Moped im Bulli

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Moped im Bulli

Beitrag von Claudia »

Nabend,
habe mir, bzw. meinem Sohn gerade ne Simson Star klar gemacht, die ich morgen abholen werde. 200km einfache Reise.
Habe schon so einiges hier gelesen, aber:
Wir haben eine 2er Sitzbank und ein festes Bett verbaut.
Sie stand lange, Tank leer, Getriebeöl vorhanden

Jemand ne Lösung sie zu transportieren?

Schönen gruß
Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Moped im Bulli

Beitrag von CBSnake »

Hi,

nur mit Rückbank passen 2 Schwalben ohne Vorderräder rein. Kannst die 2er Bank rausnehmen? Notfalls beide Räder ab und auf den Hauptständer, vorne und hinten Kantholz.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Moped im Bulli

Beitrag von maalik »

Hab letztens die Suzuki von meinem Ope einfach eingeladen. Mit ner Rampe hochgeschoben und abgestellt. Vorderrad hat dann halt zwischen Fahrer- und Beifahrersitz durchgeguckt. Ist das ne 50er? Sollte ja nicht viel größer sein dann.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Claudia »

habe keinen Platz zwischen den Sitzen... 2erBank... sonst wäre es ja auch zu einfach... ist ne 50ccm
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Claudia »

hatte mir vorgestellt, sie eventuell aufs Lattenrost zu legen, mit Plane und Decke... und ich dann daneben auf den Matratzen :mrgreen:

Jetzt, nach einigem Überlegen, müsste es auch machbar sein, wenn ich noch son bisschen Campingkram, Klo und so, rausnehme. Sie dann reinschiebe und den Lenker quer stelle und festzurre...

2erBank ist verschweißt....
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Domi »

Legen würde ich nicht. Irgendwas läuft immer sus....

Habe meine 50er immer diagonal reinbekommen. (Yamaha dt 50 und Nsu quickly)

Die nsu ging mit küxhenblock, die Dt nur ohne.
Hab die multivan bank hinten drin.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
gustav0
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2012, 09:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Camping
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Moped im Bulli

Beitrag von gustav0 »

Wenn du keine mittlere Sitzbank hast und keinen Küchenblock passt eine Schwalbe quer rein. Sprich du brauchst irgendwie die ganze Breite. Dann musst du auch kein Rad abbauen oder sie legen. Und die Schwalbe sollte mit ihren ganzen Verkleidungen länger sein als ein Star.

Grüße,
Gustav
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Moped im Bulli oder wir haben Zuwachs

Beitrag von Claudia »

So, der Star ist gelandet...

passte so gerade rein...

Bild

Bild

Schönen Restsonntag!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Gustav61 »

Die Farbgebung passt doch zum Bulli :lol:

Gruß
Gustav
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Moped im Bulli

Beitrag von senegalbulli »

Hübsch! Hab auch einen Star, der macht Laune.
Kümmere dich gewissenhaft um den Tank, bevor Du ihn wieder abwirfst...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: RE: Re: Moped im Bulli

Beitrag von senegalbulli »

senegalbulli hat geschrieben:Hübsch! Hab auch einen Star, der macht Laune.
Kümmere dich gewissenhaft um den Tank, bevor Du ihn wieder abwirfst...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
*anwirfst

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Claudia »

Ich habe ihn nur abgeholt, alles weitere wird mein Sohn (bald 17) alleine machen.
Er schraubt ja auch seit 2 Jahren meinen Bulli, also habe ich da keine Bedenken, dass er es auch gewissenhaft macht.
Ich vermute, dass es nicht mehr lange dauern wird und der Star liegt in Einzelteilen in der Werkstatt, bereit zum Säubern.
Der Tank muss neu versiegelt werden, da hat mein Sohn aber auch schon nen Plan...
Ich bin gespannt...... nächstes Jahr will er damit nach Frankreich. :tl
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Getriebekiller »

Das klingt sehr spannend, aber machbar. Allerdings würde ich dafür sehr wahrscheinlich die Sitzbank überarbeiten, sonst endet die Reise nach drei Stunden. :-) Zumindest habe ich mit neuen Polstern auf alten Mopedsitzbänken gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Claudia »

Sitzbank steht auch auf der to do Liste, hab den Tip mal weitergegeben.
Morgen wird erstmal der Vergaser gesäubert und ein externer Tank angeschlossen... da mein Sohn ja noch keinen Führerschein hat, darf er, wenn es klappt/läuft, mal die Einfahrt hoch und runter fahren...

Am 15.10. ist Brokstedt -Oldtimerteilemarkt, da werden wir sicherlich auch das ein oder andere Teil finden...
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Moped im Bulli

Beitrag von stoppelhopser »

Schau mal im Netz, es gibt Komplett Kits zum Tankinnensanieren.

Korrosionsschutzdepot hat auch was im Angebot.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Getriebekiller »

Das Schöne an den Simson- Geschichten ist ja auch die Verfügbarkeit und die Preise der meisten Ersatzteile. Und die legale Endgeschwindigkeit von 60 ist echt der Hit und grade im Stadtverkehr echt sicherer als 45 und Frisierzulage. Nach Zündapp Sportcombinette, Bergsteiger Mofa und Moped, DKW Hummel und einer Kreidler Florett kam irgendwann eine Schwalbe und hat uns überzeugt.
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Claudia »

Die ganze Geschichte fing eigentlich so an, dass ICH mir überlegt habe, mir ein Moped/Roller zuzulegen. Es sollte eine Simson werden.... leider war das Geld nicht vorhanden -Urlaub und andere Dinge waren da wichtiger. Mein Sohn fand die Idee grundsätzlich auch gut, aber als er sich dann um seinen Führerschein bemüht hat und hörte, dass er mit dem des begleitenden Fahrens son Moped fahren kann, war er Feuer und Flamme. Er hat sich informiert, mit Freunden (Bullitreffen) das für und wider der verschiedenen Fabrikate beschnackt, sich dann gegen eine Zündapp und für eine Simson entschieden.

Nun lebt er meinen Traum.... (aber ich darf bestimmt auch mal fahren)

Die eingetragenen 60km/h -viell. bisschen mehr :-) , waren ein Hauptgrund für die Simson. Teile bekommt man ganz gut, teilweise (laut meinem Sohn) noch original von Simson -Restbestände. Einige sind aber auch relativ schwer zu bekommen und auch recht teuer, z.B. Gummi zwischen Tank und Scheinwerfer.

Ich soll diese Woche noch los und das Set für den Tank besorgen.....


Und ich bin auch noch nicht ganz durch mit dem Thema!!! Aber die Preise sind zum Teil extrem hoch und ich möchte nicht noch ein Fahrzeug haben, an dem ich unendlich schrauben muss....
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Man man man und wieder verschwindet ein Ost Kult in den Westen. Spass bei Seite Glückwunsch zum Kauf und als alter schwalbefahrer kann ich sagen wenn ihr es einmal richtig macht habt ihr lange Freude drann. Aber billig ist es nicht. Wirklich drauf achten das es Originalteile sind gibt viele Sachen aus weiter östlich die kann man einfach gleich in die Tonne treten. Kleiner Tipp von mir. Einmal im Jahr ich glaube das erste November Wochenende ist in neurupin grosser Ostteile Markt am besten samstags fahren gerade wenn es um Anbauteile Bleche Gummis und so weiter geht. Wenn es um den Motor selber geht auch auf Qualität achten weil für Kleinigkeiten wie simmeringe Lager Dichtungen muss dieser immer komplett zerlegt werden. Bei fragen kannst mich auch über PN kontaktieren

Gruss Christian
Gast

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Gast »

Ich schweif mal ab: Gummi zw. Tank und Scheinwerfermaske kann man auch durch ein 0-8/15 Profil ersetzen. Hab ich bspw. mit einem Profil vom Bus gemacht...
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Moped im Bulli

Beitrag von senegalbulli »

Ich schweif mal ab: Gummi zw. Tank und Scheinwerfermaske kann man auch durch ein 0-8/15 Profil ersetzen. Hab ich bspw. mit einem Profil vom Bus gemacht...
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Moped im Bulli

Beitrag von senegalbulli »

Da hat Tapatalk aber mächtig Mist gebaut... der Beitrag sollte schon von mir sein :kp :gr
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Claudia »

@ Turbofeind
Das mit dem Neuruppiner Markt habe ich gehört, als ich auf der Rücktour auf nem Flohmarkt in Wismar war...
wir werden erstmal sehen, was in Brokstedt auf dem Oldtimerteilemarkt so geht....
Danke dir fürs Fragen stellen dürfen, werden wir sicherlich mal drauf zurückkommen!

@senegalbulli
Welches Profil hast du da genommen?

Auf dem Teilemarkt ist einer, der hat die verschiedensten Profile als Meterware


Heute habe ich das Set für die Tankaufbereitung gekauft, morgen gehts los....
Wollt ihr Fotos?
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Natürlich will ich das 8-)

Gruss Christian
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Claudia »

Tachchen,

es gibt die nächsten Fotos....
... aber bevor diese gemacht wurden, hat mein Sohn einen neuen Vergaser verbaut und einen externen Tank angeschlossen.
Und: nach dem ersten Kick sprang er sofort an! (Video folgt)


Bild

Bild

Nächstes WE ist Brokstedt :sun

Schöne Grüße
Claudia + Jona
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Claudia »

Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Getriebekiller »

Sauber! So muss das sein!
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hört sich ja noch ganz gut an das alte vogeltier bin gespannt wie weiter geht :bumsfreunde

Gruss Christian
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Claudia »

Moin!

Letztes WE war Veteranenteilemarkt in Brokstedt. Viel war dort nicht für einen Simson Star und noch weniger für T3 zu bekommen.
Aber erfolgreich waren wir trotzdem und ein schöner Tag wars sowieso!

Der Star hat nen zweiten Tank (kann man sich ja schon mal weglegen) und einen neuen Kabelbaum bekommen.
Der Kabelbaum wird von einem Freund (Elektriker) meines Sohnes vervielfältigt (kann man ja immer mal gebrauchen/verkaufen) und einer dann eingebaut.
Der Tank hat ein wenig Sorgen gemacht, irgend eine schwarze Masse war am Boden.
Wir haben verschiedenste Methoden ausprobiert: gekaufte Kits zur Wiederaufbereitung, Citronensäure,Glassplitter und noch mehr Citronensäure, Schrauben mit Kies
zur leichten Rostentfernung --> Citronensäure
hartnäckige verharzte Reste --> Schrauben mit Kies und viel Schütteln

Vorher: (nachher gibts noch nicht)
Bild

Bild



Und dann noch ein wenig weniger....

Bild

Bild

Schöne Grüße
Jona + Claudia
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Fränkie »

Cool... hab meinen ersten Fah-Versuche mitm Star gemacht, und mich später fürn s51 entschieden, immer schön 1:33 mixen... welchen vergaser hat den dein Sohn neu verbaut, Bing oder n originalen? Schaut mal unter die Lichtmaschine ob der Simmering noch dicht ist.... auf der Getriebeseite kriegt man es leider erst mit wenn das Öl mit verbrannt wird, der raucht dann einfach noch mehr, oder mit Benzin verdünnt wird....... das hört Mann dan irgendwann....
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Moped im Bulli

Beitrag von elCravale »

Hi,

Man hört es nicht nur dass das Öl von der Getriebeseite in den Verbrennungsraum gelangt. Man merkt es schon daran, dass man den Vergaser nicht mehr vernünftig eingestellt bekommt.
Das Dumme beim alten M531 Motor ist, dass er gespalten werden muss um den Simmering zu wechseln.

Egal was dein Junior verbauen möchte, gerade die Simmerringe an der Kurbelwelle sollten die braunen sein, das sind die aus Viton®. Das sind die einzigen, die dauerhaft dem Krafstoff-Ölgemisch stand halten können.

Beim Vergaser würde ich auf die Nachbauten des BVF-Originals setzen, diese gibt es in verschiedenen Onlineshops sogar passend für des jeweilige Modell bedüst. Der Bing ist etwas defiziler beim Einstellen.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Claudia »

Moin hier meldet sich der Junior,

Ich habe ein BVF Vergaser(16N1 6) neu eingebaut. Lief auch gleich. :-)
Ob ich den Motor spalten soll, weiß ich noch nicht. Drüber informiert hab ich mich schon, ist wohl aber nicht ganz einfach.
Daher vielleicht machen lassen.

Der Tank ist fertig und wartet auf Versiegelung
Bild

Das ist der "neue" Tank
Bild

Ein kleines Rostproblem
Bild

Fahren kann ich jetzt erstmal nicht
Bild

Bin dankbar für jegliche Tips!
Jona
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Getriebekiller »

Motormäßig findet man recht viel im Netz. Dies müsste die richtige Anleitung sein: http://www.pstaude.de/Simson/6_Vogelser ... _Serie.pdf

Ansonsten würde ich bei diesem Stand der Zerlegung direkt noch die Schwingenbuchse mitmachen wenn da nur ansatzweise Spiel drinne ist, das Fahrverhalten wird nicht drunter leiden. Und Schutzbleche kann man schweißen, wenn es keine günstigen in der Bucht gibt. Weiter viel Spaß bei diesem Projekt!

Gruß Jan
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Claudia »

WIR HABEN WEITEREN ZUWACHS!!!

Habe mir heute einen Trabbi angesehen, wußte aber, dass der Typ noch andere Fahrzeuge hat, z.B. nen Star und ne Schwalbe
Ohne was wollte ich nicht nach Hause fahren :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel kann ich noch nicht dazu sagen. Rost ist, bis auf die schöne Patina nicht vorhanden. Tank sie innen super aus. Motor ist ausgebaut und wurde augenscheinlich mal gespalten. Neuer Vergaser und verschiedene Teile extra.

Anhängerkupplung!!! :tl

Das werden schöne Touren, freue mich schon!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Getriebekiller »

Die Patina kann man schön mit Owatrol oder Leinöl pflegen. Einfach mit nem getränkten Lappen abreiben. Und je nach Nutzung wiederholen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, das Moped als Garagenfahrzeug brauchte nach zwei Jahren noch keine Nachbehandlung, und meine Laternenparker sind bei viertel- bis halbjährlicher Einreibung gut gepflegt gewesen.

Leinöl braucht allerdings im Sommer etwa eine Woche, bis es trocken ist, Owatrol nur 12-36h, je nach Jahreszeit.

Und die Lappen darf man nicht einfach in eine Ecke werfen, die können sich selbst entzünden. Also draußen trocknen und dann entsorgen, oder in den Ofen tun.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Claudia
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 27.12.2014, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Moped im Bulli

Beitrag von Claudia »

Ich mache viel mit Owatrol, war auch mein Plan alles so zu lassen und nur zu konservieren.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich....
aber sinnlos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“