SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von JOKERPOKER »

Moin,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Sven Hedin zu kaufen.

hab da jetzt einen gefunden Original Westi. mit 2,0 Benziner, AUDI Maschine. 4 Zylinder 75PS

hat jemand Erfahrungen mit dem 2,0 L Motor 75 PS bzw dem 2,4 oder den späteren 6 Zylinder Motoren.

Gibt es sonst noch wichtiges zu Wissen zur Qualität der ersten Jahre? 78-82

Wie schneidet der Hedin im gegensatz zum Florida ab?

falls jemand Ahnung von den Dingern hat würde ich mich über ein paar Kommentare freuen.

gruss jon
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von Relaxo »

Der LT als Basisfahrzeug is etwas speziell. Laut und lahm sind eigentlich alle Motorvarianten bis auf den TD, der is nur laut, die Benziner haben zu dem noch dazu üppige Trinkgewohnheiten. Bei den ersten Baujahren hast du weniger Platz weil der Motor nicht geneigt verbaut wurde. Vom Rost ist der LT gefühlt ein wenig robuster als ein T3.
Ich würde nach einen 6 Zylinder Benziner schauen, der bietet halbwegs akzeptable Fahrleistungen und is leiser als der Diesel, fährt man damit weite Strecken macht ein Gas Umbau auf jeden Fall sinn.
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von Biberbyte »

Also ich hab einen LT mit Bischofberger Aus-/Aufbau. Mit 75PS 2,4l, is schon ne Krücke :mrgreen:

Da war der Umstieg auf meinen JX eine wohltat. Aber der LT fährt und ist zuverlässig. Schon schöne Reisen damit unternommen.

Vergleich Sven Hedin / Florida, is glaube ich auch geschmacksfrage, Funktionsumfang ist ja fast der gleiche. Sven Hedin ist meistens schön Braun im Innenraum, der Florida in neuerem schlichten Grau.

Grüße
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von Bullrich »

Sven Hedin und Folrida unterscheiden sich auch in der Küche. Beim Sven ist die Küche vor der Heckklappe, beim Florida hinten auf der rechten Seite.

Prospekte der Beiden gibts bei vwpix.org
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von newt3 »

"Sven Hedin und Folrida unterscheiden sich auch in der Küche. Beim Sven ist die Küche vor der Heckklappe, beim Florida hinten auf der rechten Seite."

das stimmt nur teilweise meine ich.
man konnte beim florida glaib wählen ob man küchen hinten quer und keine hecktüren hat sondern eine plastikrückwand oder ob man hecktüren hat und die küche seitlich. obs die wahlmöglichkeit beim sven hedin auch schon gab keine ahnung
->die nummer mit der rückwand hat laut prospekt glaub den vorteil von mehr zuladung, weils halt etwas leicher ist. isolierung ist in summe sicherlich damitauch besser
->dennoch würd ich immer einen mit hecktüren und eben der seitlichen küche bevorzugen. du kannst was langes einladen, nen fahrrad reinstellen, surfmaterial auf langstrecke ggf drinne transportieren, und zur hecktür ein und austeigen. all das kannst halt bei fester rückwand nicht, was schon ein klarer nachteil ist.

------------
was den motor angeht:
2 liter vierzylinder vergaser mit 75ps würd ich mir nicht antun. so ein benziner läuft zwar ruhiger als ein diesel und krach im fahrerhaus ist im lt durchaus ein thema aber 17-20 liter verbrauch tun bei jeder reise richtig weh (wenn der liter sprit dann mal wieder 2€ kostet - in deutschland waren wir schon über 1,8€ und im ausland teileweise über zwei - tuts richtig weh mit 25-40€ im tank nur jeweils 100km weit zu kommen).

der 75ps sechszylinder diesel ist zwar auch lahm aber halbwegs genügsam.
eigentlich sind die turbodiesel zu empfehlen allen voran der mit ladeluftkühler (glaub 95ps...im volvo 760 bis 140ps übrigens).

das was du für so nen benziner in der anschaffung sparst (die sind meist deutlich billiger oder tendenziell weniger gefahren) legst du recht schnell beim tanken wieder drauf und wenn du ihn wieder loswerden möchtest gibts dann wieder wenig für das auto. es ist schon liebhaberei sich so ein auto mit nem benziner zuzulegen - will man damit reisen also kilometer machen würdich nen diesel wählen (auch wenn dielaut sind)

was die leistung des 2 liter 75ps benziners angeht:
im porsche 924 hatten die einspritzung und 125ps. aber ob die irgendwie in den motorraum des lt paßt und drehmomentverlaufsmäßig hilfreich ist keine ahnung.

wichtig ist, dass du im lt nicht so leicht motoren kreuz und quer tauschen kannst wie im t3.
es gibt glaub 2 verschiedene einbaulagen (spätere modelle da liegt der motor schräger damit der motorraumdeckel etwas flacher im fahrgastraum ist. hast du die wahl dann nimm so einen späten).

-----------
der hedin oder florida sind richtig tolle fahrzeuge.
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von JOKERPOKER »

Mit der Küche ist es glaube so das wenn man hinten durch gehen kann man oben keine weiteren Schlafmöglichkeiten hat.
( also lang und flach oder kurz und hoch war die Möglichkeit oder?!
Bei der langen Version gibts keine Schiebetür an der Seite.
Sieht man ja auch beim James Cook.

Bei nem gutem Motor und züchtiger Fahrweise im platten norddeutschen Land auf der rechten Autobahnseite in LKW Tempo wird der 4 Zylinder
sicher keine 20 Liter nehmen.
Da würde ich um ein Pils wetten :suff
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von tce »

die damaligen Prospekte gibts bei Chr. Boltze auf der Seite:
http://www.vwpix.org/archiv/
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von JOKERPOKER »

2,5 Liter Unterschied zwischen 6Zy Diesel und 4 Zy Vergaser ...

dabei wird der Diesel viel lauter sein und behäbiger.

Bei gleichem Zustand kosten Diesel teilweise doppelte...also worüber reden wir:)
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von JOKERPOKER »

habe gerade mal einen Hedin Fahrer interviewt:
Verbrauch bei 90 95 ca 11,5 12

Habe ausserdem ne Freundin gefragt was der 6 Zylinder Diesel bei nem auch 3m Hohen
Diesel nimmt.Antwort 12 L

Also wir sind beim Sprit Verbrauch nicht so weit ausseinander wie die Nation denkt. :hehe

Deutschland ist nunmal ein Dieselland. Bei den Einspritzer ( TDI ) ist der Unterschied merklich..aber bei den alten clunkers sicher nicht so signifikant.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von newt3 »

die 12 Liter beim 6 Zylinder Turbodiesel glaub ich dir. Da bist du aber ganz anders unterwegs als du mit dem 4 Zylinder 75ps Vergaser unterwegs sein kannst....also ist das ein Stück weit äpfel mit Birnen.

wenn dir jemand was von 11,5 - 12 Litern mit dem Hedin erzählt dann hast vermutlich keinen Benzinerfahrer gefragt oder derjenige kann nach dem Tanken und nachtanken nicht vernünftig rechnen.
Einen T3 fährst mit hochdach und 1.9er vergasermotor schon kaum unter 11 liter. die Stirnfläche des Hedin dürfte um ca 30% größer sein (anhand der fahrzeugbreite 202 vs 185 und höhe 290vs 261 sind es rechnerisch bereits 22% aber der lt ist auch noch etwas kastiger was die dachbreite ob gürtelinie nach oben hin angeht), das Leergewicht liegt ca 600kg höher.

Wer will sich da die Illussion macht ihn als Benziner unter 15 Litern fahren zu können....(das ist so wie wenn ein t3 wbx fahrer sagt er kann den unter 10 litern fahren. mit flachem dach auf landstraße im schongang ja evtl machbar aber realistisch im camper sind eher 11-13)

Wenn du nen Kauf vor hast und das nicht glaubst dann sag dem Verkäufer er möge die Hütte volltanken, mach eine 100km Probefahrt (ruhig mit Reisegepäck und Fahrrädern hinten dran), Tank an der gleichen Säule wieder voll und rechne nach.

"dabei wird der Diesel viel lauter sein und behäbiger."
->dass der Diesel lauter ist schrieb ich ja bereits. wobei du einen vierzylinder vergaser wohl auch ganz schön drehen mußt damit du vom fleck kommst.
->behäbiger ist der diesel sicherlich nicht. schau dir mal drehmomentkurven an sofern es welche gibt. im maximum hat der 75ps benziner vielleich 8 newtonmeter mehr als der 75ps 6 zylinder saugdiesel (150 vs 142nm und sogar früher anliegend) aber von der kurve her dürfte der diesel in den meisten lebenslagen mehr kraft haben (du mußt den benziner sicherlich ganz schön drehen um am diesel dranzubleiben wo wir dann wieder bei lautstärke und vor allem verbrauch sind)


Es mag ja sein, dass Fahrzeuge mit dem Benziner nur fast die hälfte kosten oder bei gleichem Preis einen besseren Zustand haben (weil oftmals weniger gelaufen womit zum teil ja der Zustand einhergeht).
Aber beim Tanken gehts um laufende Kosten.
Verkaufst die Karre irgendwann wieder wirst halt dann auch wieder diese ungefähr 30-50% weniger bekommen...Das mehr an Sprit was er in dieser Zeit versoffen hat gibt dir dann halt keiner wieder.

der 4 Zylinder 2 Liter vergaser ist bei 90km/h konstantfahrt mit 13,7 litern angegeben(256cm hochraumkombi).
der Hedin ist aber keine 256cm sondern 290cm hoch(das wirkt sich aus...ca 0,5-1 liter) und deutlich schwerer(bei konstantfahrt fällts nicht groß ins gewicht. beim beschleunigen oder an steigungen dann schon...1 liter mindens).
->sprich den wirst du nicht unter 15 liter fahren können (selbst mit streichelfuß auf der landstrasse wird das schwer)

Ich würd die Rechnung mal wie folgt aufmachen:
100tkm 15 jahre haltedauer:
verbrauch beim Diesel 11,5 Liter/100km (beim sauger halt 10-12. beim turbo eher 11-13.5 wobei letzteres schon forsche gangart ist) x 1,20€ = 13800€
verbrauch beim Benziner 16 Liter /100km (wobei das schon optimistisch ist. wie gesagt ermittle das lieber vor dem kauf. ich schätze wer den benziner mit 16 fährt würde bei gleichem fahrstil und reisetempo den diesel unter 11 fahren) x 1,44€ = 23040€
->sind mal eben 10t€ unterschied (bei 15 Jahre haltedauer, 100tkm)
->wenn der spritpreis deutlich klettert ist der unterschied noch eklatanter da du mit dem benziner vom teureren sprit auch noch mehr verbrauchst)
->selbst wenn du nur auf 7-8 jahre und 50tkm planst sind es immernoch gut 5000 oder steigende spritpreise angenommen 6000€ unterschied
--->und der unterschied im restwert ändert sich ja nicht groß

--->hast du also einen guten turbodiesel (idealerweise turbodiesel llk) für 14000€ dastehen(und das ist schon obere preisgrenze bei den kisten) und einen 2 liter vergaser 75ps in gleichem zustand für die hälfte(7000), wüßte ich welchen ich kaufe (und wenn ich mit der lautstärke nicht umgehen kann würde ich vielleicht eher völlig vom lt abstand nehmen anstatt mich am saufenden benziner zu erfreuen). und zwischendrin würde preislich immernoch ein saugdiesel liegen (der wohl im topzustand auch nicht deutlich über 10t€ kosten wird)
->evtl hat der turbodiesel noch leichte höhere wartungskosten (und steuern falls der erst später sein h kriegt) aber das gleicht die mehrkosten beim tanken dennoch nicht aus. vor allem aber sind die fahrleistungen beim turbodiesel ganz anders(und in der leistung aufdrehen kannst den bei bedarf auch noch)
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von JOKERPOKER »

Deine theoretischen Ausführungen sind ja gut und schön und hören sich für den leien vielleicht
nachvollziehbar aber du fährst sicher keinen Hedin..

von daher muss man immer etwas vorsichtig sein mit seinen endgültigen Feststellungen und langfristigen Kalkulationen über 15 Jahre:)

Das Getriebe vom Hedin ist sicher länger und anders geschaltet..
egal ob er dem 6 Zy folgen kann oder nicht...gemessen wurden bei 90 11,5 L

Ich werde aber um da sicher zu gehen noch jemanden fragen bzw meinen ( und die Idee ist sicher nicht schlecht ) eine Probefahrt machen über 100 km.

Würde mich freuen deien 20 Liter Theorie zu wiederlegen.

Ausserdem kann man den 4 zylinder für 1000eur auf Gas aumbauen.
der 6 Zylinder verschlingt da 2000eur soweit ich mich richtig informiert habe.

:bier
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=95278ggfs gegenüber Florida

Beitrag von Relaxo »

So lange da ein Vergaser drauf ist gibts den Gasumbau für etwa 1200€ egal ob drei oder 10 Zylinder. Daher würde ich ja den 6 Zylinder mit Vergaser empfehlen.

Verbrauchswerte von newt3 sind schon Plausibel.
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von JOKERPOKER »

plauibel kann ja sein...aber man mu ein gutgewarteten Hedin nehmen und dann selbst ausprobieren..
alle andere ist philosophieren.

Habe weitere timmen gehört das mit Gas der Verbrauch plus minus 13 -bis 17 Liter
liegen können...
auch das klingt nicht so schlecht.
Die Gasanlage ( die ich eh einbaue) würde sich innerhalb ca 2 Jahren rechnen und beim Verkauf mit einem um längen besseren ( Original) Gesamtzustand auch einen entsprechenden Verkauspreis geben.
Nicht jeder der ein solches Wohnmobil kauft macht die Entscheidung abhängig von theoretischen Diesel Benzinspritverbrauchsrechnungen.
Entscheidend ist viel mehr der Zustand.
Wenn selbiger sahnemäßig ist dann ist es einigen egal ob das Mobil 2 3 Liter mehr verbraucht.

Also wenn ich dann Probegefahren bin ( vor und nach Gaseinbau) werde ich hier eine ehrliche Auflösung liefern.

Sicher ist das der Verbrauch bei einem schlecht gewarteten Hedin und entsprechender Fahrweise sicherlich bei 20 Liter liegen kann..muss aber nicht ( das ist meine derzeitige Meinung:)

heut Werder daumen drücken :-bla
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von JOKERPOKER »

entschuldigt meine Tastatur spinnt...leider kann ich hier nichts mehr korregieren..
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von senegalbulli »

Rechnungen sind ja alle gut und schön, entsprechen aber für den Hedin mit 2L 75PS 4-Zyl. Vergaser nicht der Realität. Ich habe genau diesen Wagen mehrere Jahre lang gefahren. Erfahrungen:
Benzin im Mittel 13L bei für die Maschine ganz norale Fahrweise (kein Bleifuß und auch keine Verkehrsbremse).
Autogas liegt bei etwa einem Liter Mehrverbrauch, also 14L.

Mein Tipp zu diesem Motor: Tu es nicht. Teile sind rar und teuer (diese Serie wurde Anfang der 80er eingestellt), kein Vergleich zum T3.
Außerdem ist der Hobel mit diesem Motörchen hoffnungslos untermotorisiert, wartet dafür durch die hohe Motorhaube direkt neben deinem Ohr mit einem Höllenlärm (statisches Lüfterrad!), Geruch und Hitze auf (letzteres ist bei Urlaubsfahrten in den Süden echt besch...)

Der Hedin hat einen schönen und gemütlichen Wohnbereich, zum Campen haben wir ihn geliebt. Der T3 ist durch die größere freie Fläche etwas geräumiger. Was mir am meisten fehlt, ist beim LT der freie Durchgang nach hinten. Das geht nur mit krabbeln...

An und für sich ein schönes Auto, aber als ich wieder auf T3 umgestiegen bin, war ich glücklicher als vorher.

Geschmackssache :)

Nochwas: Arbeiten am Motor: Beifahrersitz raus, (Metall-!)Motorhaube raushieven und dann über die Mitte beugen - das geht beim T3 angenehmer.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von JOKERPOKER »

ich dachte bis 90 geht das mit dem Lärm einigermassen?!
kann man die Motorhaube nicht noch etwas abdämmen/abdichten
gegen Geruch und Lärm?

ich kann halt ein Sahne Benziner bekommen mit wenig KM und Karosse ungeschweisst , praktisch nicht nachlackiert, null Rost, Innenraum wie ein 3 Jahreswagen..absolutes Sahneteil.

werd ihn mir mal anschauen und fahren und dann sieht man weiter.

Mit dem durchgang hinten stimmt schon..aber die mit dem Durchgang haben oben kein
Bett und keine Schiebetür. (so meine ich)

Klar ist das ein 79 Hedin 100 mal mehr charme hat als ein 91 FLorida :lol
mir sind mehr Verbrauch und etwas mehr Lärm egal ( vielleicht lässt sich da ja noch was machen , Motor schräg reinbauen?)..er darf Lahm sein usw..
ich will damit nicht nach Timbusku fahren, sondern mal mit 80 90 anne Nord und Ostsee eiern..vielleicht zu zweit ( 100km 1 way)

Sicher auch wieder Geschmacksache, aber die ersten Versionen beim T3 sind auch um längen kultiger als ein LLE ( was natürlich auch was besonderes geiles ist )

Das mit den Teilen ist ggfs ein Problem...Ich kenne mich beim Motor nicht so aus, der Hedin den ich sehe hat wenig gelaufen..
im Zweifel hält er dann noch ein wenig :gr

Das werd ich dann nochmal verstärkt recherchieren...

auf jeden Fall sind die alten Hedin geile Dinger.
:bumsfreunde
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Zu LT kann ich auch eine Kleinigkeit beitragen... wir hatten 15 Jahre lang einen 78er LT mit "Hedin-ähnlichem" Selbstausbau in der Familie...

Ich habe diesen LT geliebt, das "runde" Armaturenbrett mit den Rundinstrumenten, hach 8-) Der Kasten hatte den 75PS Benziner mit 4-Gang, durstig und unkaputtbar. Ich kann mich in den ganzen Jahren nur an ein Motorproblem erinnern, da war mal die Kopfdichtung durch - auf der Strasse vorm Haus reingebaut und weiter gings. Ansonsten war die ganze Technik unkompliziert und ohne Auffälligkeiten.
Gemütlich mit 85km/h waren es schon mal 11liter, meistens aber eher um die 13 - 15l auf 100km. Im Winter auf Kurzstrecken durfte es gerne noch mehr werden...
Dafür fand ich den alten LT deutlich leiser als den 6 Zylinder Diesel. Ich weiß jetzt nicht, wie originale Wohnmobile von der Dämmung her sind, aber der Unterschied bei unseren war deutlich.
Unser zweiter LT war einer der letzten, ein 95PS Diesel von 1995. Der hatte auf keinen Fall mehr den Charme des alten. Der 6 ZylinderDiesel rennt zwar sehr zuverlässig, ist aber trotz Turbo ein arg zäher Geselle, der getreten werden will. Der Verbrauch liegt bei der Kiste immer über 10l, meistens so an die 11 bis 12l. OK, der hat auch den längeren Radstand, der alte war kurz...

Größtes Problem bei beiden ist der Rost. Am alten habe ich alle 2 Jahre geflickt, damit er wieder durch die HU kam, irgendwann wars dann einfach zuviel und die Wege trennten sich. Der 95er nimmt sich in Sachen Gammel aber auch nichts, was da ständig aufblüht...uiuiui.

Solltest du wirklich einen richtig guten LT bekommen, investiere nochmal in eine gute Versiegelung. Für deinen angegebenen Verwendungszweck bist du mit dem Benziner gut dran. Zeig bitte Bilder, wenn du den Bus wirklich kaufst...

Viele Grüße

Christian :cafe
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von JOKERPOKER »

Ich denke das ich diesen bei behutsamer bis normaler Fahrweise mit 10 bis 11 Liter drin ist..
Mit Gas dann ca 12-13L
( ich wohne fast direkt an der Autobahn, zip zap aufe Bahn und 1,5Std ans Wasser gurken mit 90 Schleifen, null Problemo)

jeder kann sich dann ausrechnen wie groß dann noch der Vorsprung eines Dieselmotor dann ist.

Der Benziner, wenn man den Leuten glauben schenkt ist ausserdem sehr robust, langlebig und unkompliziert.
( es wurden frisch alles mögliche gewechselt Öl, Filter, Zahnriehmen, Keilriehmen, Bremsen neu usw..)

Es gibt zusätzliche Dämmmatten für den Motordeckel..falls nötig.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von senegalbulli »

Denk nur vorher gut nach. Sitzt du einmal drin, lässt Dich das LKW-mäßige Fahrgefühl nicht mehr los :g5

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von seppo85 »

also wenn der wirklich kein/kaum Rost hat und in so gutem Zustand ist, ist doch der Motor egal wenn du keine wirklich langen Reisen machst. Zumal du ja keinen großen Wert darauf zu legen scheinst und mit 90 auf der Bahn zufrieden bist. Karosserie und Gesamtzustand ist doch bei den alten Böcken das A und O.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von JOKERPOKER »

@seppo: der Motor ist in der Tat völlig egal. Der Zustand ist das einzig wichtige.

ich hab jetzt schon sooo mega Bock auf das Teil.

Also mit der Gasanlage werd ich sicherlich auch mal nach Süddeutschland, evtl auch weiter. wenn man einmal im jahr oder 2000 km oder so am Stück macht wen interessiert denn da ein paar Dollar mehr Spritkosten ?

Wie gesagt sonst eher kurze Trips.

Ich werde sicher auch MAL 100 fahren nur so ein Fahrzeug das 36 jahre alt ist knüppelt man nicht kontinuierlich über 100 über 700km.
MIt nem moderneren Florida und 102 PS kann man sicherlich 110 120 fahren.

Was ich brauch ist allerdings so ein Gepäckträger oben aufm Dach..
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von JOKERPOKER »

@senegalbulli: ich bin gespannt..werd es wohl lieben
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von nomansland »

natürlich knüppelt man mit sowas keine 100. Allerdings bei 700 Km Strecke haste nach 100 Km schon lange ohren und bist froh um jede Minute die du früher ankommst.

Mir haben die LT´s auch immer gut gefallen - bis ich bei nem Kumpel mitfahren "durfte".
Nach 80Km war ich taub und hatte keine Stimme mehr (vom anschreien mit dem Fahrer).
Ein Radio im LT ist völlig unnötig - hört man ab 70Km/h eh nicht mehr.

Für meine Art Urlaub zu machen (Skandinavien, 5-7tkm in 3 Wochen) absolut ungeeignet - danach wäre ich arm um taub...
.

Bild
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von JOKERPOKER »

wenn der LT so schlimm ist lass ich das wohl besser :fl
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von JOKERPOKER »

so der Hedin ist gekauft.
Dämmatten kommen bad, sind aber nicht in dem Maße wichtig als das man vor Lärm nichts mehr mitbekommt im Bus.

Allerdings werd ich dennoch Dämmatten unter die Motorhaube und evtl über sie verlegen. ( austauschen gegen das bestehende Material )
Auch werde ich im hintern Bereich bei der Sitzecke die Dämmung verbessern ( Original = Glaswolle ersetzen durch moderne Isolierung)

Hab von einem Florida Besitzer n paar Tips bekommen den LT leiser zu bekommen ( er hat einen TD mit 95 PS und der ist merklich ruhiger geworden.
( trotz grösserer Reifen nud Dachbox)

Und der Turbo Diesel nimmt übrigens trotz modifiziertes Getriebe und grösseren Reifen immerhin 12 Liter aufer Bahn und das bei nur 90!!
( ok mit Dachbox)

Also mit meinem Benziner werde ich das nicht überschreiten..die offiziellen Zahlen kommen noch.
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von JOKERPOKER »

übrigens gebe ich demjenigen einen aus der einen
LT mit ähnlichem Alter hat und besserem Zustand hat! :bier

also wenn jemand denkt er hat nen absoluten Original Traum Sven Hedin aus den 70ern der darf sich gern melden.
ICH BIN GEWAPPNET
:bumsfreunde
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von nomansland »

Wir wollen Bilder sehen :-))
.

Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von luckypunk »

Btw, es gab doch noch nen 95PS Benziner (Digifant mit G-Kat, MKB: 1E), bloß: bekommt man den eingetragen und und was trinkt der so?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von JOKERPOKER »

Muss mal sehen wenn er fertig ist.. dann mach ich evtl mal n Foto.
Ich meine jeder weiss wie der Hedin aussieht...meiner sieht nicht anders aus...zumindest auf Fotos
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von nomansland »

JOKERPOKER hat geschrieben:Muss mal sehen wenn er fertig ist.. dann mach ich evtl mal n Foto.
Ich meine jeder weiss wie der Hedin aussieht...meiner sieht nicht anders aus...zumindest auf Fotos
Wie... wenn er fertig ist? Ich dachte, der ist in einem perfekten Zustand?
.

Bild
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von JOKERPOKER »

ja ist er auch..aber muss dennoch ein paar Kleinigkeiten machen...Markiese kaufen , Boiler kaufen , Fahrradträger, Gepäckträger, am Fahrersitz n kleinen Riss beheben ( denke mal zum Sattler )

Also das was ich machen muss ist mehr Equipment.

dann will ich ihn mal polieren.
Er sieht zwar so schon hammer aus aber mal richtig polieren und man weiss was los ist :bet

Rost hat er NULL. Alles original. innen quasi wie n 4 5 jahres altes Auto auf das man aufgepasst hat.

Motor ist überholt.
Bremsen sind schon neu
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: SVEN HEDIN - Erfahrungen ggfs gegenüber Florida

Beitrag von BUSbahnhof »

Jetzt sind wir nur noch Bildergeiler :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“