Muttersprenger- welchen?
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- bernd68
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Muttersprenger- welchen?
Moin,
für manche Schrauben und Muttern braucht man bei den T3 gröberes Werkzeug
Jetzt will ich es mal mit so einem Muttersprenger probieren. Es geht konkret um die vier Muttern an den Stehbolzen am Turbolader - Abgasrohr.
Bloß welchen?
1. Es gibt offenen und geschlossenen. Vorteile/Unterschiede???
2. Es gibt ziemlich günstige und natürlich teurere... Welche taugen was und welche sind One-Way-Produkte...
Danke und Gruß Bernd
für manche Schrauben und Muttern braucht man bei den T3 gröberes Werkzeug
Jetzt will ich es mal mit so einem Muttersprenger probieren. Es geht konkret um die vier Muttern an den Stehbolzen am Turbolader - Abgasrohr.
Bloß welchen?
1. Es gibt offenen und geschlossenen. Vorteile/Unterschiede???
2. Es gibt ziemlich günstige und natürlich teurere... Welche taugen was und welche sind One-Way-Produkte...
Danke und Gruß Bernd
- JX_JOSCHI
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Re: Muttersprenger- welchen?
Hi,
Ich habe genau dafür die BGS Mutternsprenger genommen. Für gelegentlichen Gebrauch tuns die meiner Meinung nach.
Grüße joschi
Ich habe genau dafür die BGS Mutternsprenger genommen. Für gelegentlichen Gebrauch tuns die meiner Meinung nach.
Grüße joschi
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Re: Muttersprenger- welchen?
Moin,
braucht man nicht. Ein Schlag mit einem scharfen Meißel, Flamme in Verbindung mit Rostlöser und ne Rohrzange(wenn der Sechskant weg ist) sind effektiver. Das Ding wird sonst nie gebraucht. Liegt nur rum.
Gruss
braucht man nicht. Ein Schlag mit einem scharfen Meißel, Flamme in Verbindung mit Rostlöser und ne Rohrzange(wenn der Sechskant weg ist) sind effektiver. Das Ding wird sonst nie gebraucht. Liegt nur rum.
Gruss
- bernd68
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Re: Muttersprenger- welchen?
Einverstanden! Wenn man mit dem Meißel gescheid hinkommt und auch mit dem Hammer ausholen kann...bullifried hat geschrieben: Ein Schlag mit einem scharfen Meißel
Wenn die Mutter fest sitzt und rund ist glaub ich da nicht wirklich dran.bullifried hat geschrieben:Rohrzange(wenn der Sechskant weg ist) sind effektiver
Danke für den Tipp.JX_JOSCHI hat geschrieben:Ich habe genau dafür die BGS Mutternsprenger genommen. Für gelegentlichen Gebrauch tuns die meiner Meinung nach.
Gruß Bernd
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Re: Muttersprenger- welchen?
Da, wo man den Mutternsprenger hin kommen will, kommt der Meißel schon lange hin.
Das Ding lohnt sich nicht. Und ich schraube relativ viel. Ich vermisse sowas nicht.
Das Ding lohnt sich nicht. Und ich schraube relativ viel. Ich vermisse sowas nicht.
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Re: Muttersprenger- welchen?
so einer ist schon Gold wert: https://www.contorion.de/handwerkzeug/g ... 22173143:s Ich hab jetzt nicht nach der günstigsten Quelle gesucht.
Die einfacheren mit geschossenem Ring sind oft schlecht zu positionieren und gerade in Zwangslagen am Auto kann man die oft schlecht in Position halten wegen des Drehmomentes auf der Betätigungsschraube,
Der große Vorteil eines Mutternsprenger ist: Man leitet nicht massive Schläge in die übrigen Bauteile ein sondern man zerlegt schonend. Sicher geht vieles mit Hammer und Meisel.
Die einfacheren mit geschossenem Ring sind oft schlecht zu positionieren und gerade in Zwangslagen am Auto kann man die oft schlecht in Position halten wegen des Drehmomentes auf der Betätigungsschraube,
Der große Vorteil eines Mutternsprenger ist: Man leitet nicht massive Schläge in die übrigen Bauteile ein sondern man zerlegt schonend. Sicher geht vieles mit Hammer und Meisel.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Muttersprenger- welchen?
Wenn erreichbar und die Mutter nicht zu groß: ich bohr einfach immer ein Loch in die Mutter, das nimmt schon mal viel <Spannung weg. Dann einfach mit nem echt scharfen Meisel spalten. Das geht erstaunlich gut.
Wenn man nicht hinkommt bzw. bei Schrauben:
https://www.amazon.de/17-tlg-Schrauben- ... reher+satz
Oder:
https://www.amazon.de/KRAFT-SCHRAUBENAU ... reher+satz
Ich hab Zweiteren, geht recht gut. Nachteil ist halt da: wenn die Mutter nicht nachgibt, tut es die Schraube/Bolzen....bzw. wenn sich die Schraube nicht löst, reisst der Schaft...
Aber man kann auch im Vorfeld möglichst alle Bolzen durch Muttern und Schrauben ersetzen, die können dann gerne abreissen oder man kann sie an manchen Stellen einfach flexen oder sägen.
Das mach ich zB an der Verbindungsstelle geflanschter Endtopf-Hosenrohr: die Gewinde ausbohren am Endtopf-Ring, Schrauben rein und gut is.
Nach ein paar mal durchglühen reisst da mindestens eine immer ab wenn man mal demontieren muss...
Oder am 2E-Abgaskrümmer zu Auspuff, wer mal da nen abgerissenen Bolzen ausbohren musste weiss was ich meine.
Bolzen sind meist nur eine Montagehilfe, sofern sie nicht ne besondere Funktion haben wie Passung (der Mittelteil zwischen den Gewinden) oder nen Bund.
Wenn man nicht hinkommt bzw. bei Schrauben:
https://www.amazon.de/17-tlg-Schrauben- ... reher+satz
Oder:
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Ich hab Zweiteren, geht recht gut. Nachteil ist halt da: wenn die Mutter nicht nachgibt, tut es die Schraube/Bolzen....bzw. wenn sich die Schraube nicht löst, reisst der Schaft...
Aber man kann auch im Vorfeld möglichst alle Bolzen durch Muttern und Schrauben ersetzen, die können dann gerne abreissen oder man kann sie an manchen Stellen einfach flexen oder sägen.
Das mach ich zB an der Verbindungsstelle geflanschter Endtopf-Hosenrohr: die Gewinde ausbohren am Endtopf-Ring, Schrauben rein und gut is.
Nach ein paar mal durchglühen reisst da mindestens eine immer ab wenn man mal demontieren muss...
Oder am 2E-Abgaskrümmer zu Auspuff, wer mal da nen abgerissenen Bolzen ausbohren musste weiss was ich meine.
Bolzen sind meist nur eine Montagehilfe, sofern sie nicht ne besondere Funktion haben wie Passung (der Mittelteil zwischen den Gewinden) oder nen Bund.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Muttersprenger- welchen?
Thema hatten wir vor paar Monsten erst hier.
Der von Bgs tut seinen Dienst wunderbar und ist gut bezahlbar.
Brauche den aber auch nur für die Stoßdämpfermuttern vorne
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Muttersprenger- welchen?
Das ist es ja, man muss halt auch hinkommen...BUSbahnhof hat geschrieben:Thema hatten wir vor paar Monsten erst hier.
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Re: Muttersprenger- welchen?
Ist kein Problem mit dem Bgs Set wo ein größerer und ein kleiner drin ist.luckypunk hat geschrieben:Das ist es ja, man muss halt auch hinkommen...BUSbahnhof hat geschrieben:Thema hatten wir vor paar Monsten erst hier.
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Re: Muttersprenger- welchen?
Das Gedore-Teil find ich spannend...danke Neujoker...
Die geschlossenen sind mir in den allermeisten Fällen zu klobig und die preiswerten zu schwach...die Idee mit dem Bohrer find ich super, ich verwende meist einen gut geschliffenen Kreuzmeissel...
OT:
Schraube-Mutter geht halt nicht überall, da haben dann Stehbolzen schon Vorteile. Einschraubtiefe und Belastung des vollständig eingeschraubten Gewindes nur auf zug und nicht auf Zug und Drehung des nicht vollständig eingeschraubten Gewinde.....
Die geschlossenen sind mir in den allermeisten Fällen zu klobig und die preiswerten zu schwach...die Idee mit dem Bohrer find ich super, ich verwende meist einen gut geschliffenen Kreuzmeissel...
OT:
Schraube-Mutter geht halt nicht überall, da haben dann Stehbolzen schon Vorteile. Einschraubtiefe und Belastung des vollständig eingeschraubten Gewindes nur auf zug und nicht auf Zug und Drehung des nicht vollständig eingeschraubten Gewinde.....
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Re: Muttersprenger- welchen?
Klar, ist nicht überall sinnvoll, sag ich ja. Aber gerade an der Auspuffanlage kann man das gut machen.Fränkie hat geschrieben:
OT:
Schraube-Mutter geht halt nicht überall, da haben dann Stehbolzen schon Vorteile. Einschraubtiefe und Belastung des vollständig eingeschraubten Gewindes nur auf zug und nicht auf Zug und Drehung des nicht vollständig eingeschraubten Gewinde.....
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