Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2640
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,

da ich bekennender Beckenrandschwimmer und Warmduscher bin, würde ich gerne auch in der kalten Jahreszeit die Schrauberhöhle ein wenig heizen. :dance :sun Jedoch kenne ich mich in dem Bereich Kamin, Gas, Allesbrenner,... überhaupt nicht aus!

Daher würde ich gerne von euch einen kurzen Rat bekommen, hier die Ausgangslage:

- Dämmung ist Energieklasse E (meiner Meinung nach), die Hallentore sind unten und oben mit einem Spalt offen (5cm x 200 cm)
- Hallentore bestehen aus Wellblech, davon 3 Stück als Vorderfront in 2mx3m
- Seitenwand mit einer kleinen Styroporschicht gedämmt, 2 Lagen Mauersteine
- Dach ungedämmt, einfachste Ziegeln


=> erste Entscheidung: dämmen (auf meine Kosten) oder einfach mit einem hohen Durchsatz an Brennmittel abfinden

ich habe einen Mietvertag über 5 Jahre, muss aber alle Verbesserungen auf meine Kosten übernehmen. Dämmmaterial ist ja nicht sonderlich günstig. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wo ich zuerst Dämmen und somit verbessern würde.


Grundriss:

- Grundfläche sind 80 qm
- Deckenhöhe, 3 m in der Einfacht mit Spitzdach auf ca. 5 m
- 3 Wände sind gemauert, eine Wand mit Wellblechtoren


Möglichkeiten:
- Heizölheizung (Wilms,...)
- hoher Verbrauch? - hohe Folgekosten +/- 500 Euro in der Anschaffung + offiziell betrieben

- Kamin mit Holz
+ günstiger Verbrauch, Brennholz liegt in zig Kubikmetern vor der Halle + günstige Anschaffung - zu wenig Heizleistung? - - hohe Brandgefahr (Nachbarhalle mit Maschinen) - keine Umwälzung der heißen Luft - nicht offiziell betrieben

- Altölofen/Allesbrenner
+ günstiger Verbrauch, viel Altöl vorhanden + günstige Anschaffung - nicht offiziell betrieben - - heizen nicht legal? +/-
=> es müsste sicherlich eine Heizung mit Überlaufsicherung installiert werden, ein einfacher Allesbrenner geht nicht oder?


- Gaskanone
+ günstige Anschaffung - hoher Wasseranteil durch Verbrennung - hoher Verbrauch?

Würdet ihr ein System mit externer Abgasführung nehmen? Die Halle ist nicht dicht? Sicherlich ist es sinnvoll, die Hallentore so zu dämmen, dass keine immense Luftzirkulation statt findet!

Ich bin auf eure Ideen gespannt! Gerne auch mit Beispiellinks zu Angeboten aus Ebay Kleinanzeigen o.ä.. Wie gesagt, ich bin Laie!


Anbei noch ein paar Bilder der Halle


Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Bielefelder »

Hallo Lasse,
ja, im Winter hat man's gerne wärmer...
Ich hatte meine Scheune (etwa so groß wie Dein Stück Halle, nur Backsteinmauerwerk, 5m hoch und 3m-Holztor) mit einem HYLO-Ofen erwärmt.
Diese Öfen wurden früher oft auf Wochenmärkten oder in Baumschulen eingesetzt.
Siehe auch hier: http://www.canadierforum.de/t7432f20-HY ... eunde.html
Damit war ich sehr zufrieden; die Abgase entwichen durch die öffnungen im Dach.
Sogar bei Minusgraden war es auszuhalten
Das Auto und die Scheune habe ich nicht mehr, wohl aber den HYLO-Ofen.
Falls Du Interesse hast...

Grüße aus Bielefeld
Peter
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Atlantik90 »

Darfst du ein Loch in die Wand machen? Wenn ja, dann hole dir so etwas http://www.qteck.de/index.php/maschinen ... /197-wle20 und führe das Abgas nach außen.
Du machst ja keinen Dauerarbeitsplatz aus deiner "Halle". Und am Ende des Mietvertrages hast du keine verlorene Investition.

Und denke daran, dass du den bei Frost mit Winterdiesel startest. Heizöl sulzt schon bei -5°C.

Die Tore kannst du auf der Innenseite ja mit 2 .. 4 cm Styrpopr bekleben (außer du musst das zu Ende deines Mietvertrages Rückbauen - denn das ist seit neuestem Sondermüll, wenn mit Brandhemmern ausgerüstet)


ca. Preisinfo: https://www.amazon.de/qteck-65IDH200000 ... eizkanonen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Atlantik90 »

Und deine Tore sehen eher nach 3 x 3 m aus als nach 2 x 3 m
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von seppo85 »

da die Tore dämmen ja nicht soo wahnsinnig viel bringt während es unten und oben durchzieht, vlt ein Drahtseil spannen un ne etwas dickere Vorhang/Molton oder Plane quer rüber. Schnell erledigt und keine Sauerei mit Styropor oder Glas/Steinwolle. Decke könnte man auch mit großer Plane etwas Winddichter gestalten.
Zug ist ja noch schlimmer als kälte, un bei ner Warmlufheizung blästs dir die warme Luft ja auch ruck zuck wieder weg.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Paul S. »

bei ner nicht dichten, größeren Halle würde ich mal nen Gasheizstrahler ("Raucherpilz" 14kW) oder nen Katalytofen Gas (4kW) in Erwägung ziehen. Punktuelle Strahlungswärme.
Das von neujoker verlinkte Gerät...EUR 384,51...ist ja unglaublich billig (gut, halt grad net lieferbar).
Solche Teile lassen sich übrigens legal ohne Schornsteinfeger betreiben, da temporärer Charakter (da üblicherweise kleiner 3 Monate an einem Aufstellungsort & mobil) brauchts keinen Schlotfeger. Rohr und raus.
Steht jedenfalls so bei meiner Remko AT25 in der Anleitung.

Dämmen bringt nix wenn die Halle nicht dicht ist, und dämmen bringt erst was, wenn du dich tagelang drin aufhalten willst. Für ein paar Stunden Feierabendschrauben ist das shitegal würde ich sagen. Zumal 5 bis 10° schon reichen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wie Paul schon schreibt - dämmen würde ich hier nichts. Abdichten was möglich ist.

Bau Dir doch einfach eine Standheizung in den Bulli und heiz die Halle damit! Musst nur die Abgase nach außen führen.
Einen CO Warner würde ich mir in die Halle legen sobald Du irgendwas mit Verbrennung startest.

Gruß Bernd
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2078
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Max Power »

Hallo,

nach vielen Wintern in diversen Schrauberhöhlen hat sich als am sparsamsten, zuverlässigsten und ungefährlichsten immer noch der gute alte Ofen herrauskristallisiert.
Die ganzen Gebläsedinger trocknen Dir die Augen aus, machen Krach und Brennstoff holt sowieso keiner, wenn er gebraucht wird.

Mollig warm kriegste so ein Blechding sowieso nicht, mit einem Ofen hast Du wenigstens eine warme Ecke, Strahlungswärme ist ja dass, was der Mensch als am angenehmsten empfindet.

Gruss, Max
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Paul S. »

In dem Kabenzmann von Halle wirste mit nem 5 oder 8kW Öfchen - ich nehme an du meinst nen Kaminofen - wenig ausrichten können.
Ums legal zu betreiben muß der schwarze Mann ins Boot --> Kamin mit allem PiPaPo.
Zumal Strahlungswärme in irgend nem Eck nix bringt, die muß da sein wo gearbeitet wird.
Mit nem 4kW Katalytofen am Hintern fängste auch bei -5° an zu schwitzen. Einschalten, nach 20s ist es warm. Ausschalten - kalt.
Soll alles warm sein, ne Heizkanone ab 25kW durchlaufen lassen - da wiederum laufen dann die Stunde 2,5L Heizöl oder Diesel durch...
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von dnachty »

Besorgen dir nen 40kw wilms Infrarot Strahler
Hat kaum bis keine Abgase durch die extreme hitze und heizt ordentlich
Habe ich in meiner halle und bin Jahr für Jahr begeistert wenn es kalt draußen ist
Kostet neu zwar 2000 Euro
Aber Gebraucht oft für 400-600 zu haben
Verbrauch ca 2-3l diesel die Stunde aber läuft bei mir nie durch
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Relaxo »

Ich hab eine gedämmte halle, ca 200m² mit Gasheizung, war noch nie in Betrieb da es auch im Tiefsten Winter noch schrauberfreundlich warm bleibt. Geheizt wird nur das Bad damit nach nicht an der Schüssel fest friert oder die Rohre frost bekommen.
Anfangs hatte ich beim schrauben einen 4kw Katalytofen im Einsatz, macht aber keinen spürbaren unterschied.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Paul S. »

Ein 40kW Strahler der nur 2-3l die Stunde braucht und kaum Abgase produziert ist kurz vorm perpeduum mobile... :mrgreen:
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von yamsun »

Wie sagte mein Kommilitone immer: Arbeit ist die wärmste Jacke!

Ich arbeite auch in einer unbeheizbaren Halle, man muss sich einfach entsprechend anziehen. Ok, wenn man nur in der Freizeit schraubt, dann ists bisschen was anderes, denn das soll ja auch Spass machen.

Ich hatte mir letzten Winter überlegt, einfach mal eine ausrangierte D2L mit ner Batterie und nem Kanister auf einen Hund zu schnallen und mir dann die warme Luft schön an die Füße zu pusten. Ist sparsam (240ml/Stunde) und man hat die Wärme immer genau da, wo man sie braucht. Habs dann nicht gemacht, weil der letzte Winter so mild war...

Grüße!
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Fränkie »

Also ich würde nichts in der Halle haben wollen was Abgase produziert, weder Gas noch Öl, insofern scheint mit neujokers idee die beste, zumal es ja immer gut ist einen Vorrat an Heizöl zu haben....
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Hacky »

Lassie, komm doch einfach am WE mal vorbei und schau dir meine Heizlösung an...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Atlantik90 »

Die von mir vorgeschlagene Isolierung der Tore hat weniger mit Wärmedämmung als mit Vermeidung von Kondenswasser zu tun. Die Tore bekommen sonst innen einen dicken Eispanzer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2078
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Max Power »

Das ist bei den Gasheizungen das grösste Problem. Da fällt soviel Kondensat an, dass es Dir auf den Kopf tropft, wenn die Decke ungedämmt ist.
Für die Fahr- und Werkzeuge ist die hohe Luftfeuchtigkeit ja auch nicht so toll.
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von dnachty »

http://www.wilms.de/web/product_info.ph ... eizer.html
laut Wilms verbraucht das teil 4l
So Teuer ist Heizöl auch nicht.
ich heize seit 6 Jahren meine Halle damit,es ist günstig und schmeißt so gut wie keine abgase,wenn sie gut läuft,sie kann auch mal die ganze halle einnebeln,gerade wenn sie Trocken läuft :lol:
kann man nicht vergleichen mit Dieselkanonen und kostet ja auch ne Stange mehr.
Sie ist klein,Transportabel,im Sommer frisst sie kein Platz und Dämmung in der Halle kann man sich sparen,kostet auch
Sauerstoff nimmt jeder Brenner das sollte bewusst sein,auch Gaßkanonen.
Habe meine für 250 gekauft und filter lüfter usw erneuert und fertig.
Meine Halle ist aber auch nicht komplett Luftdicht,braucht sie aber auch nicht bei der Heizleistung.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Aus Hallenerfahrung:
In der großen Halle(ca. 400qm) hatten wir ne Remko-Heizölheizung. Mein waren knapp 40 KW.
Stand im Schrauberbereich,durch Plane abtrennbar,ca. 100qm. ca. 5m hoch.
Abluft in nen alten Lüfterschacht.
Stunde an war der Teil warm,ganze Halle in ca. 3 St.
Also angenehme Schraubertemp um ca. 15 Grad.So war der Temperaturfühler eingestellt.
Wärmer ging auch.g
Ganzen Tag am laufen ca. 20l,das heißt aber nicht das die durchlief. Schaltete ja immer bei erreichen der Temp ab.
ABER-nich nur aufs Heizöl kucken,die fressen durch den Lüfter auch ordentlich Strom.
In der jetzigen Halle,ca. 130qm,2,60 hoch heiz ich bei Bedarf(kommt selten vor weil in Hang gebaut,60cm Decke und R/L noch Garagen daneben)
mit Katalytofen,Aufsatz für Gaspulle oder wenns ganz schnell gehen soll mit nem Gasheizgebläse,220 V.
In einer früheren Halle hatten wir in einem Teil noch nen Allesbrenner-Ofen,da passten ganze Europaletten rein,der gab auch ordentlich Wärme ab. Rohr nach draußen. Naja,30 Jahre her und mitten aufm Land. Kuckte keiner. :mrgreen:
Ich würde die Dämmung und Luftdicht machen nicht übertreiben.
Die oben angesprochene Feuchtigkeit und eben Sauerstoffmangel.
An den Toren innen Styropor,aber unten und oben Luftdurchlass.
Nach den Bildern zu urteilen ist ja schonmal ein Loch an der Stirnseite zu sehen-da kannste ja zumindest mal nachhacken.
Um weniger heizen zu müssen: Höhe reduzieren. Entweder nur mit Latten und dann Plane(man kann natürlich auch OSB/Rigipsplatten nehmen-kost halt)
oder eben im gewünschten Bereich Balkenkonstruktion mit Lagerfläche drauf.
Das evtl nur im hinteren Bereich und unten durch Plane abtrennbar.Eben abgetrennter Schrauberplatz.
Machen kann man viel,kommt halt auf den Aufwand und die Kosten an.
Gruß Frank
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von newt3 »

das sinnvollste für eine ungedämmte hohe halle ist vermutlich sowas hier:
http://www.warmwerk.de/details%20strahler.htm
(ruhig mal komplett lesen. keine ahnung wieviel davon werbetext und wieviel tatsächlich zutrifft)

wirst du aber nicht bezahlen wollen.
blueracer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2015, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Greiz

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von blueracer »

Hallo,
Strom ist ja vorhanden, vielleicht hilft sowas:
https://www.lidl.de/de/klima1stklaas-kl ... kw/p199264

Das arbeitet nach dem Wärmepumpenprinzip und kann im Sommer auch kühlen.
Richtig warm wird die Blechhalle damit im Winter vermutlich nicht, dazu müsste man dämmen.
Gruß Mathias
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2078
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Max Power »

Loch in die Wand und dann sowas in der Art: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 44-84-6968

Kachelofeneinsatz, die Dinger halten ewig und man kann auch mal einen Farbtopf oder Bier draufstellen.

Wenn Du nicht nur Altöl und Innenausstattung feuerst, sondern unbehandeltes Holz und mit Deinen Nachbarn klarkommst, brauchst Du auch keinen Schornsteinfeger.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von p40p40 »

seppo85 hat geschrieben:da die Tore dämmen ja nicht soo wahnsinnig viel bringt während es unten und oben durchzieht, vlt ein Drahtseil spannen un ne etwas dickere Vorhang/Molton oder Plane quer rüber. Schnell erledigt und keine Sauerei mit Styropor oder Glas/Steinwolle. Decke könnte man auch mit großer Plane etwas Winddichter gestalten.
Zug ist ja noch schlimmer als kälte, un bei ner Warmlufheizung blästs dir die warme Luft ja auch ruck zuck wieder weg.
Habe das Thema auch schon gelesen aber so richtig eingefallen ist mir noch nichts .
Man soll es ja selber machen können und sollte nicht zu viel kosten ! Und das wichtigste wieder leicht zum abbauen und zu entsorgen .
Würde mir wahrscheinlich an den Blechwänden und Decke eine Folienwand/Decke einziehen 2Fach .
Das Gerüst aus Dachlatten und mit Tacker auf beiden Seiten eine Folie drauf . Dadurch das zwischen den beiden Folien noch 5cm Luft ist isoliert es recht gut .
Habe meine Garage geteilt so das ich nicht so viel Dreck und sonstiges auf die Seite meiner Frau kommt . Hatt sich aber im im Punkto heizen bewährt .
Man merkt deutlich den Unterschied zwischen den beiden Seiten
BildBild
Hier sieht man die Heizung so eine Art Umluftstandheizung aus DDR Zeiten
Bild

LG Markus
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von luckypunk »

Das Dach würde ich in irgendeiner Form Dämmen, oder zumindest absperren. Also einfach ne entsprechende Plane drunter, evtl auf Mauerhöhe, das verkleinert den zu beheizenden Raum beträchtlich, und ein Blechdach ist nun mal ein perfekter Kühler...

Dicker Vorhang innen vor das Tor, da ´gibt es sogar spezielle für. Aber es geht auch billiger: ein-zwei oder gar drei Lagen billigen Stoff (Resterollen) zusammen nähen, das Luftpolster dazwischen isoliert besser als man denkt. Stehende Luft ist ja das Grundprinzip....
Kann man dann einfach entsorgen, auch evtl, wenn nicht zu gross, waschen, und sind einfach zu befestigen.

Heizen würde ich mit einem Pelletofen, am besten einen mit Gas(Flasche) zusätzlich. Hat mein KFZ Kumpel in seiner unisolierten Doppelgarage, das Teil heizt dir die Birne weg. (Hat eigentlich Wohnzimmer-Heizleistung) Mit Gas ist es auch schnell hochgeheizt, ne Wärmequelle die ne Stunde braucht um sinnvolle Temperaturen zu erzeugen ist sinnlos.

Pellets sind nicht teuer, und so ne Heizung kann man entweder selber weiterverwenden oder auch weiter verkaufen, Und gibt es auch gebraucht.

Ich würde aber auf jeden Fall mit Abgas nach aussen arbeiten, Kondenswasser ist ein echtes Problem. Ausser halt du heizt mit strom....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2640
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,
vielen Danl für den Input, es haben sich somit 3 Varianten herauskristallisiert:

- Altölofen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -241-19894

Kosten ca. 1000 Euro, Verbrauch 2-3 l Altöl die Stunde, wohl ohne Schornsteinfeger betrieben, ist im Hinterland von einem Gewerbegebiet, die direkten Nachbarn würden den ggf. mitnutzen.

- mobile Heizölheizung
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-242-9437

Kosten ca 600 Euro, Verbrauch ???, kein Problem mit dem Schornsteinfeger, könnte ich vor ein Hallentor draußen stellen und die Zuleitung nach drinnen machen, laufenden Kosten sehr hoch vermute ich!

- https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 972-87-347
mobiles Gerät, keine getrennte Abgasführung, Verbrauch?, lt. erfahrenem Schrauber soll eine Gasflasche (11kg) für 3 Tage reichen.

Heizleistungen liegen bei dem Altölofen bei 30 kw, bei den mobilen Heizungen ca. 50 - 100 kw.

- ich schraube sicherlich derzeit nur 1x die Woche ca 8 Stunden. In den Ferien mehr, dann vielleicht 3x die Woche, davon hat man ja als Lehrer ein paar mehr Tage. Häufig abends und nachts als junger Vater!

Welche der oben aufgeführten Lösungen sind in punkto Preis/Leistung am besten?

Gruß und Danke

Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2640
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von krohnkorken »

Achso,

Preirahmen:

750 bis 1000 Euro für die Anschaffung und Inbetriebnahme!


Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von seppo85 »

es ist glaube ich nicht ganz klar (zumindets mir nicht) ob du jetzt nur die oben gezeigte Bucht in Garagengröße oder den ganzen komplex heizen willst.

Für den Garagengroßen Teil braucht man ja keine 30kw um in der Witterung angepassten Arbeitsklamotten zu arbeiten.

Der Verbauch bei Heizungen entspricht ja ziemlich genau dem Energiegehalt des Brennstoffe - gibt ja kein Wärmeverlust :mrgreen: . Also Öl ca. 10KW pro Liter. 50kw Heizung = 5Liter pro Stunde

Vorschlag. Leih dir doch mal von Freunde/Bekannte/Verein oder zur Not Geschäft/PA Verleih oder so ein 10-50kw Heizer und schau was das bewirkt.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Paul S. »

krohnkorken hat geschrieben:
- mobile Heizölheizung
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-242-9437

Kosten ca 600 Euro, Verbrauch ???, kein Problem mit dem Schornsteinfeger, könnte ich vor ein Hallentor draußen stellen und die Zuleitung nach drinnen machen, laufenden Kosten sehr hoch vermute ich!
Verbrauch und Kosten lassen sich mit dem Tipp seppo85 recht leicht berechnen (mußt nicht mal Mathelehrer sein :mrgreen: )

Aber gegen eine 11kg Gasflasche für 100kW 3 Tage lang kann die Ölheizung definitiv nicht anstinken.

Wobei ich persönlich 3 Tage schon für etwas optimistisch halte, bei 100kW full pull tippe ich eher auf 1 bis 1,5h bis die 11kg Flasche leer ist - wenn die nicht vorher eingefroren ist :mrgreen:
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von p40p40 »

krohnkorken hat geschrieben:Moin moin,

ich habe einen Mietvertag über 5 Jahre, muss aber alle Verbesserungen auf meine Kosten übernehmen. Dämmmaterial ist ja nicht sonderlich günstig. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wo ich zuerst Dämmen und somit verbessern würde.

Gruß Lasse
Würde die von mir Vorgeschlagene Lattenwände mit links/rechts Folie drüber
Was brauchst du dazu Dachlatten Winkel ( Alu L Profil alle 4cm anschneiden + Löcher bohren ) Schrauben Akkuschrauber Tacker
Damit baust du eine Halle in der Halle oben an der Decke für Entlüftung sorgen sonst Schwitzwasser .
Du brauchst die halbe Menge Energie und es ist auch nach dem abstellen des Ofens noch eine Zeitlang warm .
Alles ist wieder zerlegbar kein Sondermüll . Zum Heizen würde ich einen Pellertofen nehmen oder Schweden/Specksteinofen
gebraucht gekauft und danach gebraucht verkauft genau wie mit den Dachlatten . Somit kosten dich die 5Jahre am wenigsten und wenn aus den 5 dann 10 werden wird"s auch nicht viel teuere .
LG Markus
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2078
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Max Power »

Bei dem Heizbudget würde ich schrauben lassen :g5

aber ist eben hobby :hehe
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von aazvolker »

Hallo,

ich heize meine Werkstatt mit einem mobilen Ölbrenner, das Ding hat Räder und ich kann es im Sommer in die Ecke rollen,
Ofenrohr durch die Wand und los geht's. Vorteil: Thermostat gesteuert, Halle ist schnell warm , kosten ca 300-400 euro gebraucht und an einem Samstag ca. 5 Euro Öl kosten .
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von T3TDISyncro »

Zufälliger Weise kenn ich mich mit Heizungen ein kleines bisschen aus. Wenn man schon groß schreibt dass in einer Anleitung was steht von wegen 3 Monate und man braucht dann keinen Schwarzen Mann, dann bitte vollständig zitieren. :-bla
Der Altölofen muss nach spätestens 24h Betrieb komplett gereinigt werden, da sammelt sich viel Ruß und Ölkohle an. Spaß ist das keiner...
Tut man das nicht, geht er auf Störung bzw einfach aus.
Die Dunkelstrahler zur Deckenmontage sind übrigens auch überprüfungspflichtig nach KÜO und oder 1.BimSchV. (kommt auf die Leistung drauf an)
Bei Strahlern oder allgemein Verbrennungsgasen im Raum ist große Vorsicht geboten. CO und CO² können schnell zu unschönen Kosequenzen führen. Von der Feuchtigkeit reden wir da noch nicht. Bei Heizöl hast du nach der Verbrennung ca 1l Wasser pro l Öl, bei Flüssiggas ca 1,6 bis 1,8l /m³ Gas.
Somit ist eine Abgasführung nach Aussen definitiv vorzuziehen.

Noch eine Anmerkung, Feuerstätten die ohne eine Zulassung (Abnahme) des zuständigen BSM/BKM betrieben werden haben im Schadensfall keinen Versicherungsschutz... :-bla
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Paul S. »

Vollständig zitieren...gerne doch - Google ist dein Freund, meiner grad net.
Remko ATK 25 Bedienungsanleitung Seite 9: Geräte, die erwartungsgemäß nicht länger als 3 Monate an demselben Aufstellungsort betrieben werden, unterliegen keiner Genehmigung bzw. Überwachung nach der 1. BlmSchV.
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2640
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von krohnkorken »

So ist die aktuelle Aufteilung:

Bild

Das ist der Bühnenbereich in dem ich arbeite und in dem es gerne warm sein dürfte. Eine Plane hängt noch von der Decke, geht leider nicht ganz bis nach unten. Ein Stahlseil ist quer gespannt, daran könnte man einen Molton/ähnliches schräg aufhängen. Sonst kann man neben dem Bus nicht mehr arbeiten.

Stehen habe ich hier aktuell noch folgende Heizung

Bild

Wilms Bv 125
- Tank undicht, kleines Loch
- geht nach 10 Sekunden auf Störung

Mal sehen ob ich die irgendwie wieder reanimiert bekomme, neue Düse ist bestellt.

Gruß Lasse

Gesendet von meinem LENNY mit Tapatalk
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von p40p40 »

T3TDISyncro hat geschrieben:Zufälliger Weise kenn ich mich mit Heizungen ein kleines bisschen aus. Wenn man schon groß schreibt dass in einer Anleitung was steht von wegen 3 Monate und man braucht dann keinen Schwarzen Mann, dann bitte vollständig zitieren. :-bla
Bei Strahlern oder allgemein Verbrennungsgasen im Raum ist große Vorsicht geboten. CO und CO² können schnell zu unschönen Kosequenzen führen. Von der Feuchtigkeit reden wir da noch nicht.
Binn eigentlich auch der Typ : Wer lange fragt, geht lange irr .
Aber es muss Hand und Fuß haben die Abluft in der Halle ist ein No-Go
Genauso ist die Brandgefahr nicht zu unterschätzen ! Rigibs ist da im Ofenbereich eine gute Wahl .
Von der Feuchtigkeitsentwicklung geht zwar keine Gefahr aus aber deine Karosse wird es merken ( Rost )
Also Zuluft Abluft von dem beheizten Raum . Zuluft / Abluft für Brenner von draußen . Am höchsten Punkt eine Öffnung das die Aufsteigende Feuchtigkeit raus kann .
LG Markus
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2640
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

Danke für euren Input, geworden ist es jetzt ein Alpha-Flow Automatik 17-33 kW. Verbrennt Altöl, Diesel, Heizöl,... Nagelneu gebraucht und stand bei mir auf der Ecke. Und einige hundert Euro günstiger als neu.

Jetzt muss ich mich um einen Kamin kümmern, lt. Anleitung Mindeshöhe von 6 m wird empfohlen. Hier in Dänemark sind die Kamine aber nur zwischen 2-3 Meter hoch.

Wen es interessiert: www.alpha-Thermotec.de

Isolierung usw. Bedenke ich in den nächsten Tagen.

Gruß aus Dänemark

Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2640
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von krohnkorken »

Hier der direkte Link:

http://alphathermotec.de/heizung/werkst ... matik-33kw

Soll keine Werbung sein, ich habe das Teil noch nicht getestet!!!
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von bullifried »

Moin,
nimm den guten alten Holzofen. Der funktioniert immer. Kein Strom, keine Technik, keine Hindernisse. Wenn Du denn soviel Holz "vor der Hüttn" :mrgreen: hast...
Ich hab seit neuem einen in der Garasch und mit 5 Kw schwitze ich wie die Sau. :g5
Gruss und ein gesundes Neues.
:bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Alexander »

krohnkorken hat geschrieben:Hier der direkte Link:

http://alphathermotec.de/heizung/werkst ... matik-33kw
Hi,
ich will den Ofen jetzt nicht schlecht machen, aber man sollte immer daran denken:
Wichtiger Hinweis
Das Verbrennen von Altölen (klassifiziert in der Altölverordnung (AltölV)) unterliegt in Deutschland strengen Bestimmungen und ist nur in zertifizierten Müllverbrennungsanlagen möglich. Es ist daher verboten, Altöl aus Motoren etc. in nichtzertifizierten Heizungsanlagen zu verbrennen. Diese Bestimmungen - insbesondere die Emissionsgrenzwerte, die in der Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) geregelt werden - können mit diesem Gerät nicht eingehalten werden! Das Gerät entspricht auch mit Heizöl nicht den aktuellen Bestimmungen der Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) und darf daher auch nicht mit Heizöl betrieben werden.
(Quelle: die oben verlinkte Artikelbeschreibung)

Ich persönlich finde, daß das verbrennen von Altöl eine Sauerei für unsere Umwelt ist.
Viele Grüße,
Alexander
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Paul S. »

Gilt die BImSchV auch in Dänemark? Altöl umweltsauerei...hmmm...ja...andererseits fahren Schiffe mit Schweröl.
Bin gespannt wie oft das Teil sauber gemacht werden muss.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Alexander »

Hi,
klar fahren Schiffe mit Schweröl.
Aber wer wohnt schon neben einem Schiff?
Jemanden finden der schlechter ist, ist mir zu einfach. Aber muß ja jeder mit sich selber ausmachen.

Ich heize meine Halle mit Holz und Heizöl (die Heizung bringt 220.000 kW). Und beides ist vom Schornsteinfeger abgenommen.
Wenn man es offiziell machen möchte, dann sollte man zuerst mal seinen Schornsteinfeger befragen.
Aber es hängt natürlich auch immer von der Halle ab, ich könnte gar nicht ohne Schornsteinfeger was einbauen.
Viele Grüße,
Alexander
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Paul S. »

Respektable Heizleistung auf jeden Fall! :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Alexander »

Paul S. hat geschrieben:Respektable Heizleistung auf jeden Fall! :mrgreen:
Schlägt sich leider auch im Verbrauch nieder. :-(
Aber sie macht schnell warm :mrgreen:
Und so klein ist die Halle nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander hat geschrieben:..Ich heize meine Halle mit Holz und Heizöl (die Heizung bringt 220.000 kW).
Na ja bei 220 MW hast du ja ein großes Heizkraftwerk. Hast du dich da nicht mit dem Punkt vertan und wolltest ein Komma machen.

220 kW entspräche der Heizleistung von etwa 10 ... 15 Einfamilienhäusern mittlerer Größe
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Alexander »

Moin,
jetzt muß ich ein wenig korrigieren.
Meine Heizung hat eine Maximalleistung von 200.000 kcal/h.
Das entspricht 232,6 kW
Viele Grüße,
Alexander
Bustuner

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Bustuner »

Was, die Dinger vernudeln auch das dümmliche Altöl, daß man sonst immer so aufwändig abgeben muß? Bei dem sich jeder Laden anstellt, als wolle man ihm Hundekot andrehen? Das Zeug, das man nichtmal am Wertstoffhof abgeben kann?

Dann werde ich meinen Gasbrenner wohl gegen eine Ölkanone tauschen. Auch wenns nicht billiger ist, als mit Gas, man bekommt es auch nach Ladenschluss und auch sonntags an jeder Tanke.
Und ab und zu kommt halt ein schluck von dem Schwarzen stoff dazu. :muaha

Als Alternative dazu hätte ich auch noch einen defekten Gasbrenner mit richtiger Heizung in der Halle.
Wer weiß, was ein Fachmann für einfaches Nachschauen nimmt? An dem Mist darf man bestimmt nihcts selber machen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von bullifried »

Ich wees garnicht, was der Bustuner hat. Ich gebe mein Altöl immer da ab, wo ich Frisches kaufe. Und da guckt keiner, wieviel ich hin stelle. Man kauft eh mehr, als man zurück bringt. Abnehmen muss jeder Altes, wenn er Neues verkauft. Kassenzettel!
Und von offenen Feuern warne ich. Auch dies komischen Campingstrahler. Die ziehen bloss Sauerstoff weg. Da kippste in geschlossenen Räumen irgendwann um und weisst nicht, warum. Ist dann aber auch egal. Weil man dann tot ist. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von bernd68 »

bullifried hat geschrieben:Und von offenen Feuern warne ich. Auch dies komischen Campingstrahler. Die ziehen bloss Sauerstoff weg. Da kippste in geschlossenen Räumen irgendwann um und weisst nicht, warum. Ist dann aber auch egal. Weil man dann tot ist. :mrgreen:
Das kann man nicht oft genug schreiben! Das geht wirklich schneller als man denkt. Vor zwei Jahren hatten wir am Ort sechs Männer mit CO-Vergiftung - zwei in Lebensgefahr.
Die hatten nur weil es regnete den Kohlegrill unter das Vordach vor dem Hallentor gestellt und saßen in der Scheune dahinter!

Co-Warner! Die kosten nicht viel und verhindern schlimmes! Ich hab auch immer einen im Bus.

Gruß Bernd
Bustuner

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Bustuner »

Das Öl einfach umweltfreundlich zu verbrennen, halte ich dennoch für die sinnigste Lösung.

Und bevor in meiner Halle die Luft weg bleibt, brauchts ne Weile.

Als Dauerlösung bleibt eh nur, die Heizung zu reparieren und das Öl fachgerecht im Badese zu verklappen. :muaha
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Alexander »

Bustuner hat geschrieben:Das Öl einfach umweltfreundlich zu verbrennen, halte ich dennoch für die sinnigste Lösung.
Genau das klappt aber eben nicht in diesen einfachen Öfen.
Verbrennen klappt, aber eben nicht umweltfreundlich. Eher im Gegenteil, da Verbrennungstemperatur zu niedrig und keine Filteranlage.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von T3TDISyncro »

Paul S. hat geschrieben:Bin gespannt wie oft das Teil sauber gemacht werden muss.
T3TDISyncro hat geschrieben: Der Altölofen muss nach spätestens 24h Betrieb komplett gereinigt werden, da sammelt sich viel Ruß und Ölkohle an. Spaß ist das keiner...
Tut man das nicht, geht er auf Störung bzw einfach aus.
bullifried hat geschrieben:Und von offenen Feuern warne ich. Auch dies komischen Campingstrahler. Die ziehen bloss Sauerstoff weg. Da kippste in geschlossenen Räumen irgendwann um und weisst nicht, warum. Ist dann aber auch egal. Weil man dann tot ist. :mrgreen:
T3TDISyncro hat geschrieben:Bei Strahlern oder allgemein Verbrennungsgasen im Raum ist große Vorsicht geboten. CO und CO² können schnell zu unschönen Kosequenzen führen. Von der Feuchtigkeit reden wir da noch nicht. Bei Heizöl hast du nach der Verbrennung ca 1l Wasser pro l Öl, bei Flüssiggas ca 1,6 bis 1,8l /m³ Gas.
Somit ist eine Abgasführung nach Aussen definitiv vorzuziehen.
Irgendwie liest hier jeder nur ein paar Bruchstücke, es steht doch alles da...
neujoker hat geschrieben:220 kW entspräche der Heizleistung von etwa 10 ... 15 Einfamilienhäusern mittlerer Größe
Eher 15+x, zumindest wenn sie einigermassen Modern sind.
Wie groß ist deine Halle bei einer Leistung von über 200KW. Das haben ja z.T. nichtmal mittelständische Unternehmen. (100-150 AN)
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Paul S. »

T3TDISyncro hat geschrieben:
Paul S. hat geschrieben:Bin gespannt wie oft das Teil sauber gemacht werden muss.
T3TDISyncro hat geschrieben: Der Altölofen muss nach spätestens 24h Betrieb komplett gereinigt werden, da sammelt sich viel Ruß und Ölkohle an. Spaß ist das keiner...
Tut man das nicht, geht er auf Störung bzw einfach aus.
Ist auf die Erfahrungen bezogen, die Kronenkorken machen wird - deine hab ich gelesen. :sun
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Alexander »

[quote="T3TDISyncro]Wie groß ist deine Halle bei einer Leistung von über 200KW. Das haben ja z.T. nichtmal mittelständische Unternehmen. (100-150 AN)[/quote]
Hi,
ok, die Heizung hat eine kleinere Düse. Allerdings weiß ich nicht was das dann für eine Leistung ergibt.
Die Halle ist schon was größer, ~350m² Grundfläche und hoch. Und nicht wirklich isoliert.
Und die Heizung war halt schon da. Früher war das ja alles auch günstiger, heute würde sich wohl auch keiner mehr einen 9000L Heizöltank einbauen. (Gut, sind mehrere Hallen nebeneinander die von einem Tank aus versorgt wurden)
Viele Grüße,
Alexander
Bustuner

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Bustuner »

Egal, mit was man später heizt, irgendwo fallen Emissionen an. Und wenns in China bei der Solarzellenproduktion ist.
Selbst ein Wasserkraftwerk fällt nicht einfach so vom Himmel. Mal von der begrenzten Menge Wasser mit Gefälle in Deutschland ganz abgesehen.
Irgendwas muß halt passieren. Denn von Nichts kommt nichts.

Ich werd mich mal nach einem Heizungsmonteur umsehen. auf dauer kann die Zentralheizung auch nicht teurer sein, als die Gasflaschen.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von T3TDISyncro »

Alexander hat geschrieben:
T3TDISyncro hat geschrieben:Wie groß ist deine Halle bei einer Leistung von über 200KW. Das haben ja z.T. nichtmal mittelständische Unternehmen. (100-150 AN)
Hi,
ok, die Heizung hat eine kleinere Düse. Allerdings weiß ich nicht was das dann für eine Leistung ergibt.
Die Halle ist schon was größer, ~350m² Grundfläche und hoch. Und nicht wirklich isoliert.
Und die Heizung war halt schon da. Früher war das ja alles auch günstiger, heute würde sich wohl auch keiner mehr einen 9000L Heizöltank einbauen. (Gut, sind mehrere Hallen nebeneinander die von einem Tank aus versorgt wurden)
Ah, ok. Aber die Leistung kann der Monteur ja ausrechnen.
Naja, früher waren die Heizungen auch noch nicht so Effektiv wie heutzutage... ;)
Man kann nicht alles haben... :bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2640
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,

der Ofen ist jetzt im Betrieb, bei -2 Grad Außentemperatur erreiche ich innen nur +3 Grad.

Der Durchzug ist doch zu massiv:

1. Idee

Vor die Tore durchgehend einen Molton Stoff ziehen.

2. Idee

Decke isolieren - kostet aber selbst mit gebrauchter Mineralwolle viel Geld, bringt eine Plane/Holzwand viel?

3. Idee Tor mit Styropor dämmen, bringt aber nicht so viel oder?


Jetzt bin ich doch wieder bei der Dämmung 33 kw im Zugschuppen machen auch nicht richtig warm!

Am Ofen direkt ist es aber schön :)

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von seppo85 »

stülpe mal einen großen Müllsack über dich drüber, und warte eine Weile. Wird es darunter dann warm ;-)?

Wie oben schon geschrieben bringt isolieren imho nix solang es (irgendwo) zieht. Die Idee mit der Doppelplane kannt ich noch nicht und finde ich super. Eine oder Molton wirds auch tun.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2640
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von krohnkorken »

Bild

Die erste Molton Reihe hängt!

Gruß Lasse

Gesendet von meinem LENNY mit Tapatalk
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von p40p40 »

Kaum hängt was , ist der Winter auch bald wieder vorbei .
Die Brandgefahr bei so hängenden Stoffen / planen sollte man beachten .
Besonders wenn in der Halle geschweißt und mit der Flex gearbeitet wird .
Habe selber mal einen Stofflappen in Brand gesetzt mit der Flex . Da war auch noch ein wenig Öl dran das ging dann fix .
LG Markus
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Hacky »

Da Molton im Bühnenbau eingesetzt wird gibbet das Zeuch in "schwer entflammbar",
ich hoffe Bierdeckelchen hat sowas erwischt...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von yamsun »

Ja, ich kenne aus der Film- und Veranstaltungsbranche eigentlich nur B1 imprägnierten Mollton. :gr
Ansonsten gibts auch Brandschutzimprägnierung zum nachträglichen Aufsprühen.

Hier noch meine sparsame, mobile Hallenheizung, bringt echt einiges, wenn man sich schön warm anpusten lässt:

Bild
Bild
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2640
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,

dezeit bin ich mal wieder am überlegen, ob und wie ich es ggf. doch ein wenig wärmer bekomme.

- Hallendach aus Welleternit (ca 100 Quadtrameter), dort könnte man 10 cm dickes Styropor unterkleben und mit einer Lattung eine Folie drunterziehen. Das Styropor hat genau die Dicke von den Stahlträgern. Anschaffung Styropor für 140 qm derzeit knapp 200 Euro (gebraucht). Einzig die Montage in 5 Meter Höhe ist nicht ganz so einfach....

Bild


Alle weiteren "Löcher" würde ich mit Styropor und Mineralwolle verschließen.

Nur bei dem Tor bin ich mir unsicher. Wenn man sich das Bild oben genau anschaut, kann man durch das Tor bestens den Himmel sehen. Zwar kann ich auch das Tor mir Styropor isolieren, die Übergangsflächen vom Tor zum Dach jedoch komplett zu schließen wird eine große Herausforderung.

Was könnte man dort noch sinnvolles machen? Über eure Ideen freue ich mich!


Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,

habe den ganzen Thread jetzt nicht noch einmal gelesen, aber wenn ich 5m Höhe lese, scheint das sehr viel Volumen zu sein.
Also Decke und Wände mit Tuch/ Plane abhängen um kleinere Räume zu schaffen.
Ansonsten kannst du da glaube ich auch ein Osterfeuer machen und es würde nur sehr lokal warm werden.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Atlantik90 »

Lasse, vier fällt nur auf, dass der Winter immer so überraschend kommt.....

Und wenn jemand für gebrauchtes Styropor Geld will, dann will er auch noch zu den eingesparten Entsorgungskosten Geld verdienen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Atlantik90 »

Und noch etwas: Wähle dein Styropor um so viel dünner, dass du es mittels Dachlatten in die Träger klemmen kannst. Kleben über Kopf wird nicht halten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Paul S. »

Ich hab schon drauf gewartet, dass dieser Thread wieder hoch poppt :mrgreen:
Ob mittlerweile andere Ideen kommen? :gr
100qm und 5m hoch :roll:

Ich würde umziehen - entweder in ne andere Halle, mindestens in andere Klamotten :tl

Die Halle versuchen mit Styropor zu isolieren ist doch auch nur Gefrickel...
Ich hab mir das alles nun nicht mehr durchgelesen, aber ich habe bei dem Kabenzmann an Halle bestimmt schon Strahlungswärme empfohlen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2323
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Lasse,

die Stäube die beim Bearbeiten der Eternitplatten freigesetzt werden sind evt. asbesthaltig. Entsorungsunternehmen arbeiten an der Stelle mit Vollausstattung, Schutzanzug und umgebungsunabhängige Luftzufuhr. Nur der Gesundheit wegen als Anmerkung erwähnt.
Als Dämmung würde ich eine Lattenkonstruktion mit Klemmfilz(Mineralwolle) und eine Folie wählen, wie im Dachausbau.Und min. eine Maske mit Filtern aufsetzen und einen Wegwerf Overall mit Schutzbrille tragen.
Die Kosten steigen dann schnell auf 500€ +x.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4053
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von *Wolfgang* »

Meiner Meinung nach ist die Halle zum dämmen ungeeignet da zuviel Aufwand betrieben werden muß. Das lohnt sicherlich nur wenn einem das Gebäude gehört, andernfalls wohl eher uninteressant.

Ich baue im Moment selbst eine Halle (9x12m, 4,70m hoch) und es ist leider so, daß Isolation ordentlich ins Geld geht. Aber was nimmt man nicht alles auf sich... :-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von littlejoe »

Hey, Du suchst ja Anregungen:
Du brauchst ja nur einen kleinen Teil beheizt, Ich würde mir aus Kanthölzern , Eternitlatten ( reicht ja Secondhand wenn du ne Quelle hast ) ein ausreichend grosses Gestell bauen und das mit Baufolie oder ähnlichem bespannen, tackern. Dann mit einem Elektroheizer (2kw sollten reichen ) beheizen, Gasheizer sind wegen der Kondensfeuchte eher ungünstig.
Ich hab damit gute Erfahrungen im Winter auf Kirchendachböden gemacht, wenn wir Orgelblasebälge neu beledern. In meinem Fall trägt natürlich der Kunde die Heiz-und Materialkosten, deshalb der Tip zwecks gebrauchtem Baumaterial (z.B. Scheunenabriss, Dachstuhl etc.) , wenn es längerfristig stehen soll würd ich noch mit OSB oder ähnlichem verkleiden. Hier in Mittelhessen könnt ich Dir mit Altmaterial aushelfen.
viel Erfolg und Gruß
Joe

getrommelt von unterwegs
Bild nicht ohne meinen Bulli
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von p40p40 »

Bei der Größe hilft nur abtrennen das geht mit einer Lattenkonstruktion ganz gut was da dann reinkommt ist eigentlich egal .
Würde halt von unten bist 1,5 /2m was nehmen was nicht leicht brennt .
LG Markus
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2640
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

nachdem ich jetzt einige Herbstjahre doch immer wieder mit dem gleichen Thema nerve, jetzt mal was konkretes:

Folgender Plan ist entsprungen:

Von den Stahlträgern Ketten abhängen und mit einer Verlattung dann OSB Platten befestigen und so auf ca. 2 m Höhe eine Zwischendecke einziehen, Darauf eine Isolierung mit Glaswolle o.ä..

Schaut dann mit meinen bescheidenen Gimp Kenntnissen so aus:

Bild


Die Frage ist nur wie es mit der Statik ausschaut, ob die Stahlträger die Last halten.

Ist ja jemand vom Fach?!?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Hannes »

Ich kann mir vorstellen, dass diese Dämmplatten
billiger und leichter als OSB sind und eine bessere Wärmedämmung ergeben.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Railslide »

So aufwändig?

Nimm statt Ketten Dachlatten. Und dann lässt du die im Raster von der Decke baumeln. Unten verschraubst Du auch Dachlatten. Und quer zu diesen Latten knallst Du OSB oder Rigips. Oben noch Steinwolle aufgelegt.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Hacky »

Nee, oben wird mit Ketchupflaschen gedämmt... :mrgreen:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3852
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von tce »

Endlich mal n gescheiter Vorschlag :dance Bevor Lassie seine Konstruktion fertighat, iss die Erderwärmung so weit fortgeschritten , daß er sie nimmer braucht :bier
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Railslide »

Die Ketchup? Kapier ich nicht? :kp
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2640
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,

der gute "Hela-Gewürzketchup" ist ein running-gag, jeden Abend habe ich auf div. Bustreffen an einem anderen Lagerfeuer oder in einem anderen Vorzelt meinen Ketchup vergessen (ohne den schmeckt ja auch keine Bratwurst), und ihn dann am nächsten Tag wohlerhitzt wieder zurück bekommen.
Daher bin ich der Ketchup-Chaot!


Zur Sache nochmal:

Die Idee mit der Dämmung von Hornbach (Hartschaumplatte) finde ich ziemlich gut. Rein theoretisch kann ich doch statt OSB Platte und Glaswolle gleich die Hartschaumplatte nehmen, da sie ja lt. Produktbeschreibung (Der extrudierte Polystyrol-Hartschaum XPS gilt als "Allrounder" unter den Dämmstoffen. Sehr hohe Druckfestigkeit, perfekte Dämmwerte, Wasserresistenz, Frostsicher, schwer Entflammbarkeit und leichte Verarbeitung zeichenen den Dämmstoff aus.) sowohl isoliert, als auch schwer entflammbar und wasserresistenz ist.


Welche Dicke ist dann zu empfehlen, je dicker desto teurer, aber auch je dicker, desto besser isoliert.


Ketten von der Decke und dann die Platten auf ein Balkengerüst schrauben halte ich für praktikabel, gerade da die Platten ja dann auch viel leichter sind als OSB-Dämmung.

Es grüßt der Ketchup-Krohnkorken
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Railslide »

Nur styropor wird nix. Das ist viel zu labberig.
Ich würds klassisch abhängen.
Is gut und günstig. Und erprobt.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Papajupe »

Das Thema steht bei mir auch an, nach dem Hallenumzug. Wird sich erst drum gekümmert wenn es Frostfrei ist.
Mache dann auch ein eigenes Thema dazu auf.
Gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von Vinreeb »

Tipp zum abdichten der Tore: es gibt so Bürstenleisten die den Zug am Bodenspalt und evtl auch oben verhindern. Hat bei mir megaviel gebracht.
Halte Ausschau nach Abrissholz und Grüße Paletten und Bau dir daraus eine Bühne, oben kommt leichter Krempel drauf, drunter wird geschraubt.
Ich heize mein Kabuff mit einer Webasto hl10011 das geht bis Doppelgaragengröße sehr gut.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2640
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Halleinheizung - womit sollte ich heizen?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

also.....


NEIN!


Dank Corona war mal genug Zeit da!


Ich habe es jetzt endlich gemacht:

- Hozrahmen und Seitenwand aus Vierkantholz
- alles mit Plane abgedeckt
- Unter der Decke 60 mm Styrodurplatten
- Hallentor gedämmt mit Styrodurplatten und Holzdämmung


Und es ist wirklich schön warm!

Bei einer Außentemperatur um den Gefrierpunkt habe ich nach 30 Minuten 12 Grad, Nach einer Stunde knapp unter 20 Grad!

Jetzt kommt noch ein neuer Kohlenmonoxidwarner rein und dann geht die Schraubersaison im Winter weiter.

Spannend wird es, wie ich die Halle beheizen kann, falls mal lackiert wird.
Da ist die offene Flamme vom Kamin nicht so gut.

Andererseits kostet eine 8 kw Standheizunjg aus China nur knapp über 100 Euro und die könnte ich außerhalb der Halle platzieren und die Warmluft einleiten!

Warme Grüße

Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“