AU gefährdet, was kann ich tun!!!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von freakyg »

Hallo Leute, habe eine T3 BJ87, wird nur zu Gaudizwecken gefahren See, Camping, Festival etc...und ist total schwarz beim Gas geben. Keine Chance zum bestehen der AU. Habt ihr Tips? Laut Mechaniker stimmt das Luft/Benzingemisch wohl nicht müsste er aber ausbauen, aufmachen bin ich mit ab 800 Euro dabei. Er sit sich aber ziemlich sicher das es an der Motor/Ventileinstellung liegt. Er sagt er überfettet deswegen ist er so schwarz. Die Einspritzpumpe ist ok jedoch undicht (was auch zum Versagen der HU führen kann aber bei meinem TÜV noch nie bemängelt wurde, glaube er schaut nicht in den Motor). Ja ich weiss ich sollte mal ne lange Strecke fahren, mit VDiesel oder Petrolem tanken und ne Systemreinigung machen aber bringt das wirklich was? So einen Systemreiniger hab ich mir mal bestellt nur dann löst sich ja erst recht der ganze Schmutz und es komtm noch mehr Dreck raus. Auch das tanken mit SuperDiesel und Petroleum probiere ich jetzt mal dennoch bezweifle ich das der Rauch auf einmal weiss wird ;P Habe auch was gelesen mit vor der AU einfahren und Lüfterheizung auf max stellen. Worst case TÜV garnicht machen und hoffen nicht erwischt zu werden, Strafen sind ja nicht so schlimm und die Gefahr ist jetzt auch nicht so gross da ich ja nicht regelmässig fahre. Danke für Eure Anregungen
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Alexander »

Boah, sorry, aber du hast Null Ahnung.
Und dein Mechaniker auch nicht.
Wechsel mal die Werkstatt.
Du redest von Benzin/Luft Gemisch und Überfettung, später dann von Diesel und Einspritzpumpe.
Was denn nun?
Ich nehme mal an Diesel.
Um das Ventilspiel, und vor allem mal die Filter zu erneuern braucht es keine 800,-. Und öffnen muß man dafür den Motor auch nicht.
Petroleum oder V-Power Diesel bringt dich nicht weiter. Kostet nur Geld. Wenn du Pech hast geht auch noch mehr kaputt.
Such dir eine Werkstatt die sich mit alten Dieseln auskennt (vielleicht reicht auch schon eine die weiß das ein Diesel nicht überfetten kann).
Oder trenn dich von dem Auto.
Mit Null Pflege wird das eben irgendwann nix mehr.
Ein Auto sollte verkehrssicher sein, auch für die Runde um den Block.

Sorry falls das jetzt für deine Ohren zu deutlich war, aber es ist die Wahrheit.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von freakyg »

Ja ich meinte Sprit/Luftgemisch. An dem soll es liegen und wahrscheinlich das die Ventile nicht richtig eingestellt sind dazu müsste er raus, aufgemacht werden und neu eingestellt. Daran liegt der schwarze Rauch. Er überfettet. Und das ist eine sehr bekannte Werkstatt BOSCH Dieselzentrum in München die werden sich wohl auskennen. Zumindets hat er mir das gesagt das er überfettet. Ich bin auch kein Mechaniker ich kann dafür andere Sachen und nur weil die Abgaswerte zu hoch sind ist das Autonoch lange nicht nicht verkehrtauglich. Wenn mal wieder ein Öltanker aufm Meer kaputt geht, mei was solls aber hier bei nem Auto Umweltapostel spielen sowas regt mich auf. In wiefern kann das Öl mit dem schwarzen Rauch zutun haben? Mein Öl ist auch etwas älter aber das hängt ja wohl nicht mit den Abgaswerten zusammen oder?
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von freakyg »

Natürlich gibt es eine Dieseleinspritzung
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Alexander »

Sorry, wenn deine Werkstatt zum einstellen der Ventile den Motor ausbauen will, dann haben die eben keine Ahnung.
Das wird dir hier jeder bestätigen können.
Evtl. meint er aber die Einspritzpumpe.
Dann wäre danach aber dein Problem mit der undichten ESP gelößt.
Wenn ein Diesel schwarz raucht, dann ist das Ruß.
Ruß entsteht wenn zu viel Kraftstoff für die vorhandene Luftmenge eingespritzt wird.
Das kann am falschen Ventilspiel liegen, an einem völlig zugesetzten Luftfilter, an defekten ESD, an einer falsch eingestellten ESP oder an einer defekten Pumpe. (Wenn man mal davon ausgeht das der Kurbeltrieb i.O. ist)
Und egal welche Reihenfolge man bei der Fehlersuche nimmt, die ESP baut man als letztes aus.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von freakyg »

Ja ich habe doch Einspritzpumpe geschrieben. Und die hat er ausgeschlossen die leckt zwar aber das wars. Habe ja auch gesagt Kraftstoff/Luftgemisch passt nicht deswegen müssen die den Motor aufmachen und auch die Ventile überprüfen da kostet jedes schon 70 Euro x 4 etc. dann auf irgeneine Bank heben und es da einstellen. Auch wenn ich was falsch verstanden habe und sie Ihn nicht ausbauen meint er bin ich mit 1000 dabei. Luftfilter hat er gesagt gibt es keinen den man tauschen könnte. Trotzdem danke für die Antwort und das Öl hat da nichts damit zutan, das it Rabenschwarz...?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Keinen Luftfilter??? :tl Deine bisherige Adresse hat leider keine Ahnung! Natürlich hat der den Luftfilter. Für Ventile einstellen muss auch kein Motor ausgebaut werden.
Fahr einfach zu einer freien (kleinen) Werkstatt die sich mit alten Autos bisschen auskennt. Die können Luftweg und Ventilspiel prüfen und auch schauen ob an der ESP ne grobe Fehleinstellung vorliegt.

Viel Erfolg!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Leidensbereit »

freakyg hat geschrieben:Worst case TÜV garnicht machen und hoffen nicht erwischt zu werden, Strafen sind ja nicht so schlimm und die Gefahr ist jetzt auch nicht so gross da ich ja nicht regelmässig fahre. Danke für Eure Anregungen
Wenn du absichtlich und ganz bewusst den TÜV überziehst ist das wohl schon ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr. Im Falle eines Unfalls (kann dir ja auch bei unregelmäßigen Fahrten passieren), bist du dann richtig dran. Ganz abgesehen davon gefährdest du andere, weil du nicht bereit bis dich um dein Fahrzeug zu kümmern (du sagst ja selbst dass du kein Schrauber bist, bist du also sicher das die Bremsen richtig funktionieren?)

Dafür fehlt mir das Verständnis.

Schau doch mal so:

Du hast ein schönes Fahrzeug um das dich viele Hipster beneiden - also kümmere dich darum, oder lass (alternativ: verkauf') es.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Alexander »

Sorry namensloser,
entweder willst du uns verars... oder deine Werkstatt dich.
So hat das hier keinen Sinn und wird auch sicher nicht zielführend werden können.

Aber, jetzt fällt mir noch was ein:
Wahrscheinlich ist die Kolbenrückholfeder gebrochen. Und die Zündkerzen sind sicher auch uralt und defekt. :tl
:fl
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von freakyg »

Sorry ich will euch nicht verarschen das ist nur das was aus dem Gespräch mir im Kopf geblieben ist. Kann sein das es nicht alles genau stimmt wollte es aufnehmen aber vergessen. Kenn mich halt nunmal nicht so aus, man muss es ja auch nicht schliesslich wird keine Mechanikerprüfung vor dem Kauf abgefragt. Das mit dem Luftfilter hat die andere Werkstatt gesagt, die hat gesagt Diesel haben keine Luftfilter und ich soll erstmal nen Ölwechsel machen der ist 10 Jahre her und ein Mittel zur Systemreinigung kaufen. Ja irgendwie wollen mich nur alle wieder abzocken und jeder will mir was anderes andrehen. Der andere meinte das ist ein haufen arbeit und dauert eben deswegen ist es so teuer weil man alles abschrauben, justieren, einstellen muss etc. Und nun soll ich meinen gelibten Bus nicht mehr fagren dürfen, und er ist sehr geplegt, nur weil wieder irgendwelche Werte nicht passen. So ein Shit.
elefantenrollschuh
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.06.2016, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,
also so geliebt kann der Bus nun nicht sein, sonst hättest mal in 10 Jahren ein paar Ölwechsel machen lassen.
Genau wegen solchen Dreckschleudern haben wir es in den Großstädten zu verdanken dass jetzt pauschal bald alle alten
Diesel nicht mehr in die Innenstadt dürfen.
Also richten. Da fährt man in Werkstätten wo vorwiegend ältere Fahrzeuge gewartet werden und lässt sich mal versch. Angebote geben.
Oder man frägt hier im Forum mal nach wo es eine T3 Werkstatt in München gibt.

Aber ne Anleitung oder ne Empfehlung wie man die AU austrickst gibt's zumindest von mir nicht.

Grüße Hans
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von freakyg »

Wir alle wissen das Ölwechsek Geldmacherei ist, wenn ich bloss 1500km im jahr oder so fahre brauche ich nicht alle 2 Jahre einen Ölwechsel machen. 10 Jahre war übertrieben es sind 6. Aber danke. Klar die alten Autos sind schuld, nicht die Laster und Fabriken nur die paar Bullis in der Stadt ;)
Schweizer
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.05.2006, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Schweizer »

:bumsfreunde

Manchmal brauch man sich noch nicht mal selbst um die Feierabendunterhaltung kümmern :lol:
Probleme? ....ich liebe solche Tage!

Rettet den Wald eßt mehr Spechte.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ob die Werkstatt kompetent ist kann man anhand Deiner weitergegebenen Info nicht bewerten - man kann sich ja nicht alles merken oder hatte der Mechaniker wirklich wenig Ahnung?
Auch in große Werkstätten ist heute unter Umständen niemand mehr der sich mit den alten Autos auskennt.

Von daher wäre hier die Frage wer aus dem Forum im Raum München eine Werkstatt kennt die sich wirklich noch mit den alten Autos auskennt. Ich denke das ist gerade das beste was dieses Forum für Dich tun kann.

Dort sollen die Mechaniker mal schaun...

So wie ich das hier lese dürften einige Arbeiten aufgelaufen sein. Irgendwann kommt der Punkt wo man mal Geld in die Hand nehmen muss und den Bulli wieder in Ordnung bringen lassen sollte und ich denke dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen.
Ölwechsel sollte auch bei der geringen Fahrleistung nicht länger als zwei maximal drei Jahre auseinander liegen. Gerade wenn man nicht viel fährt und wenn nur Kurzstrecken dann ist das Öl hier besonders belastet und hält nicht sooo lange bzw. die Rückstände im Öl zerstören über die Zeit den Motor von innen (Lager etc.)

In der Summe erzeugt so ein vernachlässigter Motor einfach viel Rauch - er signalisiert Dir das es so nicht weitergeht :mrgreen: :-bla

Viel Glück.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von yamsun »

Hi,
Ventile einstellen dauert, wenn sich die Werkstatt an die VW Vorgabe hält, 0,3 Stunden... Aber mach erstmal einen neuen Luftfilter rein, nen Ölwechsel mit Filter und wenns dann noch zu sehr rußt, nimmst du mal etwas Einspritzmenge raus. Das alles kostet erstmal fast nichts, und dann kannste weiterschauen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Atlantik90 »

freakyg hat geschrieben:Wir alle wissen das Ölwechsek Geldmacherei ist, .....
Ich kann nur sagen: Du hast keine Ahnung und bist Beratungsresistent.
Du solltest dir mal Gedanken machen, warum gerade bei den Dieseln das Öl wohl schön goldgelb eingefüllt wird und in kurzer Zeit pechschwarz ist.

Und dann gehe zu einer Werkstatt, die sich mit den Autos auskennt, und lasse einen Service machen (nach Plan), der auch noch einiges andere prüft, wie die Bremsen und das Fahrwerk. Es scheint ja insgesamt ein erheblicher Wartungsstau zu bestehen. Ein Bremsflüssigkeitswechsel liegt sicher auch schon mehr als 5 Jahre zurück.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von newt3 »

ventile einstellen.

und ne ordentliche wartung.
https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/ ... 642245DB9E

- öl und filterwechsel (kostet bei den schnellketten ca 40€. kannst aber auch selbst machen. 8€ der MANN filter, 1€ ne neue ablassschraube, 12.99€ 5 liter 10w40 TPcarfit öl nach vw norm 50500 beim thomas philips. wenn du noch 3€ sparen willst kannst beim 1.6er saugdiesel 50ps den ich auch deiner signatur ableite auch 15W40 zu 9,99€ nehmen)
- luftfilter für den 1.6d kostet von mann ab 11€ (C34109/2 )
- dieselfilter mußt schauen ob du einen geschraubten hast der kostet ab 6,50€ (WK 842/2) oder einen gesteckten ggf mit vorwärmung die kosten geringfügig mehr (kannst aber auch auf den geschraubten filterflansch umrüsten)
- luftansaugweg prüfen (aus dem ohr bis runter zum luftfilter. die schläuche sollten intakt sein. er läuft zwar auch, wenn sie kaputt sein aber warme luft ausm motorraum ansaugen ist der ohnehin schon niedrigen leistung nicht förderlich)
- leckölleitungen ggf neu (da brauchst 1 meter 3.2mm kraftstoffleitung. im zubehör ab 3€ der meter oder bei vw glaub 15€). die sind nach x jahren oft einfach porös und irgendwann piesels
- kauf dir 3 dosen bremsenreiniger und mach den motorraum sauber. oder auch backofenreiniger (schaum) und dann mit warmwasser abspülen und das mehrmals. dann siehst wo er diesel pieselt
- sollte einspritzpumpe abdichten nötig sein, schau erstmal wo. gashebel oder deckel wäre einfach da kommst in eingebautem zustand gut ran. ksb wäre glaub eher ungünstig (keine ahnung ob in eingebautem zustand machbar). hochdruckteil läßt sie mit viel sorgfalt auch in eingebautem zustand machen(ist aber müßig). sollte der zahnriemen bei deiner karre eh fällig sein, kann die pumpe auch raus (dann ist das abdichten auf einem sauberem schreibtisch machbar. wollen die alle zuviel geld gibts für knapp 400€ generalüberholte pumpe im at. die sind dann nicht nur dicht sondern auch aussen schön. das ist manchmal die bessere wahl als wenn man 400-700€ fürs abdichten beim boschdienst läßt. der dichtsatz kostet übrigens keine 25€ - selbst machen spart hier richtig kohle)
- förderbeginn der pumpe auch mal prüfen (messuhr in die esp reinschrauben)
- mengeschraube stellst dann so ein, dass er gerade noch nicht rußt

wenn er dann immernoch noch nicht au tauglich ist dann mal die einspritzdüsen raus. düsen abdrücken. saudiesel sollten sie 130 bar haben. wenn das nicht mehr hinhaut und sie viel zu früh lospiesel ist das für die verbrennung sicherlich nicht förderlich und für den motor bei voller leistungsabgabe (die du beim fahren mit 50ps oft hast) auch nicht gerade gesund.
->beim düsen raus kannst auch gleich kompression messen. dann weißt ob sich weitere arbeiten an dem motor lohnen oder du besser demnächst oder direkt ne überholung anstrebst oder einen atm. das messen macht erst sinn, wen ventilspiel richtig eingestellt ist

- bremsflüssigkeitswechsel ist ein eigenes thema aber alle 2-4 jahre sollte man das schon machen. zahnriemen alle 6-8 jahre oder alle 120tkm je nachdem was früher kommt. kühlerfrostschutz solltest auch mal prüfen. und bremsschläuche würd ich auch tauschen, wenn alter unbekannt oder sie die 10 jahre erreicht haben

ob das n summe am ende 200-300€ an teilen kostet oder incl arbeitslohn 1000-2000€ hängt von dem ab der es macht.
ihn durch die au zu bringen kriegt ne werkstatt sicherlich auch für unter 200€ hin (ne stunde arbeitslohn, ventilspiel, ggf luftfilter und eben ansaugung prüfen). aber wenn du ihn guten gewissen fahren möchtest und die ausgegebene kohle nicht umsonst sein soll dann beseitigst mal den wartungstau der da ist (und machst möglichst viel an verschleißteilen mit dem zustand alt oder unbekannt eben neu)

ich kenn den boschdienst nicht bei dem du gewesen bist aber nen alt eingessener macht oft gute arbeit während man glaspaläste mit so einem alten auto besser meidet (wobei es hier wie dort natürlich auch immer positive oder negative ausnahmen gibt).
kosten dir werkstätten zuviel geld oder du machst öfter negative erfahrung dann machs halt selbst. rep leitfäden gibts zum download. reperaturbuch kostet 20€. für einfache dinge tut es der heimische werkzeugkasten. ab und an wirst um das eine oder andere spezialwerkstatt nicht rumkommen aber selbst mit werkzeugkauf ist vieles noch günstiger als wenn man es machen läßt(arbeitslohn) und wenn du es irgendwann ein zweites mal machen mußt rechnet es sich dann sehr deutlich. vor allem aber weißt du was gemacht wurde und hast dann die verantwortung für.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Paul S. »

Ventile einstellen beim Diesel in 0,3h...? Respektable Zeit...muss da nicht die Nockenwelle raus?
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Hannes »

freakyg hat geschrieben:Wir alle wissen das Ölwechsek Geldmacherei ist, wenn ich bloss 1500km im jahr oder so fahre brauche ich nicht alle 2 Jahre einen Ölwechsel machen. 10 Jahre war übertrieben es sind 6. Aber danke. Klar die alten Autos sind schuld, nicht die Laster und Fabriken nur die paar Bullis in der Stadt ;)
Entweder trollst du oder:

T3 braucht Ölwechsel alle 7.500 km und der ist wichtig.
Selten gefahrenen Autos, egal welche Marke, soll man einen Ölwechsel alle Jahre gönnen. Auch wenn das Auto selten gefahren wird, altert das Öl. Bei 1 - 2000 km pro Jahr würde ich den Ölwechsel maximal alle 2 Jahre machen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Hacky »

Paul S. hat geschrieben:Ventile einstellen beim Diesel in 0,3h...? Respektable Zeit...muss da nicht die Nockenwelle raus?
Ich bau zum Ventile einstellen nur die Kurbelwelle aus, ist einfacher...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Atlantik90 »

Paul S. hat geschrieben:Ventile einstellen beim Diesel in 0,3h...? Respektable Zeit...muss da nicht die Nockenwelle raus?
Wofür denn?
- Erst messen; wenn Einstellbedarf dann
- Tassenstössel mit Werkzeug niederdrücken
- Einstellplättchen raus und Maß ablesen
- Mit gemessenem Maß und Plättchenmaß richtiges Plättchen bestimmen
- Plättchen einlegen
- Tassenstössel wieder hoch lassen
- Maß prüfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
elefantenrollschuh
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.06.2016, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,

und dann beginnt an sich ja schon die Schwierigkeit beim Hobbyschrauber.

Plättchen müssen erst beschafft werden. Neimcke muß bestellen so 1-2 Tage dann für 7 Euro.

Außerdem will ich das wirklich sehen. In 20 Minuten. Mit Ventildeckelabschrauben, neue Dichtung so aufsetzten dass auch nachher dicht ist.??

Das schaff ich an meinem Fiat 500 vielleicht aber nie und nimmer beim T3 Bus.

Kann mir gerne einer vormachen, aber bis jetzt hat noch jeder gekniffen.

So. Also macht hier jetzt nicht einen unwissenden rund. Der arme Kerl geht sonst in die Werkstatt und erzählt denen wahrscheinlich dass Sie in ner Viertelstunde fertig sein sollen. Und das sollte ja dann auch nur nen 20iger in die Kaffeekasse kosten. :-bla

Grüße Hans
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von bernd68 »

Moin,

welche Werkstatt hat die Plättchen noch?

Alle die ich kenne nicht mehr - dazu sind die T3 zu selten.

Wie macht ihr das?

Habt ihr euch die Plättchen besorgt? Wo und welche?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von TottiP »

Ich hab meinen Satz Plättchen in der werkstatt. Sowas hat man einfach. "prahl"
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von kolofonium »

In der Bucht gibts die blauen Blechkästchen von Hazet, da sind alle möglichen Maße drin, werden ja nicht weniger.

Ich habe vor 10 Jahren son Kästchen nebst Zange und Hebel zum Niederdrücken verschenkt, habs seitdem auch nicht vermisst. Auch den 50PS Dieselstinker nicht :mrgreen:

Gruß
kolo
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von bernd68 »

...momentan hab ich drei JX - da könnte sich die Anschaffung lohnen
TottiP hat geschrieben:Sowas hat man einfach. "prahl"
8-) 8-)

Wie oft stellt ihr die Ventile wirklich ein? Wie oft ist es wirklich notwendig?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Alexander »

bernd68 hat geschrieben:.Wie oft stellt ihr die Ventile wirklich ein? Wie oft ist es wirklich notwendig?
Alle 30 tkm.
Zusammen mit Luftfilter und Kraftstofffilterwechsel.
Ob es nötig ist merkt man dann beim messen des Ventilspiels.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2078
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Max Power »

Ich messe alle 2 Jahre (ungefähr 20000km).
Bisher musste ich bei dem neuen Motor (80000 km) noch nichts einstellen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 744
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Bin zwar noch nicht lange hier im Forum und vielleicht steht es mir noch nicht zu aber ich muss hier doch was los werden. Das du keine Ahnung hast ist vollkommen ok in Bezug auf deine Werkstatt such dir ne andere aber ne freie wo Leute arbeiten deren Hände und Klamotten so etwas ölig sind. Die reparieren noch und tauschen nicht nur. Zu der Sache mit ohne TÜV und Pflege wird überschätzt tu dir selbst und allen anderen nen gefallen stell den buss trocken in ne Garage schließ ab und schmeiss den Schlüssel weg ist sicherer für alle. Oder geb ihn in gute Hände.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Takeshi »

Herrschaften jetzt bitte wieder Funkdisziplin, hackts doch nicht alle auf den Busfahrer, er dürfte seinen Anschiß bekommen haben und sollte jetzt die geeigneten Maßnahmen ergreifen können.

Genug Input hat er ja bekommen.

Der gute Mann hat schlicht und einfach keinen Plan und hat sich deswegen auch an uns gewendet und um Hilfe/Infos gefragt.

Da er glücklicherweise einen Diesel hat, sollte ihm insbesonders in und um München eine geeignete Werkstatt helfen können (Lieber ölverschmiert und etwas schmutzige Halle als Weißkittel mit Hochglanzwartesaal samt Flatscreen und Latte Macchiato).

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von TottiP »

Um München? Da kann ich dem Burschen in 2 - 3 Wochen helfen. Wobei: ölverschmiert?

[img]http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016082 ... b5416d.jpg[/img]

Grad eher nicht so :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Takeshi »

TottiP hat geschrieben:Um München? Da kann ich dem Burschen in 2 - 3 Wochen helfen. Wobei: ölverschmiert?

[img]http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016082 ... b5416d.jpg[/img]

Grad eher nicht so :tl
Wenigstens hast keinen Weißkittel in der Werkstatt an!



Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von TottiP »

Ne, auch das eher nicht :-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Niedabaia »

Totti - bestell Den Kerl zu Unserem Termin -dann komm ich im weissen Kittel und fahr mit 2 Bussen heim - er bekommt mein Fahrrad. :sun

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Leuts gehts jetzt schon wieder los?

@freakyg:
bist du dieses Wochenende zufällig aufm Singoldsand-Festival mit dem Bulli? Falls ja meld dich per PN.
Vielleicht hab ich spontan Zeit und kann mal drüberschauen. Versprechen kann ich aber nix - hab den ganzen Garten voll mit campenden Freunden und tagsüber vermutlich genug zu tun.

Und keine Sorge wegen der schwarzen Rußfahne. Ich war vor ein paar Tagen noch in Kathmandu und hab da einiges abbekommen. Deiner wird im Vergleich wie ein Luftreiniger auf mich wirken :lol:

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von freakyg »

Hallo, nein bin ich leider nicht gewesen auf dem Bulli Treffen. Komme ausm Münchner Osten. Nunja ich weiss auch nicht bin eben kein Mechaniker werde ich dann im nächsten Leben. Gibt bestimtm auch welche von Euch die das was ich mache nicht können und sich genauso anstellen. Weiss jetzt nicht recht was ich machen soll. Mach jetzt mal nen Ölwechsel mit Filter, ne Systemreinigung mit den Additiven und spreche mal die Sache mit dem Ventil einstellen und Kraftstofffilter an ob das wer kann. Den Luftfilter habe ich selber überprüft der sieht gut aus. Ich kann man paar Fotos reinstellen vielleiht könnt ihr dann weiter über mich herziehen ;P Wenns einen von euch gibt in der Umgebung der mal drübesehen möchte kann er mir gerne schreiben.

WP_20160824_003.jpg
WP_20160824_010.jpg
WP_20160824_011.jpg
WP_20160824_012.jpg
WP_20160824_013.jpg
WP_20160824_014.jpg
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von freakyg »

nicht auf das grosse download mit dem grünen Pfeil gehen sondern auf das mit der Wolke ;)
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von roetka »

Die Dichtung am Ölfilterflansch/Wärmetauscher tät ich schon mal tauschen. Da suppt et auf jeden Fall raus. Das kannst du ja dann machen wenn du ohnehin den Filter tauscht. Auf den anderen Fotos ist schwer zu erkennen was da wo undicht ist. Gerade an der ESP kann man so nur raten.
Heißer Tipp der glaube ich schon genannt wurde: Ordentlich sauber machen und dann gucken wo es rausläuft. Alles andere ist Rätselraten und Glaskugelbefragung.
Das meiste wurde aber ohnehin schon geschrieben... mach erst mal die nötigen Filterwechsel den Ölwechsel und dann mal sehen was wie wo noch eingestellt werden muss.
Viele Grüße,
Sebastian
elefantenrollschuh
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.06.2016, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,

dann fahr in die Hobbywerkstatt in Heimstetten, schräg um die Ecke vom Möbel Flamme und frag nach dem Thomas. Der fährt auch T3 und kennt sich aus.

Grüße
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Takeshi »

Additive zum Reinigen sind imho Käse. Spar dir das Geld, da verdient nur ATU und Konsorten. Nimm lieber das Geld für anfallende Teile!

Und nimm das Angebot vom Totti oder wem auch immer, der vertrauenswürdig sich mit T3 auskennt, an.

Dass der sich deinen Bus mit dir zusammen anschaut, was konkret fehlt.
Dann hast eine faire Beurteilung und keine, wo man dir entweder jeden Pfenning aus jeder erdenklichen Pore deines Leibes entziehen möchte oder aus Desinteresse deinen Bus von vornherein als Schrott tituliert.

Dann kannst immer noch entscheiden, was du machen kannst/willst/möchtest.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von freakyg »

Danke werde mal zu dieser Werkstatt nach Heimstetten fahren das ist nicht weit weg. Merci
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich kenne Totti zwar leider nicht persönlich, aber nach dem was er so schreibt, würd ich wirklich ihn mal fragen, ob er sich den Bus mal anschaut... ;-)
Ist ja nicht weit von München...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von TottiP »

Ich kenn den Kerl persönlich. Unausstehlich und total spießig!

Und wenn er Dir trotzdem mal über die Kiste schauen soll, schreib ihm ne PN mit Deiner Nummer, meistens ruft der Vogel an.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von freakyg »

TottiP hat geschrieben:Ich kenn den Kerl persönlich. Unausstehlich und total spießig!

Und wenn er Dir trotzdem mal über die Kiste schauen soll, schreib ihm ne PN mit Deiner Nummer, meistens ruft der Vogel an.

Ah du bist es selber jetzt kapier ich es. Wie heisst denn die Werkstatt? Welches Öl muss ich denn reinmachen werde heute mal zu soner Öl-Wechsel Station fahren muss ja kosten sparen ;)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von TottiP »

Ölwechselstation? Willst Du die Suppe nur absaugen? Rein kommt ein 10w40, welcher Hersteller ist hier egal.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
elefantenrollschuh
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.06.2016, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,
also die Wechselstationen in München machen das von unten über die Ölablassschraube.
wenn ne Windel dran ist wird's für die komplizierter.


Also es gibt Leute die sind Beratungsresistent.
Jetzt haben doch 2 Leute geschrieben, fahr dahin oder ich schau mal drüber.
Aber nein, ist wohl alles zu kompliziert oder teuer.
Ich halt mich jetzt raus, mir ist das Spiel zu doof.
Dass das Kohle kostet dürfte ja wohl klar sein. Und dass das nicht mit nem Hunni, oder nem Ölwechsel zu machen ist wohl auch.
Wer das nicht investieren will, soll in Ebay inserieren.
Gruß Hans
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von JX_JOSCHI »

elefantenrollschuh hat geschrieben:Hallo,
also die Wechselstationen in München machen das von unten über die Ölablassschraube.
wenn ne Windel dran ist wird's für die komplizierter.
Hallo Hans, dann stimmt aber was mit der Windel nicht. Man kommt auch mit Windel immer an die Ablassschraube ran.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
elefantenrollschuh
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.06.2016, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,
ja das schon, aber nicht an den Ölfilter.
Aber bei der KM Leistung reicht ja auch den alle 20 Jahre mal zu tauschen :mrgreen:

Grüße Hans
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von TottiP »

An den Filter kommt man von oben. Und wenn es ein gut gepflegter t3 ist, dann hat er die Auffangschale noch unter dem Filter
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Niedabaia »

.............Ölfilter geht Problemlos von der Motorklappe/Oben/ Der wird von unten eher schwierig.

Aber mal meine Meinung zu dem Thema hier: Verkauf/verschenk den Wagen - trenn Dich einfach! Dir wurde Alles angeboten/angeraten! Du bist scheinbar nicht gewillt oder in der Lage für ein Fahrzeug, um es Verkehrssicher und Umwelt verträglich zu halten, die Mindestleistung zu erbringen- Ölwechsel alle Jahre - den dann VERNÜNFTIG - ne Komplettwartung steht ja wohl sowieso nicht zur Diskussion. Ich will den eigentlichen Zustand gar nicht sehen - wie das Teil 10!!!!!!!!!!!!!!!Jahre so dann mind. 5x TÜV und AU bestanden hat, ist mir sowieso ein Rätsel. Aber es ist ja NUR ein "Funmobil" für Dich und somit scheinbar in vielen Punkten zu vernachlässigen - aber!!- und hier bin ich mir sicher, dass es viele so sehen - besteht die Verpflichtung zur Verkehrssicherheit.

Also geh mal in Dich und überleg Dir, was Du wirklich willst - ein Auto, welches OHNE Service fährt und fährt und fährt....... gibt es nicht. Für einen angehenden Oldtimer muss man halt mal ab und an ein wenig Geld in die Hand nehmen. 50.- Euro PRO MONAT sparen und dann hat man die Summe um Diverse Investitionen im MINDESTBEREICH stemmen zu können. JAHR FÜR JAHR!!!!!

MEINE MEINUNG!

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Takeshi »

Kann das hier bitte wer zumachen?

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von TottiP »

Warum denn, ist doch spaßig.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Niedabaia »

na aus dem Spass wird nur noch Hacke - also Dicht die Kiste! Auch meine Meinung. Wurde vieles gesagt .......und angeraten.......

Griass
Helmut :bier

p.s. an Totti: Meine Garage schaut aus wie ein VAG Stammlager!
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Lupao »

TottiP hat geschrieben:Ölwechselstation? Willst Du die Suppe nur absaugen? Rein kommt ein 10w40, welcher Hersteller ist hier egal.
Ich geh immer zu McOil, nein Hamburger gibts dort, nicht, nur gutes Öl von Shell :lol:
Die saugen nicht ab, man fährt auf über eine Grube, unten wird über die Ablaßschraube abgelassen.

Bei meinem Vater, E320, kostete der Ölwechsel mit Filter 5W-40 gerade mal 49,90,- Euro.
Fiat Punto von Frauchen, 10W-40 für 29,90,- Euro.
Klar, wenn man sich günstiges Öl kauft kommt es ein paar Euro billiger,
möchte man sich nicht die Hände schmutzig machen ist das ein gutes Angebot.
Filter ist ja dabei, MANN Filter übrigens, neue Dichtung, Altöl entsorgen, die arbeiten sehr gut,
wird immer nochmal geprüft ob alles dicht ist, Ölstand nochmal geprüft und Tschüß.
Keine große Wartezeit wenn man nicht gerade Freitag Mittag oder Samstags hinfährt.
Man sitzt wie beim Drive-In die ganze Zeit im Auto, dauert im Regelfall 20-30 Minuten.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Takeshi »

Full ack, vor allem gibt's dort auch so günstig Öl zu kaufen. Ich habe immer gleich vier bis fünf Liter mitgenommen vom 10W40 (sogar mit VW-Norm 50.500 für den Turbodiesel).

Das Gute am MacOil ist auch, dass wenn man dort zu einer weniger frequentierten Zeit dort ist in der Landsberger Straße, dass man gleich mit warmen Motor und damit warmen Öl vor Ort ist.

Und danach nebenan für einen Burger zum BK.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: RE: Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von Neuling86 »

TottiP hat geschrieben:Um München? Da kann ich dem Burschen in 2 - 3 Wochen helfen. Wobei: ölverschmiert?

[img]http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016082 ... b5416d.jpg[/img]

Grad eher nicht so :tl
Das ist aber etwas südlicher von München gemacht ;)


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Gruß Lukas
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von freakyg »

Genau ich war bei McOil und hat alles gepasst für 40 Euro. Habe nicht gesagt das ich Beratungsresistent bin habe doch gesagt ich suche die Werkstatt auf aber hatte noch keine Zeit.
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von freakyg »

SO TÜV bestanden, war wohl doch nicht alles fürn Arsch mein Ölwechsel, Additive und Petroleum/VDisel fahren. Und ich bin wohl doch nicht so "schlecht" zu meinem Bulli hat ja sonst alles gepasst. Folgende Mängel, wer kann sagen ob das "einfach" zu beheben ist? Würde es ja selber tun Teile bestellen, mit den Ventilen muss ich ja wohl nichts machen ich muss nur das siffende Öl/Diesel irgendie in Griff bekommen obwohl viele sagen das ist nurmal lass es einfach, will ich aber eigentlich nicht weil es auch bissl stinkt. Denke bei der Pumpe ist eine Dichtung defekt Sprit sifft immer, TÜV schrieb zwar Öl aber wo soll das rauskommen das ist mehr eine Spritflüssigkeit aber es ist immer so alles etwas nässelnd unter der Pumpe im Motorraum und beim Differential eben. Bericht im Anhang

WP_20160905_003.jpg
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
normal hilft da erstmal alles sauber und trocken machen und schauen wo als erstes wieder etwas feucht wird. Bei Öl an der Kupplungsglocke unten kann es z.B. der Getriebe-Simmerring sein oder der Simmerring an der Kurbelwelle.
Aber deiner Beschreibung nach wird es wohl die ESP sein die sifft. Mit Glück ist es nur die Dichtung am KSB-Hebel, siehe auch hier: http://www.t3-infos.de/images/ESP_an_KS ... _12-04.pdf
Wenn nicht muss vermutlich die ESP mal raus... also eher etwas mehr Aufwand.
Nochmal: lass jemand mit Ahnung da drüberschauen.
Glückwunsch zum TÜV,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von freakyg »

OK danke Joschi für die Anleitung. Motorwäsche habe ich schon gemacht die Brühe sammelt sich immer unterhalb der ESP und läuft wohl unten dann raus bzw schwappt raus und bei den löchern im Blech dann eben auf den Boden. Ölfilter und gummi wurde ja denke ich gewechselt. Habe das Gefühl das seit der wäsche mehr ist kann aber fast nicht sein.denke auch das die ESP hier suppt. Danke. Die HU war weniger das Problem eher die AU.
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: AU gefährdet, was kann ich tun!!!

Beitrag von freakyg »

Hallo nochmal, habe den Fehler jetzt entdeckt. War schon am Sprung nach Heimstetten/TottiP aber so kann ich nicht fahren. Weiss nicht genau wann aber so ziemlich genau nach dem TÜV fängt das Ding jetzt dermassen zu siffen an das ich mich fast nicht mehr fahren traue nicht das ich in die luft fliege. Also ich bin mindestens 20min mit laufendem Motor vorm TÜV gestanden da war noch nichts wahrscheinlich ist jetzt mehr kaputt geworden tropft fast jede Sekunde. Nach kurzer Zeit ist voll die Pfütze unter dem Auto. Also Ölfilter ist neu und dicht. Ist auch kein Öl ist Diesel der sich im Motorraum verteilt weil er überläuft unter der ESP und an der "Windel" dann an jedem Löchlein rauskommt. Habe paar Fotos und auch ein sehr aufschlussreiches 1min Video wo man richtig sieht WO es tropft. Das ist also die Dichtung an der ESP oder? Kann ich das selber beheben oder muss ich in eine Werkstatt fahren das ist @Joschi aber nicht der Hebel an der ESP. Kann ich so überhaupt noch fahren? An der gelben Schraube kommt das meiste raus, jetzt weiss ich nicht kommt es aus der Schraube oder sammelt sich einfach der Sprit nur da und tropft runter man sieht den Tropfen richtig. Man sieht unten ist alles feucht da ist alles voller Diesel. Wenisgtens kein Rätselraten mehr hier liegt definitiv der Hund begraben also bitte HiIlfäääää ;) Grüsse Hier die ZIP sind 95MB:Desktop.zip
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“