Neuvorstellung und Bitte um Kaufberatung

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
KuhBus
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2020, 13:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Neuvorstellung und Bitte um Kaufberatung

Beitrag von KuhBus »

Guten Tag, liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen.

Ich bin 54 Jahre alt, als Freiberufler tätig und befasse mich seit ein paar Jahren hobbymäßig mit BMW 2V Boxern, deswegen der Name KuhBus.

Ich denke darüber nach, mir in der nächsten Zeit wieder einen T4 oder T5 zuzulegen und bitte deswegen um Eure Tipps.

Ich hatte bis vor ein paar Jahren einen T4 2,4l Diesel mit 75PS, der aber als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen indiskutabel war (28 km/h auf der Rampe zum Tauerntunnel). Inzwischen fahren wir einen Ford Galaxy mit 131 PS, der das ganz gut packt. Aber der gammelt und muss im Laufe des Jahres wohl ersetzt werden und da denke ich an eine Rückkehr zum T4 oder an einen T5. Dies nicht zuletzt deswegen, weil sich für den T4 so etwas wie eine "Szene" zu entwickeln scheint und ich hoffe, dass auch noch in einiger Zeit Ersatzteile etc zu erhalten sind oder sogar (wie bei den BMW Kühen) nachproduziert werden. Der Bus sollte den Wohnwagen mit rund 1 to Gewicht ziehen können und zuverlässig 100 km/h damit erreichen. Ich würde ihn aber wohl auch auf Dauer zu einem Camper, den man auch mal ohne Wohnwagen für 2 oder 3 Nächte nutzen kann, ausbauen. ein modernes Fahrzeug ist mir weniger wichtig, mir kommt es eher auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit an.

Deswegen also die folgenden Fragen:

Ist ein T4 sinnvoll oder ist es sinnvoller einen T5 ins Auge zu fassen?

Welche Motorisierung ist sinnvoll, insbesondere standfest? Dass man kein Automatikgetriebe nehmen sollte, habe ich gelesen.

Gibt es Baujahre, die man vorziehen sollte?

Auf Eure Tipps bin ich gespannt und danke schon jetzt.

Alex
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Neuvorstellung und Bitte um Kaufberatung

Beitrag von T3BS »

Hallo,
ich kann hier nur aus Beobachtungen sprechen, aber wir haben seit fast 20 Jahren nen T4, mittlerweile den 3.
Die ersten 2 hatten den 2.5 TDI mit 102 PS, der Motor ist gut und läuft auch mal 160. Anscheinend sind sie auch recht langlebig und zuverlässig, wobei bei unserem 1. damals auf der Autobahn die Nockenwelle gebrochen ist, was dann zum Motorschaden geführt hat. Der zweite wurde nicht so ganz pfleglich behandelt und hat dann ziemlich gerostet. Jetzt haben wir seid über nem Jahr den dritten, der hat aber den 2.5 TDI mit 150 PS. Das macht sich klar bemerkbar, besonders mit Anhänger, allerdings natürlich auch im Anschaffungspreis. Alle drei waren Faceliftmodelle bzw. Baujahr 1999 und jünger.
Zum T5 weiss ich eigentlich nicht so viel, nur dass da der T5.1 nicht so gut sein soll, besonders die Motoren. Ab dem Facelift geht es dann wieder. Soweit reicht mein Halbwissen zum T5.
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neuvorstellung und Bitte um Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

der T4 ist ab dem Facelift zum Modelljahr 96 ein sehr gutes Auto. Der Fünfzylinder Diesel ist natürlich hier die erste Wahl besonders wenn es darum geht viel zu ziehen.
Allerdings werden die Teile auch langsam alt und haben entsprechenden Laufleistungen und der Rost nagt an vielen Stellen mehr oder weniger stark.

Mein Nachbar hat zwei - Vater und Sohn - und richtet fast alles selber. Er hat in den letzten Jahren einiges an Arbeit und Geld investiert um den Rost zu stoppen bzw. den Rost zu beseitigen.
Er kann selber schweißen und lackieren und hat auch eine Hebebühne. Beide haben zwischen 250-300000 gelaufen und sind in gutem Zustand. Den zu erhalten bzw. wiederherzustellen erfordert einiges an Arbeit und Geld; in einer Werkstatt eigentlich unbezahlbar - das macht eigentlich keiner
Wenn Du also nach einem suchst musst Du einiges für den Kaufpreis kalkulieren um einen der inzwischen seltenen noch guten zu bekommen und achte drauf das und was schon alles gemacht wurde. Wen er nicht gepflegt wurde und viele Kilometer hat sind die Teile auch am Lebensende angekommen auch wenn es aktuell gerade noch so geht - wird er deshalb verkauft???? :-bla

Die Preise sind sehr stabil. Mein Nachbar hat seinen vor ca. 8 Jahren gekauft für 11000 und heute würde er locker den selben Betrag dafür bekommen.

Gruß Bernd
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1261
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuvorstellung und Bitte um Kaufberatung

Beitrag von caravelle c »

Nimm einen T5 mit dem 131PS Fünfzylinder Diesel und Schaltgetriebe. Das ist das wesentlich bessere, da jüngere Auto im Vergleich zum T4. Du wirst eher noch einen rostfreien späten T5.1 finden, als einen T4 ohne Rostproblem. Auch gut, aber teurer sind die T5.2 mit dem kleineren 4 Zylinder TDI und 140PS.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuvorstellung und Bitte um Kaufberatung

Beitrag von zwergnase »

Wenn es ums trailern geht, kann ich vom Facelift T5 abraten, wenn dann T5.1 mit 2,5er Diesel, der hat mehr Bums von unten raus.
Ich hatte beide und war vom 2,0er Diesel im T5.2 wirklich enttäuscht als Zugfahrzeug. Und auf gar keinen Fall den T5.2 BiTDI mit 180PS,
da sind die Motorprobleme ab 100.000km aufwärts vorprogrammiert.

Rostprobleme und ein paar Krankheiten haben wohl T4 und T5 mit entsprechenden Alter gleichermaßen.
Ich würd mir einen gepflegten T4 Facelift TDI mit wenig km und ohne AHK holen.
Wird zwar nicht ganz billig, aber in meinen Augen solide Autos mit guter Werterhaltung, an denen man bei entsprechender
Pflege noch lange Freude haben kann.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 962
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und Bitte um Kaufberatung

Beitrag von xlspecial »

Die Frage lässt sich mittlerweile recht einfach beantworten:
Kannst du selber schrauben?
Bist du in der Lage, dir ohne großartige fremde Hilfe auch mal Ersatzteile zu besorgen, die es neu nicht mehr gibt?
Kannst du mit einem Schweißgrät umgehen?
Wenn du davon mindestens eine Frage mit "Nein" beantwortet hast und nicht bereit bist, das mit entsprechendem Geldeinsatz zu kompensieren, kauf dir keinen T4 mehr.

Ansonsten ist der T5 natürlich das modernere Auto, der Fahrkomfort ist schon ein anderer. Technisch hat man nicht viel auszuhalten, wenn man sich vorab ausführlich informiert, was man weglassen sollte bzw auf was man achten sollte.

Bleibt also auch ein Stück weit eine Glaubensfrage.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 360 TKM
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Neuvorstellung und Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Q-Master »

Meine Meinung :-bla

Der T5.2 mit 140PS, 2WD, Handschalter sollte ausreichend motorisiert sein auch für einen 1000kg Wohnwagen.
Die Ausstattung, die man unbedingt haben will, sollte man auch gleich mitkaufen.
Allein die Aufrüstung von einem Handwerkerradio zu etwas höherwertigem bedingt das man das halbe Amaturenbrett und die Türen auseinander bauen muss (Antennen sind in den Außenspiegeln, Antennenleitung unter dem Amaturenbrett, bessere Lautsprecher).
Das ist machbar, aber zeitaufwendig.

Man kann natürlich auch ohne E-Spiegel, Sitzheizung, Armlehnensitze, Standheizung, Tempomat, Klima leben...
Aber wenn man das haben will, mitkaufen!

Aber das alles eine Geschmacks und Budget Frage.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“