Halb-OT: Alternative zum T4/T5

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Takeshi »

Guten Abend verehrte Gemeinde,

die Dicke ist eingewintert, die Temperaturen fallen - aber der Wunsch nach einem größeren Alltagswagen ist da.

Da mir die Preise für gute T4 mit 2.5 TDI zu hoch sind und ein T5 auch zu teuer erscheint, schweifen die Blicke mal über den Tellerrand.

Fährt von euch wer im Alltag einen Renault Traffic/Nissan Primastar/Opel Vivaro in der langen Version ab 2006?

Bei uns in Tirol fahren verhältnismäßig viele herum, einen Fahrer derer konnte ich bis jetzt nicht ansprechen.

Da bei uns die Winter im wahrsten Sinne des Wortes gesalzen sind, fiel mir bis dato noch kein rostiger Opel/Renault/Nissan auf (im Gegensatz zu T5 oder Mercedes Benz).

Mir gehts im Grunde darum, einen Diesel-Kilometerfresser mit Platz und Klimaanlage zu haben, der bei richtiger Pflege auch nach 300tkm mir nicht unterm Hintern wegrostet.

Was meint ihr? Ich freue und bedanke mich vorab über eure Kommentare.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von bullifried »

Jetzt eine Prognose treffen, welche Franzosenkarre(oder sonstwas) 300.000 Km hält? Ab jetzt? :gr Verlangste da nicht zuviel?
Merke: neue Autos sollen nicht lange halten! :-bla 10 Jahre maximal! Dann neu kaufen!
:bier
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von nomansland »

Ich fahre Ducato, weil er mehr Platz bietet wie ein T4/T5 und dazu noch zuverlässig ist. Auch Rost ist bei dem Modell ab 2007 kein Thema mehr. Einziger Nachteil: VW Fahrer rümpfen die Nase, wenn sie noch nie einen hatten...
Aber ich kann damit gut leben. Ich sage nur: seit 2,5 Jahren ohne jegliche Reparatur...
.

Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Takeshi »

bullifried hat geschrieben:Jetzt eine Prognose treffen, welche Franzosenkarre(oder sonstwas) 300.000 Km hält? Ab jetzt? :gr Verlangste da nicht zuviel?
Merke: neue Autos sollen nicht lange halten! :-bla 10 Jahre maximal! Dann neu kaufen!
:bier
Hi Bullifried,

wenns meinem Herzen nach ginge und ich hier einen Winter wie auf den Kanaren hätte, würde ich einen T3 MV mit Klima suchen.

Aber, leider wird hier im Winter gesalzen wie die Hölle. Da hilft auch kein Mike Sanders mehr.

Auch will ich gerne im Alltag den modernen Komfort einer Freisprechanlage und Klimaanlage nicht verzichten.

Ich fahre gern Franzosen und habe schon viele Kilometer mit diversen Doppelwinkel runtergespult.
Meine Frau fährt ja seit bald vier Jahren einen kleinen Doppelwinkel, da das Konkurrenzmodell eines deutschen Konzerns deutlich durstiger und teurer im Unterhalt ist als der kleine mit dem Doppelwinkel. Im übrigen der zweite Citroën, davor wars ein riesiger C5 Break.

Nur ist mir ein Jumpy/Scudo zu klein und ein Jumper/Ducato zu groß.

Bei Dieselmotoren habe ich mit Franzosen und Italiener bessere Erfahrungen gemacht in der Masse als bei deutschen Fabrikaten ab 1998 (vom 2.5 TDI im T4 abgesehen).

Die Referenzgröße sind unsere Busse mit 2.80m Laderaumlänge ab der Rückenlehne der Vordersitze.

Da gibts um die 9 bis 12k€ nicht viele Alternativen.

Eine große Bitte: Kein Bashing ohne persönliche Erfahrung oder Vermutungen in den Raum zu werfen, danke.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
ehemaliger User X

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von ehemaliger User X »

Ach, aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Jumpy gar nicht sooo klein ist.
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Vielleicht ists ein doofer Gedanke aber ein jüngerer Renault Espace ?

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Takeshi »

Bündner hat geschrieben:Hallo ,

Vielleicht ists ein doofer Gedanke aber ein jüngerer Renault Espace ?

Gruss Mirco
Hoi Mirco,

gar nicht doof, ganz im Gegenteil - ging mir auch durch den Kopf, aber der ist zuviel PKW (Teppiche im Innenraum).

Das Lastenheft sagt mir:

Leicht zu reinigender Gummiboden.

Ich weiss, Teppich macht alles leiser, aber ich bin fast drei Jahre lang einen Santana PS10 gefahren (für die, die den nicht kennen: Ein weiterentwickelter Land Rover Series III mit 2.8l Iveco-Motor) und bin daher auch Lärm gegenüber sehr tolerant.

Da hat der Gummiboden richrig gerockt zum reinigen, auch mein Bus hat den einfachen Gummiboden eines Transporters.

Also lieber Laut aber dafür leicht zum reinigen.

Im Grunde reicht mir hinten eine einfache Verkleidung, Rückbank mit Dreipunktgurte und Fenster.

Hätt ich 25k€, der neue Jumpy würd mich reizen - einen Fenstertransporter mit Fenster und einer Rückbank.
Gibts aber nicht in der Nutzfahrzeugvariante, sobald man Sitze hinten haben möchte, muss man zur PKW-Version greifen (welche dann ab irgendwo mit etwas Ausstattung ab Mitte 30k€ anfängt).


Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von bullifried »

Moin,
Erfahrung: Jumpy würde ich nicht haben wollen. Ist zwar mit 140 Diesel-PS stark und schnell, aber die Karre ist mir zu unübersichtlich und nach ner Stunde Fahrt werden die Pfoten taub. Ausserdem zuviel Schnichschnack drin.
Haben wir als Betriebskarre. Denn lieber den Jumper. Der ist zwar grösser, aber um Welten handlicher.
Es wurde um Kommentare gebeten. :g5
:cafe
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Alexander »

Moin,
mein "Teilzeitarbeitgeber" hat mehrere Peugeot Expert (ich glaube ist wie Jumpy).
Ich mußte schon einige Kilometer damit machen. Auch 500 km am Stück.
Entsetzliche Karren!
Unbequem, unübersichtlich, vorne viel zu lang, Ladefläche erschreckend kurz (in Verhältnis zur Fahrzeuglänge), Bedienung extrem gewöhnungsbedürftig,
Zur Technik:
Bei einem ist das Getriebe defekt, der 2.-Gang hat eigentlich keine Synchronisation mehr.
Beim anderen hat die Kupplung (keine Anhängerbetrieb) letztens schlagartig aufgegeben.
Und die Autos sind alle geleast mit Fullservice und haben keine 100 tkm auf dem Tacho.

Mir käme so ein Auto niemals ins Haus.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dich mal bei Renault Master oder Trafic um.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Hannes »

Ich hab einige Besitzer von Renault Trafic und deren Abkömmlinge angesprochen.
250.000 km nur Service und Verschleißteile, kein Rost
Auch mein Mechaniker schwört auf diese Fahrzeuge (er hat etliche Firmenfahrzeuge dieser Marke in Betreuung).
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Mr.J »

Finger weg vom Espace (ich hab ein paar Jährchen bei Renault gearbeitet, die machen IMMER Ärger), Master wird zu gross sein, Trafic ist ein gutes Auto . Abgesehen von den üblichen Verschleissteilen läuft der völlig ohne Probleme....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Takeshi »

Salve, im Grunde genau meine Gedanken.
Keinen Etepetete-Bus sondern mit einer Klima, 2.80m Laderaumlänge und Gummiboden von A nach B mit Diesel kommen.
Möglichst so, dass mir der Bus nicht nach zig Winter unter dem Po wegrostet und bei normaler Pflege/Service lang hält.

Interessanterweise legen sich hier viele Betriebe den Trafic und deren Ableger zu.

Dann werd ich mir mal einen in der langen Ausführung anschauen.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Hacky »

Also, falls ich mal so ein Fahrzeug suchen sollte, würde ich in Richtung Toyota Hiace schauen.
Vor meinem Posti hatte ich zwei davon und die haben ohne Murren Jahrelang treu ihren Dienst getan.
Und in "Handwerkerausführung" sind Toyos erstaunlich günstig....
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Leidensbereit »

Hey,

um mal einen weiteren in den Raum zu werfen, Ford Transit ist keine Option?

Ein Freund hat den als geschlossenen Kasten mit 140PS Diesel (und Klima). Der läuft und läuft und läuft. Und gefühlt ist er riesig im Vergleich zum T5. Ist halt n ticken breiter.

Grüße
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Takeshi »

Leidensbereit hat geschrieben:Hey,

um mal einen weiteren in den Raum zu werfen, Ford Transit ist keine Option?

Ein Freund hat den als geschlossenen Kasten mit 140PS Diesel (und Klima). Der läuft und läuft und läuft. Und gefühlt ist er riesig im Vergleich zum T5. Ist halt n ticken breiter.

Grüße
Hi,

wenn ich mal keinen rostigen Transit finden würde, wäre er durchaus ein Kandidat.
Hab mir da ein paar Transen bei uns schon angeschaut, aber Junge Junge - da bekommst schon für 10.000 Eier einen Rosthaufen.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Atlantik90 »

Hacky hat geschrieben:Also, falls ich mal so ein Fahrzeug suchen sollte, würde ich in Richtung Toyota Hiace schauen.
Vor meinem Posti hatte ich zwei davon und die haben ohne Murren Jahrelang treu ihren Dienst getan.
Und in "Handwerkerausführung" sind Toyos erstaunlich günstig....
Aber die aktuelleren seit 2013 sind baugleich Citroen Jumpy, Peugeot Expert oder Fiat Scudo und haben nichts mehr mit den alten Hiace gemeinsam.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von xfranzx »

Trafic 2005er bj kann ich nixnegatives berichten. 110ps 1,9l ..auser veeschleisauf 280tkm nix gewesen. Karosserieist top Rostresistent. winter, salz, keine pflege, bisher kein rost.

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Hacky »

neujoker hat geschrieben: Aber die aktuelleren seit 2013 sind baugleich Citroen Jumpy, Peugeot Expert oder Fiat Scudo und haben nichts mehr mit den alten Hiace gemeinsam.
Joachim, das verwechselst Du mit dem Proace, der wird von PSA in Frankreich gefertigt, der richtige, unkaputtbare Hiace H200 wird immer noch in Japan gefertigt, ist in D leider nur als Grauimport zu haben und entsprechend selten.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Takeshi »

Jo, aber so ein Hiace H200 mit Diesel und Linkslenker dürfte schwer aufzutreiben sein.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Syncro-Tigger »

Vor 10-12 Jahren war ich Berufsfahrer in Transportern. Iveco mochte ich nicht. Ford Transit war sehr Windempfindlich und ziemlich unberechenbar in Kurven. Der beste war der Renault Master2. Sehr gute Straßenlage-in jedem Beladungszustand (teilweise 1 Tonne überladen)-und falls man mal eine Kurve zu schnell nimmt, auch sehr leicht wieder unter Kontrolle zu bringen. In der Firma hatten wir c.a. 10 stück davon, und bis auf einen haben alle ohne sonderliche Probleme über 300 Tkm geschafft.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1261
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von caravelle c »

Schon mal an ein Mercedes G-Modell aus den 90ern gedacht. Da gab/gibt es ja auch die Nutzfahrzeug Ausführung. Ist auf jeden Fall stilvoller als im Paketdienstprekariat herum zufahren :bier
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Takeshi »

caravelle c hat geschrieben:Schon mal an ein Mercedes G-Modell aus den 90ern gedacht. Da gab/gibt es ja auch die Nutzfahrzeug Ausführung. Ist auf jeden Fall stilvoller als im Paketdienstprekariat herum zufahren :bier
Klar, ein Puch G als 290 GD hatte ich mal damals als Alternative zum Santana im Auge.
Jedoch war mir die Rostanfälligkeit und die aufgerufenen Preise etwas sehr heftig.

Sicher wärs stilvoller, jedoch bedeutet Allrad auch, dass der Service anspruchsvoller und auch mehr kaputt gehen kann.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Takeshi »

Hoi, da im alternativen Alltagsbus auch mal geschlafen werden soll, habe ich mal geschaut, was für einen Trafic II so eine Schlafbank samt Gurte kostet.

Nun, günstig ist eine andere Hausnummer.

Da schaute ich im Netz und wurde hier fündig:

https://youtu.be/TwG8oHZwzo8

Easybedcar.fr

Joa, schaut recht preisgünstig aus.

Ist es aber nicht.

Kalkuliert mal eine Zwei-Personen-Schlafkombi aus.

Wohow, für das Geld bekomme ich locker eine gute und gebrauchte Klappbank mit Gurte.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Hannes »

Ich denk auch an einen Trafic, aber da geht nur der lange Radstand, ich will ja auch Platz drinnen haben.

Das Bett hab ich mir in der Art des Karthago (ich glaub er heißt so), der der das Bett als 2 Platten hat, die unter Tags übereinander geschoben werden und davor eine Bank.

Ich hab mir überlegt, einen Lattenrost zu kaufen mit 50% Latten, 50% Luft (mehr Luft wär mir lieber).
Über die Latten im ausgezogenen Zustand ein Gurtband zu tackern damit sie sich gleichmäßig auseinander ziehen lassen. Links und rechts eine Führung für die Latten. Unter Tags die Latten zusammengeschoben und die Matrazenteile darauf abgelegt. Davor eine Bank, Teile der Matratze könnten auch für die Bank verwendet werden.

Für die Nacht die Lehne der Bank nach vorne klappen, die Latten auseinander ziehen und dann die Matratzen auflegen.

Hinter der Bank unter dem Lattenrost Stauraum.
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von seppo85 »

Hannes hat geschrieben: Über die Latten im ausgezogenen Zustand ein Gurtband zu tackern damit sie sich gleichmäßig auseinander ziehen lassen..
Das gibt's so zu kaufen und nennt sich dann Rollrost ;-)
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von nomansland »

Takeshi hat geschrieben:Hoi, da im alternativen Alltagsbus auch mal geschlafen werden soll, habe ich mal geschaut, was für einen Trafic II so eine Schlafbank samt Gurte kostet.

Nun, günstig ist eine andere Hausnummer.

Da schaute ich im Netz und wurde hier fündig:

https://youtu.be/TwG8oHZwzo8

Easybedcar.fr

Joa, schaut recht preisgünstig aus.

Ist es aber nicht.

Kalkuliert mal eine Zwei-Personen-Schlafkombi aus.

Wohow, für das Geld bekomme ich locker eine gute und gebrauchte Klappbank mit Gurte.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
boah, nee - was ne kleine Huddel...
Sorry, wenn ich schon Geld für was aktuelleres wie nen T3/T4 ausgebe, dann bitte was mit Sinn und Verstand.
Keine Kopffreiheit und von außen so ein gakeliges Bett aufklappen? bestimmt nicht.
Im Ducato (L2H2)hat man Stehhöhe und genug Platz, damit man dauerhaft ein Querbett 1,4m x 2m aufgebaut lassen kann - bei gerade mal 20cm mehr Länge als ein T4 mit langem Radstand.
.

Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Takeshi »

Da haben wir das Dilemma, dass ein Ducato/Jumper/Boxer selbst in der kleinsten Variante schon zu groß ist.

Maximalste Tiefgaragenkompatibilität ist auch gefragt.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von nomansland »

Takeshi hat geschrieben:Da haben wir das Dilemma, dass ein Ducato/Jumper/Boxer selbst in der kleinsten Variante schon zu groß ist.

Maximalste Tiefgaragenkompatibilität ist auch gefragt.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
OK, für die Tiefgarage ist ein Ducato nix. Allerdings würde ich - wenn die Huddel tiefgaragentauglich sein soll - bei einem jungen T4 bleiben...

Aber das sind (meiner Meinung nach) keine echten Alternativen. Eine Moderne Alternative zum T3 sollte Stehhöhe und platz haben...
.

Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Takeshi »

Ein T4 hat das Problem, dass diese bei uns trotz Mike Sanders gammeln und rosten.

Schau dir bei uns mal T4 im Alljahresbetrieb an, da sind die Schweller reihenweise durch und vom Batteriekasten mag ich gar nicht sprechen.

Darüber hinaus sehe ich es nicht ein, knappe € 10.000,- für einen fast zwanzig Jahre alten Bus mit über 250tkm hinzulegen (Preise Tirol/Salzburg).
Auch in Deutschland wirds nur marginal günstiger, der Markt für halbwegs akzeptable Busse wird von einer handvoll Händler (herausragend einer in Augsburg) beherrscht.

Damit erklärt sich auch, warum ich über den Tellerrand schaue, da ich ursprünglich gerne einen langen T4 mit der 2.5 TDI-Maschine samt Klima gehabt hätte.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Lars76 »

Ich hab den Vivaro mit langem Radstand. Die von Opel nennen das Doka, wir nennen das hier Halbkasten mit Trennwand. Also sechs Sitze und hinten dann leerer Kasten für die Hunde.
Der hat jetzt 288tkm runter. Rost: null aber pottenhässlich

Reparaturen abgesehen von Verschleissteilen bis dato:

Lima
Servopumpe (war geplatzt)
Glühkerzen
Spurstangenkopf rechts
Kupplungspedal gebrochen
Seilzüge Schaltung
zig Steinschläge + einmal Austausch Windschutzscheibe

Fährt wie ein französisches Baguette das feucht geworden ist :mrgreen:
Ausgelutscht und ohne Power. 114PS sind irgendwie bei der Getriebeübersetzung halt zäh wie Kaugummi.
Die Dachantenne dürfte übrigens bei den meisten Parkhäusern das Licht ausschalten. Die ist so lang, dass du garantiert jede Leuchtstoffröhre killst. Ich hab aus dem Zubehör ein Alustäbchen geholt und das auch noch abgeknickt. Hab ich schon erwähnt, dass ich die Kiste potten hässlich finde?!
Ist halt günstig. Ich fahre überwiegend Autobahn. 120-130 km/h laut Tacho, 7-7,2 Liter Diesel. 1 Tonne Nutzlast, 2 Tonnen Anhängelast.
Ich bin nicht der Kleinste (1,95m), die kleinen Spiegel für die Totenwinkel lassen sich nicht verstellen, so dass man als langer Kerl schon ein bisschen wissen muss wo in welchem Eckchen des Spiegels was zu sehen sein wird.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von nomansland »

Takeshi hat geschrieben:Ein T4 hat das Problem, dass diese bei uns trotz Mike Sanders gammeln und rosten.

Schau dir bei uns mal T4 im Alljahresbetrieb an, da sind die Schweller reihenweise durch und vom Batteriekasten mag ich gar nicht sprechen.

Darüber hinaus sehe ich es nicht ein, knappe € 10.000,- für einen fast zwanzig Jahre alten Bus mit über 250tkm hinzulegen (Preise Tirol/Salzburg).
Auch in Deutschland wirds nur marginal günstiger, der Markt für halbwegs akzeptable Busse wird von einer handvoll Händler (herausragend einer in Augsburg) beherrscht.

Damit erklärt sich auch, warum ich über den Tellerrand schaue, da ich ursprünglich gerne einen langen T4 mit der 2.5 TDI-Maschine samt Klima gehabt hätte.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
also mein letzter 2003er T4 war (trotz ganzjahresbetrieb) rostfrei. Wenn die gammelt liegts wohl auch an der Gegend. Bei uns liegt wenig Schnee, dementsprechend wird auch wenig bis nie Salz gestreut.
Bei eurer Umgebung (viel Schnee=viel Salz) wird bei dir auch ne neue Karre durchrosten...

Zu den Preisen: mein letzter T4 hat beim Verkauf 25K gebracht, mein Ducato hat 45k gekostet. Ob das teuer ist, ist relativ - immerhin hat der T4 11 Jahre treue Dienste geleistet...
.

Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Takeshi »

nomansland hat geschrieben:
Takeshi hat geschrieben:Ein T4 hat das Problem, dass diese bei uns trotz Mike Sanders gammeln und rosten.

Schau dir bei uns mal T4 im Alljahresbetrieb an, da sind die Schweller reihenweise durch und vom Batteriekasten mag ich gar nicht sprechen.

Darüber hinaus sehe ich es nicht ein, knappe € 10.000,- für einen fast zwanzig Jahre alten Bus mit über 250tkm hinzulegen (Preise Tirol/Salzburg).
Auch in Deutschland wirds nur marginal günstiger, der Markt für halbwegs akzeptable Busse wird von einer handvoll Händler (herausragend einer in Augsburg) beherrscht.

Damit erklärt sich auch, warum ich über den Tellerrand schaue, da ich ursprünglich gerne einen langen T4 mit der 2.5 TDI-Maschine samt Klima gehabt hätte.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
also mein letzter 2003er T4 war (trotz ganzjahresbetrieb) rostfrei. Wenn die gammelt liegts wohl auch an der Gegend. Bei uns liegt wenig Schnee, dementsprechend wird auch wenig bis nie Salz gestreut.
Bei eurer Umgebung (viel Schnee=viel Salz) wird bei dir auch ne neue Karre durchrosten...

Zu den Preisen: mein letzter T4 hat beim Verkauf 25K gebracht, mein Ducato hat 45k gekostet. Ob das teuer ist, ist relativ - immerhin hat der T4 11 Jahre treue Dienste geleistet...
Ich verstehe voll und ganz, dass du dem T4 die Stange hältst, aber ich habe bis jetzt noch keinen rostigen Trafic II, Vivaro oder Primastar gesehen.

Dass der Bus eine Hohlraumversiegelung bekommt, versteht sich von selbst.

Bei uns wird so gesalzen, dass im Vergleich ein Schneeräumer auf der deutschen Seite ausschaut, als ob er mit einem Tischsalzstreuer eine Autobahn salzt.

Leider ist so ein Trafic tatsächlich so unansehnlich wie ein modernes Kunstwerk, aber was hilfts?

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von nomansland »

ich halte dem T4 keineswegs "die Stange" - habe ja selber keinen mehr.
Aber warum glaubst du, dass ein anderes Fahrzeug (ohne Vollverzinkung) - bei eurem Winter - weniger schnell rostet?
.

Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Takeshi »

nomansland hat geschrieben:ich halte dem T4 keineswegs "die Stange" - habe ja selber keinen mehr.
Aber warum glaubst du, dass ein anderes Fahrzeug (ohne Vollverzinkung) - bei eurem Winter - weniger schnell rostet?
Weil ich keine rostigen bis jetzt sah und das gros der Fahrer keinen Rost bei uns beklagen.

Aber das sehe ich dann, wenn ich mehrere anschaue und dann auch die Endoskopkamera mal einsetze.

Was nun mal defintiv das größte Argument für den Trafic II ist, ist mal der Preis.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1261
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von caravelle c »

Naja, nur als Tip. Der "Händler" in Augsburg sollte großräumig umfahren werden :bier
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Takeshi »

caravelle c hat geschrieben:Naja, nur als Tip. Der "Händler" in Augsburg sollte großräumig umfahren werden :bier
Ich weiß, daher auch "herausragend".

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Takeshi »

Lars76 hat geschrieben:Ich hab den Vivaro mit langem Radstand. Die von Opel nennen das Doka, wir nennen das hier Halbkasten mit Trennwand. Also sechs Sitze und hinten dann leerer Kasten für die Hunde.
Der hat jetzt 288tkm runter. Rost: null aber pottenhässlich

Reparaturen abgesehen von Verschleissteilen bis dato:

Lima
Servopumpe (war geplatzt)
Glühkerzen
Spurstangenkopf rechts
Kupplungspedal gebrochen
Seilzüge Schaltung
zig Steinschläge + einmal Austausch Windschutzscheibe

Fährt wie ein französisches Baguette das feucht geworden ist :mrgreen:
Ausgelutscht und ohne Power. 114PS sind irgendwie bei der Getriebeübersetzung halt zäh wie Kaugummi.
Die Dachantenne dürfte übrigens bei den meisten Parkhäusern das Licht ausschalten. Die ist so lang, dass du garantiert jede Leuchtstoffröhre killst. Ich hab aus dem Zubehör ein Alustäbchen geholt und das auch noch abgeknickt. Hab ich schon erwähnt, dass ich die Kiste potten hässlich finde?!
Ist halt günstig. Ich fahre überwiegend Autobahn. 120-130 km/h laut Tacho, 7-7,2 Liter Diesel. 1 Tonne Nutzlast, 2 Tonnen Anhängelast.
Ich bin nicht der Kleinste (1,95m), die kleinen Spiegel für die Totenwinkel lassen sich nicht verstellen, so dass man als langer Kerl schon ein bisschen wissen muss wo in welchem Eckchen des Spiegels was zu sehen sein wird.
Ui ja, potthässlich ist er. Meine Frau nennt den immer "Quasimodo".
Aber man muss ja irgendwo Abstriche machen.

Kannst du die Trennwand rausnehmen? Weil die Halbkasten sind um einiges erschwinglicher.

Davon abgesehen, da ich dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen aus Deutschland hole, muss ich diesen eh vorführen und kann diesen gleich als PKW typisieren. Halbkasten sind sicherlich als LKW zugelassen in D.

Das mit der Antenne habe ich auch woanders gelesen, dass diese in Tiefgaragen reihenweise die Lichter "auspeitscht".

Die 114 Pferde sind sicherlich nicht lahmer als der 1.6er CR-Diesel in meinem 6er Golf Variant, ich muss endlich mal einen Probefahren.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Halb-OT: Alternative zum T4/T5

Beitrag von Lars76 »

Die Plastiktrennwand ist geschraubt. Ich weiß allerdings nicht ob die Rückbank (bzw. mittlere bei nem Bus) dann alleine stehen bleibt. Die vom Bus ist meine ich anders. Ich müsste nochmal nachgucken, aber ich meine, dass die Kopfstützen und die Rückenlehne bei mir an der Trennwand sind.

Ich hab den auch als PKW zugelassen, weil ich öfters mal sonntags mit Anhänger fahre.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“