T4 Steuern Diesel

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Buridans Esel
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2007, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg

T4 Steuern Diesel

Beitrag von Buridans Esel »

Habe einen 91´er T4 mit 2,4 Diesel, der bisher als Wohnwagen zugelassen war, aber den neuen Zulassungsbedingungen hierfür nicht mehr entsprecht. Da in den Papieren keine Schadstoffarmut nach einer Euro-Norm eingetragen ist, will das Finanzamt jetzt über 900 Euro Steuern haben. Kennt jemand Möglichkeiten, hier etwas abzufedern?
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

ja, Kat nachrüsten
Buridans Esel
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2007, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg

Beitrag von Buridans Esel »

Vielen Dank für den prompten Hinweis. Ich habe aber keinen blassen Dunst, welchen Kat ich benötige, bzw. wie ich das rausbekomme, wo ich den Kat herbekomme, welche Euro-Norm erreichbar ist und wie ich dann zu dieser Umschlüsselung komme, die dann beim Finanzamt zu einem milderen Bescheid führt.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

http://www.sk-handels-ag.de/katalysator ... ige_vw.php

Bestellen, einbauen, TÜV, Zulassungsstelle
Buridans Esel
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2007, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg

Beitrag von Buridans Esel »

:sun Stimmt genau. Habe mit der Handels AG und mit dem TÜV gesprochen. Schönen Dank!
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

:dance
Buridans Esel
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2007, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg

Erfolg!!!

Beitrag von Buridans Esel »

Hallo Leute,
das war nicht billig, aber ich hoffe, es hat sich gelohnt. Der Kat ist eingebaut, vom TÜV abgenommen und durch die Zulassungsstelle eingetragen. Hat ca. 1000€ gekostet, aber der Schlüssel ist jetzt 0654 und laut Finanzamt der beste, den man den diese Fahrzeugklasse bekommen kann. Steuern pro 100 ccm betragen jetzt 15,44 € plus 1,20 wegen fehlendem Rußpartikelfehler. Der TÜV stellte sich erst an, weil das Auto auf über 2,8 T aufgelastet ist, aber nach einer telefonischen Rücksprache mit dem TÜV Hannover ging dann alles klar. Jetzt warte ich nur noch gespannt auf den neuen Steuerbescheid!

Liebe Grüße
Buridans Esel
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

Kannste mal nen genaueres feedback geben was da wegen der 2,8t gesagt genehmigt und abgenommen oder weas auch immer wurde?
Gibt hiern nen paar die eben genau deswegen richtig Geld zahlen müssen, unter anderem ich, das aber nicht mögen.

MfG
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Buridans Esel
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2007, 12:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rotenburg

Muß ich selbst nachfragen

Beitrag von Buridans Esel »

Hallo Sam,
ich hatte auch etwas Muffe, weil ich schon gehört hatte, daß es wegen des "Übergewichts" manchmal Probleme gibt. Deshalb hatte ich meinen "Schrauber", der mir den Kat eingebaut hat, gebeten, auch die Eintragung beim TÜV zu veranlassen, zumal er wohl mit einem der diensttuenden Leute schon gute berufliche Erfahrungen gemacht hatte. Er kam dann auch etwas reichlich genervt nach ebenso reichlicher Weile zurück und meinte, abgesehen von der Wartezeit hätten sie allein für die Genehmigung und ASU über eine Stunde gebraucht. Wohl eben wegen der "Übergewichts"-Problematik, die erst nach einem Telefonat mit Hannover hätte geklärt werden können. Was da genau verkaspert wurde, müßte ich nachfragen. Letztlich wahrscheinlich beim Prüfer selbst. Ich will mal sehen, was ich da für dich rauskriegen kann.

Gruß
Buridans Esel
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“