T4 Kasten: Diesel oder Benziner?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

T4 Kasten: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Dulcamara »

Hallo Forum,

mein jetziger Wagen ist seit Dienstag ein finanzieller Totalschaden und es muss ein neuer Gebrauchter her.
Eigentlich bin ich seit Mai auf der Suche nach einem T4 TDI, grüne Plakette, Aufstelldach zu einem halbwegs annehmbaren Preis, aber :kp

Da ich jetzt unter Zeitdruck stehe und nicht über 20.000 € vorschnell für ein "Hündchen" ausgeben möchte, habe ich mich mal wieder den leeren Kästen zugewendet:

1. Benziner, 62 KW/84 PS, 179.000 km, Euro 4, Grüne Plakette, 2. Hand, EZ 7/2001, Scheckheft für 5.999 €

2. Diesel, 2,5 TDI, 75 KW/102 PS, 176.000 km, Euro 4, Grüne Plakette, EZ 10/1999, Klimaanlage, Flügeltür am Heck für 8.450 €

Beides sind Scheibenbusse, Zahnriemen und TÜV werden vor Verkauf erneuert.

Der Bus soll auch Alltagsauto sein, fahre jeden Tag ca. 10 km Autobahn plus Stadtverkehr, insgesamt. ca. 10.000 bis 12.000 km/Jahr.

Zum Thema Rost kann ich noch nichts sagen, aber ich würde mir am Wochenende die Busse anschauen können.

Zu den eigentlichen Fragen: Sollte ich den Benziner direkt streichen? Und sind die Preise angemessen, sofern sie rostmäßig vertretbar sind?

Danke vorab!
Viele Grüße Bild Mila
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T4 Kasten: Diesel oder Benziner?

Beitrag von *Wolfgang* »

Meiner Meinung nach solttest Du Dich unter den beiden genannten für denjenigen entscheiden, welcher rosttechnisch am besten dasteht. Prinzipiell harmoniert der TDi natürlich gut mit dem Bus, das soll aber nicht heißen daß ich einen Benziner konsequent ausschließen würde. Ob Dir die 84PS des Benziners reichen kann ich natürlich nicht beurteilen, aber mir haben sogar die 78PS des 2.4D ausgereicht.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: T4 Kasten: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Dulcamara »

Danke Wolfgang für deine Antwort. 84 PS, nun ja, ich hatte ja mal einen alten T3, gemütlich halt, zwischen LKW und Wohnwagenanhängern den Berg rauf :-)

Ich hatte auch das Forum durchsucht, aber je nachdem, wie viele Suchbegriffe man eingibt, gibt es sehr viele Beiträge zum Durchforsten.
Zum Beispiel hatte ich diese Beiträge gelesen: viewtopic.php?p=749769#p749769 Schon etwas älter, deswegen auch die neue Anfrage. Manche reagieren ja leider entnervt, wenn man deren Faden "klaut" und sich anhängt :roll:

Hoffentlich klappt es bald mit dem Bus, drückt mir die Daumen! Ich bin dankbar für alle Tipps!
Viele Grüße Bild Mila
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T4 Kasten: Diesel oder Benziner?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

bei 10-12k Laufleistung im Jahr lohnt es sich erstmal die Kosten übers Jahr zu rechnen.
Spritkosten
Steuer
Versicherung
Und ob man es einem Diesel antun will ihn täglich nur 10km zu bewegen der wird da ja nicht warm ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T4 Kasten: Diesel oder Benziner?

Beitrag von PHo »

Ich habe den selben Benziner-Motor (MKB: AAC)
Das erste was ich gemacht habe: Gasanlage rein, nur mit LPG ist der bei ca 11-14Litern wirtschftlich zu fahren.
Ansonsten habe ich in den nun ca 240.000km eine Kupplung neu, einmal den Auspuff erneuert, Bremsen vorne getauscht und den Zahnriemen und Ölwechsel regelmäßig gemacht, einen LimA-Regler, Luftfilter, Kerzen, Verteilerkappe und -finger erneuert. Der übliche Kleinkram halt.
Ich hab die Caravelle als langer Radstand mit Heckflügeltüren und baue da ab und zu ein selbstgezimmertes Bettgestell rein um zum Campen zu fahren.
Kein schnelles Fahreug, aber auch kaum Fehleranfällig. Lastenesel und dayly driver in einem.
Rost an der Tankklappe kann man ignorieren. An der A-Säule unten, wo der Radlaufkasten anliegt sollte jedoch keiner sein!
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T4 Kasten: Diesel oder Benziner?

Beitrag von newt3 »

"bei 10-12k Laufleistung im Jahr lohnt es sich erstmal die Kosten übers Jahr zu rechnen."

Spritkosten:benzin: mal auf 12 jahre gesehen 11 liter benzin a 1,55€ x 150tkm = 25575€
diesel: mal auf 12 jahre gesehen 7,5 liter diesel a 1,40€ x 150tkm = 15750€
->sind also fast 10t€ unterschied

Steuer: wenn das beides kasten sind und das auch so bleibt sind sie als lkw zugelassen (?) und kosten - bei gleichem zulässigem gesamtgewicht das gleiche
Versicherung: gehst mal in den rechner der huk bei lieferwagenversicherung so wirst du feststellen, dass es hier auch nicht nach typenklasse geht sondern wohl nach motorleistung. da kostet der ps stärkere (also in diesem fall der 102ps tdi) ein paar € mehr (macht aber bei diesem leistungsunterschied den kohl nicht fet...bei einer SF10 einstufung und haftpflicht sowie teilskasko 500sb sind das ca 50€ differenz zugunsten des benziner

sprich über die 12 jahre sparst mit dem diesel ca 9000€ ein. rechnet man mit steigenden spritpreisen wirds noch einiges mehr sein (eben weil der benziner generell mehr liter braucht). schafft man den mineralölsteuer-vorteil des diesel ab und/oder besteuert es gar nach co2 gehalt würde diesel zwar teurer als benzin wird die differenz evtl kleiner (aber weniger liter gehen beim diesel trotzdem durch). desweiteren ist sowas ja aktuell nicht beschlossen und kommt vermutlich auch nicht von heute auf morgen.

was die wartung/instandsetzung angeht wird der diesel eine ecke teurer sein. es ist einfach viel mehr dran. der vierzylinder benziner hat keinen turbo, ordentlich platz im motorraum um halbwegs überall dranzukommen. der tdi mit seinem 5zylinder nimmt dagegen gut platz weg, besitzt turbolader, ladeluftkühler etc pp. wieviel da über die jahre kommt ist kaum vorherzusagen und was das kostenkapitel angeht hängt es natürlich stark davon ab was du selbst erledigen kannst und ob/was du machen läßt. dennoch bleibt vor dem hintergrund dieser 9000€ - über die jahre gesehen - der tdi wohl das wirtschaftlichere fahrzeug.
beim benziner kannst du die spritkosten per lpg relativeren - dann liegst du klar unterhalb der kraftstoffkosten beim diesel - selbst dann noch wenn der lpg steuervorteil ggf etwas schrumpft. keine ahnung wie lange das so günstig bleiben wird die politik schafft da leider keine langfristigen zukunftsperspektiven (beim letzten mal ging es aber gut und wurde verlängert). die anschaffung einer gasanlage hast du, wenn du dir für einen fairen preis eine einbauen läßt (es gibt da grenznahe umrüster die auf t4 spezialisiert sind), relativ schnell wieder drin. mit radmuldentank (also keinem platzraubendem tank im innenraum) hast du zwar keine ewige reichweite aber dennoch akzeptabel (und für den notfall ja benzin im tank)

der 5 zylinder tdi ist einfach schön kräftig. der 2.0er benziner eher ein müder geselle was aber in so einem auto mitunter gar nicht so wichtig ist. 144spitze schafft der auch sprich 120, 130 auf der bahn sind kein thema und wir haben kaum autobahnsteigungen wo du mal schalten mußt.

ist dir das mit der leistung egal hast du also die qual der wahl.
->das günstigere auto, dafür viel spritverbrauch und ggf den bedarf (oder fast schon die notwendigkeit) der nachrüstung von lpg (womit die anschaffungspreise dann dichter zusammenrücken)
->das teurere auto, einen vernünftig kräftigen motor, das zittern was dieselfahrverbote angeht (normale umweltzonen gehen ja mit dpf und grüner plakette. ob/wieviel mehr noch kommt ist nicht abzusehen aber auch ein euro2 benziner ist alles andere als sicher). falls als reisefahrzeug gedacht gff auch mal ins ausland schauen da darfst trotz grün teilweise nicht in städte weil eben doch neuere normen für den diesel gefordert werden

der focus auf eine gute karosse sollte klar sein. für dieses geld ist sie hoffentlich gut(?) (denn rottige aber noch fahrbereite t4 für ein viertel des preises gibt es ja auch). zeitwert ist beim tdi - bei gleichem pflegezustand des fahrzeugs an sich und solange er als diesel nicht flächendeckend ausgesperrt wird sicherlich auch immer besser als beim benziner, so dass sich der mehrpreis schon dadurch relativiert.
klimaanlage braucht man vielleicht nicht unbedingt ist aber trotzdem ein nice to have und wenn es mal in den süden gehen soll wirst da auch dankbar seinen einen mit zu haben.
->ich würd in summe klar zum tdi mit klima tendieren

falls sie doch pkw zulassung haben hat der benziner einen vorteil in der kfz steuer (ca 250€differenz) der sich über die jahre summiert. desweiteren ist er in der haftpflicht ca 2 klassen günstiger und in der teilkasko ca 3 klassen. je nach sf kann das über die jahre auch ein nettes sümmchen sein. die differenz in steuer und versicherung frist bei deiner jahresfahrleistung ca die hälfte des spritkostenvorteils vom diesel weg (versicherungseinstufung ist ja sehr individuell ggf rechnest du es einfach mal)

die kurzstrecke ist für verbrennungsmotoren allgemein nicht optimal (bei 10km mal über fahrrad, notfalls e-bike nachdenken).
bei vernünftiger wartung und pflege wirst von den negativen auswirkungen hoffentlich nicht allzuviel merken. diese motorengeneration steckt das insgesamt gut weg.
tdi haben oft einen kraftstoff-betriebenen zuheizer für den wasserkreislauf (motor+heizung) den du bei bedarf sogar zur wasserstandheizung aufrüsten kannst.
manche einfachen trapo ausführungen haben den zuheizer nicht ansonsten hat den fast jeder t4 mit tdi motor. wenn er einen zuheizer hat ist der kurzstreckenbetrieb des fünfzylinder diesels für den motor vermutlich nicht schlimmer als der kurzstreckenbetrieb beim 4 zylinder benziner ohne zuheizer. heizleistung für den innenraum direkt beim losfahren sollte dann sogar besser sein - wenn man ihn gar als wasserstandheizung nutzt stellt sich die frage gar nicht.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T4 Kasten: Diesel oder Benziner?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

da oben Aufstelldach und Fensterbus steht ging ich von PKW/Camper aus ;-) und da biste mit dem Benziner nimmer so viel teurer, danke fürs durchrechnen.
LPG ist meiner Meinung nach auch durch, der letzte Preisschub war schon heftig und ab Euro2 winken viele Umbauer ab, Abgasgutachten erforderlich da wollen die nicht ran btw das kostet halt. Ging mir damals so ;-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: T4 Kasten: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Dulcamara »

Vielen Dank, besonders für die langen, ausführliche Beiträge und insbesondere für das Durchrechnen @newt3.
Ich habe wieder viel gelernt, das ist wirklich ein tolles Forum, Danke für die Unterstützung.

Der Zufall wollte es, dass ich nach fünf Monaten Suche gestern einen passenden Bus gefunden habe und heute wurden die Verkäufer und ich uns handelseinig.
Wenn jetzt alles so läuft wie geplant, bin ich ab Oktober Bulli-Besitzerin, ich freue mich sehr!
Viele Grüße Bild Mila
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T4 Kasten: Diesel oder Benziner?

Beitrag von PHo »

Na dann bin ich mak gespannt, was es denn nun für einer geworden ist.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: T4 Kasten: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Dulcamara »

Ich werde gerne bald ausführlich berichten :-)

Ging jetzt plötzlich ganz flott: Freitag die Verkäufer angeschrieben, Samstag telefoniert, Anzahlung geleistet. Am 1.10. wird er getüvt, dann hole ich ihn ab. Ich freue mich sehr!
Viele Grüße Bild Mila
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T4 Kasten: Diesel oder Benziner?

Beitrag von newt3 »

besichtigung hast wohl vergessen? :-bla
und beim tüv des neu erworbenen fahrzeugs stellt man sich doch wenigstens daneben....
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Kasten: Diesel oder Benziner?

Beitrag von xlspecial »

Ich frag mich, wo es T4 mit Euro 4 gibt....?
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: T4 Kasten: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Dulcamara »

Zum Beispiel bei ebay Kleinanzeigen, mobile.de, autoscout24 usw.
Viele Grüße Bild Mila
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Kasten: Diesel oder Benziner?

Beitrag von xlspecial »

Ja, bei lauter Verkäufern, die keine Ahnung haben.
Wenn die 4 auf der Plakette Euro 4 bedeutet, warum gibt es dann auch Autos mit Euro 5 und 6 die auch diese Plakette tragen?
Richtig, weil das eine die Abgasnorm und das andere die Umweltplakette ist, die es nur mit 2 ( rot), 3 (gelb) und 4 ( grün) gibt und diese überhaupt nichts mit der Abgasnorm zu tun hat. Unter bestimmten Umständen kann sogar ein Auto mit Euro 1 die grüne Plakette mit der 4 haben.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: T4 Kasten: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Dulcamara »

newt3 hat geschrieben: 21.09.2021, 11:49 besichtigung hast wohl vergessen? :-bla
und beim tüv des neu erworbenen fahrzeugs stellt man sich doch wenigstens daneben....
Tja, 400 km entfernt, altes Auto mit Steuerkettenschaden und defektem Auspuff verkauft (finanzieller Totalschaden), auf Bahn und Bus angewiesen, Vertrauenssache und Bauchgefühl. Um hinzukommen war ich über fünf Stunden unterwegs (am Hbf Bonn hieß es: "Ihr Zug fällt aus", Danke DB!).
Hatte bis jetzt nicht geantwortet, aber seit gestern habe ich ihn. Weitere Infos gibt's bei meiner Vorstellung viewtopic.php?f=45&t=110116

Danke an alle für die Geduld, die Zeit und den Nerv, mir auf meine Fragen zu antworten.
Viele Grüße Bild Mila
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“