OT: Kein Zündfunke bei Yamaha XT 350

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

OT: Kein Zündfunke bei Yamaha XT 350

Beitrag von indiana »

Hallo zusammen,

Vielleicht sind ja hier ein paar Motorrad Spezialisten dabei.

Ich habe ein. Problem mit meinem Moped.
Neulich ist es auf der Autobahnausfahrt einfach schlagartig ausgegangen. Hat sich angefühlt wie wenn der Tank leer ist, deswegen hab ich danach noch vergeblich probiert sie anzukicken auf reserve.

Mittlerweile steht sie in der Halle. Kurzer check hat ergeben dass kein Zündfunke da ist.

Hab zunächst zündkerzenstecker und Zündkerze (2x) getauscht. Hat nichts geholfen.
Jetzt die Frage. Wie könnte ich bei der Problembehebung vorgehen?

Zündung durchchecken ist ja anscheinend nur mit Oszilloskop oder anderem geeigneten Messgerät sinnvoll.

Meine letzte Idee ist einfach auf Verdacht zündspule und danach cdi zu tauschen.

Kann jemand ne Aussage dazu machen was mit welcher Wahrscheinlichkeit eher kaputt gegangen ist?

Das Problem ist wie gesagt von jetzt auf heute aufgetreten während der Fahrt. Kann man dadurch schon was eingrenzen?

Ich würde daraus schließen das Kabel und Kontakte eher nicht betroffen sind.

Es war warm und trocken als es passierte falls das was zur Sache tut.

Meine Freundin hat eine xt 250 und dort hänge ich schon seit geraumer Zeit bei genau dem gleichen Problem. Da habe ich bisher alles gecheckt oder getauscht außer der CDI.

Beide Motorräder standen wohl eine Weile vor dem Kauf und wurden danach gelegentlich gefahren. Leidet da die cdi drunter?

Kurz zu meiner Maschine evtl relevante Daten
Yamaha XT 350
Baujahr 1988
Kickstarter

Wäre cool wenn jemand was weiß.
Das xt forum lebt wohl nicht mehr.

Grüße Lukas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: OT: Kein Zündfunke bei Yamaha XT 350

Beitrag von CBSnake »

Hi Lukas,

in der Theorie, ohne sich das vor Ort anzuschauen, bekommt deine Zündspule ja ein Signal vom Steuergerät, bei dir CDI. Wenn das nicht alles eins ist, kann man die Zündspule testen.

Die hat:

12V
Masse
Abgang zur Zündkerze

Find mal raus was welcher Anschluss ist, ok das Kabel zur Kerze ist einfach :-)

Legt man nun, mit abgeklemmter CDI, 12V an an die Spule und taktet die Masse müsste ein Funken an der Kerze kommen, wenn die Spule i.O. ist. Nun müsstest du schauen was deine CDI taktet Masse oder 12V und ob am Kabel von der CDI zur Spule was passendes rauskommt.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: OT: Kein Zündfunke bei Yamaha XT 350

Beitrag von Bus-Froind »

Ich habe mal einem geholfen, der stand auf der Standspur... :-) Die Verschraubung des Batteriekabel war losvibriert.
Fehlerbild wie bei dir.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: OT: Kein Zündfunke bei Yamaha XT 350

Beitrag von Gecko7 »

Die Zündspulen kann man auch wicklungsmäßig durchmessen, um zu checken ob die Ohm-Werte für Primär- und Sekundärwicklung okay sind. Werte dazu solltest Du im Netz finden. Ist nicht ganz selten, dass die einen Defekt haben.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: OT: Kein Zündfunke bei Yamaha XT 350

Beitrag von Ole71 »

Moin,
ist schwer zu sagen. Hatten vor Jahren mal das gleiche Fehlerbild bei ner 600er. Autobahnfahrt und plötzlich geht die kiste aus. Da wars die Zündspule.
Bin grad dabei, meine 600er nach 5 Jahren Standzeit wieder auf die Straße zu bringen, da ist leider die CDI hin. Und die sind scheinbar kaum noch aufzutreiben...
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
guzzitreiber
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2011, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 61 KW
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: OT: Kein Zündfunke bei Yamaha XT 350

Beitrag von guzzitreiber »

Moin
Zündschloss ist auch ein Kandidat.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: OT: Kein Zündfunke bei Yamaha XT 350

Beitrag von Gecko7 »

@Detlef: Wo Du's grad schreibst, von wegen Zündschloss usw. ist auch der Killschalter eine ernstzunehmende Fehlerquelle.

Ausserdem @Lukas: hat deine XT schon einen Microschalter am Seitenständer? Den dann auçh prüfen, sowie sämtliche Verkabelung Zündschloss-Killschalter in Richtung Hauptkabelbaum. Massepunkte ebenfalls.

Viel Erfolg!..., und Auflösung schreiben nicht vergessen!

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
davewood
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2015, 10:45
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: foobar
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: OT: Kein Zündfunke bei Yamaha XT 350

Beitrag von davewood »

wuerd da mal schreiben

http://xt350.de/
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: OT: Kein Zündfunke bei Yamaha XT 350

Beitrag von indiana »

So, ich will den Interessierten die Auflösung nicht vorenthalten.

Kam jetzt nach längerer Abwesenheit erst wieder zum schrauben.

Ich hab tatsächlich alle Teile ausgetauscht und sie lief nicht und hatte schon einen Termin beim Händler ausgemacht aber bekam dann noch einen Geheimtipp für eine Hinterhofwerkstatt in München, die sich auf Zündung und Elektrik spezialisiert haben.

Dem guten Mann hab ich auf seinen Tipp meine Lichtmaschine vorbei gebracht und er hat den Fehler dort gefunden. Eine der Wicklungen (die kleine von den drei) hat den Geist aufgegeben, und er kann sie auch gleich neu wickeln.

Also falls jemand den Namen braucht kann ich per PN oder öffentlich falls gewünscht, gerne weiter empfehlen.

Bin auf jeden Fall heilfroh jetzt erstmal zu wissen woran es lag.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: OT: Kein Zündfunke bei Yamaha XT 350

Beitrag von Bus-Froind »

Danke für die Aufklärung und schön, dass die Mopete wieder fährt. :-)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“