Macht Teil- oder Vollkasko überhaupt Sinn?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Maxons Klax
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2016, 22:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Macht Teil- oder Vollkasko überhaupt Sinn?

Beitrag von Maxons Klax »

Hallo liebe Bully Freunde,

bin gerade auf der Suche nach der richtigen Versicherung für meinen neuen/alten T3 Bus und hatte eigentlich vor den Teilkasko versichern zu lassen. Der nette Herr von der Versicherung gab mir aber gerade den Standpunkt, das weder Teil- noch Vollkasko bei einem Bus 86er Jahrgang Sinn machen würde, da ich mich bei dem Wiederbeschaffungswert von Ersatzteilen am Ende nur ärgern würde, dass die Versicherung so wenig bezahlt. Deswegen würde er mir eine reine Haftpflichtversicherung empfehlen.

Was haltet Ihr davon und wie habt Ihr eure Lieblinge versichert? Wäre sehr froh über ein paar Ansagen!

Beste Grüße,
Max :)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Macht Teil- oder Vollkasko überhaupt Sinn?

Beitrag von Alexander »

Hi,
wenn es dir egal ist das du keinen Cent bekommst wenn dir der Bus aufgebrochen oder geklaut wird, ,dir Anbauteile geklaut werden, dir der Bus abbrennt, dann brauchst du die Versicherung nicht.
Ansonsten brauchst du wahrscheinlich einen neuen Versicherungsvertreter.
Viele Grüße,
Alexander
Luigi_muc
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2016, 17:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Auf Suche T3 Syncro
Anzahl der Busse: 0

Re: Macht Teil- oder Vollkasko überhaupt Sinn?

Beitrag von Luigi_muc »

Lass ein Gutachten über den Bus machen, dann zahlt die Versicherung auch mehr.

Zudem, bei einem guten Versicherer kostet die Teilkasko nur 40€ (zB beim ADAC, ohne H). Die hilft schonmal bei Glasschäden und Diebstahl.
Arg viel teurer ist eine Vollkasko auch nicht, wenn man eine gute Einstufung hat (zB die von der Haftpflicht übernommen weil keine freie VK-Einstufung vorhanden).
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Macht Teil- oder Vollkasko überhaupt Sinn?

Beitrag von prometheus0815 »

Alexander hat geschrieben:Ansonsten brauchst du wahrscheinlich einen neuen Versicherungsvertreter.
... falls
  • der Schaden dann höher ist als Deine Selbstbeteiligung und
  • die Wahrscheinlichkeit seines Eintretens multipliziert mit der zu erwartenden Versicherungsleistung ... im Verhältnis zur Höhe der Beiträge ... und der Laufzeit ... bla bla.
Ganz so einfach isses halt doch nicht. Aber vermutlich wiegen Gefühle hier ohnehin schwerer als Versicherungsmathematik.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Macht Teil- oder Vollkasko überhaupt Sinn?

Beitrag von Muhe »

Meine Teilkasko kostet nur geringfügig mehr als die reine Haftpflicht, deshalb lohnt es sich durchaus.
Maxons Klax
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2016, 22:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Macht Teil- oder Vollkasko überhaupt Sinn?

Beitrag von Maxons Klax »

Alles klar, danke:)
Benutzeravatar
BGaber
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2009, 09:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wallenborn; Eifel

Re: Macht Teil- oder Vollkasko überhaupt Sinn?

Beitrag von BGaber »

Also ich weiss nicht wie der Zustand deines Busses ist. Ich hatte meinen Bus bis vor 2 Jahren normal Haftpflicht/Teilkasko versichert. Dann habe ich ein Gutachten machen lassen (Wert: fünfstellig). Und anschliessend bei OCC zum Wiederbeschaffungswert inkl. Vollkasko versichert. Das war im Jahresbeitrag günstiger als meine alter Versicherung trotz 45% SF. Und es ist sogar Vandalismus versichert. Allerdings muss du die Bedingungen für eine Oldie-Vers. erfüllen. Max 5000km/Jahr; Hauptfahrzeug und Unterstellplatz

Gruß
Bruno

PS: Der Versicherungsverrtreter hat keine Ahnung von Oldtimern; es sei den dein T3 hat keinen hohen Wert
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Macht Teil- oder Vollkasko überhaupt Sinn?

Beitrag von ergster »

Oder der Versicherungsvertreter weis ganz genau über den T3 und seine zu erwartende Preiskurve bescheid und will seiner Versicherung ersparen für "sone alte karre" hinterher geld aufn Tisch legen zu müssen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Macht Teil- oder Vollkasko überhaupt Sinn?

Beitrag von Toast07 »

da schließe ich mich auch mal an, das Thema ist grade für uns auch interessant.

Wir wohnen in Würzburg BY und sind bei der HUK haftpflicht-versichert. Die HUK sagt zu uns, dass die bei so "alten" Autos,
unserer ist BJ 92 keine Teilkasko anbieten....
blöde Frage: geht das überhaupt? oder wissen die über den Preistrend bescheid und wollen tatsächlich später kein Geld auf den Tisch legen?
Ich hätte den guten Boba schon gerne Teilkasko wegen Diebstahl versichert.

Kann da jemand Tipps zu beisteuern? OCC ist häufiger gefallen, aber die sitzen ja mW ganz woanders. und das würde sich ja auch erst beim H-Kennzeichen lohnen, oder?
Kennt da wer nen guten Versicherer hier in Unterfranken?

besten Gruß,
Simon
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
BGaber
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2009, 09:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wallenborn; Eifel

Re: Macht Teil- oder Vollkasko überhaupt Sinn?

Beitrag von BGaber »

Hab oben schon so einiges geschrieben und meiner hat auch kein H-Kennzeichen

Gruß
Bruno
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Macht Teil- oder Vollkasko überhaupt Sinn?

Beitrag von stoppelhopser »

Meiner war bei der Allsecur incl TK versichert.

Mein T1 übrigens auch.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Macht Teil- oder Vollkasko überhaupt Sinn?

Beitrag von Toast07 »

@stoppelhopser: danke für den Tipp, die Allsecur klingt interessant. Die sind auch nicht wirklich teurer als die huk.

@BGaber: ja ich denke, ich werd mal die occ anrufen.
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Macht Teil- oder Vollkasko überhaupt Sinn?

Beitrag von luckypunk »

Ich denke bei den Versicherungen sollte man nicht die nehmen die am wneigsten kostet, sondern am ehesten auch zahlt bzw. mehr bietet. Wenn man sich so rumhört, sind es immer die reinen Online-Versicherungen, die sich gerne Querstellen oder unterm Strich weniger bieten als andere. Ich ziehe da lieber Versicherungen vor die eine Beratung vor Ort bieten, oft haben die ganz andere Ideen und Kulanzen. Ging mir so bei der Zulassung meines SS-auf-2E-Umbaus: mehrer Versicherungen die ich mal spasseshalber angefragt hab haben das entweder abgelhnt, wollten irgendwelche Gutachten, oder wollten ihn als Golf-GTI versichern (obwohl der Motor nachweisslich aus einem Passat stammte....)

Letzendlich bin ich dann bei meiner alten DEVK gelandet, der Filialchef hat sich das angesehen und gemeint: " 115 Ps sind auch nicht viel anders wie 112 PS vom grössten WBX, und der hat die selbe Klasse wie der SS oder MV...also lassen wir die Versicherung einfach wie sie ist..."

Einfacher gehts nicht.....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“