Sonnensegel Befestigung ohne Keder, mit Dachträger

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JonnyD
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2016, 14:59
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Sonnensegel Befestigung ohne Keder, mit Dachträger

Beitrag von JonnyD »

Moin Zusammen, ich habe mich jetzt schon intensiv informiert, allerdings habe ich zur Lösung meines "Problem" noch keine sinnvollen Ideen gefunden. Ich habe einen T5 Transporter und werde Ende des Monats in den Urlaub fahren, wobei ich nun noch ein Sonnensegel/Sonnenvordach kaufen möchte. Hinsichtlich der Befestigung am Bus bin ich mir derzeit aber sehr unschlüssig.

Am Auto selber habe ich keine Multirail bzw. Kederschiene (habe auch nicht vor, eine nachzurüsten) und die anderen Möglichkeit mit Saugnäpfen/Klappsaugern und Schleusenstab kommt aus meiner Sicht aufgrund der Dachträger auch nicht in Frage (da kein Platz). Hat jemand von euch möglicherweise eine Idee, wie ich ein sinnvolles Befestigungssystem hinbekommen kann?!

Über Vorschläge bin ich euch dankbar.

Besten Dank schon vorab!
Gruß, Jonas
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Sonnensegel Befestigung ohne Keder, mit Dachträger

Beitrag von luckypunk »

Ich würde das so machen:

- Sackmarkise kaufen, die sind gar nicht so teuer und sehr praktisch
- eine entsprechend lange Richtlatte / Abziehlatte aus Alu billig aus dem Baumarkt besorgen
- diese seitlich am Träger befestigen, ich weiss ja nicht wie der Träger beschaffen ist, aber irgend ne Lösung findet sich da bestimmt
- möglichst die Latte befestigen, das man sie in der Höhe variieren kann, dann an die Unterkante ein Streifen Moosgummi um den Lack zu schützen
- wird die Schiene montiert, dichtet sie zum Dach hin ab und stützt sich da auf.
- an die Latte kommt eine Kederschiene, die kann man entweder mit Siakflex o.ä. kleben und/oder annieten.
- die Sackmarkise in die Kederschiene einziehen
- ist die Latte breiter als die geschlossenen Sackmarkise, hängt diese dann in der Luft und liegt nicht auf dem Lack auf, wo sie dann schon Schäden
hinscheuern könnte. Wenn nicht, muss man sie mit zwei kleinen Spanngurten etwas festzurren

Vorteile:
- schnell montiert, variabel
- leicht
- man spart wertvollen Stauraum im Bus
- die Markise bietet sehr guten regen und Sonnen Schutz, da diese nicht aus Gewebe, sondern Vinyl sind, also absolut dicht
- schnell ausgefahren, schneller als die Installation irgendwelcher Zeltstangen und Abspannschnüre, über die man dann ständig stolpert
- schnell eingerollt ( ich bau meine 240 lange alleine in Minuten ab)
- in unsicheren Gegenden kann man sie auch schenll aus der Kederschiene ziehen und im Businneren verstauen
- sie ist erstaunlich windstabil. Hatte sie auch schon bei böigem Wind im Einsatz, nix kaputt


Meine Empfehlung: ich hab ne Fiamma Caravanstore,
http://www.fiamma.com/DE/produkte/fiamm ... avanstore/
die ist zahlbar, es gibt jedes Teil als Ersatzteil, und das auch noch erstaunlich günstig.

Musste vor kurzem nach nem Bedienfehler meinerseits (merke: mit 5 Bier im Gesicht keine Markise ohne Hilfe aufbauen....) ein Gelenk wechseln
https://www.camping-kaufhaus.com/ersatz ... 7/a-21936/
War echt überrascht, dachte da schon an wesentlich mehr Kohle für...vor allem ist das in wenigen Minuten gewechselt.

Dazu gibt es noch erschwingliche Seitenteile bis hin zum kompletten Vorzelt
http://www.fiamma.com/DE/produkte/fiamm ... _cs_light/

Oder gleich sowas: http://www.fiamma.com/DE/produkte/fiamm ... t_vorzelt/
Wenn man sich das leisten will und kann....

Aber ich bin mit der Markise und simplen selbstgenähten Seitenteilen als zusätzlichen Wind/Sonnen/Regenschutz auch recht zufrieden, ist jetzt ja auch keine Akt.

Es gibt natürlich noch andere Hersteller (Thule, Westfield Instant Roof, Wigo Rolli), aber die hab ich nie gesehen, kann ich nix drüber sagen.

Ach ja: wenn man den Mut hat zwei Löcher in die Aussenwand zu bohren, kann man auch zwei schicke (mitgelieferte) Alu-Halter hinnieten, dann kann man die beiden Beine der Markise auch dort platzieren. Sehr nützlich wenn man zwei Köter hat die an der Leine vor dem Bus lauern, mit zwei Stützbeinen am Boden endet das immer in nem Chaos...
Vor allem spart man sich dann jegliches Abspannen oder befestigen der Beine am Boden mit zwei Heringen, was bei Wind sinnvoll wäre.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Sonnensegel Befestigung ohne Keder, mit Dachträger

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

JonnyD hat geschrieben: Am Auto selber habe ich keine Multirail bzw. Kederschiene (habe auch nicht vor, eine nachzurüsten) ...
Hallo Jonas!

Da ich mich mit T5 nicht so auskenne: ist Multirail diese Kederschiene vom T5 California?? Ich weiss nur, dass die da irgend so ne Schiene haben, aber nicht wie die heisst.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Sonnensegel Befestigung ohne Keder, mit Dachträger

Beitrag von luckypunk »

Multirail ist ne nachträglich verbaute Kederschiene mit Dachrinnenfunktion, für Fzge ohne Regenrinne.

Als reine Regenrinne verklebt, als Kederschiene zusätzlich verschraubt, bei paarweisem Einsatz sogar dachträgerfähig.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Sonnensegel Befestigung ohne Keder, mit Dachträger

Beitrag von luckypunk »

Ach ja, dafällt mir noch was ein bei meinem Vorschlag: die Sache mit der Latte bis aufs Dach hat noch den Vorteil, das zumindest über die Länge, in der der Moosgummistreifen abdichtet, weder Wind noch Regen zwischen Dachträger und Dach durchpfeift. Hat quasi ne Regenrinnenfunktion...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Sonnensegel Befestigung ohne Keder, mit Dachträger

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

luckypunk hat geschrieben:Multirail ist ne nachträglich verbaute Kederschiene mit Dachrinnenfunktion, für Fzge ohne Regenrinne.

Als reine Regenrinne verklebt, als Kederschiene zusätzlich verschraubt, bei paarweisem Einsatz sogar dachträgerfähig.
Ah, ok. Danke für die Erklärung.

Dann würde ich, wenns eh für nen T5 sein soll, einfach mal am T5-California gucken, da gibt es so ne Art "Kederkante", die irgendwie auf die Regenrinne aufbeschoben wird, oder so. Weiss nicht genau, wie die wirklich festgemacht ist. Wäre evtl. die eleganteste Lösung?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Sonnensegel Befestigung ohne Keder, mit Dachträger

Beitrag von Mr. Magnum »

Was hältst du von diesen Scheiben haltern (die mit Vacuum) damit könntest du es auch am Bus befestigen
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
JonnyD
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2016, 14:59
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Sonnensegel Befestigung ohne Keder, mit Dachträger

Beitrag von JonnyD »

Leute, danke schon mal für die Infos.

Da ich äußerlich nichts am Bus ändern und auch nicht nachträglich noch nen Kederschiene für knapp 150 Euro anbringen möchte, habe ich mich jetzt doch für ein ganz normales Tarp (Sonnensegel) entschieden, das ich auch ohne Bulli verwenden kann. Werde das dann oben einfach an den Dachträgern befestigen (über die Abspannleinen) oder zusätzlich noch Saugnapfbefestigungen holen.

Kann ja nach dem Trip mal ne Info geben, ob das empfehlenswert ist.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Sonnensegel Befestigung ohne Keder, mit Dachträger

Beitrag von luckypunk »

Klar geht das. Nur musst Du wirklich gut abspannen, ein relativ grosser Tarp ist halt ein Segel, das flattert und knattert bei Wind schon ordentlich. Besser sind da übrigens zwei mittlere statt ein grosses. Ich hatte mal eines mit 6 x 8 metern, das hab ich bei ausgefahrenem Hubdach komplett über den Buss gespannt. War super, der ganze Bus stand im Schatten...bis nachts dann richtig Wind aufkam, schlafen war nicht mehr. Bis es dann bei ner netten Böe Ratsch gemacht hat...

Übrigens, die Kederschiene/Latte Sache, die ich meinet , da ist eine Alu Kederschiene gemeint die etwa 7-9 € der Meter kostet. Man kann auch ein Tarp mit nem Keder versehen (kostet wenige € der Meter) und dann das Tarp da einziehen. Ist halt recht komfortabel, man braucht halt noch zwei Stangen und Schnur, und feddich.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“