Bezugsquelle Metallleitung ("F-Bördel") Bremssattel zur Bremsanlage

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Rumpel
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2019, 10:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 603/010
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Bezugsquelle Metallleitung ("F-Bördel") Bremssattel zur Bremsanlage

Beitrag von Rumpel »

Hello.

Nachdem der für meine Tochter neu erworbene Bulli (T4, Bj.99, 68 PS TD) mit stinkender Vorderradbremse nach der Überführungsfahrt auf dem Hof zum Stillstand gekommen war, habe ich die vorderen Bremsen kontrolliert. Das Fahrzeug muss wohl eine ganze Weile gestanden haben und war wohl auch gerne an der Nordsee unterwegs (Rost !).

Nachdem die Bremse gängig gemacht wurde und auch im gleichen Zuge die Bremsbelägean an beiden Vorderrädern getauscht wurden, war die Bremse nach einigen Tagen wieder fest. Ich habe nun neue Bremssättel bestellt und würde gerne in dem Zuge auch die arg korridierte Leitung vom Bremssattel zur Bremsanlage erneuern ("F-Bördel"). Ich habe mir nun den Wolf gesucht und der einzige Händler bei dem ich fündig wurde hat meine Bestellung nach einer Woche storniert.

Frage:

- Kann mir jemand eine Bezugsquelle für diese Leitung nennen ?

- Ist es evtl. zulässig die feste Leitung durch eine entsprechende flexible Schlauchleitung zu ersetzen ? Hierauf bin ich bei meiner Suche jedenfalls mehrfach
gestossen.

Danke für jeden Hinweis .

R.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle Metallleitung ("F-Bördel") Bremssattel zur Bremsanlage

Beitrag von puckel0114 »

Sowas bördelt Dir jede Werkstatt für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bezugsquelle Metallleitung ("F-Bördel") Bremssattel zur Bremsanlage

Beitrag von Atlantik90 »

Zum Beispiel da fertig gebördelt: http://www.bremsleitungen-online.de/bre ... gvw-t4.php

Erforderliche Längen findest du da: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/tran ... -611020/#6
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Bezugsquelle Metallleitung ("F-Bördel") Bremssattel zur Bremsanlage

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Du meinst das kurze Ca 5 lange Stück was dann mit ner 5mm Schraube am Sattel fest ist? Da frag mal diereckt bei VW nach. Nach meinen Wissensstand muss die so wieder rein. Hab die bei mir selber gemacht und war ne echte Fummel Arbeit. Die Leitung muss sozusagen mm genau stimmen sonnst bekommst du sie nicht richtig fest. Ohne das Stück kann es passieren das der Schlauch anfängt irgendwo zu scheuern. Ne andere Lösung für die Leitung wäre mir nicht bekannt. Und auch keine kunifer Leitung nehmen die kann an der Stelle brechen.
Und für alle die die Leitung nicht kennen. Sie ist als kleines S gebogen die beiden Anschlüsse sind zueinander leicht gedreht und muss dann an 3 Punkten exakt stimmen und das bei ner lenge von Ca 5 cm


Gruss Christian
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Bezugsquelle Metallleitung ("F-Bördel") Bremssattel zur Bremsanlage

Beitrag von Paul S. »

Die Dinger möchte ich mir aufgrund der Länge und der speziellen Biegung definitiv nicht selber bauen.
Deshalb hab ich die auf Vorrat einfach mitbestellt - Preis ein Witz ggü. selbst rumfummeln.
Wo hab ich bestellt... :gr

Edit: Hab gesucht, ich finds nimmer. war vor ca. 2-3 Jahren. Zwei Stück fertig gebogen unter 10€
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Bezugsquelle Metallleitung ("F-Bördel") Bremssattel zur Bremsanlage

Beitrag von Paul S. »

@Turbofeind: Zitat "Und auch keine kunifer Leitung nehmen die kann an der Stelle brechen"

Ist Kunifer bruchempfindlicher? Und wieso genau an der Stelle?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bezugsquelle Metallleitung ("F-Bördel") Bremssattel zur Bremsanlage

Beitrag von Atlantik90 »

Wegen der Kuniferleitungen unterhaltet euch mit einem Gutachter, wenn ihr es nicht 2 mal machen wollt.

Kunifer muss in geringerem Abstand am Chassis festgelegt werden als die Stahlleitungen wegen des unterschiedlichen Schwingverhaltens. Das wäre an der Stelle bei der Länge allerdings nicht notwendig. Das Problem ist die Zulässigkeit. Dazu gibt es schon ausführliche Threads hier im Forum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Bezugsquelle Metallleitung ("F-Bördel") Bremssattel zur Bremsanlage

Beitrag von Fränkie »

[quote="neujoker"]Wegen der Kuniferleitungen unterhaltet euch mit einem Gutachter, wenn ihr es nicht 2 mal machen wollt.[/
Ich habe inzwischen 3 Gutachter gesprochen, übereinstimmendes Urteil: „Ich kann keine Kunifer-Leitung erkennen, wenn die schwarz angemalt sind. Wo ist das Problem?“
Rumpel
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2019, 10:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 603/010
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bezugsquelle Metallleitung ("F-Bördel") Bremssattel zur Bremsanlage

Beitrag von Rumpel »

Hallo.

Vielen Dank für eure Hinweise. Auf Bremsleitung T4 bei "bremsleitungen-online.de" bin ich auch schon gestossen und habe auch vor drei Wochen dort bestellt.
Nach 1 1/2 Wochen kam die Nachricht das die Bestellung aufrund eine Trauerfalles storniert wurde und man ab 28.8. wieder zur Verfügung stehe.. :gr


Auf Bildern habe ich die Version mit den Schläuchen/Koniferleitungen auch schon gesehen, aber so richtig wohl fühle ich mich damit nicht.

Dann versuche ich mal die Leitungen ab dem 28.8 wieder zu bestellen (bin gespannt ob es klappt) und mache mit der Innenreinigung und der Schalldämmung weiter... (Menschen, die im Fahrzeug rauchen, sollte man...) :evil:

Gruß,
R.
Rumpel
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2019, 10:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 603/010
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bezugsquelle Metallleitung ("F-Bördel") Bremssattel zur Bremsanlage

Beitrag von Rumpel »

Es gibt Tage....

Gestern wollte ich (bzw. mein Nachbar)gestern die Bremssättel tauschen und dazu noch die beiden weggegammelten Spritzbleche hinter den Bremsen ersetzen. Das bördeln der beiden Leitungen hatte mein Nachbar übrigens auch übernommen.
Nachdem die beiden alten Sättel demontiert waren (verdammte Quälerei wg. Rost und so) musste ich leider feststellen das die neuen Bremssättel nicht passen.
Wie auf dem Foto ersichtlich sind bei dem neuen Sattel die Löcher für das Gewinde des Halters der Bremsleitung und das Loch für dessen Arretierung vertauscht.
Der ganze Aufriss also umsonst....

Da ich die Wahl habe zwischen "falsch bestellt" und "falsch geliefert" entscheide ich mich für "falsch geliefert"...das macht die Sache ein wenig leichter....

Ich hoffe ich kann die Teile nach 4 Wochen noch zurückgeben..

Gruß,
R.
Dateianhänge
IMG_2551_3.jpg
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“