T3 "hinten" ordentlich aufbocken

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von Oli_36 »

Servus,

ich muss meine beiden Manschetten von der Antriebswelle wechseln. Leider ist für die nächste Zeit die Hebebühne meines Vertrauens besetzt und ich muss mich unter den Bus legen. Da ich mich nur sehr wenig unter dem Bus bewegen kann, benötige ich ein wenig Höhe. Wie "bockt" ihr den Bus ordentlich auf (Sicherheit geht vor)?
Vorhanden sind mehrere Böcke, Felgen und ein großer Rangierwagenheber...

Jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von CBSnake »

Moin,

den Bus gegen wegrollen sichern, in deinem Fall an den Vorderädern, die Handbremse musst du ja locker lassen wenn du an der Antriebswelle Arbeitest.
Dann nur einseitig hochnehmen und den Bock unter die Achse, du brauchst ja Höhe, am Rahmen wirste den Bock zu sehr ausfahren müssen, je nach Bock haste da nen langen Hebel und zu kleine Fussfläche.
Am Radlagergehäuse kannste gut ansetzen und evtl zur Sicherheit nen 2. unter den Rahmen im Bereich der Achsaufnahme, da die Achse ja beweglich ist.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von akvr15 »

Am Besten, vor dem aufbocken die Zentralmutter lösen.
Die ist nämlich mit 500Nm angezogen.
Sonst rutscht Dir der Bus nachher noch radlos von den Böcken...
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von Alexander »

akvr15 hat geschrieben:Am Besten, vor dem aufbocken die Zentralmutter lösen.
Die ist nämlich mit 500Nm angezogen.
Hi,
warum soll er die denn lösen?
Er will die Antriebswellen abschrauben.

Und falls du gedanklich bei einem Syncro vorne sein solltest, da bekommen die Muttern 350 Nm.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von akvr15 »

weil er beide Manschetten an den Antriebswellen wechseln will/muss.
und um die hinten raus zu bekommen muss er wohl oder übel die besagte Mutter lösen...
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von akvr15 »

okay ich glaube die sind beidseitig geschraubt.
sorry -.-
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von stoppelhopser »

Quatsch!

Es sind auf jeder Seite der Antriebswellen 8 M8 Schrauben, idealerweise Vielzahn.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von CBSnake »

;-)
Stimmt von beiden Seiten mit mehr oder weniger ausgenudelten Innensechskant oder Innenvielzahnschrauben an die Flansche geschraubt.
Die Zentralmutter kann also zu bleiben, da musste eigentlich nur ran wenn es ums Radlager oder Stehbolzentauschen geht.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
wichtig ist wie Achim oben schreibt das Sichern gegen Wegrollen vorne! Ich stelle meine Böcke immer unter den hinteren Querträger. Je nachdem wieviel Platz man braucht und wie weit der Bock ausgefahren werden kann geht das dann prima.
Wenn du dich nicht sicher genug fühlst dann lege noch Felgen oder Reifen oder größere Hölzer als "Notfallbock" unter den Bulli. Eben so dass er notfalls da drauf landet und nicht deinen Körper quetscht.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Aufbocken zum ATW ausbauen??? :-) :-) :-)

Ich hab die bei meinem Schlachtbus auf der Wiese und ohne hochbocken ausgebaut. Einfach drunterkriechen und schrauben. ;-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von PHo »

stoppelhopser hat geschrieben:Quatsch!

Es sind auf jeder Seite der Antriebswellen 8 M8 Schrauben, idealerweise Vielzahn.

Gruß, Michael
6 tun's auch :-)
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von Toast07 »

@marcus: wir wissen mittlerweile alle, dass du auf deiner Wiese alles machen kannst ;-)
nur wir haben scheinbar meistens nicht so tolle Wiesen zum schrauben, wir müssen mit den engen und dunklen Garagen vorliebnehmen :hehe :fl
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von deltaprofi fix »

Hinten einfach auf zwei Balken Fahren, so kannst du die Wellen lösen und wechseln, Bus bleibt etwas bewglich um besser an die Schrauben zu kommen.

Es kann dir nix auf den Kopf fallen.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von tce »

Toast07 hat geschrieben:@marcus: wir wissen mittlerweile alle, dass du auf deiner Wiese alles machen kannst ;-)
nur wir haben scheinbar meistens nicht so tolle Wiesen zum schrauben, wir müssen mit den engen und dunklen Garagen vorliebnehmen :hehe :fl
danke Herr Toast, das musste mal gesagt werden :bier
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von luckypunk »

Und mach auf jeden Fall die Schrauben alle neu, keine Billigschrauben. Und die Doppel-Unterlegscheiben und die kleinen Riffelscheiben nicht vergessen.


Ich Bock bei sowas immer unterm Achsschenkel auf, dann liegt die Welle schön grade und lässt sich viel leichter einsetzen. Geknickt ist das immer ein Gefummel. Und besorg die nen langen Bit, der dann schön an der Manschette vorbeikommt, mit Verlängerung und Vielzahnnuss ist das immer recht blöd.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von Oli_36 »

Kurze Rückmeldung. Wie ihr seht, ich lebe noch und die Hände sind auch noch dran. Lief soweit alles gut und die Insgesamt 12 "Mehrzahn" gingen easy raus. Hab das ja schon zwei mal gemacht und es ging ja nur um die richtige Sicherung beim aufbocken. Eigentlich sollte alles schon fertig sein, aber weder mein Schraubendealer noch VW hatte die beiden Sicherungsringe am Start. Also, bestellt und morgen noch mal drunter...

Euch "wie immer" vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Gruß Oli
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

tce hat geschrieben:
Toast07 hat geschrieben:@marcus: wir wissen mittlerweile alle, dass du auf deiner Wiese alles machen kannst ;-)
nur wir haben scheinbar meistens nicht so tolle Wiesen zum schrauben, wir müssen mit den engen und dunklen Garagen vorliebnehmen :hehe :fl
danke Herr Toast, das musste mal gesagt werden :bier
Nanu? Seit wann solche Spaßbremsen? Bißchen Spaß muss auch mal erlaubt sein. Habt ihr meine (Ersatz)Smileys ( :-) ) nicht gesehen?

*Ne Kiste Friedens-Bier in die runde stell*
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von Bullfred »

Toast07 hat geschrieben:@marcus: wir wissen mittlerweile alle, dass du auf deiner Wiese alles machen kannst ;-)
nur wir haben scheinbar meistens nicht so tolle Wiesen zum schrauben, wir müssen mit den engen und dunklen Garagen vorliebnehmen :hehe :fl
Moin,
man muss sich nicht in eine Garage quetschen. Man kann auch draussen schrauben. Mache ich seit über 25 Jahren so. Ohne Hebebühne. :hehe
:g5
:bier
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von Toast07 »

Ich zitiere mich jetzt mal nicht selbst, sonst wirds unübersichtlich ;)

keine Sorge, wollte keine Spaßbremse sein. Hatte nur langsam das Gefühl, dass überall wo irgendwas mit "unter dem Bulli" drin vorkommt, Marcus seine Wiese erwähnt :tl

ich schraub auch bedeutend lieber draußen bzw. in ner Halle, wo einfach Platz ist. Aber gerade richtung Ende des Jahres bin ich immer wieder froh, dass wir ne Garage haben. Früher musste fluidfilm ohne ende drunter und hoffen, dass das Salz nicht durchkommt, jetzt kann das auto auch mal stehen bleiben. Nehme hier in Wü eh lieber das Rad, auch im Winter. Oder halt dann die Öffis.
Das nervige ist halt nur, dass wenn du dann draußen schraubst, und die rennleitung kommt vorbei... dann nerven die dich da, als hätten die nix besseres zu tun. hab mich damals ohne Garage das schrauben gar ned getraut, weil ich es aufm Parkplatz an der Straße hätte machen müssen...
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von Toast07 »

Toast07 hat geschrieben:Ich zitiere mich jetzt mal nicht selbst, sonst wirds unübersichtlich ;)

keine Sorge, wollte keine Spaßbremse sein. Hatte nur langsam das Gefühl, dass überall wo irgendwas mit "unter dem Bulli" drin vorkommt, Marcus seine Wiese erwähnt :tl
weil ich gerade zu blöd bin, meinen Beitrag zu editieren (finde die Funktion nicht) sage ich es so:
*Friedensbier in die Hand nehm* und *prost* :bier
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Toast07 hat geschrieben: Das nervige ist halt nur, dass wenn du dann draußen schraubst, und die rennleitung kommt vorbei... dann nerven die dich da, als hätten die nix besseres zu tun. hab mich damals ohne Garage das schrauben gar ned getraut, weil ich es aufm Parkplatz an der Straße hätte machen müssen...

Ui!

Sind die bei euch echt so übereifrig? Das ist dann natürlich wirklich nervig, wenn die ständig hinter dir stehen, blöd gucken und dumme Fragen stellen.

Bei mir hats nicht mal wen interessiert, dass die Schlachtkarre seit mittlerweile über einem Jahr da auf der Wiese steht (in nem Trinkwassergewinnungsgebiet!) und ich da schlachte und nicht "nur" repariere. Inklusive mehrfachem intensivem Flex-Einsatz. Und da wohnen nur ältere Leute ringsum, also Rentner, die den ganzen Tag zuhause sind! Ok, die üblichen Ruhezeiten hab ich natürlich eingehalten.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von Toast07 »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:
Ui!
in Bochum hab ich mich das an der Straße schrauben halt noch nicht getraut, ich kannte mich ja in der Bulliwelt noch nicht aus ;)
da hab ich zum Glück den T3-Mallek ausm Forum aufgetan, der konnte mir mit nem Schrauberplatz weiterhelfen (siehe: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=93763)

Hier in Würzburg... das ist wohl echt schwierig... 1. Ausbildungszentren der Pozilei....2. wirklich auch andauernd und überall die Karren von denen...
naja, ich will mich nicht beschweren, ich finde schon noch n Platz. Dafür kann ich hier vermutlich eher den Bus auch mal nachts draußen stehen lassen (als z.B. in Hamburg ;) )

Die Rentner bei dir findens wahrscheinlich eher interessant und gucken zu :bumsfreunde :muaha
wenn ich so viel zeit hätte und nix zu tun, würde ich das wahrscheinlich auch mal machen ;)
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: T3 "hinten" ordentlich aufbocken

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Toast07 hat geschrieben:
Die Rentner bei dir findens wahrscheinlich eher interessant und gucken zu :bumsfreunde :muaha
wenn ich so viel zeit hätte und nix zu tun, würde ich das wahrscheinlich auch mal machen ;)
Kann schon sein. Wenn ich die Flex schwinge, kann ich nicht in der Gegend rumgucken, wer grad am Fenster steht und guckt. Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke ... vielleicht sollte ich anschließend mitm Hut rumgehen und "Eintrittsgelder" kassieren, dafür dass ich mal wieder Action in die Siedlung gebracht habe?! :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“