Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

Beitrag von milamatik »

Meine Freundin rief mich in der Arbeit an und sagte: Schlechte Nachricht, in den Bulli wurde eingebrochen.
Ich machs kurz:
Türschloss aufgeknackt, Tachoeinheit mit DZM sauberst und vorsichtig entfernt, sonst keine Schäden und NICHTS mitgenommen. Voller Dieselkanister aus Sitzbank genommen, aber hinten auf der Ladefläche stehen gelassen. Autoradio da gelassen (Bedienteil wurde wohl hastig eingesetzt, hing schief drinnen).

Wagen stand auf dem Parkplatz eines Supermarkts im Zentrum der Ostseestadt Greifswald. Dunkle Ecke.

Sehr schade um den Tacho mit DZM, es funktionierte alles, sogar noch die Digitaluhr. :-(
Das Komininstrument habe ich vor langer Zeit von Axel 3T3 gekauft. Da drin steckte nun der Original-Tacho meines T3 mit dem echten Kilometerstand. Sehr sehr schade.

Bild

Bild
:-( :suff
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

Beitrag von axi0n »

Sehr schade, tut mir echt leid.

... Aber wenigstens ist der Rest vom Bulli noch da.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

Beitrag von 3t3 »

Hauptsache, die Ausstellfenster sind noch da :-bla
Ganz bittere Sache, wenn T3-Besitzer andere T3-Besitzer beklauen. Welchen km-Stand hatte der Tacho?

Gruss, Axel
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

Beitrag von milamatik »

@ 3T3. Ja deine ehemaligen Ausstellfenster sind noch da.

Der Tachostand war ca. 290.000. Ich muss noch mal in meinen Unterlagen recherchieren, ob ich den genauer angeben kann, weil NATÜRLICH hab ich mir den in der letzten Zeit nicht angeschaut..

Zu erkennen ist das Kombiinstrument daran, dass die Uhr noch komplett funktionstüchtig ist, ein kleiner Sprung an der Vorglühanzeige ist, und die unteren beiden Befestigungen für die Schrauben des Tachometers ausgebrochen sind.
Zudem ist die Tachonadel wegen der größeren Reifen versetzt. Das fällt natürlich erst beim Fahren auf. Da wird der Tacho bei normaler Bereifung zu viel anzeigen.

Für die folgende Saison kommt wohl irgendeine Alarmanlage ran..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

Beitrag von 3t3 »

Moin,

die Frage nach dem km-Stand, weil tief in meinem Herzen die Hoffnung schlummert, dass das kein T3-Fahrer war, sondern eine gezielte Form von Beschaffungskriminalität und dass das Ding kurzfristig im Handel auftaucht.

Gruss, Axel
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

Beitrag von BUSbahnhof »

Absolute Schweinerei sowas!! :evil:

Tut mir sehr leid für deinen Verlust. Da wünscht man sich bloß wiedermal die Langfinger auf frischer tat zu erwischen....
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

Beitrag von ToMa »

Kannst du noch paar Angaben zum Tacho machen? Bin gerade auf der Suche nach einem Kombiinstrument und suche da immer mal auf den gängigen Seiten. Falls ich da was auffälliges sehe was passen könnte, würde ich Bescheid geben. Was hatte der DZM für ein Übersetzungsverhältniss und war es ein 500 oder 1000 Tacho?!

Natürlich mein Beileid, weiß ja wie schwer die Dinger zu finden sind. Schon eine funktionierende Leiterfolie ist eigentlich unbezahlbar.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

Beitrag von milamatik »

Ich kann nur sagen, dass es ein Standard-Diesel-Kombiinstrument mit Drehzahlmesser war. Übersetzungsverhältnis und so weiter, leider keine Ahnung.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

Beitrag von 3t3 »

Moin,

es muesste folgendes Instrument sein,

Bild

allerdings ohne den Aufkleber in der Mitte (das Foto stammt von 2007 aus dem "Spenderbus" :-bla). Also eine 500er-Uebersetzung und mindestens die linke Stelloeffnung fuer die Digitaluhr ist nach unten "ausgeleiert".

Gruss, Axel
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

Beitrag von milamatik »

Ja genau das ist es! Man erkennt auf dem Foto sogar den Sprung an der Vorglühanzeige.. Danke Axel!
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

Beitrag von bullimarin »

Was zahlt in so einem Fall eigentlich die Teilkasko?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

Beitrag von Mars »

Mein Herzliche Beileid, und trotzdem Glück im Unglück gehebat. Die hätten auch deutlich mehr mitnehemn können.

Eine Frage habe ich auch dazu, hat dein Bus Zentralverriegelung?
Mein Bus ist auch mal versucht worden aufzubrechen, die waren an allen Schlössern dran, also Fahrer, Beifahrer und Schiebetüre. Alle Schlösser sahen so aus wie deine, nur auf haben die ihn nicht bekommen. liegt das an der ZV die ich habe oder hatte ich einfach Glück?

(Richtig Glück hatte ich auf jeden Fall, die ZV an der Heckklappe war defekt, die Klappe nicht verschlossen. Da haben es die Diebe aber nicht versucht...)

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

Beitrag von loopyrator »

Hui das ist sehr bitter, mein Beileid!

Ich komme sogar gebürtig aus Greifswald und kann mich nur schämen :oops:
Magst du vieleicht sagen auf welchem Parkplatz es passiert ist?
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Nach 12 Jahren Bulli hat's mich auch erwischt

Beitrag von milamatik »

Hab keine ZV und es war der REWE-Parkplatz nahe der Bahnhofsunterführung.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“