3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von Takeshi »

Servus Mitforisten,

allerhand schon gelesen und trotzdem weiterhin auf der Suche nach Infos.

Da das heuer nix mehr geworden ist mit Urlaub und Bus, fällt daher unsere große Reise auf nächstes Jahr.

Der Bus musste erstmal technisch fertig werden (Wartungsstau der Vorbesitzer fraß Zeit und viel Geld), dafür ist die Dicke für 2017 bereit, Kilometer und Sprit zu fressen.

Frankreich kenne ich schon seit der Kindheit, Spanien sowieso. Warum nicht den Osten des romanischen Sprachraums bereisen?

Kurzum, syncrotaugliche oder richtige Offroad-Strecken, Wildcampen und Nachtfahrten sind nicht drin.

Auf Streetview viel gesehen, was mich an Spanien der späten 80er erinnert hat. Hat mich sehr neugierig gemacht.

An der Sprache wird's eher nicht scheitern, da wir Zuhause Spanisch, Französisch und Italienisch können und uns das wichtigste zusammenreimen können.

In drei Wochen kann man eine Menge sehen und erfahren.

Was ist alles möglich bis zum Donaudelta in drei Wochen? Was könnt ihr aus Erfahrung empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von burger »

Und... schon weiter mit der Planung?
Wir haben dieses Jahr im August auch drei Wochen Rumänien auf dem Plan.
Warum? Keine Ahnung- viel Natur, wenig Menschen vielleicht. Und mal was ganz anderes.
Und wenn man da wildcampt denke ich juckt das keinen da.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von Takeshi »

Salve, da uns familiäre Planungsänderungen ins Haus stehen diesen Sommer hat sich das etwas verschoben auf 2018.
Die Idee war via Oradea in das Apuseni-Gebirge, dann Hermannstadt, dann via Bukarest nach Constantia, Donaudelta und zurück über Bacau, Maramures-Gebirge und Satu-Mare.

In Sibiu ist unsere Tochterfirma, in Satu-Mare einige Arbeitskollegen, die uns gerne mal ihre Heimat zeigen möchten.

Ob aber drei Wochen für das riesige Land reicht, sei mal dahingestellt.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von Takeshi »

Wildcampen juckt da echt keinen was ich jetzt von vielen Rumänen gehört habe, allerdings sollte man nicht so lang auf einem Fleck bleiben und die üblichen Wildcampregeln beachten.

Sonst steht als Alternative Serbien zur Verfügung, allerdings dann ohne Bus.
Ein Arbeitskollege hat Ferienwohnungen in Vrnjačka Banja, was ein toller Kurort sein soll.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von kolofonium »

Schau mal da https://www.siebenbuerger.de/zeitung/ar ... f-der.html

und wenn Du in der Gegend bist, kannste gleich in Horezu lustige Keramik kaufen. Wir haben 2013 ne ganze Kiste voll mitgenommen und meine Frau und alle Beschenkten waren so begeistert, daß wir 2015 noch mal Nachschlag holen mußten :mrgreen:

Gruß
kolo
rtfunk
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 21.10.2015, 21:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker '85
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von rtfunk »

Wir fahren im August auch für 3 Wochen nach Rumänien in der Gegend Hermannstadt und Karpaten. Ich war zwar schon einige Male da aber nicht mit dem Bus. Wie es mit Campingplätzen aktuell aussieht weiß ich leider nicht. Wir wollen in dan Karpaten aber auch wild campen.
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von the-cableguy »

Ihr traut euch aber. In solchen Regionen mit D-Kennzeichen wild campen ist wie mit nem Schnitzel um den Hals durch Afrika laufen.
Ich kann nur empfehlen sich einen GPS-Ortungsdendet im Bus zu verstecken.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von the-cableguy »

Soll natürlich "Ortungssender" heissen. Keine Ahnung warum sich der Beitrag nicht mehr editieren lässt. Hab's gerade erst geschrieben.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von burger »

the-cableguy hat geschrieben:Ihr traut euch aber. In solchen Regionen mit D-Kennzeichen wild campen ist wie mit nem Schnitzel um den Hals durch Afrika laufen.
Ich kann nur empfehlen sich einen GPS-Ortungsdendet im Bus zu verstecken.
Woher weißt du das? Warst du dort?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von the-cableguy »

Nicht aus erster Hand. Mein Schwiegervater war ein paarmal dort.
Es gibt da auch bestätigte Einschußlöcher im Wohnwagen.
Er wurde auch von "Polizisten" aufgehalten weil er zu schnell gefahren ist und sollte Strafe zahlen.
Da gibt es ganz tolle freundliche Menschen, aber eben auch richtige Wegelagerei.
Ich habe einen Mitarbeiter aus Rumänien, der bei den Geschichten (sind 10-15 Jahre her) gelacht
hat und gesagt hat "ist noch immer so". Mir wurde zum Beispiel auch erzählt das es relativ normal ist
wenn ein Auto einige Tage oder Wochen irgendwo abgestellt ist dass es dann zerlegt wird weil dann
angenommen wird dass es der Besitzer nicht mehr haben wollte.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von burger »

Ich weiß ja nicht wo du sonst Urlaub machst aber das macht mir jetzt alles wenig Angst. Warst du schonmal auf Korsika?
Da ist in den abgelegeneren Orten auch jeder zweite Straßenschild nicht mehr lesbar weil Einheimischen aus Langeweile dort aus den Autos drauf schießen. Und du findest an jedem Parkplatz für Wanderer immer Glasscherben von eingeschlagenen Autofenstern.
Wenn man wie für Deutsche üblich keinerlei Risiko eingehen will bleibt man am besten zu Hause. Da erlebt man aber auch wenig :hehe
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von rubskey »

the-cableguy hat geschrieben:Mein Schwiegervater war ein paarmal dort.
Und Deine Schwiegermutter ist schon mal mit einer Schnitzelhalskette durch Afrika gelaufen?
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von the-cableguy »

Aber natürlich. Das war damals ein Jochen Schweizer Trip für die denen normale Löwensafari zu fad war.

Jetzt merk ich aber gerade was für nen Quatsch ich da verzapfe: Was kann an Wildcampen in Rumänien schlimmer sein als an Parken in Hamburg? Außerdem war ich sechs Wochen mit dem Rucksack in Frankreich. Da gibt's Kirschbier. Dann lieber ne Kugel in den Karpaten.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von Hacky »

the-cableguy hat geschrieben: Was kann an Wildcampen in Rumänien schlimmer sein als an Parken in Hamburg?
Am vergangenen Wochenende sicher nix...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
eltoto
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.09.2014, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: xxx
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von eltoto »

Ich komme selber aus Siebenbürgen und kann nur jedem empfehlen mim Bus dort Urlaub zu machen. Die Gefahr ausgeraubt zu werden ist sehr gering und nicht größer als in Deutschland. Die Menschen sind sehr hilfsbereit und gegenüber Fremden aufgeschlossen. Wie überall gilt natürlich wie man in Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus. Gerade die Natur ist ein Traum und man wird immer ein Plätzchen finden auf dem man Wildcampen kann. Früher haben Polizisten versucht einem Strafen aufzubrummen und das Geld selber eingesteckt aber auch das ist vorbei weil sie offiziell kein Geld mehr annehmen dürfen.
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von Loudpipes »

eltoto hat geschrieben:[...] kann nur jedem empfehlen mim Bus dort Urlaub zu machen. Die Gefahr ausgeraubt zu werden ist sehr gering und nicht größer als in Deutschland. Die Menschen sind sehr hilfsbereit und gegenüber Fremden aufgeschlossen. Wie überall gilt natürlich wie man in Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus. Gerade die Natur ist ein Traum und man wird immer ein Plätzchen finden auf dem man Wildcampen kann. [...]
Dem kann ich nur zustimmen.
Fahre dort seit mehreren Jahren hin - traumhaft !!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße und viel Spaß dort!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von bullifried »

Naja Mann,
die potenziellen schreckt ja ooch schon die Farbe ab. :tl
:g5
:bier
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von burger »

eltoto hat geschrieben:Ich komme selber aus Siebenbürgen und kann nur jedem empfehlen mim Bus dort Urlaub zu machen. Die Gefahr ausgeraubt zu werden ist sehr gering und nicht größer als in Deutschland. Die Menschen sind sehr hilfsbereit und gegenüber Fremden aufgeschlossen. Wie überall gilt natürlich wie man in Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus. Gerade die Natur ist ein Traum und man wird immer ein Plätzchen finden auf dem man Wildcampen kann.
So nach 2,5 Wochen Rumänien kann ich das nur nochmal bestätigen. Vor allem das man sich eigentlich überall hinstellen kann und es niemanden interessiert hat uns sehr gefallen. Man sollte allerdings wirklich autark sein denn Campingplätze (jedenfalls das was wir darunter verstehen) gibt es so gut wie gar nicht. Je schlechter die Straßen werden, desto schöner und einsamer wird es i.d.R :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von Hacky »

Und, wieviele Einschusslöcher hat der Bus jetzt? :mrgreen:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von burger »

Natürlich keine :gr Ich habe mich auch nie unsicher gefühlt. Also diejenigen die noch nie da waren aber hier mit allerlei Tips und angeblichem Insiderwissen über Sachen berichten, die der Schwager eines Bekannten mal gehört hat lege ich doch sehr ans Herz selber mal hinzufahren. Dann kann man hier mit Informationen aus erster Hand berichten.
Gruß aus OWL,
Markus
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von Hacky »

Gibt es den schönen Weinkeller in Sibiu noch?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von burger »

Glaube da gibt es mehrere. Einen siehst du hier rechts, vielleicht meinst du ja den.
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von burger »

Aber generell waren die Städte nichts für uns.
Hermannstadt und Brasov sind wie moderne mitteleuropäische größere Städte.
Gesäubert von Müll und Straßenhunden, dafür jetzt mit Kaufhof, Lidl und Decathlon.
Ich weiß nicht wann du da warst aber da wird es möglicherweise noch anders ausgesehen haben.
Ich finde das ursprüngliche Rumänien schöner, das findet man vor allem südlich der Gebirge noch überall.
Gruß aus OWL,
Markus
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von Hacky »

Das ist genau der Weinkeller...
Ich war vor ca. 10 Jahren immer mal wieder beruflich für einige Wochen da, Sibiu war Grade Weltkulturhauptstadt, da wurde viel gebaut, man sah aber auch noch viele Gebäude mit Einschusslöchern...
Die Einheimischen meist sehr (Gast)freundlich, Einladungen zum Essen oder nur auf nen kurzen waren obligatorisch, Preise moderat.
McDoof, Lidl Obi und Consorten waren auf der grünen Wiese schon da, ich hab mit meinem Mopped lieber die Karpaten unsicher gemacht, herrliche Touren...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: 3 Wochen Zeit im 06/17 und Rumänien

Beitrag von the-cableguy »

burger hat geschrieben:Natürlich keine :gr Ich habe mich auch nie unsicher gefühlt. Also diejenigen die noch nie da waren aber hier mit allerlei Tips und angeblichem Insiderwissen über Sachen berichten, die der Schwager eines Bekannten mal gehört hat lege ich doch sehr ans Herz selber mal hinzufahren. Dann kann man hier mit Informationen aus erster Hand berichten.
Mein Schwiegervater der von seiner Frau bestätigt wurde und ein rumänischer Mitarbeiter der lachend sagt "ist immer noch so" ist dann doch etwas mehr als Hörensagen.

Ich freu mich für Euch dass so ein toller Urlaub daraus geworden ist! Ich wollte da auch niemandem was mies machen, sondern nur zu etwas Vorsicht raten.

VG, Andi
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“