Zündfunkengeneratore für B2L selbstbau mit VW Zündspule

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
grafix77
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 11.08.2011, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Backnang

Zündfunkengeneratore für B2L selbstbau mit VW Zündspule

Beitrag von grafix77 »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun 2 Standheizungen mit defekten Zündfunkengenerator habe machte ich mich zunächst auf die Suche nach einem passenden Ersatzteil.
Was die Preise dieses Ersatzteiles angeht hat es mich fast aus den Schuhen gehauen.

So entstand die Überlegung das Teil nachzubauen und durch einen Eigenbau zu ersetzen.
Erste Testläufe habe ich bereits erfolgreich durchgeführt.

Zum Aufbau werden folgende Teile benötigt:

1. Zünspule zum Beispiel vom 2E oder AAF
2. ein Arduino (ich habe ein Arduino Mini verwendet)
3. eine Lochrasterplatine
4. einen Gleichspannungsregler 5V
6. einen Transistor BC548
7. einen Widerstand 2,2k (bei mir kommt ein 2,7k zum Einsatz)
8. Platinenklemmen (Ich habe Lüsterklemmen zweckentfremdet)

Sinnvoll ist es auf jeden Fall mit einem Lötkolben umgehen zu können.

Aufbau der Platine:
Bild
Bild

Die Schaltung ist recht einfach. Ich habe diese mal mit Frizing gezeichnet:
Bild

Leitungsfarben:
rot = +12V
schwarz = GND
gelb = +5V
blau = Signalleitung

Die Funktion der Schaltung ist schnell erklärt.
Das Arduino ist ein Mikroprozessorboard welches einfach programmiert werden kann.
Dieses ist für den Takt der Zündungen zuständig.
Da das Arduino lediglich mit +5V arbeitet muss die Spannung von 12V auf 5 V reduziert werden.
Hierzu ist der Gleichspannungsregler zuständig.

Das Signal für die Zündspule wird auf Pin 9 ausgegeben. Dieser Pin schaltet einen Transistor welcher die Zündspule anreizt.
Die Zündkerze der Heizung wird an den Hochspannungsausgang der Zündspule angeschlossen.

Hier noch ein Video zur Schaltung:
[youtube]https://youtu.be/phMT9yNBHKQ[/youtube]

Ich werde die Schaltung demnächst mal in meiner Heizung testen und Berichten.

Die Zündspule wird voraussichtlich aussen am Gehäse der Heizung angebracht. Das selbe gilt für die Schaltung.
Angeschlossen wird diese anstatt dem baluen Zündfunkengenerator in der Heizung.

Wichtig: Ich übernehme keine Haftung für eventuelle schäden. Jeder muss selbst wissen was er sich zutraut und was er macht.
Es wird hier mit Hochspannung gearbeitet. Diese kann Lebensgefährlich sein.
Ausserdem wird in die Standheizung eingegriffen. Der Umbau geschieht auf eigenen Gefahr


Feedback zur Verbesserrung der Schaltung sowie weitere Ideen freuen mich natürlich.

Gruß Björn
grafix77
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 11.08.2011, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Backnang

Re: Zündfunkengeneratore für B2L selbstbau mit VW Zündspule

Beitrag von grafix77 »

Ich hatte die Kosten ganz vergessen:

Arduino ~8 Euro
Elektronikkleinteile ca 2,50 Euro
Zündspule ca 30 Euro. (viele haben auch welche zuhause liegen)

Somit kommt man mit unter 50 Euro hin....

Viel Spaß beim Nachbauen.

Hier noch der Code für das Arduino

Code: Alles auswählen


int Impuls=9; // PIN für Impuls am Arduino (D9)
int Frequenz=30; // Frequenz in MS für das Zündsignal


void setup() {
 
  pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
  pinMode(Impuls,OUTPUT);
}


void loop() {
  digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);  
  digitalWrite(Impuls, HIGH);
  delay(Frequenz);                      
  digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);  
  digitalWrite(Impuls, LOW);    
  delay(Frequenz);                       
}
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Zündfunkengeneratore für B2L selbstbau mit VW Zündspule

Beitrag von wodipo »

Hallo Björn,

wie ist denn die Vorgabe für den Zündgenerator. Mit welcher Frequenz taktet der? 2-5 Hz?

Es ist doch so, dass er nach dem Starten vermutlich dann mit niedrigerer (Sicherheits?) Taktung getaktet wird.

Warum nimmst du keinen störanfälligkeitsunempfindlicheren zB 555 Timer? Ich hätte Bedenken, dass bei ungünstiger Masseführung die Hochspannung den uP killt durch Spikes.
Übrigens hat diese Zündspule damals für viel Probleme bei div. VW's gesorgt. Die Isolation dieser Bauform ist den uralten, vergossenen Zündspulen unterlegen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
grafix77
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 11.08.2011, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Backnang

Re: Zündfunkengeneratore für B2L selbstbau mit VW Zündspule

Beitrag von grafix77 »

Hallo Dietmar,

generell gebe ich Dir recht. Ein 555 ist die einfachere Wahl.
Nur bin ich mit dem Arduino was die Anpassung angeht wesentlich flexibler da ich alles soweit programmieren kann.
Ich habe die Sache soweit angepasst, dass nach 2 Minuten der Generator abgeschaltet wird.
Der Zündfunke muss ja nicht vorhanden sein wenn die Heizung bereits brennt.

Sobald die Heizung durch den Thermostat abgeschaltet wird bekommt wird das Arduino ebenfalls abgeschlatet. Erst beim neustart wird die Routine wieder neu gestartet un läuft wieder 2 Minuten.

Was es mit der Sicherheittaktung angeht kenn ich die Vorgaben nicht. Im Moment arbeite ich mit 50 Hz vom start an.
Ich habe leider keinen Funktionierenden Zündfunkengenerator um mir dies abzuschauen.
Soweit ich gelesen habe startet das original auch voll durch.

Dass die Zündspulen probleme haben liegt u.a. daran, dass diese bereits mehrere Jahre auf dem Buckel haben.
Wenn man bedenkt, dass die Spulen oftmals 20 Jahre auf dem Buckel haben und deshalb an altersschwäche sterben.
3000 U/min sind (50Hz) sind eine normal drehzahl welche über längere Zeit gefahren wird. Da sin die Spulen durchaus mehr belastet als in der Standheizung für wenige minuten.
Von dem her mache ich mir keine große sorgen.
Da die Spule sowieso nicht in den Lufstrom der Heizung eingebaut wir kann diese auch einfach getauscht werden wenn sie kaputt sein sollte.

Ein weiterer vorteil ist, dass die Spulen bei den Bezinern häufig sind. Sollte die Spule des Motors bei einer Urlaubsfahrt kaputt gehen kann sie gegen die der Heizung ausgetauscht werden. Man kann dann zwar nicht mehr heizen aber dafür fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Björn
Benutzeravatar
WehrhahnB
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 08.04.2015, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Zündfunkengeneratore für B2L selbstbau mit VW Zündspule

Beitrag von WehrhahnB »

Hallo Björn,

dein Beitrrag ist ja schon etwas älter, aber mich interessiert ob das geklappt hat?

Meine Heizung ist noch in einem Top Zustand, und das wäre ihre Rettung.
Freue mich auf dein Feedback.

Gruß Bernd
Geduld ist nicht gerade meine Kernkompetenz, außer beim Joker

"Du musst mehr Geduld haben"..... " Dauert das lange?"
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“