Ein T3 in Mainz abgebrannt

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Der-Pate
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2014, 13:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MZ

Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Der-Pate »

Moin,

da schaut man morgends in den Nachrichten nach, was so schwarz in Mainz gequalmt hat

und dann war das nen T3 mit Motorbrand :-(

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 462852.htm

zum Glück keinem was passiert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Atlantik90 »

Und nach dem Bild ein Syncro. Schade drum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Oh shit!

Schade drum!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von bernd68 »

...wirklich schlimm wenn einem sowas passiert.

Ist der Besitzer hier bekannt? Der Name stehe ja im Artikel.

Die Ursache wäre auch gut zu wissen. Daraus können andere lernen...

Gruß Bernd
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

bernd68 hat geschrieben: Die Ursache wäre auch gut zu wissen. Daraus können andere lernen...

Gruß Bernd
Da es in dem Bild so aussieht, als würde der hauptsächlich hinten (Motorraum) brennen, kann ich mir folgende Ursache(n) vorstellen:

- Benziner: marode Spritschläuche, Sprit spritzt in den Motorraum und entzündet sich irgendwo.

- Diesel: irgendwie Öl (z.B. Ölleitung am Turbo gebrochen) oder Diesel auf den heissen Turbo.

Vielleicht auch irgendwie "Murks" im Kabelbaum und durch nen Kabelbrand entzündet.

Also quasi "die üblichen" Ursachen.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von 3t3 »

Naja, was gibt es ueberhaupt fuer praktisch passierte Brandursachen ausserhalb des Motorraumes?

Bei mir hat es einmal wegen eines fehlenden Batteriekontaktschutzes am Plus-Pol der Starterbatterie (Benziner, unter dem Beifahrersitz) angefangen zu kokeln, weil der darueber stehende 10-l-Reservekannister das Abdeckblech bis auf den Kontakt gedrueckt hat. Das haette sehr uebel ausgehen koennen, insbesondere, da ich da gerade auf einem Autobahnabschnitt ohne Standstreifen unterwegs war - da ueberlegt man sich zweimal, ob man "nur" wegen eines komischen Geruchs auf der rechten Fahrbahn anhalten moechte. Zum Glueck kam rechtzeitig eine Nothaltebucht.

Und auch einen in Flammen aufgehenden Lichtschalter konnte ich schnell genug demontieren - das war zwar bei einem 32b, aber der Schalter ist bekanntlich der gleiche und das verursachende Problem (Kontaktkorrosion, hohe Stroeme) natuerlich vom Modell in dieser Fahrzeuggeneration unabhaengig. Beim T3 kommt man aber schneller an den Schalter.

Ansonsten koennte ich mir in der Campingelektrik brandverursachende Schaeden vorstellen.

Gruss,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einem Benziner gibt es u.a.:
- durchkorrodierte elektrische Benzinpumpen
- lecke Benzinschläuche
- durchgerostete Druckregler im Einspritzsystem

Beim Diesel:
- lecke Einspritzleitungen
- lecke Ölleitung zum Turbo


Und allgemein:
- fehlende Plus-Polabdeckung
- verbastelte Elektrik
- falsche zu starke Sicherungen
- ganz allgemein Montage- und Warztungsfehler
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von sm4rty »

Ja der Besitzer ist hier bekannt.

Der bin ich. Ich kotze und heule, denn mein gesamtes erspartes inkl. neuem Getriebe ist dort abgefackelt.
Momentan leider inaktiv
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von sm4rty »

Das T-Stück der Spritleitung hat getropft, vermute ich.
Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Die Chancen, dass ich ihn wiederbeleben kann stehen nicht gut glaube ich :/
Momentan leider inaktiv
rizzi_rv
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 07.10.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ravensburg

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von rizzi_rv »

ohne Vollkasko steht man da wirklich vor einem Scherbenhaufen... Mein Beileid!!

Aber von einer Widerbelebung kannst du dich leider wirklich verabschieden!
Durch die Hitze ist die Karosse nicht mehr zu gebrauchen...
Grüße Daniel
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von bernd68 »

Mein Beileid.


Kann mir einer erklären wie ein Auto zu brennen anfängt wenn die Abdeckung am Pluspol der Batterie fehlt :oops:

Hier ein ähnliche Geschichte mit gutem Ausgang - zumindest für den Bulli :sun

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... h%C3%B6nix

Gruß Bernd
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von 3t3 »

bernd68 hat geschrieben:...
Kann mir einer erklären wie ein Auto zu brennen anfängt wenn die Abdeckung am Pluspol der Batterie fehlt :oops:
,,,
Wenn sich die Blechabdeckung (z.B. wegen eines darauf stehenden vollen 10-l-Kannisters) langsam nach unten durchbiegt und zaertlich mit dem Pluspol Kontakt aufnimmt, dann faengt ein nennenswerter Strom an zu fliessen, dessen Stromwaermeverluste den Lack auf dem Deckel zum Entzuenden verleiten. Alles weitere ist eine exotherme Reaktion, die in der unmittelbaren Naehe von 10 Litern Superbenzin interessante Leuchteffekte hervorrufen kann.

Gruss,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von sm4rty »

Gegen den sieht meiner ja noch gut aus. Mal schauen, er war teilkasko mit brandschaden versichert.

Jetzt muss ich schauen wie es weitergeht. Erstmal gutachten machen lassen.

Innen ist nichts verkohlt, nur die letzte sitzreihe hat ein brandfleck. Der himmel ist noch genauso eklig wie vor dem brand.

Werd am WE mal ausloten ob ich einen stellplatz finde. Ab mitte nächstem jahr hab ich hoffentlich dann geld zur verfügung um ihn zurückzuholen, falls die karosse rettbar ist.
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Waschbär4 »

Hey sm4rty!

Lass den Kopf nicht hängen. Ich weiss nicht wie dein Karren aussieht, ABER:

Meiner hatte nen Brand am Amaturenbrett mit offener Flamme, die hinterm Tacho rausschlugen, weil der Navi Stecker die 12V Dose kaputt gemacht hat.
Teilkasko hat alles ohne zu Zucken bezahlt.Natürlcih Gutachter dran gehabt, der hat geschrieben: Brandursache nicht zu ermitteln (war alles ein zusammengeschmolzener Klumpen Kabel).

Habe mit Pulver löschen müssen. Alle haben gesagt, dass die Karosse rostet wie im Zeitraffer. Bis heute kein Rost- nur Mike Sanders zu sehen.

Hab den ganzen Bus gestrippt und einen neuen gebrauchten Kabelbaum eingezogen. Die Bude läuft wieder.
Ich habe das ganze nur angefangen, weil mir hier ein paar Leute Mut gemacht haben. Hatte von Elektrik keinen Schimmer. Jetzt schon!

Wünsche Dir, dass es Dich nicht von deinem Bus trennen wird.
Gruß :bier
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Waschbär4 »

Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von sm4rty »

Hier könnt ihr euch den aktuellen Zustand mal ansehen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Hoffnung machen oder sagen, dass ich das Ding definitiv vergessen kann.

http://cloud6.us.to:8000/d/ffe58c3a54/
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Stone »

sm4rty hat geschrieben:Hier könnt ihr euch den aktuellen Zustand mal ansehen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Hoffnung machen oder sagen, dass ich das Ding definitiv vergessen kann.

http://cloud6.us.to:8000/d/ffe58c3a54/
Das ist definitiv reparierbar, der Innenraum sieht fast unbeschädigt aus, hattest du den Metalldeckel?
Gummiteile ersetzen, paar Kunststoffteile und neuen Lack, neben dem Motor. Ich denke nicht dass das Getriebe Schaden genommen hat, sind ja nicht mal die Reifen geplatzt? :g5
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Alexander »

Hi,
den würde ich auch nicht aufgeben.
Selbst die Radkappen sind ja noch i.O.
Ist der Tank noch i.O.? Wenn ja, dann denke ich nicht daß das Getriebe was abbekommen hat.
Wellendichtringe würde ich aber wohl doch lieber erneuern.
Viele Grüße,
Alexander
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von sm4rty »

Ich würde mich unglaublich freuen, falls hier jemand ist, der ihn wieder h8nbekommt und das machen will.

Meine Vermutung ist, dass sogar der Block vom Motor noch lebt.

Mein Vater will ihn aufgeben, ich nicht. Da ich aber leider noch studiere (abschluss examensarbeit bis 27.2.2017), weiss ich nicht wie ich ihn über den Winter bekommen soll, falls der Gutachter auf Totalschaden will.
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Alexander »

Hi,
als erstes sollte mal einer die Heckklappe zukleben.
Und einen Motorraumdeckel drauf.
Besser noch, trocken abstellen. Zumindest unter Dach.
Und dann erst einmal schauen was der Gutachter sacht.
Viele Grüße,
Alexander
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von sm4rty »

http://cloud6.us.to:8000/f/8436aa5bac/
Alles schon geschehen. Nur trocken bekomm ich ihn grad nicht abgestellt.

Hab grad nochmal mit meinen eltern gesprochen, mein vater versucht mir zu helfen ihn zurückzuholen, selbst wenn es totalschaden wird.

Mal schauen, ich halte euch auf dem laufenden wenn ihr wollt.

Ich freue mich über jegliche Unterstützung, ihr habt mir hoffnung gemacht.
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von yamsun »

Hi,

Kopf hoch, was soll denn da dran bitte ein Totalschaden sein?
Der Gutachter soll sich mal die Preise für einen gleichwertigen Bus anschauen.
Wahrscheinlich macht es Sinn, einen mit T3 Durchblick zu suchen.
Rücktransport über ADAC sollte auch gehen, da er ja noch rollbar ist.

Außerdem kannst du da auch einiges in Eigenleistung machen. Sowas wie Saubermachen, verkohlten Lack runter, Grundierung drauf etc...

Falls du jetzt keine Zeit hast, such dir eine Scheune irgendwo im Umland und stell ihn dort unter.
Aber wenn du Teilkasko hast, sollte das alles kein Problem sein.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Alexander »

Ich glaube ich würde den erst einmal mit dem Hochdruckreiniger sauber machen. Überall!
Und Wasserschaden hast du ja eh, da kann also nix mehr schlimmer werden.

Je besser der Syncro aussieht, desto höher ist der Fahrzeugwert.
(Ich habe schon Leute erlebt die haben ihren Totalschaden noch mal schnell poliert)
Viele Grüße,
Alexander
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Relaxo »

Wenn du ihn nicht nach hause bekommst könnte man ihn hier auch fahrbereit machen.
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von goose111 »

Erstmal mein Beileid zum Schaden.

Auch wenn ich kein Mechaniker bin, so sehe ich den nicht als Totalschaden an, insbesondere wenn ich mir anschaue, was schon wieder aufgebaut wurde.
Die Lackschäden an den Seitenteilen dürften oberflächlich weggebrannter Lack sein von den aus den Rücklichtern rausschlagenden Flammen.

Ich würde den als erstes, wie schon vorgeschlagen, säubern und dann den fehlenden Lack provisorisch ersetzen und einigermassen trocken unterstellen.
Den Motor soweit als möglich abräumen, um den Motorraum auch bearbeiten zu können.
Einziges Problem dürften die Luftschächte sein, da muss mal mit Kamera nachgeschaut werden, wie es innen aussieht.

Und um Dir ein wenig Hoffnung zu machen, hier mal zwei Fotos eines Showvans aus den USA, der nach einem Motorbrand wieder aufgebaut wurde:

Das erste Foto zeigt den Van, wie er bei Utopia Customs angeliefert wurde. Marty Sooby hatte den gebaut und später verkauft, die Bilder stammen von seiner Frau Joyce:

Bild

Nach dem Wiederaufbau auf dem ersten eVant, wo direkt wieder Best of Show geholt wurde:

Bild

Bei dem Van (Baujahr 1980) war der Schaden wesentlich höher, das ganze Fahrerhaus war mit ausgebrannt inklusive der Sitze.
Klar sind viele Neuteile mit reingegangen, aber die Basis ist immer noch dieselbe.
Inzwischen (seit letzten Monat) ist der Van in Schweden, und immer noch in dem Zustand wie nach dem Wiederaufbau vor etlichen Jahren.

Also, Kopf hoch und das beste raus machen. Ich drück Dir die Daumen.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von sm4rty »

So das Versicherungsgutachten ist da, was meint ihr wieviel geld ich in die hand nehmen muss um ihn wieder fit zu bekommen?

Er wurde leider auf Totalschaden beziffert :/

Ich weiß grad nicht was ich tun soll.
Momentan leider inaktiv
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von nomansland »

Natürlich kann man jeden Schaden beheben - fragt sich nur, bis zu welchen Betrag das sinnvoll ist. Ich würde den verkaufen + das Geld von der Versicherung in einen anderen T3 stecken. Rein wirtschaftlich gesehen. Emotional sieht das nochmal anders aus - aber das muss man sich erstmal leisten können...
.

Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von bernd68 »

...was genau ist jetzt alles kaputt - Motor?

Wie hoch hat der Gutachter die Schadenssumme angesetzt?
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von sm4rty »

Also emotional treibt es mir die tränen in die augen, hab da viel energie und liebe reingesteckt. War mit meinem Fritz, so hat ihn meine Freundin getauft, als wir ihn kauften, bis nach Marokko gefahren. Ein unvergesslicher Road Trip.

Mein Herz kann es nicht akzeptieren, deswegen suche ich hier rat, da ich grad nicht in der Lage bin Entscheidungen zu treffen. Für mich ist er reparabel.... Ach keine Ahnung.

Mein Kopf sagt auch verkaufen, aber ich kann mich damit nicht anfreunden.

Bekommen tun wir 5000€ von der versicherung, wenn wir die kiste behalten, wenn er weg soll, dann knapp 6000.
Der Schaden wurde auf 6200€ beziffert.
Momentan leider inaktiv
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von sm4rty »

Also ich hab mich nochmal erkundigt.
4800€ bekommen wir, 6200€ ist der Schaden beziffert.

Bei 130% der Schadenssumme wäre ich bei 6240€. Somit müsste eine Reparatur doch möglich sein, wenn ich versichere ihn noch mind. ein halbes jahr zu fahren oder?
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von bernd68 »

...muss der Motor komplett neu oder kann man den Rumpf noch verwenden?

Lass Dir doch für die Karo-Arbeiten und die Motorinstandsetzung Angebote machen - dann siehst schon was.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von tinkerbellwp »

Ich würde auch sehen den wieder hin zu bekommen.
Such dir ne gute Werkstatt, Der ist doch zu 3/4 noch gut.
Besser als meiner , der ist zur Hälfte Schrott.

Gruß tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von sm4rty »

bernd68 hat geschrieben:...muss der Motor komplett neu oder kann man den Rumpf noch verwenden?

Lass Dir doch für die Karo-Arbeiten und die Motorinstandsetzung Angebote machen - dann siehst schon was.

Gruß Bernd
Das weiß ich leider nicht. Der Bus steht momentan 400km weg von mir. Das was ich vom Motor gesehen habe, sah eigentlich noch verwendbar aus.
Momentan leider inaktiv
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo sm4rty!

Nun wird also doch verkauft?

Schade. Ich hätte es dir gewünscht und die Daumen gedrückt, dass du es schaffst, den wieder aufzubauen.

Planst du, dir nen anderen Bus zuzulegen? Dann würd ich mir das mit dem Verkauf auch nochmal überlegen. Vielleicht kannst du aus deinem alten noch Teile gebrauchen, die du sonst nur nach langem Suchen (wenn überhaupt) findest. Nur mal so als Denkanstoß.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
MainzMichel
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2015, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Terra A
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Selzen bei Mainz

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von MainzMichel »

Wenn Du den nicht mehr machst / machen lässt, gehörst Du geschlagen. Es scheint sich ja wirklich um einen reinen Motorraumbrand gehandelt zu haben. Nicht mal der Lack vor der Motorklappe ist nennenswert angefackelt.
Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich den verunglückten Airbrushversuch eliminieren...
Wo steht der denn? Kann man dahin?

Adios
Michael
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von yamsun »

Hi,

für 4800€ würde man den meiner Meinung nach auch wieder flott kriegen. Bin ich mir ziemlich sicher.
Vielleicht nicht, wenn man ihn bei VW in Reparatur gibt, aber bei einer engagierten Bulliwerkstatt sollte für das Geld einiges möglich sein.

Viel Glück!
Bild
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von sm4rty »

Der steht in Mainz in der Poststraße 15 beim Top Autoservice Moßner.

Bis Dienstag steht er noch da, danach ist er leider verkauft. Entweder kauft ihn hier jemand oder die versicherung verkauft ihn :(
Momentan leider inaktiv
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von sm4rty »

sm4rty hat geschrieben:Der steht in Mainz in der Poststraße 15 beim Top Autoservice Moßner.

Bis Dienstag steht er noch da, danach ist er leider verkauft. Entweder kauft ihn hier jemand oder die versicherung verkauft ihn :(
Entschuldigt, in Budenheim in der Poststrasse 15.
Momentan leider inaktiv
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von puckel0114 »

Es zwingt dich niemand, das Auto zu verkaufen.
Du bekommst dann nur weniger Geld von der Versicherung, das ist alles.
Stell ihn trocken weg und überleg in Ruhe was du machst.
Verkaufen kannst du immernoch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von nomansland »

Hey Jungs, das ist nur ein Auto. Diese rumheulerei ist ja nicht zu ertragen?
Warum kauft ihn denn niemand von euch? Richtig - weil man nicht erkennen kann ob Motor/Getriebe noch zu retten ist. Also nichts für die schnäppchenjäger.
Abgesehen davon kann man richtig Geld in so ne Bude stecken, bis der Brandgeruch draußen ist.
Abgesehen von dem Blech welches der Hitze des Feuers ausgesetzt war und das Löschmittel welches den Rost kräftig fördert.
Manchmal muss man wissen, wann Ende ist. Aber die "Spezialisten" hier wissen ja alles besser.
Klar kann man so ne Bude retten - aber zu welchen Preis? Der Aufwand ist - wenn man nicht pfuscht - definitiv höher als der Wert, wenn die Karre dann wieder gemacht ist. Und keiner kann garantieren, wie schnell der Rost wieder ausbricht.

Das Geld kann man prima in hoffnungsvollere Projekte stecken...
.

Bild
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Toast07 »

nomansland hat geschrieben:Hey Jungs, das ist nur ein Auto. Diese rumheulerei ist ja nicht zu ertragen?
Warum kauft ihn denn niemand von euch? Richtig - weil man nicht erkennen kann ob Motor/Getriebe noch zu retten ist. Also nichts für die schnäppchenjäger.....schnell der Rost wieder ausbricht.

Das Geld kann man prima in hoffnungsvollere Projekte stecken...
Würdest du denn deine Karre auch einfach so aufgeben? Mit der du bis nach Timbuktu gefahren bist, wie der Besitzer schon schrieb?
also hör auf, hier den harten Kerl zu markieren!

Klar ist das ne Menge arbeit und Geld, aber wenn ich daran denke, was syncros momentan für preise aufrufen.........
was sagt denn der JXJoshi dazu?
Ich würd, wenn ich grad nicht klar denken kann, den auch erstmal trocken einmotten, schlimmer wirds dabei vermutlich nicht ;)
und dann nochmal in ruhe drüber nachdenken (das sagt mein "bulliherz").
vor allem, versuch mal für 4800 nen neuen Syncro zu bekommen :-bla

naja, entscheiden muss der Besitzer, es gibt risiken und es kann natürlich in die Hose gehen...aber hier im Forum laufen verrücktere rum ;)

PS: auf groß und kleinschreibung hatte ich grad keine Lust
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Toast07 »

Achja @sm4rty:
In Karlsdtadt nördlich von WÜ sitzen die Busbuben. Die kennen sich sehr gut mit Bussen aus, haben nen TÜVer an der Hand
und die können dir evtl. weiterhelfen. web ist einfach busbuben.de ;)
kannst die ja mal fragen, was die zu der Geschichte sagen :g5
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von BUSbahnhof »

Den würd ich auch nicht aufgeben... echt schade drum.
Hab schon schlimmere gesehen die wieder wie neu da stehen.

Brandgeruch bekommste raus, die Lackschäden bekommt man weg, ggf angegriffenes Blech bekommt konserviert, Motor und Getriebe ist die große Frage.

Und auf die Frage warum ihn niemand von uns kauft - ich für meinen Teil habe genug Autos. :roll:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von bernd68 »

...wenn der Gutachter den Schaden auf 6200 geschätzt hat dann müssten sich die Rep-Kosten auch in dem Bereich bewegen. Es müsste auch eine Aufstellung aller notwendigen Arbeiten geben - oder?

Wo genau ist jetzt das Problem?

Gruß Bernd
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von nomansland »

bernd68 hat geschrieben:...wenn der Gutachter den Schaden auf 6200 geschätzt hat dann müssten sich die Rep-Kosten auch in dem Bereich bewegen. Es müsste auch eine Aufstellung aller notwendigen Arbeiten geben - oder?

Wo genau ist jetzt das Problem?

Gruß Bernd
nö - ist doch ein Totalschaden. Heißt: Reparatur ist teurer als der Wiederbeschaffungswert. Und genau das ist eben das was ich auch meine.
Manchmal ist ein Verkauf und der kauf eines "neuen" eben finanztechnisch Sinnvoll - über emotionale Bindungen zum Blech will ich hier nicht reden.

Aufheben und in die Ecke stellen geht nur wenn man genug Kleingeld hat und sich ein 2. Fahrzeug für die Zeit des Wiederaufbaus leisten kann.
Also ich habe auch "nur" ein Auto und könnte mir unwirtschaftliche "Gefühlsduseleien" auch nicht leisten. Insofern ist die Entscheidung des Eigentümer für mich zu 100% nachvollziehbar...
.

Bild
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von nomansland »

Toast07 hat geschrieben:
nomansland hat geschrieben:Hey Jungs, das ist nur ein Auto. Diese rumheulerei ist ja nicht zu ertragen?
Warum kauft ihn denn niemand von euch? Richtig - weil man nicht erkennen kann ob Motor/Getriebe noch zu retten ist. Also nichts für die schnäppchenjäger.....schnell der Rost wieder ausbricht.

Das Geld kann man prima in hoffnungsvollere Projekte stecken...
Würdest du denn deine Karre auch einfach so aufgeben? Mit der du bis nach Timbuktu gefahren bist, wie der Besitzer schon schrieb?
also hör auf, hier den harten Kerl zu markieren!

Klar ist das ne Menge arbeit und Geld, aber wenn ich daran denke, was syncros momentan für preise aufrufen.........
was sagt denn der JXJoshi dazu?
Ich würd, wenn ich grad nicht klar denken kann, den auch erstmal trocken einmotten, schlimmer wirds dabei vermutlich nicht ;)
und dann nochmal in ruhe drüber nachdenken (das sagt mein "bulliherz").
vor allem, versuch mal für 4800 nen neuen Syncro zu bekommen :-bla

naja, entscheiden muss der Besitzer, es gibt risiken und es kann natürlich in die Hose gehen...aber hier im Forum laufen verrücktere rum ;)

PS: auf groß und kleinschreibung hatte ich grad keine Lust

sorry - das hat nichts mit Härte zu tun, sondern mit Realismus und einer gesunden Einstellung zum Geld zu tun.
Ich bin jetzt 49 Jahre jung - und glaube mir, wenn ich jede Karre behalten hätte an der mir was lag hätte ich jetzt einen Fuhrpark von rund 20 Autos. Dafür hätten ich und meine Kinde nichts zu essen...
Ich bin schon weiter als Timbuktu gefahren und andere Hersteller bauen auch tolle Autos...

Nee - lass mal gut sein. Auch du wirst irgendwann dahinter kommen, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt wie rostige Busse...
.

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von BUSbahnhof »

Das ist reine Ansichtssache vom jeweiligen Besitzer.
Für die einen ist es Hobby und Leidenschaft und für Andere halt nur "rostige Busse".

Ich für meinen Teil hätte das Know How und die Notwendigen Mittel für so einen Fall. Wer das nicht hat und vlt auch noch weniger Einkommen hat kann so etwas nunmal nicht durchziehen.
Die Einen so die Anderen so.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von nomansland »

BUSbahnhof hat geschrieben:Das ist reine Ansichtssache vom jeweiligen Besitzer.
Für die einen ist es Hobby und Leidenschaft und für Andere halt nur "rostige Busse".

Ich für meinen Teil hätte das Know How und die Notwendigen Mittel für so einen Fall. Wer das nicht hat und vlt auch noch weniger Einkommen hat kann so etwas nunmal nicht durchziehen.
Die Einen so die Anderen so.
Eben - und genau deswegen könnt ihr den Eigentümer nicht verurteilen nur weil er die Karre verkauft...
.

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von BUSbahnhof »

nomansland hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Das ist reine Ansichtssache vom jeweiligen Besitzer.
Für die einen ist es Hobby und Leidenschaft und für Andere halt nur "rostige Busse".

Ich für meinen Teil hätte das Know How und die Notwendigen Mittel für so einen Fall. Wer das nicht hat und vlt auch noch weniger Einkommen hat kann so etwas nunmal nicht durchziehen.
Die Einen so die Anderen so.
Eben - und genau deswegen könnt ihr den Eigentümer nicht verurteilen nur weil er die Karre verkauft...
Verurteilen tue ich ihn nicht, finde es bloß Schade um den Bus. Mich würde auch interessieren wie es um Motor und Getriebe steht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von sm4rty »

Naja Getriebe wird ok sein, zumindest sah es gut aus.
Motor weiß ich nicht, der Block sah noch wie ein Block aus, alles drüber war abgebrannt.

Zum Bus komme ich nicht mehr. Mein Vater verkauft ihn heute.

Ich habe vorher noch bei Werkstätten angefragt, aber 5000€ werden bei weitem nicht ausreichen war der Kommentar. Mein Arbeitsverhältnis beginnt erst im Mai, bis dahin schreibe ich Abschlussarbeit.
Ich bin Student und wohne in einer WG und meine Eltern haben auch keinen Stellplatz.

Ein weiteres Problem sind die 1,7T des Busses. Alle Hänger die wir haben dürfen bis 1,5T ziehen und die Autos auch.


Tja so soll es nun sein, er wird abgegeben an einen Teileverwerter.

Damit werd ich mich erstmal aus der Bulli Gemeinde verabschieden.
Momentan leider inaktiv
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von newt3 »

5000€ für ne reperatur in ner werkstatt kommen da bei weitem nicht hin, das ist schon völlig richtig.
nur mal grob über den daumen:
- komplette innenreinigung so dass der kunde vom brand nicht mehr viel merkt sind sicherlich 1000€
- blecharbeiten im hinteren bereich dort wo es nötig ist 1000-3000€
- anschließende komplettlackierung des fahrzeugs ca 2000€
- gebrauchtmotor mit allen anbauteilen, kabelbäumen, peripherie, steuergerät 2000€ (und da muss die werkstatt schon einen brauchbaren schlachter auf dem hof stehen haben von dem man das ganze komplett umhängen kann). einbau das ganze dann wohl weitere 1000€ (es ist ja nicht nur motor umhängen). nimmt man dagegen einen überholen motor und macht alle anbauteile neu (und das ohne at teile zu haben). ist man sicherlich auch schnell im bereich 6000€ nur für den motor
- dann sicherlich 1500€ für kleinkram (tank incl haltebändern, tankstutzen incl diverser leitungen, motordeckel, ggf die hinteren sitze und gurte?, matraze, fensterdichtungen, rückleuchten, zig schrauben im bereich motor getriebe, atws oder atw manchetten, bremsleitungen und bremsschläuche im hinteren bereich, kupplung incl zyliner, ggf kühlwasserorhre sofern sie noch kunststoff waren, 2 reifen incl felgen) und auch den ganzen plünn einzubauen wird nochmal 1000€ an arbeitslohn verschlingen
--->sprich mal grob über den daumen summe minimum dann 9500€. sprich ab 10000€ würde ich als realistisch ansehen und das ist wirtschaftlich ganz sicher nicht sinnvoll für ihn (man ist auch schnell bei 15000 wenn man nägeln mit köpfen macht. es bleibt dann aber immernoc

ein schrauber kriegt es ggf für 4000€ + viel unbezahlte arbeitszeit hin aber dann wirklich eigenleistung (motor incl peripherie sind ja schon fast die hälfte. lackvorbereitung, lackieren konservieren ist auch nicht ganz gratis und auch sonst gibts ne menge teile die neu müssen).
hinterher ist es dann immernoch ein ex-brandschaden.

------------
wie kommt es dass ihr nur 4800€ bekommen sollt?
für eine caravelle GL 2wd mit 95ps 2.1 WBX einspritzer sollte in durchschnittlichem(brauchbar) bis gutem zustand schon zwischen 3500 und 7000€ liegen (richtig gute auch da drüber).
ein 14" syncro liegt inzwischen preislich ca 50%-100€ über einem vergleichbarem 2wd.

im Preisspiegel der Oldtimer Markt vom März 2016 ist ein T3 Syncro mit 2.1 WBX 95PSmit einem MARKTWERT 17100€ (note 2,,das wird eurer nicht gewesen sein) und note 3 (9800€) sowie note 4 5400€ notiert. Das bezieht sich auf normale Busse (multivan, caravelle usw) (kombi pritsche doka kasten sind laut tabelle 15% niedriger zu bewerten). Ihr hab eine Caravelle GL das ist schon eher gehobene Austattung so dass man ggf noch geringfügig draufschlagen sollte auf die Zahlen (und auch für das halbe jahr was seit erscheinen des Marktspiegels im März 16 noch vergangen ist könnte man ggf 3-5% draufschlagen). ich tippe die notierungen im jahr 2017 werden 3-6% höher sein, ggf gar 10 (in den letzten 5 jahren angeblich 257% preissteigerung beim syncro. der hebt da ganz gewaltig von den ca 100% des 2WD ab das sollte man der versicherung auch nochmal klarmachen)

MARKTWERT ist vermutlich das was man von der Teilkakso auch bekommen sollte. (von einer haftpflicht im falle eines unverschuldeten Unfalls gäbe es ggf WIEDERBESCHAFFUNGSWERT der liegt dann nochmal etwas drüber)

Es kann natürlich sei es wurde pauschal der Wert genommen den ihr bei Abschluss des Versicherungsvertrags angegeben habt ??
Wenn das 5 Jahre her ist könnte man - wenn man der Oldtimer Markt glaubt dort ca 257% prozent ansetzen. sprich bei 4800€ dann 12336€.
Ob ihr verpflichtet seid den Wert nach oben anzupassen weiß ich nicht. da müßte man mal in den versicherungsbedingungen schauen.
ggf ist halt etwas versicherungsbeitrag nachzuzahlen.

Bei 4800€ würd ich in jedem Fall:
->beim Gutachter nochmal nachhaken. anhalt welter daten und fakten hat der ermittelt? hat der euch konkrete Fahrzeuge nachgewiesen. habt ihr die anzeigen dieser konkreten fahrzeuge mal angeschaut, geguckt ob die auch nur annähernd eurem fahrzeug entspreche, obs überhaupt syncros sind, und falls das tatsächlich zutritt dort mal angerufen und nachgefragt ob das fahrbereite fahrzeuge ohne akute baustellen sind!!! falls nicht sollte der gutachter seine arbeit fortsetzen.
->dem gutachter Ruhig den Preisspiegel vorlegen (den gibt es zu kaufen. gern kannst nen screenshot der entsprechenden seite haben aber ein originalexemplar in der hand ist irgendwie bei sowas besser). Bewertungen von Classic Analytics sollten ähnlich ausfallen (leider ist der syncro da nur als wohmobil gelistet aber eben auch mit werten zwischen 10 und 20t€)
-> ggf einen Anwalt konsultieren! Mit 4800€ sollte sich dein Vater nicht abspeisen lassen!!!!

Und das ganze mal weitergesponnen:
->Ist die Kare dann halt doch keine 4800€ sondern 9800 oder 12300€ Wert dann läge bei einem ermitteltem Schaden von theoretisch 6200€ kein Wirtschaftlicher totalschaden vor!!!
->praktisch wärs vermutlich trotzdem einer weil ich denke dass der Schaden an diesem Fahrzeug im Bereich von ca 10000-12000€ liegt ! (ob man hier beim motor oder lackkleid einen abzug neu für alt vorher macht - also den schaden quasi geringrechnet indem man von einem gebrauchten motor und einem gebrauchtem lackkleid ausgeht oder ob das erst später bei der auszahlungssumme gemindert wird -- also die summe nur für einen gebrauchtmotor recht und ihr bei einem neuen halt draufzahlt,,weiß ich aber auch nicht).
->er ist also selbst bei einem wert von 10000 oder 12000€ im Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens.
->ob eine eventuelle restwertermittlung dann auch nochmal neu gemacht wird keine ahnung. die könnte besser oder schlechter für euch ausfallen. (besser wenn die bieter denken bei dieser schadenhöhe ist die karre unrettbar). schlechter, wenn sich plötzlich doch ein bieter findet der bereit ist mehr zu zahlen als aktuell ermittelt

----------------
was die weiter oben ins spiel gebraucht 130% regel angeht: die kann man glaub hier nicht anwenden. es geht hier nicht um einen unverschuldeten haftpflichtschaden sondern um einen brandschaden der von der teilkasko gedeckt ist (gäbe es hier die 130% regel würde so mancher sein auto anfackeln und im befreundeten fachbetrieb restaurieren lassen.....).
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von newt3 »

hier nochmal die tabelle mit den werten. ich hab die mal das 92 und 95ps modell markiert. (und der listenpreis deines gut ausgestatten GL lag sicherlich auch deutlich über der dort genannten summe die vermutlich ne nackte syncro caravelle im jahr 1985 benennt und keinen GL)

wenn es auf einen rechtstreit hinausläuft dann hat man ggf irgendwann noch zeit im märz '17 die werte von 2017 zu kennen und könnte dann zwischen 2016 und 2017 mitteln.
wie gesagt er wird von märz bis november schon wieder um 3 oder 5% gestiegen sein, ggf sogar mehr (wie gesagt 257% in den letzten 5 jahren....)

Bild
Quelle: Preispiegel der Oldtimer Markt 2016 (wenn der screenshot hier nicht erwünscht ist dann bitte löschen!!!)
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von nomansland »

alles schön und gut - aber der abgebrannte Bus sehe ich nach Schwacke (vor dem Brand) - mit viel gutem Willen - bei einer 4+
Sorry - klingt hart. Aber wer schon mal bei nem echten Gutachter war, weiß wie schwer es ist sein Schätzchen mit gut (2) oder mehr bewertet zu bekommen. Eine echte 2 habe ich schon lange nicht mehr gesehen!
Und hey - wäre der Bus wirklich eine 2 oder gar eine 1 gewesen, würde es garantiert keine Diskussionen über dessen Werterhalt geben.
Aber der Gutachter hat da (meiner Meinung nach) sehr fair bewertet...
.

Bild
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von bullimarin »

Von was für einer Ausstattung wird in der abgebildeten Schwacke-Liste eigentlich ausgegangen? Wenn ein JX mit dem Neupreis von unter 25.000 DM angegeben wird, ist das sicher kein Joker oder LLE. Die Ausstattung macht doch eine Menge vom Wert aus, gerade bei den Zustandsnoten 3 oder 4.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von newt3 »

ja, die neupreise sind mit vorsicht zu geniessen. beziehen sich ungefähr auf das erste modelljahr des modells und es gab ja in den 80er durchaus preisteigerungen. (caravelle c syncro 2.1 95ps steht zb 1987 bei 32490dm...ein multivan kostete 37240dm das kommt der angabe der oldtimer markt von 36000dm schon recht nahe bzw könnte ein jahr zuvor als '86 dann gepaßt haben. 85 gab es ja erstmal nur den 78ps motor beim syncro)
sonderaustattung ist nicht berücksichtigt.
du kannst aber davon ausgehen, dass man bei den marktwerten keine nullaustatter meint sondern einen durchschnittlich ausgestatteten.
es gibt in diesem preispiegel auch einen einmführungstext ggf steht da was genaueres dazu.

der neupreis spielt für die bewertungen sicherlich eher keine rolle. eher ist es im oldtimeralter so dass die frühen serien teurer bewertet sind.

es finden sich leider in der oldtimer markt auch handfeste fehler bzgl des neupreises (und das nicht nur 2016 sondern auch schon '14, '15)
der neupreis eines Jokers zum beispiel ist in diesem preisspiegel völlig falsch. der der california ist auch etwas niedrig
man listet in der tabelle 1.6 Td, motor den gab es ab modelljahr '85, für caravelle, multivan, california und eben den joker
1. eine caravelle 1.6TD mit neupreis 25300dm ->neupreis preisliste '87 caravelle c 1.6 TD 31230DM http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... e02_03.jpg , könnte also sein dass sie 2 jahre eher noch etwas günstiger war
2. ein multivan 1.6TD mit neupreis 27260DM ->neupreis preisliste '87 multivan 1.6TD 27790DM http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... eite02.jpg kommt also auch ungefähr hin
3. california 1.6td mit 37860dm ->neupreis laut '89 preisliste california 1.6td 43969dm http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... eite02.jpg (also auch hier schon fehlerhaft)
4. nun der joker als 1.6td mit 26860dm gelistet. billiger als multivan und caravelle was ja eigentlich nicht sein kann. was passiert ist offenbar die preisliste

der Joker ist als 1.6TD auf seite 304 mit 26860DM angegeben, während ein multivan mit 27260dm, , ein california mit 37860dm angegeben ist. den 1.6TD gabs am modelljahr '85.
schauen wir mal wie es zu dem fehler kommt:
preisliste '86 steht das NACKTE BASISFAHRZEUG des Jokers mit 1.6 TD mit 28215DM in der Preisliste http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... eite01.jpg
dazu kreuzte man dann bei der bestellung die joker austattung an, die nochmal 12577DM kostete und den ausschnitt in der rückbanki für den beim diesel serienmäßigen zusatzw#rmetauscher 32DM
http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... eite01.jpg
--->da ist man dann also bei einem Listenneupreis von 40824DM und nicht bei 26860DM wie die oldtimer markt fälschlicherweise ausweist sie haben schlichtweg übersehen dass der preis für basisfahrzeug und joker austattung damit getrennt ausgewiesen war.
in der '87er preisliste weiß vw das dann übrigens nicht mehr einzeln aus. dort steht ein joker klappdach turbodiesel dann mit 46430dm drin http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... ite002.JPG er wurde also deutlich teurer ->ein gewisser teil liegt an besserer basisaustattung wie zb isofenster und 5gang getriebe serienmäßig usw usw
->er ist sogar teurer als der california 2 jahre später (den vw bei auslaufen halt als günstiges modell brachte. dessen grundaustattung nochmal besser war aber zb die heizung extra kostete)

Ich hab eigentlich vor diesen Fehler der Oldtimer Markt Redaktion mal zu melden damit das 2017 dann mal passend abgedruckt wird.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von bullimarin »

Okay, verstehe. Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe große Lust, unsere Bullis schätzen zu lassen, mal sehen, was sich da für eine Zustandsnote ergibt bzw. wo die dann in der Tabelle in etwa stehen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Toast07 »

nomansland hat geschrieben: .... mir, wenn ich jede Karre behalten hätte an der mir was lag hätte ich jetzt einen Fuhrpark von rund 20 Autos. Dafür hätten ich und meine Kinde nichts zu essen...
Ich bin schon weiter als Timbuktu gefahren und andere Hersteller bauen auch tolle Autos...

Nee - lass mal gut sein. Auch du wirst irgendwann dahinter kommen, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt wie rostige Busse...
Keine Sorge, wollte hier jetzt ned den Keyboardkämpfer raushängen lassen, ich stimme dir in deiner Meinung sogar zu.
Unser Boba ist zwar "ein Teil der Famillie", aber trotzdem ein Nutzfahrzeug. Er muss jetzt auch wieder im Winter ran, (will noch
den U-Boden mit FluidFilm vollmachen) aber trotzdem würde ich ihn nicht einfach so aufgeben wollen, wenn was passiert.

Klar, wenn das nicht wirtschaftlich ist, dann muss die Karre leider dran glauben, meine Freundin, unser Kind und ich wollen auch lieber
was zum essen als n Auto haben ;)

aber der Syncro scheint noch rettbar, wirtschaftlichkeit kann ich leider schlecht beurteilen.
Trinken wa lieber n Bierchen, will mich mit keinem hier streiten :-bla :bier
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von harm »

Moin!

Gibts eigentlich eine Idee, wie man löscht, wenns denn doch mal passiert? (Bei Motorbrand?)
Durch die kleine Klappe für die Ölkontrolle?

Und was sollte man dafür an Bord haben? Wir fahren bisher einen 2kg Löscher herum, der direkt bei der Schiebetür ist.
Nach dem Fotos scheint es mir, daß man mehr haben sollte. Aber lieber mehrere kleine oder lieber einen grösseren Löscher?

Mit diesem Proteng Schlauch hatte ich auch schon geliebäugelt.

Gruss, Harm
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Relaxo »

Mit dem PKW Feuerlöscher kannst du beim Motorbrand garnix anfangen. einen dicken löscher, von unten seitlichrein blasen, evtl. einen Schuss durch die Wartungsklappe und dann mit dem Brecheisen die Motorklappe öffnen und alles ansprühen was noch qualmt. Dafür brauchts 2-3 dicke Löscher oder viel Wasser.
Mit dem 2kg Löscher bekommt man mit glück einen kleinen Kabelbrand aus
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von harm »

Ah, beruhigend - der ist also nur fürs gute Gewissen...
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von nomansland »

harm hat geschrieben:Ah, beruhigend - der ist also nur fürs gute Gewissen...
Nee - schlimmer noch. Wenn du so ein Spielzeug hast und es nicht benutzt (wenns brennt) kann dir das als fahrlässig ausgelegt werden...
.

Bild
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von harm »

Na, wenn mans hat, dann hält man auch drauf, oder? Besser, als mit leeren Händen daneben stehen ists allemal.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von nomansland »

harm hat geschrieben:Na, wenn mans hat, dann hält man auch drauf, oder? Besser, als mit leeren Händen daneben stehen ists allemal.
Ja - aber bei nem motorbrand halt auch wirkungslos.
.

Bild
Bustuner

Re: Ein T3 in Mainz abgebrannt

Beitrag von Bustuner »

Erstmal zerlegen und strahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das unrettbar kaputt sein soll.
Das eine oder andere Blech wird wohl neu müssen.

Ansonsten kopf hoch. Busse gibts noch genug. Und so teuer sind die auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“