Bus springt schlecht an
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 13.11.2017, 17:23
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Bus springt schlecht an
Hallo, hoffentlich findet sich hier jemand der eine Idee zu meinem Startproblem hat. Nach fast sechs Monaten erfolgloser Fehlersuche bin ich kurz davor aufzugeben. Es handelt sich um einen Multivan von 11. 93 mit dem 1,9l Motor 69 PS. Wenn der Wagen über Nacht oder länger gestanden hat springt er erst nach sehr langen orgeln mit dem Anlasser an. Beim ersten Schlüsseldreh gibt es einige wenige Zündungen. Dann orgelt der Anlasser bis die Batterie fast leer ist. Unregelmässige Zündungen ,dann springt er an, und läuft sofort rund. Wenn man ihn dann sofort ausmacht und gleich oder später wieder startet, läuft er sofort. Selbst drei, vier Stunden später gibt es keine Probleme. Erst nach rund 12 Stunden geht es wieder los.
Die Vorglühanlage scheidet aus. Kerzen neu, Sicherung heile, Anlage durchgemessen.
Das Abschaltventil ist neu. Kraftstoffschläuche neu, b.z.w. auf Dichtigkeit geprüft.
Mancchmal springt er auch nach längerem Stillstand problemlos an. Aber nur sehr selten. Das Problem tritt Temperaturunabhängig auf. Also bei 30 Grad im Schatten genauso, wie im Winter.
Der Kraftstofffilter ist ca. 20.000 km alt.
Den Bus habe ich als Rosthaufen in letzter Sekunde vorm Afrikatrip gerettet. Da stecken jetzt unzählige Arbeitsstunden für die Restaurierung drin. Jetzt ist er fast fertig. Da würde es mich echt zerreissen, wenn er jetzt doch noch in Afrika oder als Teileverkauf bei E-Bay landen würde.
Gruss Dirk der (verzweifelte) Schrauber
Die Vorglühanlage scheidet aus. Kerzen neu, Sicherung heile, Anlage durchgemessen.
Das Abschaltventil ist neu. Kraftstoffschläuche neu, b.z.w. auf Dichtigkeit geprüft.
Mancchmal springt er auch nach längerem Stillstand problemlos an. Aber nur sehr selten. Das Problem tritt Temperaturunabhängig auf. Also bei 30 Grad im Schatten genauso, wie im Winter.
Der Kraftstofffilter ist ca. 20.000 km alt.
Den Bus habe ich als Rosthaufen in letzter Sekunde vorm Afrikatrip gerettet. Da stecken jetzt unzählige Arbeitsstunden für die Restaurierung drin. Jetzt ist er fast fertig. Da würde es mich echt zerreissen, wenn er jetzt doch noch in Afrika oder als Teileverkauf bei E-Bay landen würde.
Gruss Dirk der (verzweifelte) Schrauber
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7162
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Bus springt schlecht an
Luft im System, sifft die ESP? Darüber kommt auch gerne Luft rein.
Ansonsten Difi mit knackfrosch tauschen wenn der schon älter ist.
Ansonsten Difi mit knackfrosch tauschen wenn der schon älter ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 13.11.2017, 17:23
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bus springt schlecht an
Pumpe kleckert nicht. Aber was ist der Difi und der Knackfrosch
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7162
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Bus springt schlecht an
Dieselfilter.
Knackfrosch ist das weiße Teil auf dem Filter. Der zieht auch gerne mal Luft.
Knackfrosch ist das weiße Teil auf dem Filter. Der zieht auch gerne mal Luft.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25106
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Bus springt schlecht an
Den KSB-Zug links an der Unterkante des Armaturenbrettes hast du aber schon entdeckt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 13.11.2017, 17:23
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bus springt schlecht an
Klar habe ich den entdeckt. Da hänge ich doch immer mein Handtäschen dran Aber im Ernst, den Fiter und den Knallfrosch werde ich tauschen. Mal sehen obs hilft. Erstmal besten Dank für die Tips.
Gruss Dirk
Gruss Dirk
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Bus springt schlecht an
Knack, nicht Knall...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4060
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Bus springt schlecht an
Dreht der Anlasser schnell genug? Mach Mal ein einzelnes Starthilfe Kabel von Batterie Minus an denn Motorblock und schaue, ob er schneller anspringt. Falls ja bitte mal das Masseband ordentlich blank machen (oder ein neues einbauen).
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
-
- Stammposter
- Beiträge: 748
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bus springt schlecht an
Mahlzeit
Bei den Symptomen würde ich von Luft ausgehen die er sich irgendwie bei Stillstand zieht. Aber hast du auch mal in den Tank geschaut wie es da aussieht ?
Gruss Christian
Bei den Symptomen würde ich von Luft ausgehen die er sich irgendwie bei Stillstand zieht. Aber hast du auch mal in den Tank geschaut wie es da aussieht ?
Gruss Christian
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 13.11.2017, 17:23
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bus springt schlecht an
Hurra, er läuft wieder. Das Problem war wohl tatsächlich der Knall äh Knackfrosch. Neuer Filter, neuer Frosch. Jetzt springt er selbst bei den herrschenden Temperaturen beim ersten Versuch an.
Habe ihm allerdings vorher nochmal die traurigen Schicksale alter Busse geschildert die jetzt in Afrika sind. Nicht das ich drohen will... Wollte es nur mal erwähnt haben. Als kleine Motivationshile sozusagen.
Jedenfalls besten Dank für eure Hilfe.
Habe ihm allerdings vorher nochmal die traurigen Schicksale alter Busse geschildert die jetzt in Afrika sind. Nicht das ich drohen will... Wollte es nur mal erwähnt haben. Als kleine Motivationshile sozusagen.
Jedenfalls besten Dank für eure Hilfe.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 07.08.2016, 20:40
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 102 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Bus springt schlecht an
Gute Möglichkeit ist bei sowas auch noch die Klimaanlage (auch wenn du jetzt schon deinen Fehler gefunden hast). Wenn der Klimakompressor alt und etwas ausgeschlagen ist, dann arbeitet Metall gegen Metall, Kolben gegen Hülle. Das drückt auf die Welle, das dann auf den Anlasser der somit gegen die Welle arbeitet und dann auch gegen die Reibung im Klimakompressor. Kann man sich also auch immer mal angucken. Erkennt man an unregelmäßigen Klack-Geräuschen im Motorraum, als ob Murmeln aufeinander prallen würden...