Maut durch Hintertür

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Gesperrt
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Maut durch Hintertür

Beitrag von Bullistattvollgas »

"Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des bundesstaatlichen
Finanzausgleichssystems ab dem Jahr 2020 und zur Änderung
haushaltsrechtlicher Vorschriften"

zu finden:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/111/1811135.pdf

Artikel 20, 1.b)


So gut ich eine zentrale Verwaltung der Autobahnen fände, eine Mautermächtigung mittels amtlicher Verordnung muss ja nicht.
Hübsch getarntes Gesellenstück
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von bullifried »

Alles ist durch die Hintertür. Lange vor der Euro-Einführung. Die Bilderberger treffen sich nicht umsonst seit 54. :gr
:bier
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Railslide »

Die Frage ist nicht ob, sondern wann die Maut kommt. Daß sie kommen muß, steht ja außer Frage. Zur Verkehrslenkung über die Kosten gibt es nunmal keine Alternative. Es muß nicht Jeder alles über die Autobahn abwickeln. Das so eingenommene Geld muß dann allerdings nicht in Infrastruktur, sondern in Verkehrsvermeidung inverstiert werden.Jeden Tag sehe ich völlig überforderte Verkehrsteilnehmenr auf er Autobahn, die besser im Zug sitzen sollten.

Die Straße dann privat bauen und betreiben zu lassen, ist natürlich völliger Unsinn, da man dann bewusst auf mögliche Gewinne verzichtet.
Und was bei Privatisierung passiert, sieht man ganz gut beiBahn, Strom, Wasser, Gas, Telefon,... Früher staatlich, heute teuer oder unzuverlässig.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Hannes »

In Österreich wurden die Autobahnen privatisiert *) und in die Asfinag, die im Eigentum der Republik ist, ausgelagert. Da sind auch Vorteile für den Staat dabei, z.B. wird das Personal (nicht die Häuptlinge, sondern die Indianer) billiger. Der Zustand der Autobahnen hat sich seitdem wesentlich verbessert, die Schulden der ASFINAG sind auch mehr geworden - GEwinn ist mit einem Autobahnsystem nicht zu machen, mit einzelnen Autobahnen sehr wohl.

*) Die "Privatisierung" hat bei uns schon Tradition, vor allem zur "Beamteneinsparung". So sind die Lebensmitteluntersuchungsanstalten, die Arzneimittelkontrolle, die Pflanzenschutzmittelkontrolle, die Wildbach- und Lawinenverbauung und und und.... ausgegliedert und privatisiert in GmbHs, die im Eigentum der Republik sind. Auch meine Dienststelle wurde ausgegliedert, wir waren 140 Beamte, die "eingespart" wurden, der gesamte Personalstand wuchs auf 400 an. Für mich war die Geschichte von Vorteil, ich konnte 9 Jahre vor dem Pensionsalter mit 80% des Gehaltes zu Huse bleiben.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Railslide »

Komischerweise wurde es den Österreichern auch erlaubt, die KFZ Steuer zu senken, und gleichzeitig die Mautz einzuführen.

Blöd ist es, daß unser Minister getönt hatte, die MAut würden "nur Ausländer" bezahlen. Das ist absolut dämlich, da sowas nie durchgehen kann.
Auche eine Pauschalmaut für <einheimische ist Unsinn. Es gibt genug Menschen, die kaum mal auf einer Autobahn fahren.
Schaut euch den Osten an. Dort gibt es etliche lichte Stellen im AB-Netz. So auch in Norddeutschland, im Schwäbischen und auch in Bayern.
Auch werden so Gelegenheitsfahrer auf Kurzen Strecken nicht von der Autobahn abgewehrt. Schaut Euch Stuttgart an. Heidelberg. Mannheim. Darmstadt, Frankfurt etc...überall dient die Autobahn als willkommene Ortsumgehung. Und das führt zu ewigen Staus.

Deshalb her mit der Maut und mit den Einnahmen den ÖPNV subventionieren. Die DB am besten gleich wieder verstaatlichen. Pendler und Güter gehören in/auf die Bahn.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Takeshi »

Railslide hat geschrieben:Komischerweise wurde es den Österreichern auch erlaubt, die KFZ Steuer zu senken, und gleichzeitig die Mautz einzuführen.

...
Quelle?
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Railslide »

Das weis ich von meinen Verwandten. Du kannst es aber auch gugeln. So zb bei wikipedia..
Is aber auch völlig ok, den Transit zu belasten. Laut eu zahlen wir nur grade nichts für die Straße. Znd würden es dann auch nucht machen.
Also bleibt doch nur die vignette für 365€/jahr. Wochenvignette für 20€ und die monatskarte für 30.
Da sind dann verwaltung und Vertrieb mit dabei.
Wer wenig fährt, soll richtig blechen. Die ausflügler brauche ich nicht im strassenverkehr.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Takeshi »

Die Maut wurde in Austria wurde 1997 eingeführt und die Steuer damals wurde nicht gesenkt.
Bezahlen müssen alle, daher sehe ich nicht, wo dein Problem mit der Maut in Österreich liegt.

Ich würde ohne weiteres Maut bezahlen in Deutschland, wenn die Erlöse zu 100% in den Erhalt der Autobahnen gehen.



Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Hacky »

Für den Erhalt der Autobahnen bleibt ja leider nix über da die Verwaltung vorrangig finanziert werden muss :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Bus-Froind »

Railslide hat geschrieben:Die ausflügler brauche ich nicht im strassenverkehr.
Da bin ich froh, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit "nichts zu sagen" im Sinne von bestimmen über das Tun und Lassen Dritter hast.
Jeder auf der Straße hat in irgendeiner Form Bedarf an individueller Mobilität. Da lässt sich stundenlang drüber diskutieren, das ist mir klar.
Falls du als Berufskraftfahrer ständig unter "den Anderen" leidest, könntest du umschulen.

Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Railslide »

Also komm, Menschen, die mit 90kmh die linke Spur blockieren, gehören ins Bett. Meinetwegen auch auf die Rechte Spur, hinter einen LKW. Aber nicht durchgängig nach Links, weil am Horizont ein LKW sein könnte. Cabrios gehören auf de AB geschlossen.
Ich will immer zügig von A nach B kommen. Zum Glotzen steige ich dann lieber aus.

Die Maut in Ösiland müsst ihr selber gugeln. Komischerweise weiß der ADAC das, selbst unser Dobrindt hats gesagt, in Zeitungen stand es.
Alles Fake-News?

Eben, für den Straßenunterhalt brauchen wir Geld. Wenn ich einen solchen Quatsch lese, daß Tagesvignetten ausgegeben werden, um Tagesausflügler im Grenzland zu beglücken, frage ich mich, wie die Schweizer das machen. Alles, oder nichts. Trotzdem haben die Tourismus.
Und um die paar Meter, um die die da feilschen, kann man auch die Landstrasse nehmen.

Die Maut wird aber eh nicht kommen. Würde Dobi 100mrd € einnehmen, würden die ja dann zu 99% bei Schäuble im Bundeshaushalt fehlen.
100mrd nur für die Strasse? In Deutschland doch nicht. da langen auch mal 2 oder 2,75mrd im Jahr. Sonst wär ja nicht alles so kaputt.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Takeshi »

Railslide hat geschrieben:Also komm, Menschen, die mit 90kmh die linke Spur blockieren, gehören ins Bett. Meinetwegen auch auf die Rechte Spur, hinter einen LKW. Aber nicht durchgängig nach Links, weil am Horizont ein LKW sein könnte. Cabrios gehören auf de AB geschlossen.
Ich will immer zügig von A nach B kommen. Zum Glotzen steige ich dann lieber aus.

Die Maut in Ösiland müsst ihr selber gugeln. Komischerweise weiß der ADAC das, selbst unser Dobrindt hats gesagt, in Zeitungen stand es.
Alles Fake-News?

Eben, für den Straßenunterhalt brauchen wir Geld. Wenn ich einen solchen Quatsch lese, daß Tagesvignetten ausgegeben werden, um Tagesausflügler im Grenzland zu beglücken, frage ich mich, wie die Schweizer das machen. Alles, oder nichts. Trotzdem haben die Tourismus.
Und um die paar Meter, um die die da feilschen, kann man auch die Landstrasse nehmen.

Die Maut wird aber eh nicht kommen. Würde Dobi 100mrd € einnehmen, würden die ja dann zu 99% bei Schäuble im Bundeshaushalt fehlen.
100mrd nur für die Strasse? In Deutschland doch nicht. da langen auch mal 2 oder 2,75mrd im Jahr. Sonst wär ja nicht alles so kaputt.
Ehm.. Öhm.. :tz

Ich sage, in fünf Posts ist das hier auch dicht gemacht.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Railslide »

Warum?

Ich bin immer für leben und leben lassen. So wie ich einen langsameren vor mir nicht bedränge, sollte dieser eben das Bestreben haben, mich nicht über Gebühr aufzuhalten. So habe ich es jedenfalls mal in grauer Vorzeit in der Fahrschule gelernt.
Leider verrohen die Sitten auf der Straße aber immer mehr. Da muß man halt etwas tun. Und wenn es über die Maut geht, prima.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Railslide »

https://de.wikipedia.org/wiki/Lkw-Maut_ ... 6sterreich

Ungefähr das, was Dobrindt vor hatte. Aber eben wohl besser aufgezogen.

Ja, das sind keine PKW. Aber das Prinzip zählt.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Takeshi »

Railslide hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Lkw-Maut_ ... 6sterreich

Ungefähr das, was Dobrindt vor hatte. Aber eben wohl besser aufgezogen.

Ja, das sind keine PKW. Aber das Prinzip zählt.
Aber liest das auch jemand mal genau?

Es sind Fahrzeuge über 3,5t gemeint.


Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Railslide »

Das ist doch völlig egal. Es geht darum, die einen zu entlasten, während man andere BE lastet.
Genau das wurde Deutschland von der EU verboten. Das wäre ungerecht und ausländerfeindlich. Es würde Ausländer über Gebühr belasten.
Das ist natürlich völliger Unfug, denn Steuergesetze gehen die EU nichts an.
Auch die geplante Subventionierung von Anrainern, die dicht an Deutschland dran wohnen, kann ich nicht gut heißen. Das diskriminiert ja Diejenigen, die in Deutschland kurz vor der Grenze wohnen, und alle anderen mit einer Zwangsabgabe auch.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Takeshi »

Railslide hat geschrieben:Das ist doch völlig egal. Es geht darum, die einen zu entlasten, während man andere BE lastet.
Genau das wurde Deutschland von der EU verboten. Das wäre ungerecht und ausländerfeindlich. Es würde Ausländer über Gebühr belasten.
Das ist natürlich völliger Unfug, denn Steuergesetze gehen die EU nichts an.
Auch die geplante Subventionierung von Anrainern, die dicht an Deutschland dran wohnen, kann ich nicht gut heißen. Das diskriminiert ja Diejenigen, die in Deutschland kurz vor der Grenze wohnen, und alle anderen mit einer Zwangsabgabe auch.
Sei mir nicht böse, aber ich geh da nicht mehr darauf ein, das ist mir zu sehr Stammtischniveau.

Ich wünsche dir einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Railslide »

Warum kommst du nicht gleich mit der Nazikeule? Weil das als Östereicher nicht geht? Was ist hier Stammtisch?
Ich rede darüber, daß die einen was gemacht haben, was Uns nun verweigert wurde. Das Prinzip gilt für alle Gewichtsklassen. Wenn Du da keine Argumente mehr hast, is ok. Vom hohen Ross winken ist allerdings äußerst infantil.
Wir können hier ewig streiten. Die eu wird uns keine maut erlauben. Und die Spd wird nach der Wahl alles rückgängig machen.
Also alles nur heisse luft hier.
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Manni »

Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Railslide »

Ja, weil sie muß. Nach der Wahl interessiert die das nicht mehr. Dann gibts was Neues.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12573
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von TottiP »

So, und langsam ist es auch gut. Es ist hier die Plauderecke und kein Politforum. Das soll bitte so bleiben.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Bullistattvollgas »

ENtschuldige, werde nie mehr so ein Thema eröffnen !!

Interessant trotzdem auch, dass kaum jemand das Eröffnungsthema beachtet bzw den Link gelesen hat...Es ging mir nämlich gar nie um das heute in den Medien aufgekochte Thema, sondern um die Privatisierung
;)

PS: Meine Nächsten Threads tragen dann die Namen

- Welches Öl schmiert länger?
- Warum ist der WBX besser als ein Diesel?
- Brauch ich zwei Busse oder reichen drei?

:muaha :fl
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Manni »

TottiP hat geschrieben:So, und langsam ist es auch gut. Es ist hier die Plauderecke und kein Politforum. Das soll bitte so bleiben.
Maut für PKW, bzw. Infrastrukturabgabe, wie es heißen soll, hängt ja damit zusammen...
Hab noch etwas (wenn es gelöscht wird, kann man nichts machen)
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage ... cationFile
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12573
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von TottiP »

Jo, das ist ja alled gut. Nur wenn jetzt wieder nur gepöbelt wird, dass alles schlecht ist und die Parteien alle eh unfähig sind, dann sinkt das Niveau in den Keller und wir drehen uns im Kreis.
Und gelöscht wird hier pauschal mal gar nix.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von bullifried »

Nuja... :gr
Rotrongrünschwarz sind nun mal Schuld, dass es so ist, wie es ist. Die Etablierten halt. :kp
Der Bund ist mit 22.000.000.000 verschuldet und Merkels Gäste haben letztes Jahr 23.000.000.000 dem deutschen Steuerzahler gekostet. Nur mal zur Info. Und deswegen jetzt Maut. Die Kohle ist alle.
Alles! hat mit Politik zu tun! Und darüber sollte man reden und nicht totkloppen. Davon wird's ooch nicht besser.
:bier
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Railslide »

Das Geld ist nicht alle. Wirklich nicht. Die Überschüsse sprudeln gradezu.
Eigentlich gibt es keinen Grund für eine Maut. Es gibt aber auch keinen vernünftigen Grung GEGEN eine Beteiligung der ausländischen Fahrer am Straßensystem. Eine Privatisierung ist alledings völlig falsch. Da geht zu viel Geld in die Taschen von Investoren, die eine solche Strasse nur als Investment sehen. Dann zählt nur noch das Geld. Und es wird das Letzte aus Straße und Fahrer rausgepresst werden. Das bedeutet, sündhaft teure und marode Straßen sind vorprogrammiert.
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Leidensbereit »

bullifried hat geschrieben:Nuja... :gr
Rotrongrünschwarz sind nun mal Schuld, dass es so ist, wie es ist. Die Etablierten halt. :kp
Der Bund ist mit 22.000.000.000 verschuldet und Merkels Gäste haben letztes Jahr 23.000.000.000 dem deutschen Steuerzahler gekostet. Nur mal zur Info. Und deswegen jetzt Maut. Die Kohle ist alle.
Alles! hat mit Politik zu tun! Und darüber sollte man reden und nicht totkloppen. Davon wird's ooch nicht besser.
:bier
Sorry, für's Off Topic, aber wenn ich sowas höre schwillt mir der Kamm.

Ich möchte dir keine rechte Nähe oder sonst was unterstellen, aber die Mär von 'Merkels Gästen' ist schlicht weg falsch und gelogen.

Weder Angela Merkel, noch die EU, noch die 'Gutmenschen', noch die 'linkgrünversifften' haben Flüchtlinge eingeladen und / oder motiviert, nach Europa zu flüchten.

Menschen flüchten, sei es nun aufgrund von Krieg, Armut, oder sonst was. FAKT ist, dass diese Meschen damals vor unserer Grenzen standen, stehen lassen ist und war keine Alternative. Damit verschiebt man nur das Problem. Es wird aber nicht gelöst, wenn jeder die Verantortung vor seine Landesgrenzen schiebt?

Ein Planspiel: D schließt die Gtrenzen, A schgließt die Grenzen, SLO schließt die Grenzen, usw. bis wir in Griechenland landen. Und dann? Sollen wir die Menschen zurück nach TR schicken? Und die? Die sagen auch nein? Also sollen sie auf dem Meer bleiben?

Wann begreifen wir das endlich?
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Takeshi »

Wie so oft:

Auf komplizierte Fragen sind einfache Antworten so ziemlich immer falsch.

Um auf die Maut in D zurückzukommen:

Sie kommt und zahlen werden alle, obendrein kommt dann die quasi offizielle Überwachung.

Die Frage ist, wann die Mautbox für den PKW kommt. Das habe ich mich schon damals gefragt, als diese Onboardunit für LKW vorgestellt wurde.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von Hannes »

Takeshi hat geschrieben:Die Maut wurde in Austria wurde 1997 eingeführt und die Steuer damals wurde nicht gesenkt.
Bezahlen müssen alle, daher sehe ich nicht, wo dein Problem mit der Maut in Österreich liegt.

Ich würde ohne weiteres Maut bezahlen in Deutschland, wenn die Erlöse zu 100% in den Erhalt der Autobahnen gehen.
.
Bei Einführung der Vignette wurde die KFZ-Steuer nicht gesenkt. Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen und Autobusse mussten die Vignette kleben, LKW nicht, die LKW hatten neben der KFZ-Steuer eine Straßenbenutzungsabgabe zu zahlen.

Bei der Einführung der kilometerabhängigen LKW-Maut 2004 (für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen) wurde die Straßenbenutzungsgebühr (die auch von ausländischen LKW bezahlt werden musste) abgeschafft und die KFZ-Steuer für LKW auf den Stand von 2000 gesenkt.
Die damalige Erhöhung der KFZ-Steuer für LKW im Jahr 2000 war als Überbrückung bis zur Einführung der streckenabhängigen Autobahnmaut gedacht, deren Einführung für 1998 vorgesehen war, aber erst 2004 realisiert werden konnte.

Somit gibt es 2 wesentliche Unterschiede:
1) Betraf nur LKW und nicht PKW
2) der gesenkte Anteil der KFZ-Steuer für LKW war eine Interimslösung.
ehemaliger User X

Re: Maut durch Hintertür

Beitrag von ehemaliger User X »

bullifried hat geschrieben:Nuja... :gr
Rotrongrünschwarz sind nun mal Schuld, dass es so ist, wie es ist. Die Etablierten halt. :kp
Der Bund ist mit 22.000.000.000 verschuldet und Merkels Gäste haben letztes Jahr 23.000.000.000 dem deutschen Steuerzahler gekostet. Nur mal zur Info. Und deswegen jetzt Maut. Die Kohle ist alle.
Alles! hat mit Politik zu tun! Und darüber sollte man reden und nicht totkloppen. Davon wird's ooch nicht besser.
:bier
Merkels Gäste. Schnell die NSAFD wählen, bevor die Asylanten uns die Autobahn wegnehmen.
Gesperrt

Zurück zu „Plauderecke“