Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von Die Post ist da »

Hallo zusammen, oder Moin, bei meinem T4 Multivan aus dem Jahre 2003 wird von irgend einem Verbraucher die Batterie langsam leer gezogen. Habe als erstes mal eine neue Varta-Batterie gekauft, da ich dachte die alte Batterie wäre defekt. War sie aber nicht da die Batterie weiterhin nach dem Abstellen so mit zwischen 150-200 mA langsam entladen wird. Nach dem Batteriewechsel habe ich jetzt mit zwischengeschaltetem Amperemeter am Minuspol die Sicherungen nacheinander gezogen und wieder gesteckt, auch die öfter erwähnte 21. Leider passierte am Stromverbrauch nichts :oops: Hat vielleicht jemand eine Idee oder kann es sogar sein, dass beim Multivan dieser Stromfluss normal ist!? Ach, was ist mein T3 Postbus schön einfach gestrickt :sun !!! Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen, da der "Boschdienst" sicherlich die letzte Instanz zur Fehlereingrenzung sein wird. Solche "Fehler" sind in Werkstätten eine Lizenz zum Geld drucken, zumindest in so manchen. Viele Grüße!
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von PHo »

Bei irgendeiner Sicherung muss der Strom ja unterbrochen werden. Allerdings ziehen das Radio und deine Uhr ja auch immer etwas an Strom, wenn du deren Sicherungen ziehst, wirst du ggfs neu programmieren müssen.
Etwas strom ist also normal, nur 200mA bei Zündung aus ist schon einiges. Hast du evtl eine Alarmanlage oder ein GPS nachgerüstet?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von CBSnake »

Moin,

woher kommste denn?
Evtl gibts nen freundlichen Bullikollegen in deiner Ecke als Instanz vor dem Boschdienst :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von VW220 »

Leistungsstarke Radios und zugehörige Verstärker werden gerne bzw. meistens an der herkömlichen Bordelektrik vorbei eingespeist. Wenn sich durch ziehen von Sicherungen keine Änderungen ergeben solltest du nach zusätzlichen Strippen und Sicherungen suchen.

Zusätzliche Leitungen am Sicherungskasten und an den Batterieanschlüssen führen meist zu einem Verursacher.

Das einzige was garantiert nicht über eine Sicherung läuft ist der Anlasser. Die Glühkerzen beim Diesel sind ebenfalls anders versorgt und auch dort kann man weitersuchen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von Alex0069 »

VW220 hat geschrieben: 25.01.2022, 10:17 Das einzige was garantiert nicht über eine Sicherung läuft ist der Anlasser.
Nicht ganz das einzige - die Lichtmaschine ist auch ein ungesicherter Stromkreis.

und:
Ich lese oben "Multivan" - hat das Fahrzeug eine zweite Batterie?

Gruß Alex0069
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von Die Post ist da »

Guten Morgen zusammen, erst mal danke für eure Antworten! Ja das mit den Sicherungen kommt mir ja so merkwürdig vor, ich habe beide Sicherungsreihen vorne links unter dem Lenkrad (Zentralelektrik sagt man glaube ich), die vorne im Motorraum an der Batterie gezogen und nichts passiert. Unter dem Fahrersitz habe ich keine. Ich habe auch ein Grundverständnis von Elektrotechnik und kann es mir eben nicht erklären. Der T4 muss irgendwo noch Sicherungen haben, die ich nicht entdeckt habe und die auch nicht in meinem Bordbuch stehen :gr Alarmanlage oder GPS ist nicht zusätzlich eingebaut und das Radio, vom Vorgänger eingebaut habe ich auch gezogen. Nix passiert! ES sieht auch nicht nach zusätzlichen nachträglichen rangefrickelten an der Sicherung vorbei aus. Der Stromfluss ist auch nicht konstant bei 200 mA sondern 160 -200mA, wechselt beim messen aber nicht ständig hin und her sondern ergab sich aus diversen Suchen in der letzten Zeit. Jetzt habe ich noch die Lichtmaschine und den Anlasser im Auge. Kann das sein?
2. Ich wohne in Dortmund, und nehme auch Schalker Hilfe gerne an :-) Viele Grüße Norbert
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von Die Post ist da »

Zweite Batterie hat er auch nicht. Wie schon gesagt im Gegensatz zu meinem alten T3 Postbulli ist der T4 meiner Ansicht nach mit viel zu viel Schnick Schnack ausgerüstet. :oops:
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von Die Post ist da »

Heute habe ich noch einen Tipp von einem Boschdienstler bekommen. Er meinte ich soll die Sicherungen mal länger beim ziehen draußen lassen, da sich manche Ströme erst langsam zurück entwickeln. Ich habe immer gezogen ein Kumpel hatte das Messgerät vorne im Auge und habe bei keiner Veränderung sofort wieder gesteckt. Ist da was dran? Ich werde es auf jeden Fall zum dritten Mal in Langsam versuchen. Kostet ja nix. ....und danke für eure Tipps!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal unter deinen Fahrersitz. Da sind auch noch je nach Ausstattung Sicherungen. Beim Multivan ohnehin. Deine Steckdose für die Kühlbox und die Transistorleuchte ist da z.B. abgesichert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von Alex0069 »

Beim Diesel (sicher) und bei Klimaanlage (evt.) sind auch noch Streifensicherungen im Motorraum - beinahe ovale Kästchen, nähe Batterie.

Bitte gib uns mal Motor-Kennbuchstabe und Modelljahrkennung (Stelle 10 der Fahrgest.-Nr.).

Der Bosch-Mann spricht von Kondensatoren, die sich erst noch entladen müssen und wahrscheinlich auch von Autos, die sich erst nach einer Weile "schlafen legen", Alarmanlagen mit Back-up-Batterie und Empfängerteilen für Fernbedienungen.. T4 ist glaub' noch eher "klassisch" elektrifiziert.

Wenn du nochmal die Sicherungen ziehen willst - Foto machen oder Belegung aufschreiben, dann Sicherungen nach dem ziehen draussen lassen, bis der Fehlerstrom weg ist - manche Systeme haben mehrere Sicherungen.

Lima ist schlecht erreichbar, ich weiss - wenn Joachims Hinweis nix bringt würde ich trotzdem zuerst die Lima komplett vom Bordnetz trennen.

So du jemanden kennst, der ein Zangen-Amperemeter hat - damit lassen sich Leitungen eingebaut auf "stille Verbraucher" prüfen..

Gruß Alex0069
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von Die Post ist da »

Guten Morgen, wieder mal vielen Dank für euer mitdenken und die Tipps. Also unter dem Fahrersitz habe ich keine Sicherungen, die hatte ich auch schon gesucht und nicht gefunden.s.o. Aber das mit den Sicherungen und dem langsam ziehen und der eventuellen Vernetzung gehe ich bei gutem Wetter an. Die Lichtmaschine werde ich danach auf der Bühne von unten "beleuchten". Vielen Dank, ich sag Bescheid wenn Fehler gefunden, oder hoffentlich nicht, noch da.
Bis bald, bleibt gesund, der Norbert
###T3###

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von ###T3### »

:lol EDIT, habe den "Problembus" in diesem Thread (T4) nicht beachtet, bin von den Angaben des T3 im Profil ausgegangen (T3, KY). Sorry.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von WackyDoka »

Ist die Batterie zwischen den Polen denn sauber (gereinigt)? Wenn der Dreck im Winter Nass-feucht ist, kann der Strom an allem vorbei über die Oberfläche der Batterie kriechen...

Viele Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von Die Post ist da »

Hallo Thilo, Batterie neu, Polfett von Bosch (alte Schule ;-) alles sauber.
Baue gerade die Zentralelektrik aus, dabei wurde es aber draußen dunkel und morgen geht es weiter.
Alle Sicherungen raus, auch die im Motorraum und die nicht vorhandenen unter dem Fahrersitz (Scherz). Zur Belohnung stieg der Strom auf 250mA.
Morgen sehen wir weiter!
Gibt es hier im Forum einen T4 Elektrik-Kenner/Wissenden bei Dortmund, der so etwas oder ähnlich schon mal gemacht hat?

Würde mich , wenn ich morgen nicht weiter komme, gerne mal melden. Aber noch habe ich eine gewisse Zuversicht in mir, dass ich es hin bekomme.
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von elCravale »

Hi,

@Die Post ist da :

Bitte schweig dich nicht so zu den Daten deines T4 aus.
2003er Multivan kann alles oder auch nix bedeuten. Also bitte gib noch ein paar Infos zu deinem Wagen. Sonst ist das hier eher Glaskugelraten bei der Wahrsagerin Fräulein Wunderlich.

Welcher Motor?
evtl. Automatik?
Syncro?
Klimaanlage oder gar Climatronic?
Standheizung, Wasser oder Luft?
ZV, vlt sogar mit FB?
El. Spiegel?
El. Fensterheber?
etc...

Hast du gesehen, dass du an der Zentralelektrik unten dran noch ein Sicherungsleiste mit weiteren Sicherungen hast? Es ist durchaus schon vorgekommen, dass T4-Besitzer/Fahrer diese Zusatzleiste nicht gesehen oder gekannt haben.

Was für ein Radio ist verbaut? Original VW oder etwas Alternatives? Ich habe gelesen dass du das Radio eigentlich schon abgefrühstückt hast, aber falls es ein Nachrüstradio ist, kann es sein, dass jemand den Antennenverstärker für die Scheibenantenne alternativ mit Strom versorgt hat.

Irgendwie habe ich auch noch die Nachlaufpumpe vom Motor im Kopf.

Auch wenn es jetzt vielleicht etwas ketzerisch wirkt, würde ich dir gerne das www.T4forum.de ans Herz legen wollen.

Da treiben sich noch eine ganze Menge an Cracks rum, die fast nix anderes als den T4 im Kopf haben. Mir fiele da sogar auf Anhieb wenigstens 1 Mitglied in Dortmund ein, welches sich auch sehr gut mit der Elektrik des T4 auskennt.

Im Übrigen möchte ich dir noch die www.t4-wiki.de empfehlen, alles was du dort nicht findest, findest du wahrscheinlich auch nirgendwo anders. Sozusagen das musthave für den passionierten T4-Treiber.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von Die Post ist da »

Oh ja ist ja schon gut und du hast ja Recht, ich bin nicht ganz so fit in Sachen Foren!

Also: Multivan 2003, ACV Motor mit 102PS, Schaltwagen, grüne Plakette, 298000Km, Climatronic vorne und hinten (Klimahimmel?), Tempomat, Sitzheizung, elektrische Fenster, elektrische Spiegel, ZV mit Schlüsselfernbedienung, nur der übliche Zusatzheizer, Zubehörradio JVC, AHK.

Ich dachte hier im Forum sind auch die VW T4 Fahrer unterwegs. Zumindest gibt es hier ja diese Rubrik :-)

Aber erst mal werde ich morgen wieder selber weiter schauen, so es nicht schüttet aus den Wolken.
Das mit dem Antennenverstärker ist eine gute Anregung, aber außer den DIN Anschlüssen auf die JVC Verkabelung habe ich nichts gesehen.
Ansonsten versuche ich mal das T4 Forum! Falls du den T4 Menschen aus Dortmund kennst? Hast du vielleicht eine Kontaktadresse oder Rufnummer?
Schönen Restabend!
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von Die Post ist da »

Stelle gerade fest, dass ich mich sogar mit dem Kauf meines T4 im T4 Forum angemeldet hatte. Nobbitsch ist da mein Künstlername :-)
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von PHo »

Dann wäre es trotzdem gut, wenn dir dort geholfen wird, das Ergebnis auch hier bekannt zu geben, denn dann erweiterst du unser Wissen ja gleich mit.
Davon leben Foren wie dieses und das vom T4 gleichermaßen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von Die Post ist da »

Auf jeden Fall, wird gemacht!!! :-)
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von Die Post ist da »

Soo, liebe Leute, nach langer Suche mit dabei selber eingebautem Debakel, ich hatte einen Kurzschluss bei der Suche erzeugt und musste die Zentralelektrik bis Zündschloss auseinander rupfen. Jetzt kenne ich meinen T4 besser :oops:
Mein Ansatz war, mit dem Amperemeter zwischen Minuspol und Masseleitungen messen. Alle Sicherungen raus, Radio raus, nichts änderte sich. Radio wieder rein, dabei durch die nicht bemerkte abgeschobene Japan-Stecker Rundisolierung einen oben erwähnten Kurzschluss erzeugt!

Der Ansatz aus dem T4 Forum war dann, Pluspol Verkabelung ab und dort messen. Siehe da, der heimliche Verbraucher, da einige Verbraucher nicht über Sicherungen abgesichert, war schnell gefunden. Es war die Lichtmaschine, bzw. der Regler mit der Diodenplatte.
Da die Lichtmaschine trotz allem gut geladen hatte war sie von mir als nicht verdächtig eingestuft worden.
So das war meine Geschichte mit dem Fehlstrom.
Nebenbei auch noch den Anlasser gewechselt, da dort der Pluskontakt/Schraube an und dann abgebrochen war.
Nun ist alles gut, neu, von Bosch und nicht Billigheimer und hoffentlich erst einmal gut :-)

Bis denne!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von burger »

Da hatte der Alex0069 ja den richtigen Riecher.
Gruß aus OWL,
Markus
Die Post ist da
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2016, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Fehlstrom zieht langsam die Batterie leer.

Beitrag von Die Post ist da »

Ja klar, hatte er. Demnächst aber auch nur noch von der Pluspol Seite aus :-) ....und noch mal, was ist doch der T3 KY ein einfacher und Guter!
Schönen Abend allerseits!
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“