Versicherungsseinstufung aus Österreich nach Deutschland mitnehmen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Versicherungsseinstufung aus Österreich nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von Takeshi »

Servus Mitforisten,

da im Mai unser Umzug nach München ansteht und ich aus dem Internet nicht schlau werde, hier meine Frage.

Ich habe mir bereits eine Bescheinigung der schadensfreien Jahre in Österreich geben lassen.
Herausgefunden habe ich bereits, dass nicht jede Versicherung solche Bescheinigungen akzeptiert.
Hintergrund ist der, dass ich nicht als Mitdreißiger wieder als Fahranfänger eingestuft werden möchte und dementsprechend brennen möchte.

Der Bus soll mit Saison (04-10) laufen mit WoMo-Zulassung, unser anderes Alltagsfahrzeug meiner Frau regulär.

Ich selbst habe eine Firmenkutsche mit Privatnutzung als Dailydriver.

Was könnt ihr mir in meiner Lage empfehlen?

Ich bedanke mich für jeden Tipp.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Versicherungsseinstufung aus Österreich nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von bullifried »

Moin,
ja haste denn schon mal mit einem Versicherungsfuzzie gequatscht? Tätsch mal machen. Denn weisste bescheid. :g5
:bier
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Versicherungsseinstufung aus Österreich nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von Takeshi »

Servus Bullifried,

auf den Zapfen bin ich auch gekommen, da müsste ich aber mal unter der Woche vor Ort sein und kaum einer von den Dienstleistern hat am Samstag oder Sonntag Zeit.

Telefonisch oder per Mail mache ich da ungern etwas bei einem Dienstleister, für so etwas bevorzuge ich den persönlichen Kontakt.



Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 577
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Versicherungsseinstufung aus Österreich nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von Alex0069 »

Hi Takeshi

Denke mal beste Chancen hast du, wenn die Ö-Versicherung auch in D vertreten ist, ggf. über eine Mutter- oder Tochtergesellschaft.
Das würde ich persönlich aber nicht mit einem selbstständigen Vertreter klären (Entscheidungsbefugnis?), sondern mit der Vers-Gesellschaft selbst. (Zentrale)
Erstkontakt wird dabei über Telefon laufen Müssen, schliesslich muss der/die Sachbearbeiter in der Vertragsverwaltung erstmal rausfinden, wer in der Gesellschaft für solche Sonderfälle zuständig ist..

Ansonsten
Herausgefunden habe ich bereits, dass nicht jede Versicherung solche Bescheinigungen akzeptiert.
erstmal von D aus eine Vers. suchen, die deine vorliegende Bescheinigung akzeptiert.
Dann ggf. nach der Mindest-Vertragslaufzeit neuen (preiswerteren oder besseren) Vertrag mit einer anderen Vers. deiner Wahl abschliessen.

Gruß CptAGE
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Versicherungsseinstufung aus Österreich nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von Takeshi »

Alex0069 hat geschrieben:Hi Takeshi

Denke mal beste Chancen hast du, wenn die Ö-Versicherung auch in D vertreten ist, ggf. über eine Mutter- oder Tochtergesellschaft.
Das würde ich persönlich aber nicht mit einem selbstständigen Vertreter klären (Entscheidungsbefugnis?), sondern mit der Vers-Gesellschaft selbst. (Zentrale)
Erstkontakt wird dabei über Telefon laufen Müssen, schliesslich muss der/die Sachbearbeiter in der Vertragsverwaltung erstmal rausfinden, wer in der Gesellschaft für solche Sonderfälle zuständig ist..

Ansonsten
Herausgefunden habe ich bereits, dass nicht jede Versicherung solche Bescheinigungen akzeptiert.
erstmal von D aus eine Vers. suchen, die deine vorliegende Bescheinigung akzeptiert.
Dann ggf. nach der Mindest-Vertragslaufzeit neuen (preiswerteren oder besseren) Vertrag mit einer anderen Vers. deiner Wahl abschliessen.

Gruß CptAGE
Leider nein. Ich bin mit dem Dailydriver bei der HDI in Österreich, die selbst sagen, dass Deutschland und Österreich zwei verschiedene Firmen sind und nichts miteinander zu tun haben, die Anfrage habe ich bereits in Deutschland gestartet und auch in Österreich gefragt.

Am Samstag treffe ich mich mit einem freien Makler für sowas.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 577
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Versicherungsseinstufung aus Österreich nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von Alex0069 »

Takeshi hat geschrieben:
Alex0069 hat geschrieben:...dass Deutschland und Österreich zwei verschiedene Firmen sind und nichts miteinander zu tun haben, die Anfrage habe ich bereits in Deutschland gestartet und auch in Österreich gefragt.

Am Samstag treffe ich mich mit einem freien Makler für sowas.
Hi Takeshi,

das zu hören schockiert mich doch ein wenig, gerade im Hinblick aud die kulturelle und räumliche Nähe zu Österreich...
Und schliesslich gibt es sogar eine "HDI Global SE" - siehe HDI.de; Impressum
Sag' bloss nochmal einer die Worte "Europa" oder am Ende noch "Globalisierung" :kotz

Ich drück' die Daumen!

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Versicherungsseinstufung aus Österreich nach Deutschland mitnehmen

Beitrag von Takeshi »

Servus,

ich hatte heute einen Rückruf von einem anderen Versicherungsmenschen, dem seine Gesellschaft akzeptiert die schadensfreie Zeit in Österreich z.B. nicht.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“