Freie Fahrt für Oldtimer in Umweltzonen in Gefahr

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Freie Fahrt für Oldtimer in Umweltzonen in Gefahr

Beitrag von stunt »

Gerade entdeckt

http://www.classicindex.eu/classic-jour ... ene-gefahr


Kurz:
Die Bundestagsfraktion der Grünen hält die Ausnahmen von Fahrverboten in Umweltzonen für Oldtimer mit H-Kennzeichen für grundsätzlich falsch. Bei einer Regierungsbeteiligung der Grünen nach der Bundestagswahl 2017 müssen die Besitzer von historischen Fahrzeugen damit rechnen, dass diese Regelung abgeschafft wird.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Freie Fahrt für Oldtimer in Umweltzonen in Gefahr

Beitrag von p40p40 »

War eigentlich Klar das da was kommt , bei der Oldtimer Schwemme die die nächsten Jahre kommt wird .
Hatte eigentlich gedacht sie gehen von 30 auf 40Jahre rauf .
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Freie Fahrt für Oldtimer in Umweltzonen in Gefahr

Beitrag von classick »

Und selbst wenn es so kommen würde, wäre es mir immer noch latte! Fährt nach wie vor auch ohne grünen recycling Punkt mein T3. :-bla
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Freie Fahrt für Oldtimer in Umweltzonen in Gefahr

Beitrag von bernd68 »

Moin,

logisch tauchen solche Ideen auf :roll:
Es ist ja auch so das die vielen Oldtimer den Feinstaubanteil signifikant in die Höhe treiben. Das muss natürlich einem Politiker ein Dorn im Auge sein...

Oh man, da verliert man wirklich jeden Glauben an die Fähigkeit dieser Menschen.

Ich vermute mal die wissen nicht was sie sonst noch tun sollen da die Feinstaubbelastung nach meinen Infos nirgends wirklich gesunken ist und sie können hier Maßnahmen ergreifen weil es für die alten Autos keine wirkliche Lobby d.h. Gegenwind gibt.

Nützt nix, schadet wenig, wir stehen in der Zeitung.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Freie Fahrt für Oldtimer in Umweltzonen in Gefahr

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem die meisten Grünen Ideologen und keine Wissenschaftler sind, kommt es immer wieder zu sinnfreien Forderungen. Das ist wie manches in diversen Religionen - besonders wenn fundamentalistisch interpretiert.
Viele Grüne heizen ja auch mit Holz, das nachweislich mehr Feinstaub produziert als jede vernünftig gewartete Ölzentralheizung.
Grüne befürworten ja auch Biogasanlagen. Die Biogasgülle (Rückstand der Gaserzeugung) wird als Dünger intensiv auf Felder ausgebracht mit den gleichen Konsequenzen für die Überdüngen der Böden und den Eintrag von Nitraten ins Grund- und damit ggf. ins Trinkwasser wie bei der Tiermastgülle, die von den Grünen verteufelt wird. Es gibt da so vieles Widersinniges.....
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Freie Fahrt für Oldtimer in Umweltzonen in Gefahr

Beitrag von 3t3 »

Moin,

abgesehen davon, dass es ja heutzutage Mode zu sein scheint, weder den Inhalt von Artikeln wahrzunehmen noch womöglich gar den Wahrheitsgehalt zu hinterfragen - soll heissen: es wird geglaubt, was im Anreißer steht und da sind natürlich alle Aussagen willkommen, die der eigenen Schwarzweißdenke gut passen. Hauptsache, man kann sich präsentieren.

Weder planen Die Grünen so etwas (und zum Glück wird bei uns Politik meist von Politikern gemacht und nicht von Fachlaien wie z.B. in den USA) noch geht es bei den Umweltzonen nur um Feinstaub. In Anbetracht dessen, daß die Umweltzonen bereits seit Jahren Thema sind, überrascht die diesbezügliche Unkenntnis doch immer wieder. Das mag aber auch daran liegen, weil viele Kritiker weitab jeder Umweltzone leben und daher naturgemäß wenig eigene Erfahrung mitbringen.

Gruß, Axel
(der bei einem signifikanten Wachstum des Oldtimeranteils am Straßenverkehr einen derartigen Vorstoß begrüßen würde)
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Freie Fahrt für Oldtimer in Umweltzonen in Gefahr

Beitrag von puffin »

Den erwähnten Artikel bitte mal bis nach unten scrollen.
Dort wird man ein Dementi finden.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Freie Fahrt für Oldtimer in Umweltzonen in Gefahr

Beitrag von Marc1976 »

Wir haben bei den Grünen nachgefragt:

Hier die Antwort dazu:
Bei dem Artikel der Deuvet handelt es sich um eine Falschmeldung. In der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen gibt es keine Bestrebungen, Oldtimer aus Umweltzonen auszusperren.

Ich hoffe ich konnte Ihr Anliegen zufriedenstellend beantworten.
Mit freundlichen Grüßen

Hans-Christian Mrowietz
----------------------------
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Bundesgeschäftsstelle
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Platz vor dem Neuen Tor 1
10115 Berlin

Erst lese, dann schreien!

Man muss es ja nicht so machen, wie die Amerikaner :tl
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Freie Fahrt für Oldtimer in Umweltzonen in Gefahr

Beitrag von bernd68 »

...hab`s jetzt auch gelesen :oops:

Na toll!

Große Überschrift und unten gleich das Dementi. Wobei ich schon ein bisschen gelesen hab... :-bla
Da hätte man sich den ganzen Artikel auch sparen können. :evil:

Gruß Bernd
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Freie Fahrt für Oldtimer in Umweltzonen in Gefahr

Beitrag von p40p40 »

Was mich an den ganzen KFZ verteufelung so unter die Haut :oops: geht ist das die Flugzeuge Euro 0 haben und dann auch noch Steuerfrei sowie der ganze Schiffsverkehr der mit Schweröl unterwegs ist das ist noch einiges unter Euro 0 . Da habe ich noch nichts von den Grünen gehört oder sonst einer anderen Partei . Die Lobby muss Riesengroß sein das sich da keiner wagt mal was zu sagen ! Anscheinend eine heilige Kuh .
Ich versteh"s nicht wie so vieles andere im Moment .
LG Markus
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Freie Fahrt für Oldtimer in Umweltzonen in Gefahr

Beitrag von *Wolfgang* »

Hallo Markus,

ich sehe das ähnlich wie Du! Man soll zwar nicht mit dem Finger auf andere zeigen denn schließlich liegt es ein stückweit an jedem selbst inwieweit man die Umwelt belastet. Aber man kann sich des Eindrucks nicht erwehren daß nahezu immer der "normale" Autoverkehr in die Pflicht genommen wird. Meiner Meinung nach erreicht man dadurch auf Dauer eher eine Abwehrhaltung als Zustimmung zum Thema Umweltschutz.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
ehemaliger User X

Re: Freie Fahrt für Oldtimer in Umweltzonen in Gefahr

Beitrag von ehemaliger User X »

Das wird man doch noch Sagen dürfen, ist schließlich deutscher Stammtisch hier!
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Freie Fahrt für Oldtimer in Umweltzonen in Gefahr

Beitrag von Marc1976 »

Soso, das scheint jetzt also dieses “Postfaktisch“ zu sein, von dem man überall hört...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“