ja schon ein ganzes Stück daneben sofern 3H/ASS verbaut ist.
Ich werf keinen Stein :g5 Eher gibts ein Prost auf den immer wieder kaputtgeredeten JX :bier

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab meinen auch schon kurz über 4500 U/min drehen lassen. Aber mein Geldbeutel dankt es mir, wenn ich nicht schneller als echte 110 km/h (~ 3700 U/min) fahre. Der Spritverbrauch schnellt dann noch mal deutlich nach oben. Schon mit 10 km/h mehr in der Spitze sind es über 1 Liter mehr. Das muss nicht sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von deltaprofi fix »

Das Motto stimmt!!

Alles im grünen Bereich (knapp vorm roten, aber dort ist ja bekanntlich die Leistung zu Hause). :dance

Hauptsache warmfahren, dann ruhig mit Dampf und wieder katltfahren, dann haben die JX schon lange gehalten. Nur fahren die Meisten die selten warm oder kalt.

Bei normalen Motoren wichtig bei Turbomotoren GANZ wichtig.

Selbst meinen T5 fahre ich nach langer Autobahn kalt, da sind mal locker 25 Grad Unterschied in der Öltemperatur, nicht die Wasserthemperatur, die ist immer gleich.

Beim Bitubo A6 waren es sogar 50 Grad.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von Pholgix »

Erstaunlich, dass es doch so einige gibt die es ähnlich halten wie ich.

- Hab ein originales 3H mit 215/65R15 und ja, ich hab ihn auch schon bis 155 km/h (Tacho)bekommen, der GPS Track auf dem Handy hat dabei 148 km/h angezeigt.
- aber "abregeln" tut da m. E. nix, am JX ist ja nix geregelt...alles mechanisch. Irgendwann geht halt physikalisch nicht mehr, würde ich meinen.

Zur Langzeiterfahrung:
- Einsatzbereich: Bin viel in den Alpen unterwegs und natürlich auf der Autobahn. min 2x pro Jahr Lago di Como (Splügen pflügen) oder Finale Ligure, auch mal Atlantikküste (quer durchs massiv central), Dolomiten etc.

- Ich fahr eigentlich dauernd mit dem Pedal auf dem Boden, auch bei Hitze. Das pendelt sich auf der BAB meist bei 115-125 (GPS) ein, was der Karren auf der Ebene hergibt....ausser meine Freundin will sich mit mir unterhalten... :mrgreen: wobei er ab 3500 U/min wieder leiser wird...

- Dabei schiele ich immer auf die Temperaturen (Öl/Wasser), die geht aber eigentlich nur bei grossen Steigungen hoch und dann das Öl auch selten über 115 °C. Mein Kühlgebläse und der Thermoschalter wird regelmässig gecheckt (2-Stufig)

- Nach längeren "heissen" Fahrten (Öl oft über 115° auch mal 120°C) habe ich das Öl (immer Fuchs Supersyn SL 5W40) vorzeitig gewechselt z.B. schon nach 4-5000 km. Die Eigenschaften des Öls verschlechtern sich ja bekanntlich, wenn es mal zu heiss wurde.

- Ich hab den Bus bei 244000km (bei 80.000 km wurde ein Austauschmotor verbaut) gekauft und bin dann als Newbee ängstlich niemals über 3500 U/min gefahren. Meist bei 3000 U/min. Einmal waren dann unglaubliche 6.8L/100km drin auf der BAB .

- Ich fahr den Bus seit der Ölkühler (bei ca.256.000 km) und 5W40 rein kam mehr oder weniger mit Vollgas.

- Dieselverbrauch lag dabei lange Zeit bei 8.5-10 L/100 km

- Ölverbrauch lange Zeit bei 0.5 L/1000km

- jetzt hat der Bus über 320.000 km (Motor 240.000) und hat mittlerweile einen neuen Turbo und vor Jahren ne neue ESP und ESD. Schafft aber keine 155 km/h mehr, maximal Tacho 145 km/h.

- Verbrauch liegt heute mit Bleifuss bei 10-11L/100km, was aber vermutlich an der Einstellung der ESP liegt (seit dem Wechsel höherer Verbrauch). Wenn ich nur die Autobahnfahrt und Passfahrten habe, können es auch mal 12L/100km sein. Aber mehr geht absolut nicht.

- Ölverbrauch ist nun eher bei 0.7 L/1000km

- Allerding nach wie vor kein Wasserverlust oder sonstige Anzeichen eines ZK-Schadens.

Ich will jetzt niemanden ermutigen, aber wenn man sich etwas auskennt , der Motor gepflegt wird (Ölkühler!) und man die Zeichen versteht, dann kann der einiges...ich will ja eigentlich schon seit 40.000 km nen neuen JX mit LLK einbauen, aber er ist nicht totzukriegen :mrgreen:
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von Pholgix »

Grad nochmal nachgesehen. Bei 303000 km gabs nen neuen Zahnziemen und neue ESD. Der Kompressionsdruck lag damals gleichmässig bei 25-26 bar, glaube das war damals nicht schlecht...wäre interessant wo der heute liegt :-)
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
bifuel
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2014, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von bifuel »

Moinsen,

schön das hier alles zu lesen!

Auch ich gehöre zur Fraktion der JX-Fahrer und lasse auf den Motor nichts kommen, vorausgesetzt man hält die "Spielregeln" ein.

Mein 90er T3 ist z.Zt. in Restauration und kpl. zerlegt. Es ist noch der erste Motor mit 278.000 km verbaut! Ich hatte mich schon mit dem Thema Austauschmotor beschäftigt, bis wir eine Kompressionsprüfung gemacht hatten. Danach hatte sich das Thema erledigt, der originale JX bleibt drin und erhält neben einer optischen Ausfrischung nur einen neuen Turbo und eine neue Abgasanlage. Zusätzlich wird das Kühlsystem kpl. erneuert. Der vom Erstbesitzer nachgerüstete Ölkühler wandert nach vorne zum Wasserkühler.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von Max Power »

Klar kann man den JX mal treten, länger leben wird er dadurch nicht.

Der Mehrverbrauch hält mich von Drehzahlorgien ab. Deine 6,8 Liter verbrauche ich im Jahresmittel, auf der Landstrasse Nachts komm ich deutlich unter 6 Liter, das freut mich mehr als die 20 KmH mehr.

Der schnellste kann man sowieso nicht sein, vielleicht aber der Langsamste.

Eindeutig ein Stein von mir, ich ziel aber nicht, dass kann ja jeder mit seinem Auto halten wie er will :-)

Gruss, Max
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von ertzui »

Seltsam deine aussage,mein kumpel sein jx läuft 6 jahre ohne probleme und er ballert ihnn nur, er.fährt ihn voher warm und lässt ihn vor dem abstellen 10min. Lang laufen.
Meinen jx habe ich 4 jahre lang so gefahren und verkauft,der käufer fährt ihn immer noch mit dem selben motor.
Mein ej22 bekommt nur feuer von mir,ab 80 grad öltemparatur liegt das pedal auf dem boden ;)
ertzui
Stammposter
Beiträge: 331
Registriert: 05.11.2014, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: Ej2
Anzahl der Busse: 2

Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von ertzui »

@max power
Wenn du sprit sparen willst,solltest du smart fahren :hehe
Ich fahr bus um spass zu haben und weil ich noch 6 kinder habe die noch mitfahren.
Und selbst ohne.kinder fahre ich bus ,aber.nicht um sprit zu sparen
Benutzeravatar
UluKay
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 08.03.2011, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DarkblueStar
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: ...steinigt mich :-))

Beitrag von UluKay »

ertzui hat geschrieben:Was ist da so besonders,mein kumpel fährt sein jx schon immer bis kurz vor dem roten bereich,der motor hat fast 300.000 km runter.
Versteh eh die jx fahrer nicht,die immer sagen oh max. 100km/h,selbst meinen damals habe ich immer fast vollgas gefahren über 4 jahre ,bis ich ihn verkauft habe,der läuft immer noch mit dem selben motor.
Dann habt ihr echt Glück gehabt. Meine Erfahrung mit dem JX. Nur Langstrecke, 120, ca 4000 Umdrehungen. Allerdings die Hälfte vollgeladen. Neuwagen Bj. 88. 1. Maschine: 10.000 (Garantie); 2. Maschine 50.000 (Garantie); 3. Maschine 140.000; 5. Maschine 200.000, danach gab es einen AAZ.
So verschieden sind die Erfahrungen. Und so gefährlich ist es aus seinem eigenen kleinen Erfahrungsbereich über zigtausendfach produzierte Motoren zu urteilen. Ich hatte 3 JXe in meiner Firma. Kein Motor kam über 200.000. Übrigens die ca 30 LT 28 mit 6 Zylinder Diesel kamen auch kaum über 200.000. :-)

Gruß Kay
Alpine iDA-X305S
Weiche:Fostex EN 4
Front:Fostex Mittel und Hochtonmagnetostaten,Doppel µPrecision5.16,Audio Art 240.4,Concord QD400
Sub: 2 x Exact PSW 269, DLS A6
Ach ja, nen Bus und nen Subi hab ich auch noch :-)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“