T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DerCaptain
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2015, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von DerCaptain »

Hallo zusammen!

Kurze Vorgeschichte: mit dem Nachwuchs kam der Wunsch nach einem alltagstauglichen Familienbus. Die Wahl fiel auf einen T4 Multivan mit Vr6- Motor,  Bj97 und dank Gasanlage auch im Unterhalt halbwegs erschwinglich. Bekannter Mangel: der Blinker blinkt falsch. Wenn ich links oder rechts blinken will, blinken immer beide inkl. Anhängerkontrolllampe :gr . Beim Durchmessen habe ich (nach Abklemmen der Anhängerdose und der Billig-Funk-ZV vom Vorbesitzer :roll: ) einen Kurzschluss der beiden Blinkerleitungen bis zur ZE zurückverfolgen können. Gut, dacht ich mir, besorgste dir ne gebrauchte ZE und verbringst die Feiertage mit umstöpseln, dann wird das erledigt sein.

Nun zum eigentlichen Problem: gestern wollt ich wegfahren, musste aber feststellen das der Bus nicht mehr anspringt! Nach langem Gesuche und Gefluche habe ich rausgefunden, dass beim Einschalten der Zündung das Kraftstoffpumpenrelais nur 6V "Steuerspannung" bekommt und somit nicht schaltet. Außerdem liegen die 6V konstant an.
Wenn ich das Relais überbrücke, läuft zwar die Pumpe, der Motor macht aber trotzdem keine Anstalten anzugehen.

Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch und weiß nicht recht, wo weitersuchen. :kp Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Ahoi,
DerCaptain
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von TottiP »

Klingt nach einem klassischen Massefehler. Ich kenne mich in den Dingern nicht so aus, aber kann es sein, dass Du bei Tausch der ZE da irgendwas versehentlich abgezogen hast?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
DerCaptain
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2015, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von DerCaptain »

Noch hab ich garnichts abgezogen, das wollt uch mir für die Feiertage aufheben... :kp
Ahoi,
DerCaptain
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von Markus - timeless »

Check mal als erstes die Zentrale Masseverbindugen. Also Minus-Kabel von Batterie an Karosse und Motor/Getiebe an Karosse. Also losschrauben, sauber schmirggeln und wieder dran, ggf Kabel tauschen.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich hab's jetzt beim T4 nicht im Kopf aber vermutlich wird da das Kraftstoffpumpen Relais auch Masse gesteuert.
Sprich schau erstmal warum da keine 12 sondern nur 6 anliegen und vermutlich liegen die 6 auch am Steuergerät an, welches ja auch 12 sehen will ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
DerCaptain
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2015, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von DerCaptain »

Erstmal danke für den Tipp mit den Massepunkten.
Mittlerweile habe ich mal Zeit gefunden, mir die Massepunkte anzuschauen. Zunächst: hat der VR6 am Motorblock selber einen Massepunkt? Hier konnte ich keinen finden... :kp
Sonst sehen alle anderen aber gut aus. Selbst die hinter den Armaturenbrettern und an den Rückleuchten hab ich zerlegt, geschmirgelt und wieder zusammebgebaut. Ergebniss: nüscht! Immernoch nur 6V am Relais! :-(
Tja, und nun? Hat noch jemand einen Tipp?

@Achim: hast du mir einen heißen Tip, wo ich vernünftig messen kann, wieviel Spannung am Steuergerät ankommt?

Die Geschichte mit dem Blinker hat sich übrigens geklärt:
Bild
Nachdem die Verriegelungen für die zusätzliche Sicherungsleiste abgebrochen waren, hat irgendein verk.. :evil: VB einfach zwei Schrauben von unten in die ZE geschraubt und -huchnein- einen Kurzen verursacht. 8-) kaum sind die Schrauben raus, tut der Blinker wieder wie er soll.
Ahoi,
DerCaptain
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Dazu müsstest du die Pläne wälzen, die für den T4 hab ich leider nicht hier ;-)

Evtl hat die einer und kann dir die richtigen Stellen nennen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“