In Österreich zugelassenen T3 aus Italien nach Deutschland überführen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
kandoo
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2017, 08:17
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

In Österreich zugelassenen T3 aus Italien nach Deutschland überführen

Beitrag von kandoo »

Hallo zusammen, 
ich hätte eine Frage bzgl. VW T3 kauf im Ausland.

Folgendes Szenario: 

Ich habe im Internet einen schönen T3 gefunden. Dieser steht momentan in Italien, hat aber ein Österreichisches Nummernschild. Das Problem ist, ich wohne in Deutschland.
Hat einer von euch Erfahrung mit solch einem Szenario?

Wie bekomm ich den T3 nach Deutschland ohne einen Fahrzeugtransport / Anhänger zu verwenden? 

Vielen  Dank für eure Hilfe.

Grüße

kandis
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: In Österreich zugelassenen T3 aus Italien nach Deutschland überführen

Beitrag von Takeshi »

Fahrzeug zugelassen mit Pickerl, sprich TÜV?

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: In Österreich zugelassenen T3 aus Italien nach Deutschland überführen

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich kenn jetzt das konkrete Angebot nicht, möchte dir aber dringend raten, vorher keine Anzahlung ohne Gegenleistung zu überweisen bzw. am Besten den Bus nur selbst zu holen und vorher kein Geld zu schicken. Sollst du vorher anzahlen und kennst den Verkäufer nicht persönlich, kannst du das Geld auch direkt verbrennen. Erspart dir ne Menge Ärger.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Casabel
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN/Diesel
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: In Österreich zugelassenen T3 aus Italien nach Deutschland überführen

Beitrag von Casabel »

Hallo,

als ich mein T3 holen wollte hatte ich ein ähnliches Problem.
Dieser stand zwar in Deutschland, hatte aber nur Österreichische Papiere.
Da man ja mittlerweile einen gültigen Deutschen TÜV und ein Fahrzeugschein/brief (kopie reicht auch) für die tageszulasung braucht, konnte ich mir nicht direkt die Überführungskennzeichen holen. Es gibt allerdings Kennzeichen mit denen man vom Kaufort bis zur nächstgelegenen TÜV-stelle fahren kann. Wird man damit auserhalb dieser route erwicht muss man eine strafe von (angeblich) ca. 15 € zahlen.
In wieweit mann allerdings mit so einer zulassung im Ausland fahren darf kann ich nicht sagen.
Weiter musst du auch bedenken dass der Bus eine Vollabnahme braucht bevor du ihn entgültig zulassen kannst. Also sei dir sicher dass er IO ist.

Gruß
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: In Österreich zugelassenen T3 aus Italien nach Deutschland überführen

Beitrag von Takeshi »

Die Kurzzeitkennzeichen sind nicht dafür gedacht, ein Fahrzeug im Ausland nach D zu holen.

Die Carabinieri legen die ganz flott den Wagen still und kassieren den als Sicherung ein, bis alles geklärt und ggf. bezahlt ist.

Option A:

Mit AT-Papiere heimfahren

Option B:

Auf Hänger heim bringen

Option C:

Targa Provvisoria, siehe auf Deutsch hier:
Zuständige Einrichtung



38. Mobilität

Zuständige Verwaltungseinheit

38.0.1. Schalterdienst Abteilung Mobilität

Adresse

Rittner Straße 12, 39100 Bozen

Telefon

0471 41 35 20
0471 41 35 21

Fax

0471 41 35 39

E-Mail

schalterdienst.mobilitaet@provinz.bz.it

Website

http://www.provinz.bz.it/mobilitaet

Parteienverkehr:

Schalterdienst der Abteilung Mobilität

Montag - Freitag: 8.30 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 8.30 - 16.00 Uhr
oder hier zum Nachlesen:

http://www.buergernetz.bz.it/de/dienste ... id=1012201



Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: In Österreich zugelassenen T3 aus Italien nach Deutschland überführen

Beitrag von Takeshi »

Und auch woanders erwähnt, wenn du in Bozen anrufst oder schreibst, erwähne nicht, dass der Bus in einer anderen Provinz steht.

Die Targa Provvisoria gilt in ganz Italien und darfst auch mit dieser nach Deutschland fahren.

Haben mit der Firma schon einige Fahrzeuge so nach AT geholt aus Italien.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“