OBDII

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Dirk on Tour
Mit-Leser
BeitrÀge: 7
Registriert: 29.03.2018, 08:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

OBDII

Beitragvon Dirk on Tour » 10.04.2018, 06:38

Hallo Gemeinde...
Ich hab mir mal einen Billig OBDII Stecker geholt.. Die Software stellt eine Verbindung zum OBDII Stecker her empfĂ€ngt aber keine Daten vom SteuergerĂ€t. Dann hab ichs mit Autocom von einem Bekannten versucht. Genau das selbe Problem... Hat da jemand eventuell einen Tipp fĂŒr mich an was es liegen könnte? VCDS mit K409 Kabel auch keine Daten vom SteuergerĂ€t.

Fahrzeug ist ein T4 BJ.99 50KW

Danke fĂŒr Eure Hilfe

Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
BeitrÀge: 158
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LĂŒtjensee

Re: OBDII

Beitragvon Tigertreiber » 10.04.2018, 08:19

Moin,
hast Du einen USB zu Com-Treiber installiert?
Wenn nicht versteht sich der Adapter nicht mit dem PC.
Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote mĂŒssen beatmet werden!

Dirk on Tour
Mit-Leser
BeitrÀge: 7
Registriert: 29.03.2018, 08:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: OBDII

Beitragvon Dirk on Tour » 10.04.2018, 10:14

erst mal danke fĂŒr deine Antwort...

das billig china teil geht ĂŒber bluetooth und klappt am polo einwandfrei... nur am T4 nicht
das autocom geht ĂŒber usb und klappt an allen fahrzeugen nur am T4 nicht
der k409 Adapter geht ĂŒber serial und klappt am Polo einwandfrei nur am T4 nicht

deshalb denke ich liegt es am T4 ...

Gruß Dirk

elCravale
Poster
BeitrÀge: 178
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: OBDII

Beitragvon elCravale » 27.04.2018, 17:38

Hi

welches SteuergerÀt in deinem T4 möchtest du denn erreichen?

50kW sollte der 1,9Turbodiesel sein. Der hat zumindest kein MotorsteuergerÀt.

was er haben könnte, wÀre ein ABS-SteuergerÀt, ein Airbag-SteuergerÀt, ein Zentralverriegelung-SteuergerÀt, das KI (Schalttafeleinsatz/Tacho) und Wegfahrsperre hat er sicher, Klimatronic gab es in Verbindung mit dem ABL-Motor nicht.

GrĂŒĂŸe und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fÀhrt, mehr fÀhrt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062

Turbofeind
Stammposter
BeitrÀge: 362
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: OBDII

Beitragvon Turbofeind » 27.04.2018, 23:07

Mahlzeit

Genau ist wie mein Vorredner sagt.Schilder einfach mal dein Problem wirst ihn ja nicht umsonst auslesen wollen.

Gruss Christian

Dirk on Tour
Mit-Leser
BeitrÀge: 7
Registriert: 29.03.2018, 08:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: OBDII

Beitragvon Dirk on Tour » 16.05.2018, 09:09

Ehrlich gesagt hat er nichts.. Nur das ich dieses OBDII GerÀt bekam und es mal testen wollte.
Ich hab einfach alle SteuergerÀte dieses Fahrzeugs auslesen lassen. Das hat ca 30 Min gedauert.
Ergebnis war das er kein einziges SteuergerÀt gefunden hatte.. Das hat mich eben gewundert..
Irgend etwas hĂ€tte er doch ĂŒber den OBD Stecker finden mĂŒssen und wenn er nur sagt keine Fehler..
Danke fĂŒr Eure Hilfe

Benutzeravatar
corley
Stammposter
BeitrÀge: 393
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: OBDII

Beitragvon corley » 26.05.2018, 08:48

Moin,
wie schon oben geschrieben, hat der 50kW ABL kein MotorsteuergerÀt, kein Wunder, dass Dein Adapter bzw. die Software da nichts finden.

Welche Software benutzt Du?
Die meisten frei erhĂ€ltlichen Programme, können nur reines OBD (genauer OBD-II). Damit kannst Du ein paar Motordaten auslesen (Temperatur, Drehzahl etc) und ggf. noch abgasrelevante Fehler anzeigen und löschen. Die Protokolle sind frei verfĂŒgbar und herstellerĂŒbergreifend, d.h. ich kann mit der OBD Software sowohl einen VW als auch nen BMW auslesen. Einsatz war hier ab Bj 2001 fĂŒr Benziner und 2003 fĂŒr Diesel (LKW noch etwas spĂ€ter). FĂŒr alles was herstellereigen ist (und das ist eigentlich alles, was nicht OBD ist), brauchst du speziellere Software (VCDS z.B.). Damit lassen sich dann auch ABS und Wegfahrsperre auslesen. Mehr dĂŒrfte ein alter T4 nicht an diagnosefĂ€higen SteuergerĂ€ten haben.

Gruß Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)


ZurĂŒck zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast