Motorproblem

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Catweazle89
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2019, 21:56
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 50 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stadtlengsfeld

Motorproblem

Beitrag von Catweazle89 »

Hallo bin neu hier , bin Manuel 30jahre alt ,aus Stadtlengsfeld ( ca. 30km von Eisenach entfernt ) Schraube gerne und seit dem 30.08.2019 Besitzer eines VW t4 transporter bj 1998 1.9td mit 8sitzen ( 9sitzer eingetragen )

Habe aber folgendes Problem den bus nach 8 Monaten Standzeit im freien das erste mal gestartet , alles super ging sofort an und lief auch ruhig ( super ) aber nach ca. 1min fängt er an unrund zu laufen ,Motor sofort abgestellt . Tage später wieder gestartet und da hat er im Motorraum Beifahrerseite weiß gequalmt und sich auch nicht so gut angehört .

Jetzt meine Frage

Woran kann das liegen ?
Mein Gedanke , Zahnriemen ist an einem teil ein Zahn verrutscht
Dadurch der unrunde Lauf

Oder

Ein teil ( zbs servopumpe , oder so ist fest dadurch rutsch der Keilriemen und durch die Reibung entsteht der Qualm .

Wäre für tips dankbar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorproblem

Beitrag von TottiP »

Hallo und willkommen.
Was soll man da raten? Auf machen und schauen. Ja, alles was vom Keilriemen angetrieben wird kann es sein, auch kann die Nebenwelle blockiert sein und der Motor läuft dann ohne Öldruck.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motorproblem

Beitrag von BUSbahnhof »

Ja.... wie wäre es mit nachschauen? Scheint ja offensichtlich zu sein der Beschreibung nach :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Motorproblem

Beitrag von PHo »

Zischt der bei fast jedem Hub?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Catweazle89
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2019, 21:56
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 50 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stadtlengsfeld

Re: Motorproblem

Beitrag von Catweazle89 »

Zischen tut nix und wollte nur gerne wissen ob ihr sowas auch schon hattet und was da los war
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motorproblem

Beitrag von *Wolfgang* »

Alles was man hier schreiben könnte wäre ins Blaue geraten, es hilft nix: Du must Ursachenforschung betreiben.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motorproblem

Beitrag von bullifried »

Catweazle89 hat geschrieben: 03.09.2019, 19:50 Zischen tut nix und wollte nur gerne wissen ob ihr sowas auch schon hattet und was da los war
Moin,
kaputte Motoren hat man ab und an mal.
Kleine Geschichte: Winter, ziemlich viel minus, Anruf: da ist vorhin ne rote Lampe angegangen, Jetzt qualmts und die Heizung ist kalt. Ich frag: was haste gemacht? Antwort: ich bin weiter gefahren. :roll:
Wenn was nicht in Ordnung ist, in Ordnung bringen! :-bla Am besten vorher. Bevor es kaputt geht.
Uffmachen, rin gucken!
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“