Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von tinkerbellwp »

Leider hat die Suche über 3000 Treffer für Licht geht aus, gebracht. 5 Seiten hab ich mich durchgekämpft und dann aufgegeben.

Seit ein paar Tagen geht mein Licht manchmal nicht an , dann muss ich den Schalter 2 - 3 mal an und ausmachen dann geht es an.
Heute ist es leider in der Autobahnausfahrt einfach ausgegangen und nach einigen Sekunden wieder an.

Wo muss ich den Fehler suchen? Im Schalter? Wo könnte der " Wackler" sitzen? Welche Bauteile kann ich prüfen ohne das halbe Armaturenbrett raus zu reißen ? Kennt jemand das Problem? Und weiß eine schnelle Lösung?

Liebe Grüße Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3852
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von tce »

definitiv der Schalter, hatte ich ooch schon
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Bau den Schalter aus, das geht ohne Werkzeug, dann ab damit ins warme, ne saubere Arbeitsfläche schaffen um Kleinteile wieder zu finden und dann vorsichtig an den beiden Drehpunkt den Schalter vom Gehäuse hebeln. Innen an den Kontakten siehste dann schon wo es klemmt. Schön verkohlt. Das machste sauber und biegt evtl etwas nach. Dann wieder zusammensetzen, eine Feder eine kleine Kugel müssen an den richtigen Platz ;-)
Und vor dem finalen Einbau ins Tacho Gehäuse nochmal am stecker einstecken und probieren ob alles geht.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von tinkerbellwp »

Ok, dann besorg ich mir mal einen neuen.

Danke dir .

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von tinkerbellwp »

Hat sich wohl zeitlich überschnitten, dann bau ich den erstmal aus und schaue, vielleicht lerne ich ja mal was dazu. :dance


Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von CBSnake »

Eben, kaputt machen kannst ihn ja nimmer ;-)

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von Gecko7 »

@Tinka: Das klappt mit zerlegen, reinigen, leicht fetten und wieder zusammenbauen! Fit für die nächsten knapp 30Jahre...Vorsicht beim zerlegen vor abfliegenden Kleinteilen.

Dieses Lichtupdate, welches per Relaisschaltung den Schalter entlastet hilft sicher auch enorm und ist der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zuträglich.

Viel Erfolg!

Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von Hacky »

Mein Posti hatte das gleiche Problem, hab den Schalter dann auch zerlegt und gereinigt.
Das ging ein Jahr gut, dann kamen Rauchwolken aus dem Lichtschalter.
Ich konnte grade rechtzeitig bevor schlimmeres passiert noch den Stecker abziehen.

Ich würde mir gleich einen neuen Schalter beim freundlichen zulegen, die 30€ sind sinvoll investiert :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von luckypunk »

Sorry, Leute, aber einen Schalter aus Kunststoff, der auch ne recht ordentliche Ströme schaltet, und dazu noch so wenig kostet, sollte man nicht überholen. Nur für den Notfall, damit ich noch ein zwei Tage Fahren kann, oder bis der Neue geliefert ist.

Der Defekt kommt ja von hohen Übergangswiderständen (=Hitzeentwicklung), die die Metallteile des Schalters z.T. in das umgebende Material einschmelzen lässt. (Irgendwann verschleißen Schalter halt mal, die Kontaktflächen sind zwar Wolfram oder sonstwie beschichtet, aber irgendwann ist das verbraucht und schon hat man schlechteren Kontakt.)

Deswegen ja auch die Ausfälle, ist ja oft so das das Licht erstmal geht, dann nach Erwärmung des Schalters dann nicht mehr. Gehäuse wird weich/verzieht sich bis kein Kontakt mehr zwischen den einzelnen Metallteilen is. Nach Abkühlung geht es dann wieder.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von Hannes »

Rechtzeitig auf Relaisschaltung umzustellen verlängert die Lebensdauer der Schaltkontakte sicher um 20 Jahre - wenn es die Mechanik (Federn, Lagerung der diversen Teile) durchhält.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von Atlantik90 »

Tinka, schau auf deinem vorhandene Schalter die Nummer nach, damit du den richtigen bekommst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Ehrlich? Pippifax,nen Anruf und der Schalter wär Geschichte. Drama wegen Blödsinn,g.Kiste voll mit E-Kram und Schaltern. Gruß Frank
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von Stoltrom »

Falls es NICHT der Schalter ist:

Bei mir wars der Lenkstockschalter zum Umschalten von Abblend- auf Fernlicht, bei dem sich der Kontakt verabschiedet hatte (Nachts um 3 Uhr auf der Autobahn :roll: )

Nur so als Idee, falls es mit einem neuen Schalter nicht behoben sein sollte :g5
Bild
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von tinkerbellwp »

Schalter habe ich erfolgreich repariert,
dann ist mir am nächsten Tag mal wieder die Bremsleitung geplatzt. Jetzt stell ich die Karre erstmal in die Garage. Hab keinen Bock mehr.
Danke für eure Hilfe.


Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von BUSbahnhof »

tinkerbellwp hat geschrieben:Schalter habe ich erfolgreich repariert,
dann ist mir am nächsten Tag mal wieder die Bremsleitung geplatzt. Jetzt stell ich die Karre erstmal in die Garage. Hab keinen Bock mehr.
Danke für eure Hilfe.


Gruß Tinka
Mal wieder die Bremsleitung geplatzt :gr
Wie kann sowas vermehrt auftreten?
Hatte so etwas bei Kundenwagen durch einen steinschlag am Schlauch.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von tinkerbellwp »

weiß nicht, muss eben neu, habe aber jetzt keine Lust mehr auf die Kiste. Schauen wir mal wenn ich sie ein paar Monate nicht mehr gesehen habe, ob ich mich dann noch mal aufraffen kann.
Jetzt kommt er erstmal in die Garage.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von nomansland »

tinkerbellwp hat geschrieben:weiß nicht, muss eben neu, habe aber jetzt keine Lust mehr auf die Kiste. Schauen wir mal wenn ich sie ein paar Monate nicht mehr gesehen habe, ob ich mich dann noch mal aufraffen kann.
Jetzt kommt er erstmal in die Garage.

dann solltest du aber die Teile, die mit der Bremsflüssigkeit in Berührung gekommen sind, gründlich reinigen - sonst erlebst du "in ein paar Monaten" die nächste Überraschung. Weiterhin würde ich das Leck provisorisch abdichten, damit keine Feuchtigkeit in das System gelangt!
.

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von BUSbahnhof »

Genau so sieht es aus. Und wenn dir das echt öfters passiert, entweder qualitativ bessere Schläuche verbauen oder Stahlflexleitungen verbauen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Licht geht einfach aus , aber von alleine wieder an

Beitrag von seppo85 »

auch wenn's bei Tinka wahrscheinlich was anderes ist. Fürs päter Suchende:
Bei mir ging das Licht auch schon wg. vergammeltem Massestern nicht. Also Fahrarfußraum links oben so unterm Armaturenbrett an de Steckern rütteln, bzw sauber und blank machen.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“