Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Moin Schweizer,
Wie sieht es den mit einem Bimobil aus, wie zB ein EX366
http://www.bimobil.com/wp-content/uploa ... 082017.pdf
Gruß Fleming
Wie sieht es den mit einem Bimobil aus, wie zB ein EX366
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Gruß Fleming
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
moin, vieleicht findest du hier was :http://www.philipp-trucks.de/home.html
gruß
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Ohne Lottogewinn nicht wirklich realisierbar...fleming hat geschrieben:Moin Schweizer,
Wie sieht es den mit einem Bimobil aus, wie zB ein EX366
http://www.bimobil.com/wp-content/uploa ... 082017.pdf
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Jup, hab ich mir angesehen. Ist auch im Moment mit unter den Favoriten.Railslide hat geschrieben:Hast Du mal nach einem LT40 4x4 geschaut?
nomansland hat geschrieben:naja, Allradantriebe haben schon ihre Daseinsberechtigung - allerdings halte ich das bei einem Womo im "Normalbetrieb" für fraglich.
Railslide hat geschrieben:Um ein Womo im normalbetrieb gehts hier aber doch nicht.
Im Normalbetrieb kann man auch ganz leicht einen 100kmh hänger mitnehmen.
nomansland hat geschrieben:survival/offroad fern von der Menscheit? Die Wüste Gobi? Die Kaprten? oder gar Island?
Für echtes Offroad taugen alle die besprochenen Kandidaten nicht. Da sollte man schon zu
MAN, Unimog, TRM200 oder ähnliches greifen. Allerdings geht da nichts unter 6,5 Tonnen - alles andere ist nur Spielzeug...
Vielleicht muss ich das hier noch mal zurecht rücken.Railslide hat geschrieben:Hm, da sind wohl unterschiedliche Interpretationen von "normal" im Umlauf.
Häte ich sowas vor, würde ich zu einem Unimog greifen. Nicht zu groß. Nicht zu schwer und nicht aufzuhalten.
Allerdings wirds jetzt doch sehr OT
Ich suche kein extremes Expeditionsmobil/Weltreisemobil aber halt auch keine Tupperware.
Bin also ziemlich genau in der Mitte von beidem.
Also, nen Fahrzeug was die gleichen Geländeeigenschaften (Bodenfreiheit, Robustheit, G-Gang/Untersetzung ...) hat wie mein Syncro halt nur mit mehr Platz drin.
Wie nomansland schon schrieb ... wenn ich nicht im Lotto gewinne ist das fernab aller Möglichkeiten.fleming hat geschrieben:Moin Schweizer,
Wie sieht es den mit einem Bimobil aus, wie zB ein EX366
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
ich bleib ja dabei. wenn der markt nichts hergibt was richtig paßt und dein finanzministerium auch keine neue high tech variante hergibt, dann
->such nach einer karmann gipsy 4x4.
->und wenn du keine findest, rüstest du eben eine 2wd um
beispiel:
http://www.poptop.nl/aanbod/vw-t3-karma ... -1900-tdi/
syncro spender im bereich 6000€ werden doch hin und wieder angeboten.verlink ich dir jetzt nicht aber schau in die einschlägen börsen.
richtig teuer sind doch syncro auch nur bei guter karosse. und preislich macht auch viel aus ob und wieviel sperren er hat (und ich les jetzt erstmal hierraus dass du ggf sogar ganz ohne auskommst)
da 6000 der spender, ein paar neuteile. da kann die umrüstnummer doch kaum mehr als 10t€ kosten zumal ja beim spender und umbauen auch noch viele teile die du gar nicht brauchst.
so hast du für unter 25t€ ein auto
- wo es für das basisfahrzeug alle teile gut verfügbar gibt
- was du in der technik sowieso schon aus der westentasche kennst
- was im gelände erstaunlich gut zerecht kommt
- wo motor und getriebeumbauen in brauchbaren leistungsregionen drin sind (ok 190ps aus 3 litern hubraum mit 440newtonmetern wie beim bimobil sprinter für vermutlich 130t€ wird man einem t3 syncro getriebestrang nicht zumuten können aber so ein t3 ist auch etwas leichter)
- fahrkomfort ist doch beim t3 ordentlich. fahr mal einen lt4x4 oder einen mercedes t1 mit g-modell achsen ist vermute das ist komfortmäßig eine ganz andere liga
----
oder wenn dir ne gispy nicht gefällt dann eine t3 syncro pritsche
->entweder mit einer kabine bestücken die deinen wünschen entspricht
->oder auch einen festaufbau dort draufzimmern...und wenn du hart bist reist du gipsy-like auch den tresorraum mit weg aber eigentlich ist gerade für offrod freunde sicher praktisch
--->dann hättest du die 2wd zu 4wd umbaugeschichte eben nicht aber stattdessen jede menge womo aufbauarbeiten.
--------
wenns riesig sein darf und lkw like:
->was ist mit diesen magirus 4x4 feuerwehrdingern. die sind erschreckend preiswert. 6500€ meine ich irgendwo gesehen zu haben?
- klar uralte technik, unkomfortabel zu fahren verglichen mit t3, sprinter, ducato und co aber wenn dir das ganze nichts ausmacht und der verbrauch und die schiere größe eines lkw auch nicht dann:
->kabine hinten drauf oder eine bestehende umbauen. wieviel höhe ein lkw untergestellt sinnvoll zäßt müßte man mal ausmessen ansonsten ggf ein hubdach mit drauf für stehhöhe (kann man ja auch faltbar machen wie bei einem esteral wohnwagen) und ab geht die große fuhre.
->such nach einer karmann gipsy 4x4.
->und wenn du keine findest, rüstest du eben eine 2wd um
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richtig teuer sind doch syncro auch nur bei guter karosse. und preislich macht auch viel aus ob und wieviel sperren er hat (und ich les jetzt erstmal hierraus dass du ggf sogar ganz ohne auskommst)
da 6000 der spender, ein paar neuteile. da kann die umrüstnummer doch kaum mehr als 10t€ kosten zumal ja beim spender und umbauen auch noch viele teile die du gar nicht brauchst.
so hast du für unter 25t€ ein auto
- wo es für das basisfahrzeug alle teile gut verfügbar gibt
- was du in der technik sowieso schon aus der westentasche kennst
- was im gelände erstaunlich gut zerecht kommt
- wo motor und getriebeumbauen in brauchbaren leistungsregionen drin sind (ok 190ps aus 3 litern hubraum mit 440newtonmetern wie beim bimobil sprinter für vermutlich 130t€ wird man einem t3 syncro getriebestrang nicht zumuten können aber so ein t3 ist auch etwas leichter)
- fahrkomfort ist doch beim t3 ordentlich. fahr mal einen lt4x4 oder einen mercedes t1 mit g-modell achsen ist vermute das ist komfortmäßig eine ganz andere liga
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oder wenn dir ne gispy nicht gefällt dann eine t3 syncro pritsche
->entweder mit einer kabine bestücken die deinen wünschen entspricht
->oder auch einen festaufbau dort draufzimmern...und wenn du hart bist reist du gipsy-like auch den tresorraum mit weg aber eigentlich ist gerade für offrod freunde sicher praktisch
--->dann hättest du die 2wd zu 4wd umbaugeschichte eben nicht aber stattdessen jede menge womo aufbauarbeiten.
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->was ist mit diesen magirus 4x4 feuerwehrdingern. die sind erschreckend preiswert. 6500€ meine ich irgendwo gesehen zu haben?
- klar uralte technik, unkomfortabel zu fahren verglichen mit t3, sprinter, ducato und co aber wenn dir das ganze nichts ausmacht und der verbrauch und die schiere größe eines lkw auch nicht dann:
->kabine hinten drauf oder eine bestehende umbauen. wieviel höhe ein lkw untergestellt sinnvoll zäßt müßte man mal ausmessen ansonsten ggf ein hubdach mit drauf für stehhöhe (kann man ja auch faltbar machen wie bei einem esteral wohnwagen) und ab geht die große fuhre.
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Das ist so ansich ja ne nette Idee, scheitert bei mir aber am Platz zum schrauben, an der Zeit und an meinen Fertigkeiten ( z.b. schweißen).newt3 hat geschrieben:und wenn du keine findest, rüstest du eben eine 2wd um
Ich müsste dann 2wd Gipsy und Spender zu irgendwem geben der dann für mich umbaut. Ich glaube, das ist dann der Moment der die ganze Aktion zu teuer macht.
Obwohl ich zugeben muss das Der natürlich ne echt schöne Basis wäre. Scheint gut dazu stehen und hat schon nen TDI im Heck.newt3 hat geschrieben:http://www.poptop.nl/aanbod/vw-t3-karma ... -1900-tdi/
Geht das denn so einfach? Hab mich noch nie richtig mit ner Doka oder Pritsche beschäftigt.newt3 hat geschrieben:und wenn du hart bist reist du gipsy-like auch den tresorraum mit weg
Dachte immer der Bereich ( also, die Ladefläche) wäre dann nen tragendes/versteifendes Teil. So als Ausgleich fürs fehlende Dach.
Wenn dem so ist müsst ja dann der Campingaufbau diese Funktion übernehmen.
Will da der TÜV dann nicht alles Mögliche an Unterlagen haben/sehen?
newt3 hat geschrieben:wenns riesig sein darf und lkw like:
->was ist mit diesen magirus 4x4 feuerwehrdingern. die sind erschreckend preiswert. 6500€ meine ich irgendwo gesehen zu haben?
- klar uralte technik, unkomfortabel zu fahren verglichen mit t3, sprinter, ducato und co aber wenn dir das ganze nichts ausmacht und der verbrauch und die schiere größe eines lkw auch nicht dann:
->kabine hinten drauf oder eine bestehende umbauen. wieviel höhe ein lkw untergestellt sinnvoll zäßt müßte man mal ausmessen ansonsten ggf ein hubdach mit drauf für stehhöhe (kann man ja auch faltbar machen wie bei einem esteral wohnwagen) und ab geht die große fuhre.
Ja, die Biester kriegste echt mal hinterhergeworfen. Aber das ist mir ne Nummer zuviel. Mit Kanonen auf Spatzen schießen
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Die Teile haben meistens eine geringe Laufleistung sind aber häuftig doch in einigen Bereiche reparaturbedürftig (Rost am Aufbau und Rahmen, Kupplung, Undichtigkeiten am Motor und Getriebe) Deshalb werden sie auch ausgemustert. Der Dieselverbrauch ist auch nicht zu verachten und einen entsprechenden Führerschein brauchst Du auch. Schön zu fahren sind die auch nicht. Man weiß dann relativ schnell woher der Begriff Kraftfahren kommt.Schweizer hat geschrieben: newt3 hat geschrieben:
wenns riesig sein darf und lkw like:
->was ist mit diesen magirus 4x4 feuerwehrdingern. die sind erschreckend preiswert. 6500€ meine ich irgendwo gesehen zu haben?
- klar uralte technik, unkomfortabel zu fahren verglichen mit t3, sprinter, ducato und co aber wenn dir das ganze nichts ausmacht und der verbrauch und die schiere größe eines lkw auch nicht dann:
->kabine hinten drauf oder eine bestehende umbauen. wieviel höhe ein lkw untergestellt sinnvoll zäßt müßte man mal ausmessen ansonsten ggf ein hubdach mit drauf für stehhöhe (kann man ja auch faltbar machen wie bei einem esteral wohnwagen) und ab geht die große fuhre.
Ja, die Biester kriegste echt mal hinterhergeworfen. Aber das ist mir ne Nummer zuviel. Mit Kanonen auf Spatzen schießen
Deshalb sind die Teile auch so billig im Einkauf Rechnungen kommen später,
Gruß Bernd
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Hallo
So langsam kommt ihr ja auf die "Zielgerrade".
Gipsy ist super, siehe hier.
Also was darf es sein?
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=69661
Grüsse fix
So langsam kommt ihr ja auf die "Zielgerrade".
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Also was darf es sein?
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Nachtrag für "Schweizer"
Wenn du deinen Bus noch hast, und die Basis und Technik gut ist, dann aus dem Bus ne Gipsy bauen.
Gipsy´s sind auf Basis vom Bus gebaut worden, nicht auf der Basis einer Pritsche, was oft angenommen wird.
Bei Bedarf melden.
Wenn du deinen Bus noch hast, und die Basis und Technik gut ist, dann aus dem Bus ne Gipsy bauen.
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Soweit kommts noch, dass der seinen schnuckeligen 16er zersägt! Schweizer, dann bewerfe ich Dich mit Ikea-Möbelteilen, bis Du aus Notwehr nen Daily kaufst.
Eisen
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Dicka ... keine Angst. Das würd ich nicht übers Herz bringen. Der soll in liebevoll Hände gehen ... Die dürfen den dann wegen mir zersägen .Eisen hat geschrieben:Soweit kommts noch, dass der seinen schnuckeligen 16er zersägt! Schweizer, dann bewerfe ich Dich mit Ikea-Möbelteilen, bis Du aus Notwehr nen Daily kaufst.
Eisen
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Beschmeiß mich lieber mit Geld statt mit Ikea-Möbelteilen damit ich mir ne neue Allradbimmel leisten kann .
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Das werde ich nie verstehen.
Lieber sein Auto weggeben dem ewig nachtraueren ale den nächsten logischen Schritt zu machen, sich später ärgern das "der" neue Besitzer sooo schlecht mit dem Bus umgehen.
Zudem 16" Busse gibt es wie Sand am Meer, 16" Gipsy´s noch nicht mal zweistellig!!!
Also wenn du wirklich einen 16" Bus hast, und nicht nur grosse Räder drauf hast, hast du doch eine gute Basis.
Hast alle Vorteile die ein T3 haben kannst den Aufbau so gestalten das jetzt mit der gröseren Familie passt, und wenn die KInder mal aus dem Hause sind hat du ein perfektes Auto, was auf dich zugeschnitten ist. Aber nicht zu gross.
Schau dir "Roland der Ältere" an und seine "heilige Kuh", über viele viele Jahre gereift.
Es soll ein Denkanstoss sein, lieber was gutes Eigenes umbauen, als sich schlechte Kompromisse kaufen, wie gesagt wenn es DEIN Wohnmobil sein soll.
Ps, Eine von ca 38 originale 14" hab ich noch.....
Grüsse fix
Lieber sein Auto weggeben dem ewig nachtraueren ale den nächsten logischen Schritt zu machen, sich später ärgern das "der" neue Besitzer sooo schlecht mit dem Bus umgehen.
Zudem 16" Busse gibt es wie Sand am Meer, 16" Gipsy´s noch nicht mal zweistellig!!!
Also wenn du wirklich einen 16" Bus hast, und nicht nur grosse Räder drauf hast, hast du doch eine gute Basis.
Hast alle Vorteile die ein T3 haben kannst den Aufbau so gestalten das jetzt mit der gröseren Familie passt, und wenn die KInder mal aus dem Hause sind hat du ein perfektes Auto, was auf dich zugeschnitten ist. Aber nicht zu gross.
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Es soll ein Denkanstoss sein, lieber was gutes Eigenes umbauen, als sich schlechte Kompromisse kaufen, wie gesagt wenn es DEIN Wohnmobil sein soll.
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Das wäre ja eigentlich die einzig richtige Lösung: die 16er Bimmel zum Streicheln und Liebhaben behalten und ne andere Kiste als Reisewagen. Aber wer hat dafür schon die Kohle.deltaprofi fix hat geschrieben:Das werde ich nie verstehen.
sein Auto weggeben dem ewig nachtraueren ale den nächsten logischen Schritt zu machen, sich später ärgern das "der" neue Besitzer sooo schlecht mit dem Bus umgehen.
Ich persönlich fände bei Schweizers Lastenheft den T1 bzw. Vario am heißesten. Vernünftig höhergelegt hat der nur geringfügig schlechtere Allrad-Fähigkeit als der Syncro (hm, hat der Untersetzung und Sperren?) bei ganz erheblich mehr Platz, erlaubt durch die senkrechten Wände die gleichen Raumkonzepte, wie ein Koffer und lässt sich trotzdem super als vollintegriertes Mobil ausbauen. Und die Gurke ist auch noch richtig hübsch.
Grüße,
Eisen
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Hmmm, hatten wir den schon? Hochdach druff, vernünftige grössere Räder, Ausbau nach Wunsch, fertig ist die feine Allrad-Bimmel. Und die Farbe stimmt auch schon fast. ;)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-4196
Grüße,
Eisen
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Das sieht wohl jeder etwas anders. Ich fänds halt einfach Schade nen 16 Zöller zu zerflexen.deltaprofi fix hat geschrieben:Lieber sein Auto weggeben dem ewig nachtraueren ale den nächsten logischen Schritt zu machen,
Wenn ich ich dann in diese Richtung gehen will ... Syncro Gipsy oder Pritsche mit Kabine ... finde ich macht es mehr Sinn den 16er zu verkaufen und dann mit was neuem los zu legen.
Mal ganz davon abgesehen das ich den Platz nicht habe für so eine Umbauaktion. Das ganze draußen in der Einfahrt durchziehen ... hmmm, ich weiß ja nicht
Ich hab vorhin mal deinen Umbau/Aufbaubericht von dem Gipsy überflogen.
Hast du nur Tischlerplatte ( 30 mm dick? ) für die Außenhaut verwendet? Also, Tischlerplatte, GFK-Matten drauf laminiert und dann Lack druff ?
Oder hast du Außen noch mal irgendwas zum Schutz drauf gemacht? Alu, oder Kunststoffplatten?
14" Gipsy meinste, oder? Wollste den nicht zufällig los werden? Gegen nen 16 Zoll Camper mit Pilzdach und 1Z im Heck tauschen?deltaprofi fix hat geschrieben:Ps, Eine von ca 38 originale 14" hab ich noch.....
Denn hab ich die Tage auch schon mal gesehen.Eisen hat geschrieben:Hmmm, hatten wir den schon? Hochdach druff, vernünftige grössere Räder, Ausbau nach Wunsch, fertig ist die feine Allrad-Bimmel. Und die Farbe stimmt auch schon fast. ;)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-4196
Grüße,
Eisen
Gibbet für die Bimmeln eigentlich Hochdächer zum nachrüsten?
So, muss erstmal wieder in Lackraum, schon wieder viel zu viel Zeit am Laptop verbimmelt .
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
NA wie gesagt ist ein Denkansatz gewesen.
16" Busse sind gegenüber Gipsy´s Massenware, von 14"Syncro Gipsy´s und von 16"Gipsy´s mag ich gar nicht reden.
Daher der Gedanke den Bus umzubauen.
Die 14" Gipsy tauschen gegen einen 16" Bus mit 1Z und Pilsdach, puhaaa, da bin ich raus, der ist ja nicht original und ich mag nur original.
Ein Hochdach für den Benz kann ich dir bauen, oder eins zum aufstellen oder beides, fast alles ist möglich.
Viel Erfolg bei der Suche, es ist nicht leicht, ich bin froh über meine Gipsy.
Grüsse fix
16" Busse sind gegenüber Gipsy´s Massenware, von 14"Syncro Gipsy´s und von 16"Gipsy´s mag ich gar nicht reden.
Daher der Gedanke den Bus umzubauen.
Die 14" Gipsy tauschen gegen einen 16" Bus mit 1Z und Pilsdach, puhaaa, da bin ich raus, der ist ja nicht original und ich mag nur original.
Ein Hochdach für den Benz kann ich dir bauen, oder eins zum aufstellen oder beides, fast alles ist möglich.
Viel Erfolg bei der Suche, es ist nicht leicht, ich bin froh über meine Gipsy.
Grüsse fix
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
"Gibbet für die Bimmeln eigentlich Hochdächer zum nachrüsten?"
Klar, gibt es. Sogar mit einem Haufen Ersatzteile darunter :
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =ASCENDING
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =ASCENDING
Klar, gibt es. Sogar mit einem Haufen Ersatzteile darunter :
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =ASCENDING
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =ASCENDING
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Gibts theoretisch: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-24018Schweizer hat geschrieben:Gibbet für die Bimmeln eigentlich Hochdächer zum nachrüsten?
Einzeln sicher nicht so einfach zu finden, dürfte rar und gesucht sein. Vielleicht von nem Schlachtbus? Oder tatsächlich bauen lassen. Hier in z.B. Metall: http://www.schau-moi-nei.de/2.html Der DÜDO ist ja ein beliebter Hippie- unf Bauwägler-Bus, die hab ich auch schon mit Westi-Dach obendrauf gesehen.
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Der Purist hat geschrieben:"Gibbet für die Bimmeln eigentlich Hochdächer zum nachrüsten?"
Klar, gibt es. Sogar mit einem Haufen Ersatzteile darunter :
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =ASCENDING
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =ASCENDING
Ja ja .... okay, hab schon kapiert ... Dächer gibbet.Eisen hat geschrieben:Gibts theoretisch: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-24018Schweizer hat geschrieben:Gibbet für die Bimmeln eigentlich Hochdächer zum nachrüsten?
Einzeln sicher nicht so einfach zu finden, dürfte rar und gesucht sein. Vielleicht von nem Schlachtbus? Oder tatsächlich bauen lassen. Hier in z.B. Metall: http://www.schau-moi-nei.de/2.html Der DÜDO ist ja ein beliebter Hippie- unf Bauwägler-Bus, die hab ich auch schon mit Westi-Dach obendrauf gesehen.
Das sagt der mit nem 2.9 L Ford Möppel in nem Gipsydeltaprofi fix hat geschrieben:da bin ich raus, der ist ja nicht original und ich mag nur original.
Kannste mir zu der Frage noch was sagen? Gern auch per PN.Schweizer hat geschrieben:Ich hab vorhin mal deinen Umbau/Aufbaubericht von dem Gipsy überflogen.
Hast du nur Tischlerplatte ( 30 mm dick? ) für die Außenhaut verwendet? Also, Tischlerplatte, GFK-Matten drauf laminiert und dann Lack druff ?
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
wenns so ein iglhaut bremer werden soll steht sicherlich auch schnell die frage:
- kompletter eigenausbau
- oder zieht man sich einen marco polo oder james cook aus der baureihe als innenraumspäter an land
- letzteres paßt aber von der aussenlänge nicht da landet man schnell bei der frage ob die iglhaut technik auch problemlos unter einem anderem bremer zu installieren ist (eben zb unter einem james cook. klar lange kardanwelle müßte man dann nachkaufen/nachfertigen) oder ob an der allrad karosse solche soviele änderungen sind dass das nicht lohnt
und eben allgemein weiterhin das thema:
wird es da wirklich einfacher mit dem bettenbau usw?
klar das hochdach im james cook ist etwas breiter aber das bett eben auch zum klappen bzw bei ausgeklapptem bett keine stehhöhe. unten gibts entweder längscouch und dinette oder auch 2 längscouchen was komfortmäßig im gegensatz zum t3 schonmal ein pluspunkt wäre (du kannst dich jederzeit zur mittagsruhe legen). und ne nasszelle hat die karre auch
->oder halt doch eigenausbau. dann kann man das mit den betten ja anders machen. allerdings gibts gerade im kurzen auch wenig varianten
bevor man sich verguckt sollte man so ne hütte eben auch erstmal einfach nur fahren. evtl ist sie ja dann schon ausgeschieden.
- kompletter eigenausbau
- oder zieht man sich einen marco polo oder james cook aus der baureihe als innenraumspäter an land
- letzteres paßt aber von der aussenlänge nicht da landet man schnell bei der frage ob die iglhaut technik auch problemlos unter einem anderem bremer zu installieren ist (eben zb unter einem james cook. klar lange kardanwelle müßte man dann nachkaufen/nachfertigen) oder ob an der allrad karosse solche soviele änderungen sind dass das nicht lohnt
und eben allgemein weiterhin das thema:
wird es da wirklich einfacher mit dem bettenbau usw?
klar das hochdach im james cook ist etwas breiter aber das bett eben auch zum klappen bzw bei ausgeklapptem bett keine stehhöhe. unten gibts entweder längscouch und dinette oder auch 2 längscouchen was komfortmäßig im gegensatz zum t3 schonmal ein pluspunkt wäre (du kannst dich jederzeit zur mittagsruhe legen). und ne nasszelle hat die karre auch
->oder halt doch eigenausbau. dann kann man das mit den betten ja anders machen. allerdings gibts gerade im kurzen auch wenig varianten
bevor man sich verguckt sollte man so ne hütte eben auch erstmal einfach nur fahren. evtl ist sie ja dann schon ausgeschieden.
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Definitiv kompletter Eigenausbau. Alles was es so von der Stange gibt gefällt mir nicht. Geht schon mit den Klappen/Schranktüren los.newt3 hat geschrieben:- kompletter eigenausbau
Da ist doch beim aufmachen immer irgendwas im Weg ... meistens man selber
Geht nichts über Rolläden. So hab ichs im jetzigen und so mach ichs auch im nächsten wieder.
Probleme? ....ich liebe solche Tage!
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Bei den Iglhaut- Autos müsste man vielleicht zwecks besserer Verfügbarkeit gucken, was dort verbaut wurde und ob man das nicht selbst nachbauen kann. Die werden ja auch nur mit Wasser kochen und den 207/etc. mit ner G- Klasse oder anderen Baukastengeschichten kombiniert haben.
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
Hab 2007 im Fahrversuch bei Daimler gearbeitet. Da hatten Iglhaut-Sprinter japanische Verteilergetriebe verbaut, keine Ahnung von welchem Hersteller und ob es nur für uns im Versuch oder zum Erlangen der Serienreife war.
Hing aber sehr tief...
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Gruß, Totti
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Re: Neues/Größeres Wohnmobil. Entscheidungshilfe
So wie ich das irgendwo mal aufgeschnappt habe sind bei den Iglhaut Sprintern Toyota Getriebe verbaut.TottiP hat geschrieben:Da hatten Iglhaut-Sprinter japanische Verteilergetriebe verbaut
Würd sich ja mit deiner Aussage decken.
Die ganzen Mercede T1 Möppel müssten G-Model Kram drunter haben.
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