Ich orgel mich zu tode

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Dirk on Tour
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2018, 08:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Ich orgel mich zu tode

Beitrag von Dirk on Tour »

Hallo Leute!
Ich habe einen T4 BJ 99 mit 1,9L Diesel Motor... Seit ca 4 Wochen springt er sehr sehr schlecht an. Es kommt mir vor als ob Luft im System ist... Beim Orgeln raucht er auch weiß wie ne alte Dampflok, wenn er dann läuft raucht nichts mehr weiß. Vorglühanlage habe ich geprüft die ist OK. Spannung liegt an den Glühkerzen an. Sobald er dann nach ca 6 oder mehr endlosen Startversuchen anspringt ist es für den Tag gut und er läuft wie ein Uhrwerk und springt dann auch sofort an wie es sein soll. Wasser verliert er keines.. Es ist auch kein Wasser im ÖL sodaß man auf ne defekte Zylinderkopfdichtung schließen könnte. Hab was von nem Knackfrosch gelesen der ab und an undicht sein soll.. Kann man das Teil prüfen oder nur tauschen? Dieselfilter, Luftfilter werden morgen getauscht( Luftfilter sieht aber noch ganz ok aus)
Wo sollte ich denn anfangen zu suchen? Habt ihr da Tipps für mich?
Danke schon mal für eure Hilfe... Allzeit gute Fahrt.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ich orgel mich zu tode

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn er beim Orgeln weiß raucht bekommt er Kraftstoff, welchen er unverbrannt wieder raus pustet.
Die Ursache deines Problems würde ich also nicht in der Kraftstoffversorgung sondern in der Vorglühanlage suchen.
Auch wenn Spannung an den Glühkerzen anliegt, können die Kerzen selber defekt sein. Das wäre das Erste, das ich prüfen würde.

Grüße!
Bild
Dirk on Tour
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2018, 08:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich orgel mich zu tode

Beitrag von Dirk on Tour »

Danke erst mal für den Tipp... Hast du zufällig einen Ohmischen Wert für mich für die Glühkerzen?
Allzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ich orgel mich zu tode

Beitrag von TottiP »

Vergiss das ganze Gemesse und bau die Dinger aus. Die können auch in sich einen Kurzschluss haben und Dir einen unauffällugen Wert liefern. Ausbauen, an Batterie halten ist aussagekräftiger.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Dirk on Tour
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2018, 08:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich orgel mich zu tode

Beitrag von Dirk on Tour »

ok... dann werde ich mich da mal dran machen... danke für eure hilfe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ich orgel mich zu tode

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Dirk,

bei meiner T4 Minna war es dieses Teil:
http://t4-wiki.de/wiki/Schalter_D_(Zündanlassschalter)

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
trapclap
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2013, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern (RO)

Re: Ich orgel mich zu tode

Beitrag von trapclap »

Hatte das gleiche Problem. Quasi von heute auf morgen. Beim Abschrauben des Metallbandes, das die Glühkerzen verbindet, konnte ich den Kabelschuh der daran befestigt ist einfach vom Kabel abziehen, ohne "Gegenwehr".

--> Abisoliert, neuen Kabelschuh drauf und nun springt er wieder ohne Probleme an.
Dirk der Schrauber
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2017, 17:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich orgel mich zu tode

Beitrag von Dirk der Schrauber »

Hallo, wenn Ihr mal etwas weiter unten schaut, dann findet Ihr meine eigene Anfrage. Langes orgeln. Wenn erläuft, springt er auch problemlos wieder an. Am nächsten Tag begann das Spiel von neuem.
Wenn die Vorglühanlage geprüft ist und funktioniert, liegt es möglicherweise, wie bei mir, am Knackfrosch.
Nachdem alles geprüft war, stand fest das er wohl tatsächlich nach längeren stehen keinen Diesel mehr vor der Pumpe hat.
Habe dann den Rat Knackfrosch und Dieselfilter tauschen befolgt. Beide Teile waren augenscheinlich heile. Trotzdem Frosch und Filter neu eingebaut. Sicherheitshalber noch die Schlauchanschlüsse geprüft. Neue Schellen dran, und fertig.
Jetzt springt er, im vorrauseilendem Gehorsam, schon an, wenn ich mit dem Schlüssel nur in die Nähe komme. :-)
Gruss Dirk
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“