Die Historie - wie soll ich weiter vorgehen?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Diezin
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 14.03.2018, 23:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Die Historie - wie soll ich weiter vorgehen?

Beitrag von Diezin »

Guten Tag,

ich habe vor ca 2 Wochen einen T4 2,5l Diesel mit ACV Motor mit 102 PS gekauft. Hier einmal die Historie:

2001 September / 0 km : Erstzulassung

2005 September / 76300 km : Ölwechsel, Inspektion, Zusatzarbeiten, Kraftstofffilterwechsel, Luftfilterwechsel, Bemsflüssigkeitwechsel

2007 März / 91000 km : Ölwechsel, Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel

2007 Oktober / 99800 km : Zahnriemen

2008 April / 105000 km : Ölwechsel (Longlife), Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel

2009 August / 125000 km : Ölwechsel (Longlife), Inspektion

2010 April / 136000 km : Bremsflüssigkeit

die ganzen Einträge wurden abgestempelt, danach gab es noch einen Eintrag, der durch den letzten Halter einfach ins Scheckheft eingetragen wurde, da er es nicht in der Werkstatt, sondern selbst gemacht hat.

2012 Mai / 151000 km : Ölwechsel, Inspektion, Kraftstofffilterwechsel (hierbei frage ich mich, wie er selbst die Inspektion durchführen kann)

Laut Wechselintervall für den Zahnriemen, wäre der nächste Wechsel bei 219000 km dran, der jetzige km-Stand ist 198000 km. Dafür ist der Wechsel bereits 11 Jahre her und der letzte "Einrtrag" ins Scheckheft ist privat und Öl etc wäre eh an der Reihe. Soll ich jetzt schon alles machen? Da tendiere ich eigentlich zu, dann hab ich wieder alles "frisch". Der Wagen ist in den letzten 3 Jahren nur ein paar km gefahren und stand viel - deshalb wurde er jetzt auch verkauft.

Zudem dann die Frage: Soll ich alles zuhause machen? Soll ich Filter- und Flüssigkeitswechsel selber machen und den Zahnriemen machen lassen? Oder soll ich einfach alles abgeben. Lohnt sich das Eintragen in das Scheckheft noch? Das ist ja anfangs nur mäßig geführt und zum Schluss auch nicht mehr.

Vielen Dank für eure Meinungen!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Die Historie - wie soll ich weiter vorgehen?

Beitrag von gvz »

Zahnriemenwechsel---das werden die Intervalle genauso diskutiert--wie das richtige Motoröl :bumsfreunde

Meinen T4 mit dem gleichen Motor hatte ich 2002 als Neuwagen gekauft--damals gab es schon die Diskussion wegen des Intervalles--ich habe mich dann für die 90.000 km Version entschieden--mein Bus hat es mir gedankt bis jetzt aktueller Km Stand sind knapp 350.000 und der zieht immer noch den Trailer die Kassler Berge mit 100 hoch :mrgreen:

An dem Bus schraube ich nicht selber--daher kann ich dir sagen,dass so ein kompletter Zahnriemenwechsel(m wasserpmpe etc) kanpp 1500 Euro bei der Vertragswerkstatt kostet.

Wenn du dir es selber zutraust--umso besser--pass auf die Spannrollen auf--da gibt es irgendwelche fernostteile--die halten nicht mal 20.000 km--leidige Erfahrungen eines Mitschraubers.

Meiner Meinung nach einer der besten und langlebigsten Motoren überhaupt--mal abgesehen vom dem Stössel der Vakuumpumpe--da habe ich mittlerweile schon den 3. drin :suffF
Member of the C.d.a.S
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Die Historie - wie soll ich weiter vorgehen?

Beitrag von Paul S. »

Ist jetzt keine überraschende Erkenntnis mit dem Zahnriemen, ich zitiere mich mal aus dem Kaufberatungs-Thread: "Punkte für die Entscheidung / Preisverhandlung:
> Zahnriemen gucken: Nach dem 8-Jahres-Intervall wäre der 2016 fällig gewesen, also recht frisch, wurde sich an der 120tkm Vorgabe orientiert könnte der fällig sein - wann wurde der gemacht. Kratzt schnell an 1000"

(ich muss meine Glaskugel mal loben!)

Wenn du gerne russisch Roulette spielst, kannst du weiter fahren.

Und wie kann man eine Inspektion selbst durchführen? Man braucht 2 rechte Hände, Werkzeug und www.t4-wiki.de
Ich trag mir das auch selber ein.
Benutzeravatar
Diezin
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 14.03.2018, 23:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Die Historie - wie soll ich weiter vorgehen?

Beitrag von Diezin »

Danke gvz,

Ja Paul, das wusste ich und habe es auch im Verhandlungsgespräch mit angebracht. Meine Frage war jetzt ob ich ihn direkt mit Öl- und Filterwechsel , die jetzt glaube ich anstehen mitmachen soll oder erst nach 20000 km. Und ob ich alles über die Werkstatt laufen lassen soll um es dann eintragen zu lassen (werterhalt) oder das hinfällig ist, weil das Scheckheft sowieso nicht durchgängig geführt wurde. Sorry wenn meine Frage falsch rübergekommen ist.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Die Historie - wie soll ich weiter vorgehen?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

auf das von einer Werkstatt geführte Scheckheft würde ich bei diesem Fahrzeug keinen großen Wert mehr legen. Hauptsache die Arbeiten sind gemacht und alles funktioniert. Das kannst Du Dir ruhig in einer Liste etc. eintragen - wenn Du magst ein paar Rechnungen dazu und gut.

Öl etc. kannste ja selber machen wenn Du willst. Wobei ohne Bühne ist es schon auch nicht mehr so einfach - der hat doch diese Abdeckung unten am Motor...?
Zahnriemen ist nicht soo leicht; man muss viel abbauen bis man hinkommt und das kostet. Ich würde den Riemen jetzt wechseln und dann hast Du erst mal Ruhe.

Alles hängt natürlich davon ab wie lange Du das Auto überhaupt fahren möchtest. Nur kurz; dann mach überhaupt nichts und fahr...
Lang: einmal jetzt alles dann weißt Du wie der Stand ist.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Diezin
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 14.03.2018, 23:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Die Historie - wie soll ich weiter vorgehen?

Beitrag von Diezin »

Moin Bernd,
Mein Vater hat ne Grube, dann werde ich mich mal einlesen und das mit dem Zuhause machen.
Dank dir!


Ich bestelle dann originale Teile und Öl muss ich mal schauen. Ist das Longlife sinnig?

Grüße
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Die Historie - wie soll ich weiter vorgehen?

Beitrag von bernd68 »

Diezin hat geschrieben:Ist das Longlife sinnig?
Wieviel fährst Du im Jahr?
Benutzeravatar
Diezin
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 14.03.2018, 23:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Die Historie - wie soll ich weiter vorgehen?

Beitrag von Diezin »

Das kann ich echt nicht sagen, hatte vorher noch nie ein Auto und habe vor längere Touren/Urlaube zu fahren...

Wobei die sich preislich ja jetzt nicht sooo viel tun.

Was da schon ein Unterschied ist, ist zahnriemensatz von vw oder von Bosch? Dachte Bosch ist qualitativ als hochwertig anzusehen, der kostet da aber 100 Euro weniger.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Die Historie - wie soll ich weiter vorgehen?

Beitrag von bernd68 »

Ich würde ein von VW für diesen Motor zugelassenes Öl verwenden und gut. Was sagt VW was da rein soll?
Du kannst das Öl im Netz bestellen - kostet deutlich weniger und denk gleich an Reserveöl zum Nachfüllen.

Viel Kurzstrecke - häufiger Ölwechsel. Viel Langstrecke - dann kannst Du das ÖL auch mal länger drin lassen; da passiert nichts.

Du kannst auch den Zahnriemen von Bosch nehmen - VW ist halt oft ein bissle teurer. Der Riemen dürfte halten wenn er original von Bosch ist und nicht eine Kopie aus dem Osten.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“