Probleme mit Einspritzpumpe (gelöst)

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Tommi5
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2021, 11:16
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bechtheim Rheinhessen

Probleme mit Einspritzpumpe (gelöst)

Beitrag von Tommi5 »

Hallo Gruß an alle


Nachdem ich so ziemlach alles an meinem T4 repariert habe, 20 Jahre in meinem Besitz, stehe ich jetzt allerdings vor einem Problem (Rätsel), an dem ich nicht mehr weiter komme. Nach einer Fahrt vor 200 Metern ging der Motor schlagartig aus. Mit VCDS ausgelesen kam Fehler:
2 Fehlercodes gefunden:
17969 - Mengensteller (N146)
P1561 - 35-00 - Regeldifferenz
18039 - Geber für Gaspedalstellung (G79)
P1631 - 35-10 - Signal zu groß - Sporadisch
Ich dachte es hat die Einspritzpumpe (370000 km) erwischt, habe eine Austausch gekauft und eingebaut. Außerdem den Dieselfilter und den Knackfrosch gewechselt. Pumpe eingestellt, Motor OT ESP auf Markierung die 55 Hunderstel eingestellt und dann versucht zu starten. Nix.
Dabei viel mir auf, dass der Diesel in der Leitung zurücklief. Leitung am Dieselfilter weggemacht und mit einer Spritze Diesel in die Leitung gespritzt. Ich hätte mir in den Hintern beißen können.
Am Bogen kurz vor der ESP kam Diesel aus der Klarsichtleitung. Sie war rückseitig an einer Einspritzleitung durchgescheuert. Ich muss also davon ausgehen, dass das letzte bisschen der Leitung just in dem Moment nachgab als der Motor ausging und somit die ESP Luft gezogen hat und möglicherweise die ESP gar nicht defekt war. Aber nichts zu machen.
Ich habe die Leitung an der Bruchstelle getrennt und mit einem Schlauch und zwei Schellen überbrückt und siehe da die Pumpe holt sich den Diesel. Allerdings lief der Motor immer nicht nicht. Wohlgemerkt die Austausch Pumpe. Ich habe alle 5 Dieselleitungen am HD Teil weggeschraubt. Nichts.
Die Firma bei der ich die Pumpe gekauft habe sagte mir, die ESP über die Zuleitung mit einer Handpumpe mit Diesel zu befüllen, was ich gemacht habe. Beim reindrücken und Startversuch kam über den Rücklauf am Dieselfilter Diesel. Am HD Teil nix. Fehlerspeicher nur der Gaspedalfehler sporadisch.
Also ging ich her, da ja die alte ESP vermutlich nicht defekt war und habe die wieder eingebaut. Motor und ESP auf OT, aber nicht eingestellt. Auch da kam im HD Teil nix. Gleiche Prozedur Diesel mit Druck in die Pumpe. Kein Diesel and den HD Leitungen. Ich bin ratlos. Die Pumpe holt den Diesel und der bleibt auch in der Leitung stehen, bringt aber keinen Druck.
Ich habe das Relais 109 getauscht. Nichts. Wenn ich die Zündung einschalte liegt am Magentabschalter der Pumpe Spannung an und es klackt. Die Spannung verschwindet wieder. Beim DRehen des Zündschlüssels (anlassen) liegt wieder Spannung an, es klackt, kommt aber kein Diesel.
Ich habe direkt 12 Volt von der Batterie auf das Ventil gegeben und jetzt spritzt am ersten Zylinder an der Zuleitung der Einpritzdüse erster Zylinder Diesel.
Allerdings läuft er immer noch nicht, bin etwas ratlos.
Ich gehe jetzt nochmals auslesen und stelle alles nochmals ein. Vielleicht klappt es.
Meine Frage wäre: Wenn Diesel in die Zylinder gespritzt wird, bei 12 Volt von der Batterie auf den Absteller, und der Förderbegoinn richtig eingestellt ist, muss der Motor dann laufen?
Hat jemand eine Idee was noch die Ursache sein könnte?

Gruß

Thomas

Edit: So noch mal FB einsgestellt diesmal auf 0,60. Er sprang im Standgas beim ersten drehen des Schlüssels an. Allerdings nur mit 12 Volt direkt auf dem Absteller. Sobald ich das Kabel wegnehme geht er aus und immer noch das gleiche Phänomen, Zündung an Prüflampe am absteller geht an. Kurz darauf Lampe geht aus, drehen Zündschlüssel Lampe geht an, der Abstller klackt fühlbar beide Male, aber er springt nicht an. Habe jetzt einen neuen Absteller bestellt und tausche ihn mal aus, wobei mir mein Gefühl sagt, dass das nicht das Problem ist.
Zuletzt geändert von Tommi5 am 30.12.2021, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Probleme mit Einspritzpumpe

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn Spannung am Absteller nur kurz anliegt und dann wieder wegfällt, wird dir ein neuer Absteller nichts bringen. Zumal er ja mit Dauer 12V läuft.

Eventuell Zündanlassschalter mal durchmessen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit Einspritzpumpe

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Könnte auch die wegfahrsperre sein. Beim T4 ist es so das er kurz anspringt und gleich wieder aus geht wenn die nicht deaktiviert ist

Gruss Christian
Tommi5
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2021, 11:16
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bechtheim Rheinhessen

Re: Probleme mit Einspritzpumpe

Beitrag von Tommi5 »

Hier ein update. In der Wegfahrsperre sind keine FEhler abgelegt. Er läuft ja. Es ist ein Rätsel. Den Absteller habe ich gewechselt. Wie erwartet war er nicht das Problem.
Nach wie vor. Zündung ein Strom liegt an und fällt wieder ab. Zündschlüssel drehen Strom liegt an, der Absteller schaltet (klackt) Bus läuft aber nicht. Es liegen 8, 4 Volt am Absteller an.
Habe von Zündungsplus direkt 12 Volt auf den Absteller geschaltet und der Bus läuft. Allerdings wird jetzt der Fehler 17946 Absteller Unterbrechung kurzschluss nach Masse sporadisch abgelgt. Ich gehe davon aus von den 12 Volt direkt auf den Absteller.

Plötzlich geht die Öldrucklampe bei ca, 2000 Umdrehungen an. Darunter wieder aus oder nach aus und wieder starten. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Verrückt. Also zur Sicherheit abstellen des Motors. Öldruck gemessen. Geht bei leichtem Gas geben bis 5 bar. Öldruckschalter gewechselt. Problem behoben.
Im Stand tadellos von Null bis Vollgas allerdings:
Testfahrt ergibt: Keine Leistung.
Als ein Marder den Schlauch zur Unterdruckdose am Lader angeknabbert hatte, war es auch so. Alle Schläuche überprüft. Die Druckdsoe funktioniert. Es sieht aus als ob der Turbo nicht zuschaltet.
Fehlerspeicher ausgelesen. Plötzlich ist Fehler 01086 Geber Geschwindigkeitsmesser und 00565 Climatronic hinten abgelegt. Warum? Ein Rätsel. Kabel sind in Ordnung. Habe einen bestellt und wechsle ihn sobald er da ist. Tacho funktioniert. Hängt dieser Geber G22 mit der Steuerung des Turbos zusammen und damit das der Turbolader nicht einschaltet?

Weiß jemand ob bei einem Wechsel der ESP diese irgendwie in der Motorsteurung angelernt werden muss?

Update folgt
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Einspritzpumpe

Beitrag von puckel0114 »

Nein, ESP muss nicht angelernt werden.

Für mich klingt das nach Masseproblem.
Das Verhalten am Absteller ist richtig, nur müssen da 12V ankommen und keine 8,4 V.

Geht ein Schlauch ins MSG? Falls ja, das mal aufmachen, im inneren ist noch ein kurzer Schlauch, der geht auch gerne mal kaputt und dann hast du keine Leistung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Tommi5
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2021, 11:16
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bechtheim Rheinhessen

Re: Probleme mit Einspritzpumpe

Beitrag von Tommi5 »

Danke für den Tip ich schau mal nach.
Was mich irritiert ist das die Ursache ja die durchgescheuerte Zulaufleitung zur ESP war, Vorher lief der Bus tadellos.
Vermutlich habe ich durch den Ausbau und Rückbau der ESP irgendetwas angestellt. Ich könnte mich grün und blau ärgern.
Hm vielleicht lege ich Batterie negativ mal an die ESP. Und entferne die zusätzlichen 12 Volt am Absteller.
Nur direkt 12 Volt am Absteller funktioniert nicht. Der will das Kabel vom Motorsteuergerät.

Oh ich habe gerade geschaut wo das MSG sitzt. Direkt vor der Batterie hinter dem SCheinwerfer über dem Dieselfilter, den ich ja gewechselt habe. Vielleicht habe ich das was "verbrochen". Ich werde es prüfen.
Tommi5
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2021, 11:16
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bechtheim Rheinhessen

Re: Probleme mit Einspritzpumpe

Beitrag von Tommi5 »

Juhuuuu. Bus läuft wieder.
Ursache war die defekte Sicherung entweder 102 oder 117. Oben über den Relais die linke. Ich wußte gar nicht, dass da auch welche sind. Hatte ja die unten schon alle überprüft. Die Sicherung ist zuständig für das MSG. Ohne
Sicherung 8,6 Volt auf dem Absteller mit Sicherung 12 BVolt. Vermutlich wurde dadurch auch die Fehler Öldruckgeber, Geschwindigkeitssensor ausgelöst.
Bus läuft wieder tadellos.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“