VW T3 Joker. Kühlschrank summt

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
tobito
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

VW T3 Joker. Kühlschrank summt

Beitrag von tobito »

Hallo zusammen.
Bin neu hier, auch Busneubesitzer und habe gleich ein Problem.

In meinem T3 Joker mit integrierter Küchezeile befindet sich ein Kühlschrank. Läuft super.
Wenn ich den Kühlschrank aber komplett ausmachen will, fängt er nach einer Weile an zu summen. Wie eine Lüftung. Alles ist aber ausgeschalten.

Erst wenn ich die Erst-Batterie abtrenne, hört der Kühlschrank auf zu summen.

Kennt jemand das Problem? Darf der so summen? Zieht das nicht sau viel Strom?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
Tobi
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Joker. Kühlschrank summt

Beitrag von heinz1950 »

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Wasser-Tauchpumpe in der Küchenzeile. Sie ließ sich nicht mehr abschalten. Und ich habe schon an Hexerei geglaubt, weil sie auch nach Abklemmen der Wohnraumbatterie noch weiter lief.

Ich kann es nicht genau erklären, aber es hing wohl mit der Solaranlage zusammen, die trotz abgeklemmter Batterie Strom lieferte, und die Wasserpumpe wohl über einen Umweg doch noch an Strom gekommen ist. Erst als ich das Kabel direkt an der Pumpe gekappt habe, hörte sie auf.

Die Suche nach der Ursache war dann etwas langwierig. Schließlich habe ich einen Kabelbruch hinten im Fahrzeug enteckt. Die Reparatur ging dann schnell, und seitdem ist alles wieder in Ordnung :g5
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Joker. Kühlschrank summt

Beitrag von Quax4711 »

Der Külschrank hat einen Lüter,der ist Temparaturgesteuert wen Küli aus müste der Lüfter nach ca 15 Min ausgehen
tobito
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Joker. Kühlschrank summt

Beitrag von tobito »

uhhh...vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe gestern getestet wie lange der Lüfter läuft und nach 2 Stunden habe ich wieder die Batterie abgetrennt.
Solaranlage kann es auch nicht sein.
Aber danke.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Joker. Kühlschrank summt

Beitrag von Alex0069 »

tobito hat geschrieben:uhhh...vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe gestern getestet wie lange der Lüfter läuft und nach 2 Stunden habe ich wieder die Batterie abgetrennt.
.
Thermoschalter kaputt?
(Ich nix Joker, deshalb keinen Schimmer wo der "wohnt")

Gruß Alex0069
brembeck43
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2013, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Joker. Kühlschrank summt

Beitrag von brembeck43 »

Genau Thermoschalter. Am Besten zusätzlich vorne in das Panel ein Loch bohren und da einen kleinen Schalter für den Lüfter einbauen. Sonst kann es passieren, daß der Lüfter mitten in der Nacht anspringt. Mit dem Schalter kann man diesen schon vorsorglich aus dem Spiel nehmen
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW T3 Joker. Kühlschrank summt

Beitrag von newt3 »

ich meine der Lüfter wäre so geschalten, dass er jederzeit anspringen kann.
hast du also volle sonne auf das fahrzeug kann es sein, dass er thermoschalterbedingt anspringt.

helfen tut da ggf
->ein anderer thermoschalter (der eben bei höherer temperatur erst schaltet)
->ne handabschaltung
->ihn anders zu verkabeln

Problem ist bei dem Kühlschrank, dass er im Gasbetrieb erst ausgeht, wenn du die Gaszufuhr abstellst und nicht schon, wenn du am 3fach Schalter den Gasbetrieb ausschaltest. Sprich die Flamm brennt einfach munter weiter, wenn man nichts ab Gashahn zumacht.
'ne Schaltung des Lüfters über den 3fach Betriebsartenwahlschalter ist somit nicht sinnvoll, weil du eben damit nicht abdeckst dass der Lüfter ggf auch benötigt wird, wenn gar keine der 3tasten gedrückt ist!

Vielleicht baust du auch einfach ein oder zwei pc lüfter ein. die sind erheblich leiser als der originale Lüfter. die merkst du selbst beim Pennen kaum (aber zu den zeiten wo man schläft haut eh keine sonne aufs fahrzeug, so dass bei ausgeschaltetem kühlschrank auch kein lüfter anspringen wird)

--------
kurz gesagt:
das was du da als problem ausgemacht hast
->wird nur bei sehr heißem wetter vorkommen (sofern der kühlschrank abgeschaltet ist)
->oder aber du hast vergessen die Gaszufuhr (am Gashahn) auszumachen und die Flamme brannte entsprechend weiter. da ist es richtig dass er läuft (dauerhaft oder temporär je nachdem wieviel hitze sich hinten staut)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW T3 Joker. Kühlschrank summt

Beitrag von newt3 »

wenn du busneubesitzer bist versuch das was ich über den gasbetrieb geschrieben hab zu verstehen:
->gasbetrieb geht nur aus, wenn du den gashahn zumachst!!! (und nicht schon, wenn du am 3fach schalter um/ausschaltest)

Vergisst du das mit dem Gashahn läuft er im Gasbetrieb einfach weiter.
Das kann auch dazu führen, dass er versehentlich auf 2 Betriebsarten läuft. Nämlich Gasbetrieb, weil die Flamme weiterläuft und eben 230V oder 12V Betrieb weil du am betriebsartenschalter dorthin umgeschaltet hast. Dieses laufen auf 2 Betriebarten ist im Grunde nicht gesund, weil da eben mehr Hitze entsteht als vorgesehen.
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Joker. Kühlschrank summt

Beitrag von heinz1950 »

Das bestärkt mich wieder mal in meiner Abneigung gegen Absorberkühlschränke.
Zum Glück habe ich einen Kompressor.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 Joker. Kühlschrank summt

Beitrag von Atlantik90 »

Und bei den gegenwärtigen Temperaturen läuft der Ventilator auch an, wenn z.B. die Sonne auf die Küchenseite scheint oder das Fahrzeug nicht gelüftet ist, denn dann hast du da auch Temperaturen über dem Schaltpunkt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
tobito
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Joker. Kühlschrank summt

Beitrag von tobito »

Im Moment ist es natürlich sehr heiß hier in Stuttgart. Vom dem her kann das auf jeden Fall gut sein.
Ich werde das gleich testen.

Viiiielen Dank für die Info!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“