Urlaub in Norwegen und Fragen über Fragen...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Urlaub in Norwegen und Fragen über Fragen...

Beitrag von martin30 »

Moinsen,

es soll in einer Woche nach Norwegen mitm Bulli gehen. Nun haben Sich noch fragen bezüglich der Maut ergeben.

Ich steige da nicht ganz durch es gibt ja diesen Autopass oder dieses EPC sowie diverse Anbieter.....
Was nimmt man da?
Also ich bin grad auf dem Stand EPC zu nehmen weil man da wohl eine Rechnung bekommt, kann ich damit durch jede Mautstelle fahren oder gilt es nur für bestimmte????

Unsere Tour soll über Schweden nach Norwegen gehen dann an der Küste bis Bergen denke ich und Rückweg übers Landesinnere nach Kristiansand zurück mit der Fähre.

Kann man die Fähre direkt vor Ort buchen oder MUSS ich es vorher Online machen????

Wollen zum Wandern nach Norwegen also sind Tips und Tricks sowie Sehenswürdigkeiten (außerhalb von Städten) gerne angenommen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Urlaub in Norwegen und Fragen über Fragen...

Beitrag von Bus-Froind »

Ich wollte vor drei Jahren mit der Anmeldung abrechnen, kam aber irgendwo nicht weiter.
Es gab dann im Laufe der Monate kleckerweise Einzelrechnungen. Insgesamt ein überschaubarer Betrag, den ich aber nicht mehr weiß. ;-)

Wenn man geduldige Mitfahrer hat und auch mal ein paar Stunden warten kann, sind die Fähren meines Erachtens so belegt, dass man einen Platz bekommt.
Je nach Zeitplanung kann es natürlich Sinn machen, die Rückfahrt oder was auch immer festzulegen.

Viel Spaß im Urlaub
Burkhard
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Urlaub in Norwegen und Fragen über Fragen...

Beitrag von Hacky »

Ich fahre auch am Nächste WE Nach Norge, Freitag oder Samstach erstmal zum Nt2 Busfest nach Roskilde/DK über die Vogefluglinie, dann weiter nach N.
In Norge gibt's 3 Arten der Maut:
Manche Strecken(nur besondere Touristisch interessante) haben nen Bom (Schranke), da geht's nur weiter mit Bezahlung 1. in bar oder bestenfalls 2. mit Kreditkarte.
Die Hauptstrecken in N haben jedoch ein geniales Mautsystem.
Also 3: und das betrifft die Hauptstrecken: man fährt einfach durch, das KFZ wird an einer Mautbrücke erfasst und man bekommt nach einigen Monaten eine Rechnung von EPC, da ist genau aufgeführt wann man wo durch ist, mit den jeweiligen Mautbeträgen. Die Rechnung bezahlt man dann auf ein deutsches Konto der Gesellschaft.
Das ganze kann man natürlich auch umständlich per Vorkasse mit Kreditkartenanmeldung bezahlen, bringt aber keinerlei Ersparnis, nur Mehrarbeit.

Bei meiner ersten Norwegentour hab ich noch krampfhaft versucht die Maut vor ort zu zahlen, so wie ich es hier aus D mim LKW gewohnt war, das funktioniert da oben aber gaaarnicht!

Schönen Urlaub da obbe und vielleich trifft man sich ja, bin mit meinem Posti unterwegs...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Norwegen und Fragen über Fragen...

Beitrag von SeYeR »

Stimmt. Einfach fahren und dann kommt nach Monaten die Rechnung.

http://www.autopass.no/de/autopass
Dort kannst du die Kosten für die Strecken einsehen oder deine Route so Planen dass du wenig Kontakt mit Mautstrecken hast.

Noch genialer ist http://www.vegvesen.no/Trafikkbeta/
Verkehrsmeldungen, und über Meny (Menü) kann man den Punkt Bomstasjoner (Maut) wählen.
Das Ganze ist noch eine Beta also noch nicht zu 100% fehlerfrei.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Urlaub in Norwegen und Fragen über Fragen...

Beitrag von fukin-baum »

Mit etwas Glück kommt auch gar keine Rechnung!
1 woche ist definitiv zu knapp, aber ok besser als nix.
In Norwegen ist quasi ALLES ne Sehenswürdigkeit...
Vorneweg preikestolen
Dann googel mal trollkirche (Höhle frei zugänglich)
Dann gibt's tausene von Wasserfälle (fossen)
Und natürlich Gletscher.
Fast alle campingplätze haben einen Aufenthaltsraum mit kochgelegenheiten.
Und überall wo SALZWASSER ist darf man ohne schein angeln...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Urlaub in Norwegen und Fragen über Fragen...

Beitrag von bernd68 »

Moin,

zur Fähre: geht auch spontan, im schlimmsten Fall muss man halt bissle warten.
Man kann auch einen Tag vorher reservieren/buchen. Ob das bei allen Gesellschaften so geht weiß ich jetzt nicht auswendig.

Wichtig ist darauf zu achten die Wochenenden möglichst zu umgehen und besonders den Ferien-Beginn/Ende in einem der umliegenden Länder - dann wollen alle und dann ist es voll...

Es gibt hier und in anderen Foren schon einige Reiseberichte; einfach mal suchen..

Gruß Bernd
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Urlaub in Norwegen und Fragen über Fragen...

Beitrag von Hacky »

fukin-baum hat geschrieben:1 woche ist definitiv zu knapp, aber ok besser als nix.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, er schreibt IN einer Woche, nicht für...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Urlaub in Norwegen und Fragen über Fragen...

Beitrag von JX_JOSCHI »

Heisann,
schau mal hier in meinem Bericht: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 23#p630123
Vielleicht ist ja was dabei für den südlichen Teil eurer Route. Strecke RV520 Røldal <-> Sauda fand ich gut - falls das auf eurer Route liegt nehmt das mit!
Wandern waren wir nur zwei-/dreimal weil wir direkt davor schon ne Woche Trekking ganz oben in Lappland waren. Dabei war der Gaustatoppen und der Kjerak (beides Mal eher schlechtes Wetter). Am Gaustatoppen kann man wunderbar ne Nacht stehen (siehe Bericht).
Am Preikestolen war auch schlechtes Wetter aber trotzdem seeeehr viel los. Ob man das erlebt/gesehen haben muss kann jeder für sich entscheiden ;-) Mit Wandern hatte das jedenfalls nix zu tun - eher Viehtrieb :lol:

In Bergen waren wir mal um Silvester rum ohne Bulli (über Oslo per Zug -> geht durch die Hardangervidda und deswegen auch sehr schön). Dort gibt es auch genug Möglichkeiten zum Wandern. Direkt bei Bergen z.B. der Ulriken (einer der meines Wissens 7 Hausberge).

Viel Spass da oben. Vielleicht schwenken wir spontan noch um und reisen in 2 Wochen auch nochmal da hoch. Aber ich glaube es werden eher die Pyrenäen.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Urlaub in Norwegen und Fragen über Fragen...

Beitrag von fukin-baum »

Hacky hat geschrieben:
fukin-baum hat geschrieben:1 woche ist definitiv zu knapp, aber ok besser als nix.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, er schreibt IN einer Woche, nicht für...

Gottseidank haben wir dich, sonst würden wa bestimmt verblöden....
Danke für deinen hilfreichen Beitrag zum Thema.
:bet
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 630
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Urlaub in Norwegen und Fragen über Fragen...

Beitrag von macone »

Wie viel Zeit habt ihr denn und wie weit wollt ihr fahren?
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Norwegen und Fragen über Fragen...

Beitrag von martin30 »

Hi,

erstmal danke für die Tips hilft mir schonmal weiter.
Wir fahren für leider nur 2 Wochen habe auch schon einiges im Blick also Preikestolen ist dabei die Trollzunge auch und dann lassen wir uns etwas treiben.
Möchten eher Wandern als im Bulli sitzen und Fahren daher schauen wir mal wie weit wir kommen.

Nochmals Vielen Dank ich werde Berichten :)

Gruß Martin
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Urlaub in Norwegen und Fragen über Fragen...

Beitrag von Hacky »

Wo seid ihr denn grad?

Bin in Andalsnes, morgen geht's auf den Aursjövegen und dann übern Trollstigen nach Geiranger, da wird ich wohl mal 2 Tage die Füße hochlegen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Urlaub in Norwegen und Fragen über Fragen...

Beitrag von Atlantik90 »

Und ganz wichtig ist eine Kreditkarte mit PIN-Nummer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Norwegen und Fragen über Fragen...

Beitrag von SeYeR »

Jetzt noch mal eine Frage von mir.

Was habt ihr so an Lebensmitteln mitgenommenen?
Wir sind grad am packen und ich werde wieder das Gefühl nicht los das es nicht reicht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Urlaub in Norwegen und Fragen über Fragen...

Beitrag von Atlantik90 »

schau dir das mal an: http://www.toll.no/en/l/languages/de/no ... immungen1/

Norwegen gehört wohl zum EWR und Schengenraum aber nicht zur EU.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 630
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Urlaub in Norwegen und Fragen über Fragen...

Beitrag von macone »

Rotwein so viel wie geht. Wenn du keinen Schnaps mit nimmst, kannst du mehr Wein einpacken.

Dosenbrot, Schmierkäse und ein paar Dosensuppen für den Notfall und das "übliche", sprich Soßen, Gewürze und so Krams. Normale Verbrauchsmittel wie Brot, Milch, Aufschnitt haben wir dann in Norwegen gekauft, wenn es leer war. Die lokalen Produkte sind teilweise echt gut und man möchte ja auch nicht immer das gleiche futtern. :bier
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“