Austauschmotor oder Betrug?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
hannahah
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2019, 20:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Anzahl der Busse: 1

Austauschmotor oder Betrug?

Beitrag von hannahah »

Hallo ihr Lieben,


nachdem mir bereits in einem anderen Thread sehr (!) ausführlich geholfen wurde (tausen Dank nochmal!), habe ich leider eine weitere Situation und entsprechend Frage für euch:

T4, ehemals Bundespolizei BaWü (bis 2014, einsehbar in entwertetem Fahrzeugpapier) gebraucht bei privat gekauft. 330.000km gelaufen, Austauschmotor mit 86.000km (2.5l 5 Zylinder Benziner). Machte jetzt ordentlich Mucken (3 Einspritzdüsen ausgetauscht).
Dank sehr zuvorkommender Dame in VW-Werkstatt über die Fahrgestellnummer Einblick in die VAG Werkstattshistorie erhalten: quasi nichts eingetragen. Nur von 2007, nichts vorher, nichts nachher. In 2007 dann auch nur Teile an sich, keine Reparaturen etc. beschrieben (ist doch eigentlich komisch, die Behörden nehmen das ja sehr genau und lassen ihre Fahrzeuge sehr regelmäßig warten?). Januar: 164.000km, Mai: 170.000km, September: 37.000km sowie Austausch Wasserpumpe und Zahnriemen. Neuer Zählerstand also, aber kein Motorenaustausch vermerkt. Wasserpumpe und Zahnriemen sind ja auch eher so Aktionen bei nem neuen Motoreinbau. Motor eingebaut, der schon ein paar Meter auf dem Buckel hatte? Zählerstand zurückgedreht, aber in der VW-Werkstatt...? Zwischen diesen Zählerständen ist nun mal nichts vermerkt.

Außerdem... Vorbesitzer hat mir bei initialem Besichtigungstermin das Papier über den Einbau des Austauschmotors gezeigt. Jetzt war zum ersten Mal der Moment, wo ich das nochmal nachsehen wollte: Es ist nicht in den Unterlagen, die ich von ihm bekommen habe (beim Kauf, 2. Besuch), die ich aber alle zusammen fein säuberlich abgeheftet habe. Er sagt er habe es nicht mehr und antwortet nun nicht mehr. Eventuell extra zurückgehalten...?

So. Jetzt bin ich natürlich etwas stutzig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung was die Wartung von Behördenfahrzeugen und ihre Werkstatthistorie angeht: Ist das normal, dass da so wenig eingetragen ist? Oder sollte das Ding viel auführlicher sein?
Und dann... Was ist eure Einschätzung der Situation? Ist da Betrug im Gange?


Ich danke euch sehr im Voraus für eure Antworten :bet und hoffe, das Problem enstprechend dargestellt zu haben!



Lieben Gruß,

Hannah
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Austauschmotor oder Betrug?

Beitrag von puckel0114 »

Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber früher hatte die Polizei ihre eigenen Werkstätten um ihre Fahrzeuge zu warten.
Das sollte auch erklären, warum vor 2007 kein Eintrag bei VW ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Austauschmotor oder Betrug?

Beitrag von Atlantik90 »

Da wird eher das Kombiinstrument wegen Defekt getauscht worden sein.

Und laut Wartungsplan wird der Zahnriemen alle 120 000 km getauscht. Die werden damals halt bei dem ATM ungefähr erreicht gewesen sein. Der Motorentausch war ja bei 86 000 km.

Und es gibt/gab Großkunden (z.B. Bundespolizei), die ihre Fahrzeuge selber warten, je nach dem an welchem Standort die sind. Dafür gibt es bei einem Fahrzeug normal ein Kundendienstheft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 904
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor oder Betrug?

Beitrag von metallikart »

Korrigiert mich, wenn es falsch ist, aber haben Original VW Austauschmotoren nicht ein Sternchen am Kennbuchstaben????

Das könnte man doch kontrollieren

Gruss, Christian
hannahah
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2019, 20:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor oder Betrug?

Beitrag von hannahah »

Vielen Dank für eure Antworten!

Vermutlich hat die Wartung und auch der Motorentausch dann in der behördlichen Werkstatt stattgefunden und nicht bei VW. Das erklärt dann auch den neuen Zählerstand 2007 und die wenigen Einträge. Also doch recht schlüssig.
Motornummer wollte ich dann checken, auch bzgl. matching numbers. Danke auch da für den Hinweis mit dem Sternchen!

Wieder mal super schnelle und kompetente Hilfe hier - ich danke euch :-)

Lieben Gruß,

Hannah
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Austauschmotor oder Betrug?

Beitrag von Paul S. »

Zitat "330.000km gelaufen, Austauschmotor mit 86.000km"

Ein Austauschmotor mit 86.000km...aha. Ich sag mal ketzerisch: "Austauschmotoren" haben grundsätzlich unter 100.000km. "Austauschmotoren" in Anführungszeichen, weil da ja kein Austauschmotor (Alter Motor getauscht beim Instandsetzter o.ä. gegen überholten, mindestens Rumpf, entsprechend 0 km) verbaut wurde, sondern offentsichtlich der Motor gegen einen anderen mit eben angeblichen 86.000km getauscht wurde. Und die haben komischerweise immer unter 100.000km. Ich find nur keine Autos mit unter 100.000km bei denen es sich lohnen würde den Motor rauszureißen...dämmerts?

Sowas muss man sich halt beim Kauf anschauen und belegen lassen, wobei da eigentlich nur ne RECHNUNG zählt und nicht der fluffige Ausspruch "Austauschmotor mit 86.000km. Kann dir jeder und keiner belegen.

Austauschmotor hin oder her - die Karre hat 330.000km, die muss auch so laufen, kann aber eben auch immer was dran sein.

Mit einem Motortausch wird legalerweise nicht am Tacho gedreht. Motor ist nur eine Komponente die Kilometer sammelt.

äh...was war nochmal die Frage?
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“