Kaufberatung T4 California

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Muchel1977
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2011, 10:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, Campingaus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kaufberatung T4 California

Beitrag von Muchel1977 »

Hallo liebes Forum,

ich brauche mal Euren Rat. Nachdem ich vor 8 Jahren mal ein T3 Besitzer war, möchte ich mir jetzt gerne einen T4 California Beach zulegen. Im Moment stehen zwei zur Auswahl und ich kann mich nicht entscheiden.

Und zwar zum einen dieser hier von Privat:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 44cd600de5

BJ 11/1999
270.000 km gelaufen
Wurde in einer privaten Werkstatt gewartet, stand im Winter im Trockenen (Saisonkennzeichen), hat frischen TÜV, Zahnriemen inkl. Wasserpumpe vor kurzem gewechselt (nachweisbar), und Euro4 Norm dank nachgerüstetem Diesel-Partikelfilter. Ist aber allerdings schon dritte Hand.
Den Bus habe ich mir bereits angeschaut und der Kontakt zur VerkäuferIn war sehr nett. Verkauf aus privaten Gründen. Bin alle wichtigen Punkte der T4 Wiki Checkliste durchgegangen und konnte großartig nichts negatives feststellen. Kaum Rost vorhanden, auch unter dem Fahrzeug nicht. Motor schnurrt, wie ne eins. Auch der Innenraum wirkt sehr gepflegt.
Für 17.000 Euro wäre er sofort meiner, aber... Meine Grenze liegt eigentlich bei 16.000 Euro. Von daher sind wir uns noch nicht ganz einig, wollen morgen sprechen, es gibt ja auch noch andere Interessenten.

So, und damit zur möglichen Alternative zwei vom Händler Grühn & Grühn in Stuttgart:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7879934572

BJ 04/2001
280.000 km
Hab mit dem Händler am Freitag telefoniert. Dieser hat ja nach Google durchweg ziemlich gute Bewertungen. Also, Zahnriemen und Wasserpumpe sind noch nicht gemacht worden, wäre dann aber wohl mit im Preis inbegriffen. Er müsste dann auch noch aufgelastet werden, um die Grüne Umweltplakette zu bekommen, bliebe aber bei Euro3 Norm (konnte da aber steuerlich keinen Unterschied zw. Euro 3 und 4 feststellen.). Er würde von Ihnen dann noch als WoMo zugelassen. Der Händler hat mir bereits gesagt, dass an den Radkästen ein bisschen Rost vorhanden ist, welches man wegmachen müsste. TÜV hat er noch ein Jahr. Wurde wohl vorher von einem Rentner gefahren, aber wohl ganzjährig.
Leider kann ich mir den Bus erst am Mittwoch ansehen, ist ja nicht gerade um die Ecke. Ich denke preislich ist vielleicht noch ein bisschen Spielraum (hat jemand Erfahrungen mit Grühn & Grühn in Stuttgart?), aber irgendwas zwischen 16.000 und 16.500 sollte ja möglich sein.

So, und was soll ich jetzt machen?
Noch mindestens einen zweiten Bus angucken, um den Zustand des ersten Busses besser beurteilen zu können?
Aber dann ist der erste Bus vielleicht schon verkauft.
Oder würdet Ihr sagen bei 16.000 Euro für den Ersten schlag auf jeden Fall zu und sch...e auf den Zweiten?
Würdet Ihr generell eher vom Händler kaufen oder von Privat?
Wie sieht es mit dem Unterschied zwischen Euro 3 und 4 aus, wenn doch beide am Ende die grüne Plakette bekommen?

Würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnte.

Liebe Grüße, Michael
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kaufberatung T4 California

Beitrag von *Wolfgang* »

Auf den Bildern sehen beide nicht schlecht aus. Wie sieht das beim Bus vom Händler aus (der Blaue), Du bekommst dort Garantie, oder? Falls ja wäre das vielleicht eine Option zumal der ZR ja noch gemacht wird.

Unabhängig davon bin ich immer wieder erstaunt was die Autos kosten und welche km-Leistungen die dann haben. Aber offenbar scheinen solche Preise mittlerweile wohl normal zu sein.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung T4 California

Beitrag von Paul S. »

Auf den Bildern sehen beide nicht schlecht aus, aber ich kann auch schlecht irgendwas erkennen.
Die Frage ist generell, was wurde nachlackiert, wie gut wurde der Rost beseitigt. Grad bei ner weißen Farbe fällt Rost gut ins Auge, und erkennbar ist auf den Bildern nichts...wäre natürlich schön wenn das wirklich so ist. Schiebetürschiene beim Weißen sieht innen braun aus, außen weiß, kann täuschen, hinguggn...TDI Logo sitzt zu tief, wurde lackiert? Naheliegend. Wie gut, und warum?
Scheibenrahmen, Radläufe, Windabweiser oben, Trittstufen, C-Naht...letztes Jahr war mal einer bei mir der sich auch frisch nen California gekauft hat. glaub so 220tkm, innen echt super, nur die Radläufe vorne etwas rostig und im Radhaus Beifahrerseite hinten hab ich nen 5-Euroschein großen Unterbodenschutzplacken abgepopelt und dann hat mich hat Sperrholz-Bodenplatte angegrinst, der frische Eigner danach weniger. Und der Bus hat bis auf die Radläufe echt gut ausgeschaut (wurde vermutlich mit >20k€ entlöhnt). --> nimm einen mit der sich auskennt.
Euronorm: Ein T4 TDI gibt es nicht als Euro4. Aber mit ner grünen Plakette wo ne 4 drauf steht. Ist ein Unterschied aber doch irgendwie egal, da steuerlich ziemlich wumpe ob Euro 2 oder 3.
Zahnriemen: Den macht der Händler mal so eben aus Nettigkeit mit. Jaa nee is klar. Dauert nen Tag, kostet um 1000€ - wenn mans gescheit macht. Große Verlockung es schnell und schlampig zu machen. Zahnriemenwechsel ist Vertrauenssache - ich persönlich habe zu gewinnorientierten Händlern grundsätzlich kein Vertrauen (subjektive Erfahrungen meinerseits), zu einem zahnriemenwechselnden Händlern noch weniger.
Und Garantie (vom Händler)...vergiss es, die ist lange abgelaufen.
Dann noch: WARTUNGSZUSTAND. Wann wurde was gemacht. Am T4 kann sich bei der Laufleistung so viel ansammeln auch wenn die Basis robust ist...Traggelenke, Zweimassenschwungrad, Stoßdämpfer, Zuheizer, Klima, Bremse, Bremsleitungen (die beim Tank!!!), Sättel hinten gehen gerne fest, und, und, und. Alles machbar, kann sich aber zu hübschen Sümmchen addieren. Belege über Reparaturen einfordern! Historie! Für 16-17 Mille kann man auch was fordern.
Muchel1977
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2011, 10:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, Campingaus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T4 California

Beitrag von Muchel1977 »

Vielen Dank schon Mal Paul, für Deine ausführliche Antwort.

Ich werde die Historie daraufhin nochmal genau untersuchen.

Den weißen hatte ich mir ja schon anschauen können, und da er wohl bedingt durch Saisonkennzeichen im Winter in der Garage stand, war da Rost technisch echt nicht viel los.

Doch, der TDI geht wohl auf Euro 4, wenn wie beim ersten Bus ein Partikel Filter nachträglich verbaut worden ist. Aber wenn ich mir die Steuern berechnen lasse, dann macht Euro 3 oder 4 keinen Unterschied. Dann braucht man Euro 4 wohl nur für grüne Umweltplakette, wenn man das Fahrzeug nicht auflasten will, oder?
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung T4 California

Beitrag von Paul S. »

Nein, der T4 TDI geht niemals nicht auf Euro4, aber per DPF auf grüne Plakette auf der eine 4 steht (kann sein dass ich das schon mal erwähnt habe).

Zitat (zum Händlerbus):
"Er müsste dann auch noch aufgelastet werden, um die Grüne Umweltplakette zu bekommen, bliebe aber bei Euro3 Norm (konnte da aber steuerlich keinen Unterschied zw. Euro 3 und 4 feststellen.). Er würde von Ihnen dann noch als WoMo zugelassen."

Bei meinem T4 Multivan TDI Bj. 97 Euro 2 war das so:
Der war schon aufgelastet auf 2810kg (wohl wegen LKW-Steuer was vor langer Zeit möglich war) und hat dann von mir einen DPF bekommen, ergo 4er Umweltplakette, aber weiterhin Euro2 Abgasnorm. Daß DPF nur aufgelastet geht wäre mir neu.
Habe dann zum Womo umgeschrieben und auf 2790kg abgelastet (spart halt nen 10er Steuer). Keine Auswirkung auf grüne 4er Umweltplakette.

Zitat "Den weißen hatte ich mir ja schon anschauen können, und da er wohl bedingt durch Saisonkennzeichen im Winter in der Garage stand, war da Rost technisch echt nicht viel los."

Mal rekapituliert: Die Karre ist 20 Jahre alt. Die letzten 5 Jahre gabs Saisonkennzeichen. Schön, bleiben aber immer noch 15 Winter, und das reicht bei 99% der T4 um Rostschäden zu hinterlassen. Ein handelsüblich gefahrener T4 übersteht keine 15 Jahre ohne Rost!!

Das bringt uns zurück zu der Frage: Was wurde wann gemacht. Je länger das her ist und sich daher zeigen kann ob die Reparatur stabil ist, umso besser.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“