T4 ACV Nebelwerfer
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 16.05.2016, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
T4 ACV Nebelwerfer
Hallo zusammen,
ich habe nun meinen ersten T4. Ist ein 2,5 TDI MKB ACV.
Der wurde 1Jahr nicht gefahren und ist nach Riemenwechsel vom Vorbesitzer nicht mehr angesprungen.
Ich habe den Zahn Riemen und Pumpen Riemen erneuert und auch alles korrekt eingestellt. Seitdem springt er auf Schlag an und läuft auch ruhig.
Ich habe das Problem, dass er extrem weiß raucht. Springt super an aber sobald man Gas gibt fängt er an zu rauchen wie ein Nebelwerfer. Für mich riecht es nach Diesel. Kenne ich vom T3 bei verstopftem Dieselfilter bzw Luft in der Leitung. Kann ich hier aber definitiv ausschließen.
Was sollte ich als nächstes prüfen? Einspritzdüsen? Hydrostössel? Wie würde sich da ein Defekt äußern?
Zugang zur Diagnose Software hätte ich. Müsste bloß die Zahlen verstehen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und Gruß aus Münster
Thorsten
ich habe nun meinen ersten T4. Ist ein 2,5 TDI MKB ACV.
Der wurde 1Jahr nicht gefahren und ist nach Riemenwechsel vom Vorbesitzer nicht mehr angesprungen.
Ich habe den Zahn Riemen und Pumpen Riemen erneuert und auch alles korrekt eingestellt. Seitdem springt er auf Schlag an und läuft auch ruhig.
Ich habe das Problem, dass er extrem weiß raucht. Springt super an aber sobald man Gas gibt fängt er an zu rauchen wie ein Nebelwerfer. Für mich riecht es nach Diesel. Kenne ich vom T3 bei verstopftem Dieselfilter bzw Luft in der Leitung. Kann ich hier aber definitiv ausschließen.
Was sollte ich als nächstes prüfen? Einspritzdüsen? Hydrostössel? Wie würde sich da ein Defekt äußern?
Zugang zur Diagnose Software hätte ich. Müsste bloß die Zahlen verstehen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und Gruß aus Münster
Thorsten
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 906
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 ACV Nebelwerfer
Ich würde einfach mal fahren.
Gruß, Christian
Gruß, Christian
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7171
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 16.05.2016, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: T4 ACV Nebelwerfer
Einfach fahren wollte ich auch aber ohne rote Nummer nicht möglich. Auf dem Bild ist auch wenig Rauch zu sehen. Wenn ich Gas gebe, siehst du den Hintermann nicht mehr...
Den Motor bekomme ich nicht auf Betriebstemperatur ohne dass der Innenhof komplett zugenebelt ist.
Der Schrauber vom Vorbesitzer hat das untergelegte Blech für die ESP Blockierschraube verbummelt. Hat das eine abdichtende Aufgabe? Wie dick ist das? Würde ich dann mit passender U-Scheibe ersetzen.
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Den Motor bekomme ich nicht auf Betriebstemperatur ohne dass der Innenhof komplett zugenebelt ist.
Der Schrauber vom Vorbesitzer hat das untergelegte Blech für die ESP Blockierschraube verbummelt. Hat das eine abdichtende Aufgabe? Wie dick ist das? Würde ich dann mit passender U-Scheibe ersetzen.
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 16.05.2016, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: T4 ACV Nebelwerfer
Die Einstellung des dynamischen Förderbeginns hat schon eine Besserung gebracht, ist aber noch keinesfalls befriedigend. Der Wert ist innerhalb der Toleranz, schwankt aber auch stark zwischen 50 und 65.
Lässt das auf schlappe Düsen schließen?
Lässt das auf schlappe Düsen schließen?
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 ACV Nebelwerfer
Mahlzeit
Die Einstellung hast du bei Betriebstemperatur gemacht ?wenn nicht stimmen die werte nicht
Gruss Christian
Die Einstellung hast du bei Betriebstemperatur gemacht ?wenn nicht stimmen die werte nicht
Gruss Christian
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 16.05.2016, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: T4 ACV Nebelwerfer
Jep, Kühlmittel war 90* und Kraftstoff um die 130*
Was halt so im Stand zu erreichen ist bevor die Nachbarn einen Affen bekommen.
Mich machen die starken Schwankungen stutzig.
Was halt so im Stand zu erreichen ist bevor die Nachbarn einen Affen bekommen.
Mich machen die starken Schwankungen stutzig.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 16.05.2016, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: T4 ACV Nebelwerfer
Hat jemand eine Erklärung für die starken Schwankungen?
-
- Stammposter
- Beiträge: 209
- Registriert: 12.05.2015, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
- Leistung: 57/1??
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: E'damm
Re: T4 ACV Nebelwerfer
Hi,
Wieviel haben denn die Einspritzdüsen gelaufen?
Man kann vei mehr als 300tsdkm schon davon ausgehen, dass diese erneuert gehören.
Mein ACV nebelt auch gerne kräftig, was ich zum einen auch auf den zustand der 354tsdkm alten Einspritzdüsen schiebe.
Zum anderen ist vei mir noch das Chiptuning ein Faktor. Dadurch dass die Einspritzmenge sehr hoch für die kleinen Düsen liegt, passt die Einspritzzeit nicht mehr so recht in die Vorgaben, es dauert zu lange den Kraftsstoffbdurch die zu kleinen Düsen zu drücken...
Grüße und DAnk
Wieviel haben denn die Einspritzdüsen gelaufen?
Man kann vei mehr als 300tsdkm schon davon ausgehen, dass diese erneuert gehören.
Mein ACV nebelt auch gerne kräftig, was ich zum einen auch auf den zustand der 354tsdkm alten Einspritzdüsen schiebe.
Zum anderen ist vei mir noch das Chiptuning ein Faktor. Dadurch dass die Einspritzmenge sehr hoch für die kleinen Düsen liegt, passt die Einspritzzeit nicht mehr so recht in die Vorgaben, es dauert zu lange den Kraftsstoffbdurch die zu kleinen Düsen zu drücken...
Grüße und DAnk