Mit Motorschaden in Dombås

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
filipendula
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2016, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von filipendula »

Liebes Forum,

unser guter T3-Camper (28 Jahre alt, fast 400.000km auf den Reifen) hat in unserem Norwegenurlaub im August leider einen Motorschaden erlitten, musste abgeschleppt werden und steht jetzt in einer Autowerkstatt in Dombås. Dort soll eigentlich ein neuer Motor eingebaut werden und wir holen ihn dann zurück nach Dtl. Nun scheint es aber unmöglich zu sein, in Norwegen einen Motor aufzutreiben (wir haben einen 1,7 Diesel). Hat von Euch vielleicht jemand einen Tipp, wie wir das bewerkstelligen könnten? Ich hab das Kristiansand Bus-Depot schon via facebook kontaktiert, aber evt. gibt es da noch andere Kontaktmöglichkeiten? (Haben keine ADAC-Mitgliedschaft, von daher ist alles etwas kompliziert...)

Würde mich sehr über Hilfe freuen und schicke viele Grüße in die Runde, filipendula
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von Hacky »

In Norge dürfte es tatsächlich schwierig bis unmöglich sein einen guten gebrauchten oder überholten KY zu finden.
Ich würde hier in D einen Motor kaufen, selbst raufbringen und einbauen, sonst steht der Bulli da nächstes Jahr noch...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von Bus-Froind »

Es gibt immer mehrere Wege bei solchen Problemen, mir fallen spontan diese ein:
-Spedition beauftragen, das Auto zu holen.
-Mit einem Motor im Kofferraum (falls ein Auto greifbar ist) hinfahren und einbauen/ lassen. Kann ein lustiger Roadtrip werden!
-Ersatzteile (Was ist überhaupt kaputt? Motorschaden kann so oder so sein.) hinschicken und nach Reparatur hinreisen.
-Kontakt zu einem Busfahrer in N aufnehmen >http://www.vwbus-online.org/forum/user.php?id=252. Ob dir das angezeigt wird?!?
-Einen alternativen T3-Motor in N suchen, der erst einmal funktioniert.
-Auto abschreiben. (Blöd...) :-)

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von yamsun »

Oder einen Anhänger mieten und den Bus abholen...
Je nachdem wie teuer der Motortausch in Norwegen käme, kann sich das Abholen rechnen, vor allem wenn man den neuen Motor hier in D selbst oder irgendwie privat einbauen kann.
Bild
Benutzeravatar
filipendula
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2016, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von filipendula »

Vielen liebe Dank für Eure Antworten! Uns fehlt leider ein bißchen die Zeit, einen Motor hinzubringen und den dort einbauen zu lassen (wir können das selber nicht, in der Werkstatt dauert das etwa 2-3 Wochen, alles andere ist dort zu stressig wurde uns gesagt ;-)), d.h. wir müssten da zweimal hinfahren. Ich hab auch mal beim Kristiansand Bus-Depot nachgefragt, vielleicht haben die zufällig einen Motor rumliegen...

Abschleppen lassen würde etwa 3.000 € kosten...

Wahrscheinlich ist dann tatsächlich die beste Variante, einen Hänger zu leihen, hinzufahren, den Guten aufzuladen und hier in der Bulliwerkstatt abzugeben oder was meint Ihr?

Herzliche Grüße, filipendula
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von Atlantik90 »

http://www.tornau-motoren.de/epages/es5 ... ts/TM-R-KY

und nach Norwegen per Spedition liefern lassen.
Bei der Abholung des Fahrzeugs Altteil direkt da abgeben und Pfand mitnehmen:

Tornau-Motoren
Ringstraße 8-10
23758 Oldenburg in Holstein
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bifuel
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2014, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von bifuel »

Moinsen,

da fällt mir nur Hilfe über das norwegische VW Bus Forum ein.

http://www.vwbus.no

Und an der Südküste, in Kristiansand, befindet sich das VW Bus Depot. Das ist allerdings keine offizielle Firma, sondern besteht aus Privatpersonen, welche auch im norwegischen Forum aktiv sind. Der Kontakt sollte über das norwegische Forum erfolgen.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von yamsun »

Hi,

falls du kein passendes Zugfahrzeug für den Anhänger hast, kannst du auch überlegen, gleich einen Autotransporter zu mieten.
Bei mir steht immer mal wieder einer auf Sprinter-Basis rum, den man ohne Fahrer mieten kann, bzw. wenn du mal im Netz suchst, findest du diverse Angebote. Musst halt darauf achten, dass du sowohl Anhänger, als auch den Transporter mit deinem Bus nicht überlädst.
Bei der Berechnung auch auf die Fähren/Brückenmaut achten. Mit langem Anhänger ist das eventuell teuer...

Grüße!
Bild
bifuel
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2014, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler 2+2
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von bifuel »

...hier der korrekte Link zum norwegischen Forum:

http://www.vwbus.no/forum/index.php?sid ... da8b29543b
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von Atlantik90 »

Und Dichtsatz nicht vergessen!
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von luckypunk »

Ruf mal den ADAC an und frag was ein Transport kosten würde. Manchmal bieten die da einen recht vernünftigen Preis an wenn Du in diesem Zuge gleich mal eine Mitgliedschaft abschliesst. Hatte ein Bekannter von mir, der stand mit WaPu-Schaden an der Bahn, ADAC hielt unaufgefordert an und bot Anschleppen zur nächsten Werke für Abschluss Mitgliedschaft an....

Btw, war da keiner an Bord der ne Plus-Mitgliedschaft hat? Das reicht doch! Nicht das Fzg. ist versichert, sondern der Fahrer!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
filipendula
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2016, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von filipendula »

Danke für den Link zum norwegischen Forum, hab da mal das Problem geschildert. Kristiansand Bus-Depot hab ich per facebook kontaktiert, aber noch nichts gehört von denen.

Ich glaube, einen Motor per Spedition nach Norwegen zu schicken ist sackteuer, die sind ja total schwer... Mit dem ADAC hatten wir Kontakt als es passiert ist, aber die wollten uns (verständlicherweise) momentan nicht als Mitglieder, der Transport mit dem ADAC würde wie gesagt 3.000€ kosten.

Wahrscheinlich müssen wir wohl die Anhängervariante nehmen.

Vielen Dank, dass Ihr Euch Gedanken macht. Ich hätte gar nicht so schnell mit Hilfe gerechnet :-).
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

filipendula hat geschrieben:Vielen liebe Dank für Eure Antworten! Uns fehlt leider ein bißchen die Zeit, einen Motor hinzubringen und den dort einbauen zu lassen (wir können das selber nicht, in der Werkstatt dauert das etwa 2-3 Wochen, alles andere ist dort zu stressig wurde uns gesagt ;-)), d.h. wir müssten da zweimal hinfahren. Ich hab auch mal beim Kristiansand Bus-Depot nachgefragt, vielleicht haben die zufällig einen Motor rumliegen...

Abschleppen lassen würde etwa 3.000 € kosten...

Wahrscheinlich ist dann tatsächlich die beste Variante, einen Hänger zu leihen, hinzufahren, den Guten aufzuladen und hier in der Bulliwerkstatt abzugeben oder was meint Ihr?

Herzliche Grüße, filipendula
Hallo!

Was ist denn nun die GENAUE Schadensursache??? Muss da wirklich der ganze Motor getauscht werden, oder brauchen die da oben nur ein paar entsprechende Ersatzteile??

Wenn du den entsprechenden Führerschein für sowas hast und günstig nen passendes Zugfahrzeug mit Trailer bekommst und dir so einen Transport zutraust (Ladungssicherung und so!), kannst du den selbst abholen. Oder bei Autospeditionen den Preis für die Anlieferung zu deiner Werkstatt des geringsten Misstrauens in Deutschland erfragen. Dann hätteste den Vorteil, dass nicht ne Werkstatt "tausende Kilometer entfernt in der Pampa" an deinem Bus rumfrickelt, wo du keine Garantie hast falls was nicht passt, sondern deine Werke um die Ecke entsprechend belangen kannst.

Was mir noch einfällt, weil du schreibst, es ist kein T3-Diesel da oben zu kriegen. Wie sieht es mit nem VW-PKW-Diesel (Golf 2 oder 3, alter Passat) aus, der mit den Teilen deines defekten Motors (Ölwanne und was da noch gebraucht wird) zum T3-Motor umgebaut wird? Zumindest um den Bus auf eigener Achse nach Hause zu holen.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von Atlantik90 »

Spedition ist nicht so teuer für den Motor. Erkundige dich halt mal bei dem genannten Lieferanten.


Das Auto mit Spedition im Sammeltransport nach Deutschland - da musst du ca. 1,00 €/km rechnen.

Die kostenmäßig günstigste Lösung wäre:
Einen kompletten lauffähigen Motor mit allen Anbauteilen in einen PKW packen und hochfahren und dort einbauen. Das kostet in der Werkstatt dann etwa einen halben bis einen ganzen Arbeitstag.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
filipendula
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2016, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von filipendula »

Was genau mit dem Motor los ist, weiß ich leider nicht, da ich mich überhaupt nicht auskenne. Wir haben Öl verloren, aber nicht sofort angehalten, weil wir auf der recht stark befahrenen E6 ohne Standstreifen unterwegs waren. Sind dann bis zur nächstmögliche Ausfahrt und da klapperte es schon schrecklich. Wir haben sehr viel Öl verloren, die ganze Heckscheibe war schwarz gesprenkelt. Durch den rangeschraubten Fahrradgepäckträger und getönte Scheibe haben wir das nicht bemerkt... Seitdem ging der Motor nicht mehr an und in der Werkstatt meinten sie, dass der hin sei und ausgetauscht werden muß.

Es muss gar kein T3-Motor sein, in der Werkstatt war sowieso immer nur von einem 1,6er Golf-Motor die Rede, der aber auch nicht aufzutreiben war. Grad eben hab ich von der Werkstatt den Bescheid bekommen, dass sie einen 1,6er Motor nun gefunden hätten im Hedmark Bilsenter und einbauen könnten. Würde insgesamt etwa 2300 Euro kosten.

Vom Kristiansand Bus-Depot meinte jemand, dass man auch einen 1,9er Motor einbauen könnte, allerdings mit Teilen des 1,7er (Konvertierung...). Muß das mit dem 1,6er Motor auch gemacht werden oder kann der "einfach eingebaut" werden? Kann das auch die "ganz normale Werkstatt" in Dombås oder braucht man da viel Erfahrung und speziell auch mit Bullis?

Viele Grüße, filipendula
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von Takeshi »

Wenn du einen Motor in D aufgetrieben hast, dann frag mal bei der Spedition Scheffler im Langenhagen bei Hannover. Das sind absolute Skandinavienspezialisten im Stückgut und können auch die Zollmodalität nach Norwegen machen.
Abholen kann Scheffler in ganz D, der Motor muss halt transportfähig sein (Keine Flüssigkeiten, die noch auslaufen können, transportsicher verpackt, etc.).
Achte darauf, dass die Rechnung unter € 1.000,- bleibt.

Viel Erfolg, ich drück dir die Daumen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
filipendula
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2016, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von filipendula »

Hallo zusammen :-) ,

von unserem Bus gibt es gute Neuigkeiten, von denen ich Euch natürlich berichten möchte. Hab mich auch noch in dem norwegischen Bulliforum angemeldet und dort einen getroffen, der unseren Bus von der Autowerkstatt aus Dombaas zu sich holt und dort einen 1,9-Turbodiesel einbauen kann :-). Die Jungs vom Kristiansander Bus-Depot hatten auch Hilfe angeboten, aber dann hätten wir den Bus irgendwie dahin schleppen müssen (700 km). Das ist jetzt die beste Lösung denke ich. Bin total happy :sun

Dann ist er auch schonmal 200km weiter im Süden und bekommt einen besseren Motor. Gibt es dann in Dtl. irgendwelche Probleme oder müssen wir das "einfach nur" in den Fahrzeugpapieren ändern lassen und mehr Steuern zahlen?

Viele Grüße und nochmal danke auch für Eure guten Tipps. Ohne die wäre ich nicht soweit gekommen :-), filipendula
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo filipendula,

das hört sich gut an. Eine 50%ige Leistungssteigerung nach dem Urlaub könnte mir auch gefallen. 8-)
Der 1,9l wird häufig eingebaut, also ist das erst einmal kein Problem. Das Getriebe passt nicht gut dazu,
aber darüber könnt ihr euch im Winter den Kopf zerbrechen.
Das mit "einfach nur in den Papieren" kann gehen, aber das kommt auch auf das Talent des Einbauers an.

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von BUSbahnhof »

Und läuft er schon wieder? ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
filipendula
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2016, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Zurück in Potsdam :-)

Beitrag von filipendula »

Hallo zusammen,

wir haben unseren Bulli wieder :-). Im norwegischen Bulliforum hatte ich einen Norweger kennengelernt, der den Bus aus Dombaas 200 km gen Süden zu sich geholt hat. Dort hat er ihm einen JX-Motor verpasst und vor etwa 3 Wochen konnten wir ihn dann abholen. Das ging dann auf einmal alles ganz schnell. Erst war gar nicht klar, ob es in diesem Jahr überhaupt noch was wird, dann schrieb der Norweger, er hätte den Motor jetzt eingebaut und schaut am nächsten Tag, ob er fährt. Er fuhr, wir sind nach Oslo geflogen und mit dem Zug dann noch weiter. Ich hab mich so gefreut, ihn dort stehen zu sehen und vor allem natürlich, ihn wieder fahren zu können!

Er fährt jetzt besser als vorher ;-), unser alter Motor hat wahrscheinlich schon länger auf dem allerletzten Loch gepfiffen. Zwar kamen auf der Rückfahrt dann einmal kurz Funken aus dem Auspuff, so dass uns schon wieder das Herz in die Hosen rutschte, aber scheinbar hatte das nichts zu bedeuten, danach war nix mehr.

Wir sind dann an dem Tag noch bis nach Oslo zu einer Freundin gefahren, am nächsten bis Trelleborg, dann die Fähre nach Rostock und waren mittags wieder zu Hause. Das war ein aufregendes Wochenende.

Mittlerweile haben wir den Motor angemeldet und ein paar Kleinigkeiten mußten noch gemacht werden (neuer Zahnriemen und Luftfilter, neues Thermostat).

Liebe Grüße an Euch alle und vielen Dank für Eure guten Ideen. Ihr habt dazu beigetragen, dass der Gute wieder fährt :-). Habt eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und vielleicht bis bald wieder einmal, Eure filipendula :sun :sun :sun
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von Bullrich »

Schönes Happy End! :sun
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zurück in Potsdam :-)

Beitrag von Alexander »

filipendula hat geschrieben:Er fährt jetzt besser als vorher ;-), unser alter Motor hat wahrscheinlich schon länger auf dem allerletzten Loch gepfiffen.
Hi,
schön das ihr euren Bus wieder habt.
Das er jetzt besser ls vorher läuft wird wohl eher daran liegen das ihr jetzt immer nch das Getriebe des KY habt.
Das ist jetzt zu kurz übersetzt. Dadurch meint man natürlich der JX hätte Leistung satt.
Ihr dürft keinesfalls schneller fahren als vorher. Sonst ist der JX schneller Geschichte als ihr denkt.

Ihr benötigt jetzt noch das passende Getriebe.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
filipendula
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2016, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zurück in Potsdam :-)

Beitrag von filipendula »

Hi Alexander, vielen Dank für den Tipp. Wir hatten ihn mittlerweile in der Bulli-Autowerkstatt und dort meinten sie, sie hätten alles gemacht, was nötig ist. Auch das Getriebe "eingestellt", so dass die Gänge wieder passen (der 1. Gang ging vorher tlw. nicht mehr rein auf der Rückfahrt). Aber das reicht wahrscheinlich nicht, oder? Nach der Geschwindigkeit hatte ich gefragt und sie sagten wir könnten jetzt getrost dahindüsen, besser nicht schneller als 100km/h des Hochdaches wegen. Und nach längeren Fahrten soll der Motor etwas austuckern... Vorher sind wir max. 85km/h gefahren, jetzt dann ab und an mal 95, wobei wir momentan sowieso kaum fahren. Wo bekommt man so ein neues Getriebe denn her, die wird es sicher auch nur noch gebraucht geben, oder?

Viele Grüße, filipendula
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mit Motorschaden in Dombås

Beitrag von Alexander »

Hi,
die Schaltung kann man einstellen, die Übersetzung kann man aber nicht von außen ändern.
Wenn dir die Werkstatt gesagt hat, daß du jetzt getroßt dahindüsen kannst, dann haben sie sich leider damit disqualifiziert.
Wenn man einen stärkeren Motor einbaut, dann sollte man immer auch das Getriebe darauf anpassen.

Neue Getriebe gibt es eigentlich nicht mehr.
Aber man so Getriebe ja überholen bzw. man könnte deins (wenn es ein 5-Gang ist) auch verlängern.
Oder hast du ein 4-Gang? Da hätte ich dann wahrscheinlich die passende Variante auch da.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“