Bremssattel hinten

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Bremssattel hinten

Beitrag von klood »

Hallo Ihr Alle,
mach einfach wegen Zeitmangel ein neues Thema auf - vielleicht kann mir auch jemand einen passenden Eintrag weiterleiten.
Habe heute angefangen, die Beläge hinten bei meinem T4 zu wechseln. Noch nie gemacht - dummerweise erst mal mit der Schraubzwinge den Kolben versucht, nach hinten zu drücken - geht net ... nachgelesen: OK, der muss zurück geschraubt werden. Jetzt schreiben die bei Wikiboard, den sollte man während dem Schrauben mit dem Daumen zurück drücken können. Da ging bei mir aber garnichts mehr. Hab den schließlich ausgebaut und in den Schraubstock eingespannt. Dann mit dem Einspannschlüssel einer Flex zurück geschraubt und während dem Drehen mit einem Hammerstiel zurück gedrückt - also leicht ging das nicht. Deutet das darauf hin, dass der Bremssattel kaputt ist oder ist das normal, dass der Kolben sich nicht 'mit dem Daumen' zurück drücken lässt?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Bremssattel hinten

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo klood,

die Hinterradbremse an meinem T4 habe ich leider nie zerlegen müssen.
Nach kurzer Recherche hier steht einiges:
https://t4-wiki.de/wiki/Hinterradbremse ... benbremse)

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremssattel hinten

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ja das ist normal geht so saugend schwer sag ich mal. Gibt auch ein rückstellwerkzeug für was gleichzeitig dreht und drückt. Kannst im eingebauten Zustand machen. Entlüftungsschraube öffnen dann geht es etwas leichter. Wenn du ABS hast sollest du das sowieso damit du den ABS Block nicht beschädigst. Da kann es passieren das durch den Rückfluss Dichtungen zerstört werden.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremssattel hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Ev. hast du dir auch durch deine Aktion mit der Schraubzwinge die Nachstellvorrichtung der Handbremse beschädigt.

Und ganz allgemein: Gerade für Bremsen gilt, dass man die Finger davon lässt, wenn man die Funktion nicht sicher kennt. Und eine Scheibenbremse mit integrierter Feststellbremse ist so ein Fall. Also erst lesen im Leitfaden und dann arbeiten, wenn man nicht die Fachkunde hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: Bremssattel hinten

Beitrag von klood »

Hallo, danke für die ganzen Infos. Leider lese ich das erst heute Abend. Bisher habe ich immer eine e-mail info bekommen, wenn im Forum was reinkam ... Hab heute morgen den Schracbmeister meines Vertrauens angerufen und er hat mir gesagt, dass das wohl normal sei, dass die Kolben schwer zurück gehen, auch wenn man diese schraubt.
Hatte das Spezialwerkzeug ja nicht ... und hab stattdessen einen Flexschlüssel verwendet .... der passt genau. Außerdem hab ich den Bremssattel ausgebaut und das ganze am Schraubstock gemacht - da kann man dann auch während des Zurückschraubens mit dem Hammerstiel kräftig zurück drücken.
Aber jetzt scheint alles wieder dicht zu sein und zu laufen.
Was ich das nächste Mal anders machen würde: Würde mir auf jeden Fall noch den Reparaturkit (4 Schrauben, 4 Laufstifte mit Gummimanschetten und 2 Entlüftungsschrauben besorgen. Außerdem nur TRW Beläge. Mit Textar und ABE bin ich bei den vorderen Bremsen übel 'aufgelaufen'.
Soviel mal für heute! Danke für Euren Support. Lg,
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: Bremssattel hinten

Beitrag von klood »

... war schön müde gestern ... 'Schraubermeister' soll das heißen, außerdem meinte ich ATE, nicht ABE ... und die neuen Entlüftungsschrauben wären glaube ich nicht im Reperaturkit drin, die müsste man extra kaufen ...
klood
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2019, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ausbau Camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3

Re: Bremssattel hinten

Beitrag von klood »

... und noch was: hab jetzt auch mein Kreuzchen bei den Optionen gesetzt 'Mich benachrichtigen...'
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“