Kroatien / Cres Pfingsten: Anreise über Salzburg-Karawankentunnel oder Graz

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Kroatien / Cres Pfingsten: Anreise über Salzburg-Karawankentunnel oder Graz

Beitrag von Paul S. »

Start Freitag 02.06. 13h Fürth
Ziel Insel Cres
T4 mit Wohnwagen

Route:
a) München-Salzburg-Villach-Karawankentunnel-Ljubljana-Krk 827km
b)Passau-Graz-Zagreb-Krk 934km

Was ist entspannter / weniger staugefährdet, grad vor Pfingsten?

Zwischenstopp nach ca. 500km
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kroatien / Cres Pfingsten: Anreise über Salzburg-Karawankentunnel oder Graz

Beitrag von TottiP »

Ich fahr immer Villach - Udine - Triest - Rijeka. Und zwar läuft in Slowenien eine Landstraße paralel zur Autobahn, was bekanntlich Maut spart.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kroatien / Cres Pfingsten: Anreise über Salzburg-Karawankentunnel oder Graz

Beitrag von Paul S. »

Auch ne Idee.
Soweit ich das googlen konnte, kostet Bus + Wohnwagen von Villach / Grenze Österreich bis nicht mal ganz nach Trieste einfach 16,90€ - insofern seh ich das Sparpotential bei der Umgehung der slowenischen Maut (4Wochen 30€) nicht direkt, es sei denn man nutzt die Landstraßen in Italien, was ich aber nicht vor habe...
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Kroatien / Cres Pfingsten: Anreise über Salzburg-Karawankentunnel oder Graz

Beitrag von DerPäter »

Mein Vorschlag: Über Lienz und dann den Plökenpass, in Italien je nach Lust und Laune Autobahn oder Landstraße und dann wie Totti mautfrei durch Slowenien. Wenn man bereit ist auf die Autobahnen zu verzichten, kann man mautfrei bis Kroatien. Haben wir jetzt so gemacht und kaum mehr Zeit benötigt. Schneller als 100 fahren wir auch auf der AB nicht.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Kroatien / Cres Pfingsten: Anreise über Salzburg-Karawankentunnel oder Graz

Beitrag von remmlatshofer »

Also, beim T3 gilt in Slowenien die Mautklasse 2B, weil die Fahrzeughöhe über der Vorderachse über 1,3m beträgt. Deshalb zahlen T1/T2/T3-Fahrer die doppelte PKW-Maut (7 Tage 30 Euro, Monat 60 Euro). Wie ist das beim T4? :gr

Deshalb reise ich auch immer über Salzburg/Villach/Tarvisio/Udine/Triest/Koper/Kastel nach Kroatien, ab Triest immer aufpassend, dass ich die Landstraße erwische, nicht die Autobahn in SLO. :dance

Ab München/Salzburg bis Villach ist durchaus mit zähflüssigem bzw. dichtem Verkehr (50 bis 90 km/h) zu rechnen. Letztes Mal sogar nachts zwischen 22 und 3 Uhr :kp

Und Österreich-Vignette unbedingt VOR Grenzübertritt besorgen! Manchmal leiten sie auf der Autobahn den gesamten Verkehr direkt an der Grenze nach Grenzübertritt aus, über die ehemaligen Grenzstationen, und kontrollieren JEDES Fahrzeug auf gültige Vignette :-bla

Das kostet dann 400 Euro :holland
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Kroatien / Cres Pfingsten: Anreise über Salzburg-Karawankentunnel oder Graz

Beitrag von tce »

da gibts ne schöne Beschreibung :
Dateianhänge
mautfrei_durch_slowenien.pdf
(1.22 MiB) 88-mal heruntergeladen
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kroatien / Cres Pfingsten: Anreise über Salzburg-Karawankentunnel oder Graz

Beitrag von Paul S. »

> Plöckenpass mit Wohnwagen :roll: wollte ich nun nicht ausprobieren.
> Maut Slowenien 1,30m-über-Vorderachse-Regel: Hab mir gestern die Vignetten beim ADAC geholt, die haben extra gefragt, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. T4 fällt nach deren Aussage in die Transporterklasse = 60€/Monat (die 1,30 über der Vorderachse hab ich jetzt nicht nachgemessen...), ES SEI DENN es ist ein Wohnmobil und steht so in den Papieren. Iss'n Wohnmobil (Multivan mit Kocher im Heckbrett) :sun ergo 30€ für nen Monat (was für die drei Straßen immer noch ein selbstbewußter Kurs ist - für 60€ würde ich auch umfahren)

Plan ist Tauernautobahn, es sei denn Google-Verkehr blinkt Freitag Mittag schon, dann Graz.

Danke für die Kommentare!
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Kroatien / Cres Pfingsten: Anreise über Salzburg-Karawankentunnel oder Graz

Beitrag von ArCane »

Glaub mir, mit den kompetenten Leuten in dem Kassenhäuschen zu diskutieren ob du jetzt ein Wohnmobil hast oder nicht würde ich vermeiden.

Die interessiert das ein scheiß was in den Papieren steht oder was du hinten drin hast. Wenn die sagen 60 Euro und du zahlst nicht, lassen die dich nicht durch. Letztes Jahr erlebt auf meiner Nachbarspur. Da stand auch ein umgebauter Bus (kein T4), irgendwas anderes. Definitv unter 1,30 m VA-Höhe. Dennoch sollte er die Transportergebühr zahlen weil das Teil nunmal so aussah.

Hat die im Häuschen alles nicht interessiert. Er durfte erst dann durch, als er die doppelte Gebühr zahlte. Also nicht unbedingt darauf verlassen, sonst ist man verlassen.
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kroatien / Cres Pfingsten: Anreise über Salzburg-Karawankentunnel oder Graz

Beitrag von Hannes »

remmlatshofer hat geschrieben: Und Österreich-Vignette unbedingt VOR Grenzübertritt besorgen! Manchmal leiten sie auf der Autobahn den gesamten Verkehr direkt an der Grenze nach Grenzübertritt aus, über die ehemaligen Grenzstationen, und kontrollieren JEDES Fahrzeug auf gültige Vignette :-bla

Das kostet dann 400 Euro :holland
DAs kostet 120 Euro, weil dir da die Zahlung der Ersatzmaut angeboten wird und du sie hoffentlich gleich zahlen wirst. Mit der Bestätigung darfst du an diesem Tag und dem darauf folgenden Tag die Autobahn ohne Vignette benutzen. Den Zahlungsbeleg aufheben, weil da eventuell was bei automatischer Vignettenkontrolle nachkommen kann.
Auch wenn dir z.B. an einer Autobahnraststation ein Erlagschein hinter den Scheibenwischer gesteckt wird, darfst damit wo oben weiter fahren. Bei der Überweisung ist der exakte Betrag anzugeben, außerdem müssen auch alle anderen Angaben korrekt sein, sonst geht das Geld (nach Abzug von 15 Euro) zurück und es kommt zur Bestrafung (dann allerdings bist mit den 300 - 400 Euro dabei).

Es muss dir beim abgestellen Auto kein Erlagschein hinterlegt werden, sondern du kannst auch gleich angezeigt werden.
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Kroatien / Cres Pfingsten: Anreise über Salzburg-Karawankentunnel oder Graz

Beitrag von DJ-Freezer »

remmlatshofer hat geschrieben:Also, beim T3 gilt in Slowenien die Mautklasse 2B, weil die Fahrzeughöhe über der Vorderachse über 1,3m beträgt. Deshalb zahlen T1/T2/T3-Fahrer die doppelte PKW-Maut (7 Tage 30 Euro, Monat 60 Euro). Wie ist das beim T4? :gr
Das kommt auf die Zulassung drauf an. Als Wohnmobil zahlt man für die Monatsvignette 30 Euro. Ist man PKW, dann gilt die Regel mit 1,3m gemessen an Vorderachse Mitte Fahrzeughöhe. Da bist dann bei 60 Euro für einen Monat, weil für die Slowenen diese Größe als Transporter gilt. (Es waren schon mal 80 Euro)
Wirst Du erwischt, kannst mit 300+ Euro Strafe rechnen. Da sind die Österreicher mit 120 noch human :mrgreen:
Beim Kauf der Vignette sagt Dir des aber keiner. Die kontrollieren den Fahrzeugschein und wenn da PKW drin steht und Du ne 30 Euro Vignette hast,bist dran.

https://www.kroati.de/kroatien-infos/ma ... enien.html

Da gibt´s auch ein PDF, wo drin steht, T1-T7 gelten alle als 2B, außer man ist ein Womo.

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Kroatien / Cres Pfingsten: Anreise über Salzburg-Karawankentunnel oder Graz

Beitrag von DerPäter »

Plöckenpass mit Wohnwagen geht durchaus. Den hab ich zwar tatsächlich überlesen und ein jeder wie er mag, aber es geht einwandfrei -je nach Wohnwagen. Wobei ich auch schon einen Fendt 650 an einem Viano gesehen habe.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kroatien / Cres Pfingsten: Anreise über Salzburg-Karawankentunnel oder Graz

Beitrag von Paul S. »

Nach zwei Tagen a 8h unterwegs bin ich auf Cres angekommen. Tauern war frei, nur um München bis Salzburg ultrahardcore, und dann wieder Slowenien recht dicht...ich brauch jetzt erst mal Urlaub :mrgreen:
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kroatien / Cres Pfingsten: Anreise über Salzburg-Karawankentunnel oder Graz

Beitrag von TottiP »

Haste ja. Ich rücke morgen nach, Zadar ist das erklärte Ziel.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“