Zulassung Ruthmann Steiger

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Zulassung Ruthmann Steiger

Beitrag von aazvolker »

Hallo VW Bus Freunde,

wie ( H Kennzeichen oder als Arbeitsmaschine) und bei welscher Versicherung habt Ihr euren Ruthmann Steiger versichert??
Ich habe mal bei 2 Versicherungen angefragt, bei der Allianz wird ein Oldi-Gutachten benötigt und bei der LVM ist eine Oldtimer Zulassung für selbstfahrende Arbeitsmaschinen nicht möglich.


Gruß Volker
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Zulassung Ruthmann Steiger

Beitrag von Jumpy »

Ein Gutachten ist im Schadensfalle sehr wichtig, da die Versicherungen (ggf. auch eine generische Vers.)
nach "Schwacke" abrechnet und da der Steiger da nicht mehr aufgeführt sein wird, geht es dann nach Schrottwert....
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Re: Zulassung Ruthmann Steiger

Beitrag von aazvolker »

Wenn es um den Schadenfall geht brauchst du für jeden T3 der nicht als Baustellen Hure genutzt wird ein Wertgutachten, denn laut Liste sind unsere Lieblinge schon lange nichts mehr Wert.
Bei mir will die eine Versicherung ein Oldtimer Gutachten wegen dem H Schild und bei der anderen ist eine Zulassung mit H Schild nicht möglich.
Eine Versicherung benötigt eine SF Klasse und die andere berechnet immer 100% .

Keiner hier der einen Steiger hat ??
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Ruthmann Steiger

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Ich hab zwar keinen Steiger (leider, wär manchmal nicht nur kult, sondern praktisch am Haus), aber hast du vergleichsweise mal nur die Pritsche versucht zu versichern und gefragt, wie die "Ladung" (der Steiger) wertmäßig im Unfallfalle berechnet würde?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Re: Zulassung Ruthmann Steiger

Beitrag von aazvolker »

Hallo Marcus,

als Pritsche habe ich es nicht versucht, im Schein steht selbst fahrende Arbeitsmaschine und genau da ist das Problem, das macht nicht jede Versicherung. Vorteile gibt es aber auch, keine Steuer und freie fahrt in der Umweltzone.

Über Unfälle mach ich mir keine Gedanken da ich den letzten Jahren max eine Tankfüllung mit meinen Bussen leer gefahren habe und die Fahrzeuge immer in meiner Halle abgestellt sind. Bei meinem Traktor war es auch nicht so einfach eine Versicherung zu finden. Ich hatte Angebote von 250- 550 Euro im Jahr und mein Vorbesitzer hatte nur 33 Euro dafür gezahlt.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Ruthmann Steiger

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Nur mal so interessenhalber: hast du als selbstfahrende Arbeitsmaschine eigentlich irgendwelche Geschwindigkeitsauflagen bzw. -beschränkungen?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Re: Zulassung Ruthmann Steiger

Beitrag von aazvolker »

Nee da gibt es nix
Hueby33
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2018, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Steiger
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zulassung Ruthmann Steiger

Beitrag von Hueby33 »

Moin zusammen,

das Thema, ist zwar schon ein wenig älter, aber bei mir gerade wieder aktuell.

Wie habt Ihr euren T3 mit Steigeraufbau versichert?

Selbstfahrende Arbeitsmaschine oder als LKW Pritsche und den Steiger als Wechselgerät?

oder oder oder ?

Gruß Hüby
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Zulassung Ruthmann Steiger

Beitrag von Railslide »

Hab zwar kein Steiger, aber einen MAN 7.5t Autokran. Der ist als selbstfahrende Arbeitsmaschine zugelassen. Kein Kat, kein Irgendwas, aber Grüne Plakette.
UHT
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Zulassung Ruthmann Steiger

Beitrag von UHT »

wer hier hat denn alles ein Steiger?
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“