Hallo, ich möchte einen 91er T4 mit 60 PS umrüsten und diesen mit einem Golf4 90PS TDI ausstatten, hat jemand erfahrung ob das geht?
LG
T4 umbau von Saugdiesel aus TDI
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: T4 umbau von Saugdiesel aus TDI
Ist der vom Golf schon PD? Vermutlich.
Dann nein.
Nimm lieber den 1Z oder AFN aus Golf 3 und Co.
Das sind gängige Umbauten beim T4.
Dann nein.
Nimm lieber den 1Z oder AFN aus Golf 3 und Co.
Das sind gängige Umbauten beim T4.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 28.07.2021, 23:30
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: selbst
- Leistung: 60
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 3
Re: T4 umbau von Saugdiesel aus TDI
Hallo Volkmar, nein es ist kein PD, ich möchte einen älteren Golf4 TDI der ersten Serie kaufen.
Ein TDI mit 90 oder 110PS. Ich befürchte das am Block ein Befestigungsauge fehlt.
da war mal was bei den AAZ Motoren.
Würde der TDI passen? Ich habe einen Golf mit 90PS in Sicht.
LG Frank
Ein TDI mit 90 oder 110PS. Ich befürchte das am Block ein Befestigungsauge fehlt.
da war mal was bei den AAZ Motoren.
Würde der TDI passen? Ich habe einen Golf mit 90PS in Sicht.
LG Frank
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 umbau von Saugdiesel aus TDI
Mahlzeit
Erst mal brauchst nen tüv der das einträgt. Dann hast du ein Platzproblem weil die Spritzwand für die td geändert wurde. Dann brauchst du ein längeres Getriebe wenn es dir auch um Geschwindigkeit geht oder verlängerst den 5. Gang. Wenn du nen Motor von pkw nimmst ist der Peilstab auf der verkehrten Seite. Je nach Laufleistung kannst du deinen Sauger auf Turbo umbauen musst dann aber die Ölleitung vom Turbo in die ölwanne integrieren weil dir der Anschluss am Block fehlt. Andere Pumpe größerer Turbo ladeluftkühler. Da schaffst du auch die 90 ps. Von den Kosten nicht billiger aber weniger Aufwand und kein elektronisches gedöhns
Gruss Christian
Erst mal brauchst nen tüv der das einträgt. Dann hast du ein Platzproblem weil die Spritzwand für die td geändert wurde. Dann brauchst du ein längeres Getriebe wenn es dir auch um Geschwindigkeit geht oder verlängerst den 5. Gang. Wenn du nen Motor von pkw nimmst ist der Peilstab auf der verkehrten Seite. Je nach Laufleistung kannst du deinen Sauger auf Turbo umbauen musst dann aber die Ölleitung vom Turbo in die ölwanne integrieren weil dir der Anschluss am Block fehlt. Andere Pumpe größerer Turbo ladeluftkühler. Da schaffst du auch die 90 ps. Von den Kosten nicht billiger aber weniger Aufwand und kein elektronisches gedöhns
Gruss Christian
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 28.07.2021, 23:30
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: selbst
- Leistung: 60
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 3
Re: T4 umbau von Saugdiesel aus TDI
Danke Christian,
ich bin nicht so der zum Tüv fahrer und "Eintrager"
bei dem Peilstab muss man sich wohl etwas einfallen lassen denke ich, aber bei der Spritzwand komme ich etwas ins grübeln,
also muss man ein Lock machen, das man wieder mit mehr Platz verschweißt?!
Bei dem Getriebe wollte ich versuchen ob das aus dem Golf (Spenderfahrzeug) Passt ?!
Aber so wie es aussieht wohl ehr nicht?!
ich bin nicht so der zum Tüv fahrer und "Eintrager"
bei dem Peilstab muss man sich wohl etwas einfallen lassen denke ich, aber bei der Spritzwand komme ich etwas ins grübeln,
also muss man ein Lock machen, das man wieder mit mehr Platz verschweißt?!
Bei dem Getriebe wollte ich versuchen ob das aus dem Golf (Spenderfahrzeug) Passt ?!
Aber so wie es aussieht wohl ehr nicht?!