Norwegen-/Schwedenziele gesucht

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Andyvankenandy
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 17:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Norwegen-/Schwedenziele gesucht

Beitrag von Andyvankenandy »

Moin,
wir ham im Juli ne Woche Zeit, und wollen von Kiel nach Oslo(Norwegen) mit der Fähre übersetzen. Dann die schwedische Küste runter fahren um dann bei Malmö über die Brücke wieder zurück fahren. Was soll man denn da unbedingt gesehen haben? Welche Ziele kennt ihr da? Kann auch ein wenig ins Landesinnere gehen.
Danke für die Tipps!!!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Norwegen-/Schwedenziele gesucht

Beitrag von Hacky »

Also, mir hat das SAAB-Museum in Trollhättan gut gefallen und absolut sehenswert ist der "Tante-Emma-Laden" von Gekas in Ullared!
EC-Karte mit Pin nicht vergessen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norwegen-/Schwedenziele gesucht

Beitrag von Bus-Froind »

Und von SAAB weiter zu VOLVO nach Göteborg. Falls Autos gucken überhaupt angesagt ist.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Norwegen-/Schwedenziele gesucht

Beitrag von nomansland »

Trollstiegen ist auf jedem fall ein Ausflug wert.
Viel trinken und feste Schuhe sind allerdings Plicht!
Ansonsten: ich persönlich würde nicht die Küste runter fahren - Massentourismus! Das Landesinnere ist viel schöner
.

Bild
pingu-bulli
Stammposter
Beiträge: 367
Registriert: 15.09.2010, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California/Multivan
Leistung: 70/95
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Göttingen

Re: Norwegen-/Schwedenziele gesucht

Beitrag von pingu-bulli »

Trollstiegen und auch der Lysefjord mit dem Kjerag oder Preikestolen sind sehr sehenswert. Liegen aber nicht unbedingt auf der Strecke von Oslo nach Malmö.
Bild
Bildung gefährdet die Dummheit
pingu-bulli
Stammposter
Beiträge: 367
Registriert: 15.09.2010, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California/Multivan
Leistung: 70/95
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Göttingen

Re: Norwegen-/Schwedenziele gesucht

Beitrag von pingu-bulli »

Wir haben ganz in der Nähe von Oslo dieses hier entdeckt
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spiraltunnel_Drammen
Aber in Oslo selber darf man sich nicht die Museumshalbinsel und den Holmenkollen entgehen lassen.
Bild
Bildung gefährdet die Dummheit
bifuel
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2014, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

Re: Norwegen-/Schwedenziele gesucht

Beitrag von bifuel »

Moin,

der Spiraltunnel ist recht interessant zu fahren, in 3 Minuten ist man da aber durch. Oben schöne Aussicht auf Drammen. Mautpflichtig.

In nur einer Woche auch noch Trollstiegen, Preikestolen etc. ist Wunschdenken bei der geplanten Rückreiseroute. Es sei denn Ihr würdet 22 Std. pro Tag fahren...

Konzentriert Euch auf den Großraum Oslo! Museumshalbinsel, u.a. mit Fram- und Kontiki-Museum, Holmenkollen, Oper etc. Nicht weit von Drammen ist die Vrangvoss-Schleusentreppe des Telemark-Kanals. Evtl. Tagesausflug nach Lillehammer zum Gelände der olympischen Winterspiele. Auf dem Mjösasee fährt ein alter Raddampfer. Empfehlenswert ist auch die größte Skiflugschanze der Welt in Vikersund, unweit westlich von Oslo.

Viel Spaß und gute Fahrt!
bifuel
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2014, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

Re: Norwegen-/Schwedenziele gesucht

Beitrag von bifuel »

...ganz vergessen.

Die Innenatadt Malmös ist sehr schön mit viel Straßen-Gastronomie. Unbedingt die Harbour-Side mit dem "Korkenzieherturm" ansehen. Mein persönlicher Städtefavorit ist Kopenhagen!
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Norwegen-/Schwedenziele gesucht

Beitrag von nomansland »

Wenn man nur 1 Woche Zeit hat, halte ich die Großstädte für reine Zeitverschwendung. Die Natur von Schweden und Norwegen ist viel zu schön um sich nur in den Städten aufzuhalten...
Ich bin - wie jedes Jahr - auch wieder in Schweden und Norwegen (3 Wochen). Mein Hauptziel ist dieses Mal die Lofoten.
In Oslo war ich genau einmal, seit dem mache ich einen großen Bogen Drumherum... Die Landschaft ist viel schöner :dance :sun
.

Bild
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Norwegen-/Schwedenziele gesucht

Beitrag von SeYeR »

Lese ich da unser Reiseziel?

Wann fährst du?

Wir sind am 24.07 in Hirtshals Richtung Bergen unterwegs.


Bei einer Woche würde ich die Schwedische Natur genießen und Großstädte meiden.
Mach ich aber auch bei 3 Wochen :lol:
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Norwegen-/Schwedenziele gesucht

Beitrag von nomansland »

Ja, auch genieße 3 Wochen Natur pur. Am 8.7. geht's über die vogelfluglinie quer hoch zu den Lofoten :sun
.

Bild
Andyvankenandy
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2016, 17:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Norwegen-/Schwedenziele gesucht

Beitrag von Andyvankenandy »

Oh cool, mit so viel Feedback hatte ich nicht direkt gerechnet. Läuft.
Nee, die Ziele in Norwegen lassen wir aus. Das wäre zu schade sie in ein paar Tage durch zu rocken. Norwegen machen wir beim nächsten Mal. Nur den Spiraltunnel nehmen wir mit, dass klingt interessant. Wir werden auch nicht lange in den Städten aufhalten. Aber man muss ja schon mal Ziele haben. Wenn wir nur so durch die Weltgeschichte tinkeln, hab ich immer das Gefühl als würde man was verpassen, im Sinne von, man fährt irgendwo knapp dran vorbei...
Habt ihr denn noch Tipps was Naturereignisse angeht? Bestimmte Seen, Wasserfälle, Wälder, oder Straßenzüge die sich lohnen anzusteuern?
Bei deway, wie halten die es denn mit Schlafen im Auto die Schweden?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Norwegen-/Schwedenziele gesucht

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
schau mal hier hätte ich evtl was für euch: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 26#p658026
Bzw in dem Thread gibts auch den Tip von sasser65 mit den Badeplätzen.

Wir sind die Westküste zwischen Drammen und Göteborg schnell "durchgerauscht" weil es eigentlich nur die Heimreise von unserem Hauptreiseziel Südnorwegen war. Insofern kann ich nicht mehr bieten. Ausflug zu den Koster Inseln fanden wir ganz gut. Sind ganz früh morgens rüber und haben Frühstück mitgenommen und dort am Strand ganz allein gefrühstückt. Gegen mittag kommen immer mehr Leute auf der Insel an aber es verteilt sich.
Hier im letzten Beitrag sieht man bisschen was davon: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 24#p630124
Wir lassen Großstädte eigentlich auch meistens aus. Göteborg fanden wir aber toll. Haben außerhalb geparkt (ich glaube bei nem Ikea) und sind dann stressfrei mit dem Fahrrad reingeradelt.

Mein Neid und viel Spaß :sun
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
toberti
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.01.2016, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: GL
Anzahl der Busse: 1

Re: Norwegen-/Schwedenziele gesucht

Beitrag von toberti »

Also könnte Die einen Schrottplatz in Schweden empfehlen,der auf deiner Route liegt.
Es stehen dort sehr viele Oldies in einem Wald.Selber war ich das letzte mal 2008 vor Ort.
habe keine Ahnung wie es heute dort ausschaut oder wie er geplündert wurde.
Im Juli wollte ich mal wieder vorbeischeuen um Fotos zu machen.
Die Anfahrt bekommst du über pn.
viele grüße und einen schönen Urlaub.
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Norwegen-/Schwedenziele gesucht

Beitrag von Dr.Blech »

Für lediglich eine Woche lohnt meiner Meinung nach die Überfahrt nicht.
Die Gegend ist echt ein Traum, eine einzige Woche ist da ein Witz.

Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“