problem landesregierung vorfahren!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
maxi1
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 20.05.2012, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: klagenfurt

problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von maxi1 »

hab einen t3 doka alles gerichtet pickerl neu. vor ca 2jahren gekauft 1,6ltd jx. drinnen ist 1,9l td. aaz. gestern hab ich post von der Polizei Verkehrsamt bekommen das ich binnen 14 tage vorfahren muss. also wurde ich per Zufallsprinzip gezogen. alterbedingt. wenn ich jetzt vorfahre hab ich sicher ein riesen Problem da der Motor statt 1,6l - 1,9l hat und die motornummer nicht passt . also wird ich bald ohne t3 dastehen.... schade kann mir jemand tipps geben was ich machen könnt um weiter zufahren oder umtypisieren????? lg. danke für antworten :-( :-( :-( :-( :-( :-( :oops:
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von bernd68 »

Moin,

was es alles gibt? Was genau wird da geprüft bzw. wie unterscheidet sich das vom normalen TÜV - Pickerl?

In D kann man den AAZ eintragen. Wurde der andere Motor bei der letzten Untersuchung nicht bemerkt?

Mach ein paar Schrauben sauber und sag das Du den gerade eingebaut hast und jetzt noch nicht zum eintragen gekommen bist.

Gruß Bernd
maxi1
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 20.05.2012, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: klagenfurt

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von maxi1 »

in Österreich wird dort alles ganz ! genau! untersucht und im Brief steht das motornummer und fahrgestellnummer gut lesbar sein müsste. bei der normalen Überprüfung schauen sie nicht so genau geschweige eine nummer. lg
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von bernd68 »

...also trägste den AAZ halt ein. Sollte man sowieso machen.

Und das bei so einem alten Auto ein anderen Motor drin ist statt der von der Erstauslieferung ist nicht soo ungewöhnlich.

Gruß Bernd
maxi1
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 20.05.2012, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: klagenfurt

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von maxi1 »

hatte gehört das es ein Kostenaufwand um die 800euro sein kann und man dafür vom vw Konzern freigabe bekommen muss oder ein gutachten von einen ziviltechniker. und dann noch das typisieren. weil angeblich die abgaswerte andere wären. usw kennt sich da jemand genauer aus??? lg
maxi1
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 20.05.2012, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: klagenfurt

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von maxi1 »

hatte gehört das es ein Kostenaufwand um die 800euro sein kann und man dafür vom vw Konzern freigabe bekommen muss oder ein gutachten von einen ziviltechniker. und dann noch das typisieren. weil angeblich die abgaswerte andere wären. usw kennt sich da jemand genauer aus??? lg
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von Hannes »

@maxi1:
Die Frage hast eh schon im örtlich zuständigen Forum gestellt. Übrigens wurde ich vor ca. 10 Jahren von der Polizei von der Südosttangente weg zur Landesprüfstelle verschleppt. Die haben hinten nicht hinein geschaut. Wie weit den AAZ von unten zu erkennen ist, weiß ich nicht. Abgesehen davon ist es nicht sicher, dass sie doch hinein schauen.

@bernd68:
Das Pickerl, das bei uns ab Neuzulassung nach 3 Jahren, dann nach 2 und ab dann alle Jahre fällig ist, entspricht der TÜV-Überprüfung, ist aber meiner Ansicht nach etwas strenger bzw. genauer.
Die "Vorführung" des Autos zur Landsprüf- bzw. Bundesprüfstelle erfolgt entweder (wie es hier der Fall zu sein scheint) um die Werkstätte, die das Pickerl gemacht hat, zu überprüfen. Allerdings werden Autos auch ohne diesen Anlass mit einem bestimmten Alter einberufen. Gemacht wird eine normale Pickerlüberprüfung, aber halt genauer. Für die Werkstätte kann in Maxi's Fall die Zulassung für die Pickerlüberprüfung auf dem Spiel stehen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von Railslide »

Um es kurz zu machen, von VW bekommt man keinerlei Auskunft über Dinge, die nicht ganz genau so von Ihren Bändern gepurzelt sind.

bei einem aaz sollte normal kein Prüfer ein Problem haben, den einzutragen. 75PS und 150Nm zu 112 PS und 174Nm beim DJ sollten ausreichen, um die Festigkeit nachweisen zu können.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von p40p40 »

Das ist ein VW Bus und in dem würden schon viele andere Motoren eingetragen . Und die VW Verantwortlichen hatten keine Einwände .
Du mußt dir jetzt schleunigst einen Sachverständigen suchen der die Eintragung macht . Copy vom Brief eines VW Busses mit eingetragenen AAZ Motor müsste ja jemand Hier dir haben . Glaube aber auch das es Sachverständige die das machen bei dir in Österreich gibt .
Also ran an den PC und einen nach den anderen anrufen bis du einen findest . Ohne Eintragung würde ich nicht hinfahren !
Das wäre bei und in Deutschland versuchter Betrug an der KFZ Steuer das kann dann schnell mehr als 800€ kosten .
Aber wie schon erwähnt kann der ja erst letzte Woche von dir oder Kumpel Eingebaut worden sein . Keine Werkstatt sonst wollen die Rechnungen sehen .
LG Markus
Benutzeravatar
joth
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2008, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo mit Hubdach
Leistung: 61 kw
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dillenburg

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von joth »

moin,
@maxi1 eventuell hilft´s Dir, hier gibt´s einen Eintrag vom AAZ bei einem Wohnmobil http://photobucket.com/gallery/user/jog ... zU2/?ref=1

viel erfolg
Benutzeravatar
joth
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2008, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo mit Hubdach
Leistung: 61 kw
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: dillenburg

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von joth »

Link hat nicht geklappt - da muss ich "hier" noch üben
neuer Versuch

klick

leider auch dort mit imme mehr Werbung - stelle ich jetzt fest, das war mal "anders".....
Also viel Erfolg beim Eintragen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von Atlantik90 »

Eine deutsche Eintragung als Muster wird in Österreich nicht unbedingt helfen....
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von newt3 »

lies mal hier:
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/28 ... pisierung/

hilft zwar nicht wirklich weiter aber die leute mal direkt ansprechen könnte helfen.
mit aaz typisieren wirste in dem forum wohl auch noch weitere themen finden.
habt ihr in ö werkstätten die sich auf den t3 spezialisiert haben? ich meine ja. auch solche kannst du anschreiben.

was vielleicht auch ginge wäre

abmelden, nach deutschland einführen, eintragen, wiedereinführen.

oder auch

es einfach drauf ankommen lassen. sollen sie doch die prüfung machen und (wenns dumm läuft) den falschen motor feststellen. was zahlst du dann an strafe? droht dir 'nur' ne stillegung oder wirds mehr? ich denke tuningbetrieben sollten dazu auskunft geben können (aber find mal einen der in diese richtung wirklich seriös arbeitet....)
danach kannst du vermutlich immernoch auf serienmotor (jx) zurückbauen und das fahrzeug so wieder in verkehr bringen.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von classick »

Zur not abmelden und original Motor rein? Dann wieder anmelden?
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von bernd68 »

...ich würde Ruhe bewahren - alles andere bringt ja auch wenig :sun

Paar Optionen haste jetzt gehört. Es wird in Österreich bestimmt eingetragenen AAZ in einer T3 Doka geben; Hexenwerk dürfte das nicht sein.
Und Du hast den Motor ja getauscht - richtig?! Ehrlichkeit ist auch ein guter Weg. Du hast den Motor "gerade" :mrgreen: getauscht und musst ihn noch eintragen lassen - das kann man auch so kommunizieren....

Viel Glück.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von TottiP »

Ich habe eine Bekannte bei Salzburg, der habe ich vor Jahren einen AAZ in den Bus gebaut. Typisierung war da kein Problem
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
maxi1
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 20.05.2012, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: klagenfurt

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von maxi1 »

war überprüfen ... die prüfer waren 2 ältere herren nette typen. herausgekommen ist..... ? 1 leichten mängel... stecker von der anhänge Kupplung. sonst sagten sie wäre alles in Ordnung und er wäre in einen technisch guten zustand. mir viel ein stein vom herzen. super... lg. puntschart :sun
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von Hannes »

Auf das Ergebnis hast uns lange warten lassen - im Parallelforum wissens das bis heute nicht.

Übrigens: Ich habe bei einer Landesprüfstelle eine Typisierung zum Wohnmobil gemacht. Ich hätte die Möbel nur hinein stellen brauchen, keiner hat sich für die Befestigung interessiert.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: problem landesregierung vorfahren!

Beitrag von Hannes »

Nachschlag:
Gratuliere dir, ich freu mich für dich. Aber jetzt versuche, den Motor einzutragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“