T3 oder T4- Kaufberatung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Husikind
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2017, 21:00
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 oder T4- Kaufberatung

Beitrag von Husikind »

Hallo,
ich möchte nächstes Jahr eine Europatour machen und suche dafür ein Auto, worin ich schlafen kann. (gerne auch selber ausbauen)
Zwei Fragen:
1) Ich suche natürlich ein zuverlässiges Auto, für mich als "Antischrauber", eher ein T4 oder T3?
2) Bekommt man so zwichen 2000€ und 3000€ schon einen T4/ T3, der nicht viel Schraubarbeit erfordert?

Habe bei den üblichen Autokaufportalen geschaut, aber da steht ja nicht immer alles drin ;)
Kennt sich da jmd. aus? :kp

Lg Husikind
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 oder T4- Kaufberatung

Beitrag von CBSnake »

Hi,

T4 oder besser T5 ;-) wenn du nicht schrauben kannst. Bei deinem Budget bekommst du aber bei t3 und t4 nur Autos mit wartungsstau. Tiefer in die Tasche greifen und zum Kauf ein GROSSEN Service einplanen, der ist dann gerne mal 4-stellig. Oder abseits vom Kult, Ford Transit, Hyundai H? usw.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 oder T4- Kaufberatung

Beitrag von *Wolfgang* »

Hallo Husikind,

ich möchte nicht unverschämt erscheinen, aber ganz offensichtlich hast Du die Suche nicht bemüht. Anfragen wie Deine sind hier in schöner Regelmässigkeit zu lesen, Du hättest diese also ohne weiteres finden und Dir damit bereits einen groben Überblick über infrage kommende Fahrzeuge in Deinem Preisrahmen verschaffen können.

In Kurzform: 2000 bis 3000 für einen T3 sind aus meiner Sicht AUSSCHLIESSLICH dann ausreichend wenn Du über fundierte Schrauberkenntnisse verfügst und quasi alles selbst machen kannst. Dann hättest Du aber sicherlich hier nicht gefragt. Benziner sind relativ anfällig, meist trinkfest und es gibt viele geschminkte Leichen. Noch am ehesten könnte ein 57PS-Diesel in Dein Profil passen, aber letztlich steht und fällt beim T3 eigentlich alles mit dem Karosseriezustand.

T4: ähnlich wie T3. Es ist nicht ausgeschlossen daß man für das Geld einen bekommt. Was dann noch ansteht weiß der Himmel (und vielleicht nicht mal der). Noch am ehesten erhält man für das Geld einen Diesel (ohne Turbo) und entweder Kasten, Pritsche oder Fensterbus. Nahezu ausgeschlossen sind in dieser Preisliga TDi, Camper oder sonstige höherwertigen Modelle. Teuer und aufwendig am Bus ist z.B. ein Zahnriemenwechsel. Besser nicht kaufen sollte man Automatic-Modelle. Und Rost ist am T4 durchaus auch ein Thema.

Kurzum: billig und VW-Bus-fahren-wollen schließen sich meist aus. Das geht - wie gesagt - nur dann wenn Du schweißen kannst und Mechaniker bist. Am besten schaust du Dir mal mehrere Autos für diesen Preisrahmen an und verschaffst Dir so einen Überblick was Du für Dein Geld erwarten darfst (bzw. bekommst). In jedem Fall sollte Dein Budget mit 3000,-- nicht erschöpft sein, meist braucht man noch mal nen Tausender (oder mehr) in der Hinterhand. Zumal dann, wenn der Bus Dich durch Europa tragen und entsprechend zuverlässig sein soll.


Viel Glück!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 oder T4- Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

du bekommst sowohl einen t3 als auch einen t4 für das geld.
halt nur einen mit wenig austattung, ggf wartungsstau oder verbastelter technik, mängeln an der karosse und eben nicht den besten motoren der baureihe.

--------
halt einfach die augen offen, lies dir sämtliche kaufberatung durch (der downloadbereich im forum hier hat eine kaufberatung und auch eine checkliste für den t3 kauf und für die t4 fahrer gibt es in anderen foren auch sehr viel).
nimm dir am besten zum kauf jemand mit der sich konkret mit diesem fahrzeug auskennt (ansonsten wirst du viele mängel einfach nicht finden und selbst bei denen die du findest wirst du vieles falsch einschätzen was den zeitaufwand und kostenrahmen des behebens angeht).
die autos sind 20, 30, 35 jahre alt. die zustände äußerst unterschiedlich. die preisvorstellungen auch - manche berechtigt andere unberechtigt.
im grunde ist da alles anzutreffen.
die auswahl wirkt erstmal groß aber je genauer man schaut und genauer man sich informiert desto kleiner wird sie.
du darfst für das geld nicht zuviel erwarten aber eine totale schrottmühle würde ich dafür auch nicht kaufen (3000€ ist ja immerhin noch das 10 fache eines älteren fiesta, polo, twingo mit resttüv oder auch das 6fache eines passat variant oder volvo 850 mit resttüv).

-----------
natürlich gibst auch alternativen:
im busbereich einen traffic/vivaro oder eben transit oder ducato. die dinger bieten teils mehr platz als t3 und t4 und wenn man bei kauf vernünftig guckt kann man hier durchaus brauchbare fahrzeuge mit brauchbaren motoren bekommen. die beliebtheit eines t3 oder t4 bringen die natürlich nicht mit.

wenns kleiner sein darf:
ich werf da nach wievor mal den eurovan1 (806, ulysse, zeta, evasion) in den raum.
->saugbenziner mit 1.8 oder 2.0 liter (finger weg vom turbo der säuft doch etwas mehr. hdi würd ich auch lassen der kann teuer werden. und die kammerdiesel kriegen keine plakette)
->die karren rosten kaum (wenige stellen aber insgesamt ist das ne recht rostarme franzosenkarosse aus den 90er. ein twingo1 zb ist ja auch rostarm)
->teilelage auf den schrottplätzen ist nicht schlecht. in südeuropa sicherlich auch und auch dort sollte es ne menge mechaniker geben die sich mit den karren auskennen die wurden in recht großen stückzahlen verkauft.
->im vergleich zu hochraumkombis wie einem kango oder berlingo mehr platz, mehr innenbreite, und eben keine aufgeblasene kleinwagenbasis (clio) sondern eben ein VAN (ungefähr mittelklassetechnik....also radlager die hoffentlich für 200tkm gut und nicht für 50-80tkm, bremsen für 60-100tkm und nicht für 30tkm usw usw)
->die karre ist für einen van noch vergleichsweise leicht (schon der nachfolger 807usw war deutlich schwerer)
->verbrauch geht in ordnung. 8 liter benzin sind machbar (klar kurzstrecke mehr insbesondere im winter) und in südeuropa langstrecke mit softem gasfuß auch locker eine 7 vor dem komma. (da nimmt sich im ausland wo diesel oft fast gleichteuer wie benzin ist spritkostentechnich kaum noch was zum t3 oder t4 diesel!!! und steuerlich ist er als benziner dann erheblich günstiger,,,ggf auch weniger maut weil weniger als 130cm über der vorderachse aber das mit den minivans handhabt sicherlich jede mautstation anders....)
->hat schiebetüren die beim camping einfach praktischer sind (klapptüren wie im sharan1 oder auch in großen kombis sind da einfach mit schon beim zu bett gehen...)
->die austattung ist meist gut. klima haben die im grunde alle. drehsitze gibt es in besseren modellen eben so wie ein panoramadach erhältlich war. ahk ist auch nicht ganz selten an einem van.
->klar ists ein anderes campen als in eimem transporter. du kannst dir halt in 20-40cm höhe ein bett reinzimmern, hast drunter staurraum, ggf machst ds bett noch so dass du auch irgendwie sitzen und frühstücken kannst, vorzelt oder heckzelt geht ggf auch aber so ein bisschen im fahrzeug wohnen geht im transporter schon erheblich besser. wer eher ein draussen mensch ist für den ist der unterschied aber dann gar nicht so groß
->handlich wie ein pkw, auf der autobahn sind wenn es fix gehen muss 120, 140 reisetempo kein thema (mit dem t3 eher 90-100, t4 mit den kleinen motoren ist auch bein 120 reisetempo schluss)
->kaufpreis sind die dinger günstig. geht bei 500€ für was fahrbereites los und für 1500€ (nach verhandeln von 2300 oder 2000) kriegst dann durchaus schon richtig gut erhaltene exemplare. los wirst sowas auch immer wieder egal ob im in oder ausland. klauwahrscheinlichkeit deutlich niedriger als bei t3 und t4.
-----------

was auch noch geht:
kauf dir in NEU einen dacia dokker oder logan mcv und nach 3 monaten tour und 5000-10000 km verkaufst ihn als fast neues auto für 500 oder 800€ weniger wieder (an einen sparfuchs der sich freut beim fast neuen auto noch 10% oder was sparen zu können und es sofort fahren zu können). die karren haben 3 jahre garantie. pannenwahrscheinlichkeit fast 0 und falls doch wirds wohl auf garantie repariert werden. aktuelle abgasnorm und somit kaum kfz steuern. verbrauch kannst beim dokker überland im ausland durchaus mit einer 6 vor dem komma rechnen, beim logan mcv mit der neuen 3 zylindermaschine ggf mit einer 5 vorne. wobei ich ersteren bevorzugen würde (mehr platz, schiebetüren, mehr motorleistung),,,und wenn dir der nullaustatter optisch zu karg daherkommt versuchst es halt mit details wie bunten radkappen oder irgendwelchen stickern zu kaschieren
->die einzige wirkliche angst die ich bei dieser numme hätte wäre die ungewissheit wie lange der neuwagengeruch innen anhält. denn jeden morgen mit kopfschmerzen oder dicken augen aufwachen muss ja auch nicht sein (das nur als warnung. wie es tatsächlich ist und ob man den dünstvorgang irgendwie beschleunigen kann, keine ahnung)
Husikind
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2017, 21:00
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 oder T4- Kaufberatung

Beitrag von Husikind »

Moin,
vielen Dank für die schnellen Antworten:D
Jetzt kann ich meine Suche erweitern und mal nach den genannten Modellen suchen, die zuverlässiger für mein Einsatzgebiet sind.

Lg und nochmal vielen Dank!
Husikind
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 oder T4- Kaufberatung

Beitrag von Relaxo »

Bei den Anforderungen würde ich nach einem Ford Transit aus den 90ern Schauten. Technisch Problemlos.
Wenn es ein VW sein muss dann T4 Saugdiesel. Dank fehlender Feisntaubplakette bekommt man da schon brauchbare Fahrzeuge für das Budget, allerdings dann ohne jedes Extra.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 oder T4- Kaufberatung

Beitrag von Relaxo »

Jetzt is der halbe Beitrag verloren gegangen. Zum Transit: Günstig, Technisch Problemlos, leider Rostig. Entweder was mit genug TÜV kaufen oder jemand dazu holen der mit einem Schweißgerät umgehen kann.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“