Bus Vorzelt T3

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Piitchu
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 14.06.2017, 11:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehr
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Bus Vorzelt T3

Beitrag von Piitchu »

Hi wir sind gerade auf der suche nach einem geeigneten Vorzelt für unseren t3. Das Problem ist dass wir Thule Dachträger drauf haben die für die Surboards einen Abstand von 1,80 haben und daher eine einlegeschiene für die Regenrinne problematisch ist. Kann mir jemand ein Vorzelt empfehlen, ohne innenboden und am besten regen und "windsicher", dass preislich noch in einem guten rahmen liegt, am besten zwischen 100 und 300 Euro (muss nicht groß sein, nur zum kochen und sitzen für 2 Personen)? Ist die Halterung problematisch oder kann man sich da irgendetwas basteln?
liebe Grüße Linus
Grüße Linus :bumsfreunde
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bus Vorzelt T3

Beitrag von Atlantik90 »

Mache dir Aussparungen in deinen Schleusenstoff an den Stellen deiner Dachträgerfüße und schiebe den Schleusenstab hinter den Dachträgerfüßen durch und durch den Stofftunnel der Schleuse.
Andere Möglichkeit: Mach dir Ösen an den Stellen der Dachträgerfüße in den Schleusenstoffes und befestige die Schleuse mit eingeschobenem Schleusenstab mittels Kabelbinder (oder ähnlichem) an den Dachträgerfüßen.

Ich habe jetzt in Island gute Erfahrungen mit dem Zelt gemacht: https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... deluxe-570 Das "Luftgestänge" ist m.E. Klasse und der fest angebrachte Boden ist für den Aufbau erforderlich und schafft sofort einen sauberen und trockenen Bereich.

Da du keinen Boden willst wäre das eine Alternative: https://www.fritz-berger.de/artikel/bus ... g-easy-452
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
nacki
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 26.11.2012, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Bus Vorzelt T3

Beitrag von nacki »

Hallo,

wir haben seit dieser Saison das hier:

https://www.obelink.de/obelink-trinity. ... _id%3D2739

im Einsatz. Ist nicht teuer, und erfüllt seinen Zweck. Auch ein kleiner Sturm an der Ostsee war kein Problem.

Die "Schleuse" haben wir mit Saugnäpfen am Hochdach befestigt. Ist zwar nicht 100%ig dicht, hat aber ganz gut funktioniert.

Viele Grüße...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bus Vorzelt T3

Beitrag von Atlantik90 »

nacki hat geschrieben:Hallo,

wir haben seit dieser Saison das hier:

https://www.obelink.de/obelink-trinity. ... _id%3D2739

im Einsatz. Ist nicht teuer, und erfüllt seinen Zweck. Auch ein kleiner Sturm an der Ostsee war kein Problem.

Die "Schleuse" haben wir mit Saugnäpfen am Hochdach befestigt. Ist zwar nicht 100%ig dicht, hat aber ganz gut funktioniert.

Viele Grüße...
Das ist wirklich eine preiswerte Alternative.
Ich hab noch was zu meinem vergessen. Der mögliche seitliche Eingang ist insbesondere bei schlechtem Wetter sehr vorteilhaft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus Vorzelt T3

Beitrag von Hannes »

Willst du dich mit Bus und Vorzelt hin stellen und den Bus bis zur Abreise nicht mehr bewegen oder willst den Bus jeden Tag benutzen.
Ich habe ein Vorzelt *) und stelle es auf, wenn wir mehrere Tage auf einem Platz bleiben. WEil ich aber immer wieder mit dem Bus weg fahre ist mir das wieder einhängen zu blöd und ich pfeif drauf. Der Spalt von - je nach Lust und Lauen - 30 cm bis 1 m ist auch bei Regen rasch genug überbrückt, dass man nicht wirklich nass wird.

*) ich habe eines der letzten Steilwand-Zelte von Obelink ergattert. Braucht im Bus viel Platz, ist schwer aber ist leicht aufzustellen und mit demBaumwollstoff angenehmer als die Kunststoffzelte.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bus Vorzelt T3

Beitrag von Atlantik90 »

Wir, mein Schwager und ich, haben während unserer Island-Reise das o.g. Vorzelt innerhalb 3 Wochen ca. 15 mal aufgestellt. Der Schleusenstab ist in weniger als 1 Minute ein bzw. ausgehängt. Sonst gibt es keine feste Verbindung des Zeltes zum Bus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Bus Vorzelt T3

Beitrag von Boxer-Tom »

Ich hatte das hier von Fritz Berger -auch aufblasbar und auch von einer Person aufzubauen.
https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... deluxe-453

Auch mit festem Boden und seitlichem Eingang - ich würde es wieder kaufen.
Für den Schleusenstab musst dir dann eine Lösung einfallen lassen, wie sie neujoker schon weiter oben beschrieben hat.
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bus Vorzelt T3

Beitrag von newt3 »

wir haben ein klassisches busvorzelt mit steilwand.
die gibt es von diversen herstellern und sie haben kleine unterschiede
- es gibt welche mit spannbarem gestänge und welche die kannst du lediglich in der höhe verstellen.. gestänge in der breite spannbar ist aber sinnvoll damit sich keine wassersäcke oben auf dem dach bilden
- es gibt die gestänge komplett aus stahl und auch welche da sind die stangen aus alu (und die ecken aus stahl also quasi eine art hybridgestänge. das ist selten aber erheblich leichert).
- es gibt die stahlgestänge auch in unterschiedlicher stabilität
- beim zeltstoff gibt es auch verschiedene variante. dickes baumwollartigeszeug bis hin zu dünnem 'nylon?'
- beim dach gibt es auch eine dünne variante und auch eine variante die eine richtig schwere stabile gummierte plante hat
- dementsprechend hat auch das zelt ein nicht immer das gleiche gewicht. auch die unterscheiden sich
- bei manchen zelt kannst du vorne nur eine tür öffnen und hinten die schleuse. bei anderen kannst du die vorderwand bei bedarf komplett aufstellen (wer macht das schon? ok vielleicht wer in den süden reist) oder auch die rechte seitenwand komplett aufstellen (braucht dann 2 extrastangen)
- manche zelte haben an allen 3 seiten fenstern. bei anderen dagegen ist rechts kein fenster und es somit halt etwas dunkler
- einige fenster haben hier und dort ne mückengage und ggf fenster zum öffnen. andere nicht
- bei manchen hat die schleuse einen fixen windfang (damit es nicht unterm fahrzeug durchzieht). bei anderen ist er von der tür trennbar. bei anderen widerrum bleibt er gar nicht stehen sondern ist eines mit der tür).

wir machen das zelt gar nicht mehr an der regenrinne fest.
wir stellen es einfach quer neben das fahrzeug. das hat sich als viel praktischer erwiesen
- du kannst locker wegfahren und wieder einparken
- du bekommst jederzeit die beifahrertür auf (die ist, wenn das zelt direkt am auto steht nämlich nicht zu öffen. blöd, wenn man gerne vorne auf dem sitz, im handschuhfach, im fußraum usw dieses oder jenes ablegt....oder auch einfach nur das radio bedienen möchte)
- du mußt nicht jedesmal mit der schiebetür aufpassen dass du das zelt nicht beschädigst.
- hat der bus aussen fluid film auf den nähten schmierst du dir nicht das zelt dreckig
- du bekommst bei regen keinen wassersack über der schleuse (der dir mit pech in die schiebetür läuft)
- im bus ist's heller weil er von allen seiten licht hat
- du kannst das zelt voll nutzen (den hinteren bereich in voller breite) ohne einen durchgang feilassen zu müsen
sprich die variante hat eigentlich nur einen einzigen nachteil
- wenn es regnet kommst halt nicht trocken vom zelt in den bus und umgekehrt
- weiterer nachteil vielleicht noch, dass du auf dem campingplatz etwas mehr platz wegnimmst (und wenns blöd läuft das zelt extra bezahlen mußt). letzteres ist bei uns bisher noch nicht vorgekommen (entweder du zahlst sowie fürs vorzelt dann ist es egal wo es steht oder vorzelt ist geduldet dann meckert auch keiner wenn es nicht am fahrzeug steht sondern separat) und auf campingplätzen die so eng sind dass es eben platzmäßíg knapp wird läßt man eben das vorzelt weg bzw hofft das ggf noch etwas platz wird.
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Bus Vorzelt T3

Beitrag von MichaKinne »

neujoker hat geschrieben:Mache dir Aussparungen in deinen Schleusenstoff an den Stellen deiner Dachträgerfüße und schiebe den Schleusenstab hinter den Dachträgerfüßen durch und durch den Stofftunnel der Schleuse.
Andere Möglichkeit: Mach dir Ösen an den Stellen der Dachträgerfüße in den Schleusenstoffes und befestige die Schleuse mit eingeschobenem Schleusenstab mittels Kabelbinder (oder ähnlichem) an den Dachträgerfüßen.

Ich habe jetzt in Island gute Erfahrungen mit dem Zelt gemacht: https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... deluxe-570 Das "Luftgestänge" ist m.E. Klasse und der fest angebrachte Boden ist für den Aufbau erforderlich und schafft sofort einen sauberen und trockenen Bereich.

Hallo,
das Zelt gefällt mir und könnte prima für unseren 8 Wochen Schottland Urlaub passen.
2 Fragen habe ich als Vorzelt-Anfänger:

- Taugen die mitgelieferten Heringe etwas oder sollte man gleich noch längere/stabiliere mitbestellen?
- Wie wird der Schleusenstab befestigt? Wird der einfach in die Regenrinne gelegt und das hält dann auf gut Glück? (Ich habe einen Multivan mit Westfalia Aufstelldach. Die Regenrinne ist also frei.)

Danke

Micha
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bus Vorzelt T3

Beitrag von Atlantik90 »

Schleusenstab: da sind die nötigen Klemmen dabei.

Heringe: je nach Untergrund brauchst du spezielle. Mie mitgelieferten taugen für festen Rasen auf bindigen Böden. Etwa derartiges ist dabei: https://www.camping-outdoor.eu/zelte-vo ... 1131762845
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Bus Vorzelt T3

Beitrag von morrich »

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Reimo Tour Dome oder mit dem Vaude Van Drive?


Grüße aus der Stadt des Darms
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Bus Vorzelt T3

Beitrag von MichaKinne »

neujoker hat geschrieben: Ich habe jetzt in Island gute Erfahrungen mit dem Zelt gemacht: https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... deluxe-570 Das "Luftgestänge" ist m.E. Klasse und der fest angebrachte Boden ist für den Aufbau erforderlich und schafft sofort einen sauberen und trockenen Bereich.
Ich habe mir das ebenfalls bestellt und habe es mal probehalber aufgebaut.
Alleine beim ersten Mal habe ich 15 Min gebraucht. Dabei aber immer wieder überlegt, wo muss was hin.
Was auffällt: es ist sehr leicht. In meinem Garten war eine leichte Brise und die hat das Zelt vor dem Abspannen leicht zusammengedrückt, dass es nicht immer von selbst stand. Aber das ist das Problem, wenn man nur 2 Hände hat.

Ansonsten gut verarbeitet. Meine 11 Monate alte Tochter ist schon mal durch gekrabbelt ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Bus Vorzelt T3

Beitrag von MichaKinne »

Aber das Packmaß ist recht groß. Ich dachte zuerst, es könnte in die Gepäckwanne. Aber dafür ist es zu wuchtig. Mal überlegen....

Angabe von Fritz-Berger: Packmaß (LxBxH) 68 x 38 x 38 cm

und beim ersten Zusammenpacken war ich nun nicht mehr in der Lage die Luftpumpe auch noch in die Tasche zu quetschen. Bestimmt Übungssache.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“