T4 Dachausbau

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Jonny_bingbong
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2019, 17:09
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T4 Dachausbau

Beitrag von Jonny_bingbong »

Moin alle zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen T4 (Bj. 1991) mit langem Radstand zugelegt. Das Ziel bei diesem ist es ihn in einen gemütlichen Camper umzubauen. Zu vielen Themen und Fragen waren Foren oder Videos schon hilfreich, aber eine Sache blieb bisher unbeantwortet. Mein Bus hat schon einen Hochdachausbau, eine dieser Plastikmützen (weiss nicht wie das im Fachjargon heisst), sieht aber so aus
WhatsApp Image 2019-01-17 at 12.04.16.png
. Im Innenraum hat diese Plastikmütze keine metallenen Querverstrebungen sondern ist selbsttragend. Da ich den Bus gerne Isolieren möchte wäre es daher auch sinnvoll das an der Decke zu tun, ansonsten wäre die nur nackt und würde viel Wärme verlieren. Mein Problem ist jetzt, dass ich die Isoliermatten zwar so an die Decke kleben könnte, dann aber später nichts hätte um die Decke zu verkleiden. Ich hatte jetzt zwei Ideen um dieses Problem zu umgehen. 1) Vielleicht könnte ich mit Industriekleber Holzlatten an die Decke kleben und dann die Isoliermatten dazwischen verlegen. Hier ist meine Frage, ob das stabil genug ist? 2) Von den Seitenwänden aus versuchen einen Rahmen bis unter das Dach zu bauen. Hier wäre sicherlich das Problem, dass das mit sehr viel Aufwand verbunden ist. Viele werden sich vielleicht fragen, warum ich nicht einfach ins Plastik bohre. Da war mein Gedankengang, dass ich dadurch das Risiko für undichte Stellen vergrössern werde und generell die Struktur vom Dach schwäche. Falls das aber nicht so ist, und ich da unbesorgt bohren kann wenn ich nur ordentlich Dichtungsringe anbringe ist das auch eine Option. Naja, ich wäre sehr dankbar für Ratschläge und Hinweise. Freu mich darauf von euch zu hören.

Alles gute, Jonny_bingbong
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“