Vanlifers: Portrait of an alternative lifestyle

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Vanlifers: Portrait of an alternative lifestyle

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
vielleicht hat ja jemand den Teaser dazu schon gesehen. Ab heute ist die Doku online :
https://youtu.be/gRQamLSFTy0
Vielleicht genau richtig bei dem grausigen Wetter.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Vanlifers: Portrait of an alternative lifestyle

Beitrag von axi0n »

Cool, danke!
Verfolge solche vanlifers schon länger auf Instagram.
Ist schon geil, aber man muss echt Eier (=Mut für die weiblichen Bullifahrerinnen :-) ) dazu haben seinen festen Job, Wohnung etc. aufzugeben und einfach nur noch im Bulli zu leben.
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Vanlifers: Portrait of an alternative lifestyle

Beitrag von schattenparker »

Na super, so viel zum Thema zeitig ins Bett kommen !! :-(
Trotzdem danke, da will man sofort mal wieder aufbrechen..

Vielleicht muss dann doch noch ein Winterbulli her, da der
andere demnächst in den Winterschlaf geht und die Zeit bis
April doch ganz schön lang werden kann :gr

@ Joschi:
Auf diesem Weg auch noch meinerseits herzlichtste Glückwünsche.
Hoffe es geht Euch allen gut, geniesst die Zeit !!
Grüße und gn8
Christoph
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Vanlifers: Portrait of an alternative lifestyle

Beitrag von wodipo »

Interessant zu sehen und zu hören wie Alternative Busurlaub als Lebens"ziel" für sich abstecken.
Wobei man viel philosophieren kann, ob der Abschied von der Leistungsgesellschaft und späterer, abzusehender Altersarmut ohne die tatsächliche Lifestyle-Alternative darstellt.
Da kann man wünschen, dass beim Schönwetterchillen eine Idee kommt, mit was man sich später wenigstens mit irgendwas selbstständig machen kann, um satt zu werden ;)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Vanlifers: Portrait of an alternative lifestyle

Beitrag von Rolandderältere »

wodipo hat geschrieben: Da kann man wünschen, dass beim Schönwetterchillen eine Idee kommt, mit was man sich später wenigstens mit irgendwas selbstständig machen kann, um satt zu werden ;)
Hallo Dietmar,

ich hätte meine Wünsche nicht schöner zum Ausdruck bringen können...,
meint,
mit den besten Grüßen aus Niederbayern
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Vanlifers: Portrait of an alternative lifestyle

Beitrag von Max Power »

Satt wird in Deutschland jeder. :-)

Und Busurlaub ist ja nun wirklich wichtiger als älterer Herren Rente erarbeiten. :fl

Gruss Max
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Vanlifers: Portrait of an alternative lifestyle

Beitrag von HansB »

Ich denke man sollte hier unterscheiden (Vorsicht, ich habe mir das Video nicht vollständig angeschaut) - das Thema ist zu vielgestaltig:
Die Einen gehen auf Reisen ohne Rücklagen und schaffen sich durch ihr Können während der Reise den Freiraum unterwegs zu sein (handwerklich Begabte, die hier und da Arbeit finden und somit die Reise bezahlen können).

Ein anderer Teil macht ein sabatical, also eine Auszeit auf Zeit, bei denen vorher gespart wurde und entsprechend Rücklagen gebildet wurden.

Ein anderer großer Teil sind die s.g. digitalen Nomaden - also Leute, die recht flexibel an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten können - meist in IT-nahen Berufen.

Bei allen Gruppen muss man natürlich das Bild, was in Blogs/Videos/soz.Medien verbreitet wird und dem, wie die Realität aussieht unterscheiden.
Im Bulli umher zu reisen ist total in - überall, in jeder Werbung geht es um große Freiheit, tolle Möglichkeiten blablabla. Deren Alltag ist häufig aber nicht anders als "unserer". Mit 3 Kindern unterwegs zu sein ist sicher hier und da nett - aber oftmals purer Stress - enger Bus, Regenwetter, lange Fahrt - puhh das ist nicht einfach (kenne ich selbst, habe selbst 3 Kinder und mache 3-5 Wochen am Stück Urlaub im Bus mit denen). Ein Leben im Bus, auch wenn es spartanisch aussieht kostet Geld, was verdient werden muss - "digitale Nomaden" arbeiten häufig nicht weniger als andere! Nur flexibler und auf den dazugehörigen sozialen Kanälen nicht dargestellt!

Wer ein kleinen Einblick in das typische Leben mehrerer "digitaler Nomaden" haben möchte, dem empfehle ich den Podcast "Camper on Tour" - http://www.camperontour.de. Der Dominic hat mehrere interessante Interviews zum Thema geführt.

Viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Vanlifers: Portrait of an alternative lifestyle

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo Max,

da hast Du aber eigenwillig reagiert!
Ich will das auch einmal versuchen. So, wie ich Deine Zeilen verstand:

Richtig, verhungern muss in Deutschland niemand.
Hungrig sein kann man aber auch auf anderes als Kalorien. Lebensqualität zum Beispiel.

Ich, und wahrscheinlich auch Dietmar, wünschten diesen chillenden Darstellern eigentlich einen Weg, der auch in eine fernere Zeit positiv verläuft.

Den Stellenwert eines Busurlaubes musst Du mir wahrscheinlich nicht klar machen.

Bild
Goa 1975

Meine 70 Länder, die ich bisher mit einem Bulli bereist habe, habe ich nicht in der Zeit kennen gelernt, als ich Lohnsteuer zahlen durfte, mit der man, unter anderem, auch Schulen und Universitäten finanzierte.
U.A. zahlte ich auch die obligatorischen Rentenbeiträge in ein langsam absterbendes System ein.

Wenn ich jetzt zuletzt auch noch Deinen animierten Smiley betrachte, kann ich nur sagen;
ich fand mich, reisend, nie auf der Flucht!


Hallo HansB,

wir haben auf unseren Reisen auch etliche „Nomaden“, auch digitale, kennen gelernt. Letztes Jahr in Montenegro erst Mogli, auf den Du ja verlinkst.
Die meisten arbeiten wirklich nicht weniger als andere. Freiwillig!

Leider erlebten wir auch grenzwertiges, was sich mehr an schnorren und ausnutzen von Gastfreundschaft anlehnte.
Peinlich.

Euch Beiden, natürlich auch allen anderen hier,
wieder einmal die besten Grüße aus Niederbayern
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Vanlifers: Portrait of an alternative lifestyle

Beitrag von Max Power »

Ja, peace Roland.

Wodipos Beitrag kam mir nur etwas sorgenvoll vor, dem wollte ich beruhigend entgegenwirken.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“